Als ich Januar 2003 meinen Bus neu (0km) gekauft habe, war schon nach wenigen Tagen morgens die Batterie leer. Aufgeladen und bald war sie wieder leer. Spannung während der Fahrt gemessen - 13,8V. Zum „Freundlichen“ gefahren und mein Leid geklagt. Seine Antwort:“13,8V ist O.K. Bei höherer Spannung geht die Fahrzeugelektronik kaputt. So habe ich in den letzten 7 Jahren 6 (in Worten sechs) neue Batterien eingebaut , jeweils mit anderen Kapazitäten (80-120Ah).
Jetzt lese ich ein paar Beiträge früher, dass jemand eine LiMa hat, die 17,8V abgibt und die Elektronik seines Busses lebt immer noch. Also würde eine sinnvolle Ladespannung von 14,2 