Hallo Lucky7
Genau den von dir beschriebenen Fehler hatte ich auch und zwar bei Tachostand 100km - nur hundert - nicht tausend.
Damals wurde der Turbo, der Luftmengenmesser und auch das Motorsteuergerät ausgetauscht. Hat alles nichts gebracht. Lief nach dem Start perfekt, bis , ja bis er dann plötzlich keinen Dampf mehr hatte. Hatte die Kiste gerade im VW-Werk Hannover abgeholt. Die Kasseler Berge bin ich langsamer als die LKW hochgekommen.
Schreibe dir das nur, das du Hinweise auf defekten Turbo usw. getrost vergessen kannst. Der Freundliche hat mir damals trotz heftigem Nachbohren leider nicht gesagt, was es am Ende wirklich war. Habe jetzt 140.000 und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. - Zum Qualmen bei Volllast: Darin ist meiner auch echt Weltmeister.
Beiträge von Busfreak
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sitzt der Stabilisator seitengerecht oder ist er etwas seitlich verschoben?
Komme erst übermorgen wieder in der Firma vorbei und kann mir dort die Kiste von unten anschauen.
Von wieviel mm oder gar 10.mm reden wir hier oder anders gefragt, wie genau muss ich das messen?
Grüße -
Hallo Klaus,
habe die Kurve zügig, aber nicht grenzwertig ohne zu bremsen genommen.
plötzlich quitschte es v.r. wie bei einer kurzen Vollbremsung ohne ABS. -
In einer Rechtskurve mit Gefälle hat mein linkes Vorderrad kurz blockiert. Dann ging es weiter wie bisher. Lediglich ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen war vorne links zu hören. In Rechtskurven besonders laut.
Beim Winter-Sommerreifenwechsel meint der Reifenhändler, dass es das Radlager vorne links sei.
Also habe ich in meiner HHW die beiden Radlager vorne wechseln lassen (125.000km)
Seit dem habe ich bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Schlagloch das Gefühl, die Vorderachse zu verlieren.
Es gibt jedes Mal Schläge, als ob man zwei dicke Eisenstangen gegeneinander schlägt.
Habe die Kiste vorne hochgehoben und mit aller Kraft an den Vorderrädern gewackelt. Kein Klackern, kein Klicken, alles spielfrei und fest. (Bin nicht gerade Arnold aber auch nicht der Schwächste).
Jetzt meine Fragen: Hat da der Herr in der HHW was falsch gemacht, oder ist das unabhängig vom Radlagerwechsel entstanden - und an was kann das liegen?
Die Stoßdämpfer - Sachs Gasdruck - sind 40.000km alt.
Schon mal 1000 Dank für alle sachdienlichen Hinweise und beste Grüße aus der Wetterau. -
Falls es jemanden interessiert hier mal das Ergebnis meiner Berechnungen:
Den Abstand der gegenüberliegenden Schrauben mal 1,053 ergibt den Lochkreisdurchmesser.
Gemessen: 106mm Schraubenabstand x 1,053 = 111.618 = 112mm Lochkreis -
Mich würde es interessieren, wie man den Lochkreis einer Felge berechnen kann.
Klar, man kann vom Felgenmittelpunkt aus mit einem Zirkel auf die Mitte einer Radschraube gehen und dieses Maß dann mal 2 nehmen.
Aber wie findet man den Mittelpunkt der Felge, ohne diese mit Filzer o.ä. richtig zu "verschönern"?
Es müßte eine Konstante geben, die mit dem Abstand der Radbolzen multipliziert den Lochkreis ergibt.
Ist natürlich nur für 5-Lochfelgen problematisch.
P.S. Kennt jemand zuverlässig den Lochkreis von einer T4 Felge???
Schon mal vielen Dank und Grüße aus Karben. -
Du solltest mal ein Voltmeter an die Batterie klemmen (oder in den Zigarettenanzünder stecken) Sinkt die Spannung beim Startvorgang (Anlasser dreht) unter 10V, würde ich den Austausch der Batterie einplanen. Ansonsten geht es jetzt "hoffentlich" in den Sommer und da sollten 75AH gut ausreichen.
Grüße aus Karben -
Ein von Dir beschriebener Widerstand dürfte etwa 25W haben. Bei 13-14V fließen also knapp 2A.
Ich gehe davon aus, dass der Marder vorwiegend die Isolierung des Kabels zerstört hat. Die einzelnen Faser in der Litze sind wohl zerfläddert aber sicher nicht alle durchtrennt. Eine einzelne freiliegende Faser einer Litze verkraftet gut 3A. Wenn also nur die Hälfte der Fasern nicht durchtrennt ist, umwickel die Stelle schön DICHT mit Isolierband (wasserdichtes) und vergiss die Sache.
Grüße aus Karben -
Im Prinzip ist eine größere Batterie kein Problem. Ich verbaue immer eine c.a.30% stärkere Batterie als serienmäßig vorgesehen ist.
In Deinem Fall sind es aber rnd. 90% mehr Kapazität. Macht im Normalfall auch nichts. Du solltest aber darauf achten, dass die Batterie nicht zu leer wird. Ist eine so überdimensionierte Batterie einmal so leer, dass Du Dein Auto anschieben oder anschleppen mußt, dann ist der Ladestrom eventuell zu hoch für die LiMa. Nach Anspringen des Motors würde ich diesen erst ein mal zwei Minuten unter 1000 U/Min halten, dass die Batterie so schon einmal sanft aus dem "Spannungskeller" geholt ist, bevor die LiMa voll lospowert und sich dabei eventuell übernimmt.
Grüße aus Karben -
- ist es normal, dass der
Zitatsyncro-Antrieb beim T4 rückwärts schlechter funktioniert ?
Hallo CHRIS
falls du Reifen mit Rotationsrichtungspfeil drauf hast, liegt es an den Reifen. Hier ist die Haftung bei "falscher" Drehrichtung deutlich schlechter.
Wäre dann die preiswerteste Lösung
Grüße aus der Wetterau -
Zitat
lassenDer 111er Generation hat mit Sicherheit schon mehr als 2500kg zulässiges
Gesamtgewicht.
Vermutlich ein Missverständnis.Grüße
Klaus-TDI
Hi,
mein "Atlantis" ist ja weitgehendst identisch mit dem "Generation" und hat im Schein unter F.2 2660kg eingetragen. Also wie Klaus TDI schon sagt - sicher ein Irrtum!
Grüße aus der Wetterau -
Zitat
du meinst etwa so etwas:
so sah
mein AGR-Ausgang nach 360Tkm aus
...Bei diesen Bildern gerinnt einem ja das Blut in den Adern - die sehen dann eventuell genau so aus
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Zitat
Moin,
[...]
Nun ja, anfangs ist es auch im Motorraum kalt, sodass die max.
Ladespannung zu Beginn zur Verfügung steht.
Die Regelung dient nach meinem Verständnis vornehmlich dazu, ein Überladen
der Batterie mit zu hoher Spannung bei höheren Temperaturen zu verhindern.
Ist also quasi fail-safe.
Was hälst Du vom Reglertausch? Ist es einen Versuch wert?Zitat
Würde ich erst machen, wenn alles andere (hoher Ruhestrom,
Kontakt-/Kabelwiderstände Lima-Batterie) ausgeschlossen ist.Hallo Udo,
Du hast es echt drauf - superdanke - Meine letzte Messung (13,8V) stammte tatsächlich aus dem Sommer. Gestern habe ich direkt nach dem Kaltstart 14,45V gemessen. Nach 30km und gut warmem Motor(raum) waren es noch 14,05V (pendelt ein bisschen drumherum)
Am Regler liegt es offenbar nicht. Die Spannung der etwa 14 Monate alten und per externem Ladegerät (über Zigarettenanzünder) auf 14,4V geladenen Batterie brach beim Glühen auf 11V und beim Starten auf 10V zusammen. Sieht so aus, als bräuchte ich schon wider eine neue Batterie.
Nochmals 1000 Dank aus Karben -
Bei zuviel Kurzstrecke ist es hilfreich die Dichtung in der Abgasrückführung durch eine selbst hergestellte Dichtung ohne Bohrung in der Mitte zu ersetzen. Aber nicht erwischen lassen.Fahrzeug ist dann nicht mehr zugelassen.
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Bei Deinem Bus stellt der Lima-Regler die Spannung temperaturabhängig ein. Bei deutlichen Minusgraden sollte sie bis ca. 14,4V betragen.
Werden die Batterien nie richtig geladen (13,8V) leben sie natürlich nicht
lange.Hallo Udo,
das mit der temperaturabhäng geregelten Spannung ist ja ein ultimativer Tip.
Aber woher weiß der Regler im warmen Motorraum ob es warm oder kalt draußen ist? Was hälst Du vom Reglertausch? Ist es einen Versuch wert?
Grüße
Axel -
Zitat
Hi ihr!
Bei nem fabrikneuen AAB kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon
Massebänder korrodiert sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass der Regler
einen Defekt hat oder ein "Toleranz-Ausreißer" ist. Diesen würde ich zu
allererst mal tauschen, kostet auch nicht die Welt und ist selbst bei der
derzeitigen Witterung schnell gemacht.Gruß,
TiemoHallo Tiemo,
das mit dem "Ausreißer" hört sich logisch an. Schnell gemacht bedeutet, die LiMa kann drin bleiben - Oder? (AXG)
Grüße aus Karben -
Zitat
Aaaaaber:
Hast Du mal die Stromaufnahme im Stillstand gemessen?
Die sollte unter 50mA sein.Typische Stromfresser sind: Radio, Navi, Lader f. Mobilphone o.ä.
Da solltest Du mal ansetzen.Mein (ur-)altes Medion-Navi hatte die Batterie bei mir innerhalb von 3-4
Tagen leergemacht wenn ich die externe GPS-Maus nicht ausgestöpselt hatte.
Die hat so viel Stron verbraten dass die Wärme sogar die Scheibe direkt
darüber enteist hatStillstand-Zündung natürlich aus = 105 mA
Navi, Marderscheuche, Alarmanlage usw. wollen gespeist werden.
Also rnd. 2,5Ah am Tag. Aktuelle Batterie = 120Ah.
Nach 4 Tagen ist die Batterie ratz fatz leer. Da kann sie nicht einmal zu 10% geladen gewesen sein. Oder? - wie der Schweizer zu sagen pflegt
Grüße aus Karben
PS: Danke für den Hinweis, dass es keine unterschiedlichen Regler am Markt gibt. -
Zitat
ich
würdeKommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir waren es die Massekabel. Diese sollte sehr sehr gründlich
überprüft werden!!!!!!
Bei der AAB-Maschine können hier bis zu 70A fliessen und da macht sich
die kleinste Macke bemerkbar.
Also, am besten das Kabel abschrauben, die Kontakte auf BEIDEN Seiten
sauber machen und wieder anschrauben.
Ich musste mich mit 2 Autos bei insgesammt 4 Werkstätten herrumschlagen. 3
davon wollten: Anlsasser tauschen, Batterie tauschen (bei 25 Grad im
Schatten) und die Lichtmaschine.
Das Problem ist, in den Werkstätten gibt es für die Elektrik nur noch
Mechatroniker. Und wenn bei Denen auf dem PC-Display der Fehler nicht
angezeigt wird, dann sind die nicht in der Lage das "Ohmsche Gesetzt" mit
Hilfe von 2 Überbrückungskabel anzuwenden.Probiers mal!
Danke für den Tip. Werde mal messen ob ein Spannungsabfall zwischen LiMa Masse und Karosserie besteht.
Grüße aus karben -
Zitat
Moin zusammen,
Das Ding macht mich arm.
Zündkerzen gewechselt,Luftfilter auch.
Ratlos????:-(
Hat er denn jemals weniger verbraucht?
18l hat sich meiner auch immer genemigt - desshalb jetzt TDI -
Zitat
Als ich Januar 2003 meinen Bus neu (0km) gekauft habe, war schon nach
wenigen Tagen morgens die Batterie leer. Aufgeladen und bald war sie
wieder leer. Spannung während der Fahrt gemessen - 13,8V. Zum
„Freundlichen“ gefahren und mein Leid geklagt. Seine Antwort:“13,8V ist
O.K. Bei höherer Spannung geht die Fahrzeugelektronik kaputt. So habe ich
in den letzten 7 Jahren 6 (in Worten sechs) neue Batterien eingebaut ,
jeweils mit anderen Kapazitäten (80-120Ah).
Jetzt lese ich ein paar Beiträge früher, dass jemand eine LiMa hat, die
17,8V abgibt und die Elektronik seines Busses lebt immer noch. Also würde
eine sinnvolle Ladespannung von 14,2 bis 14,5V die Elektronik gar nicht
zerstören und ich hätte mir all die Jahre den Ärger mit der ewig leeren
Batterie sparen können???? - schluchz!!!!Gleich hinterher die Frage: Kann ich denn irgendwo einen Regler kaufen der auf 14,5V regelt oder gibt es nur eine Spannung am Markt? Woher weiß ich, für wie viel der Regler „programmiert“ ist???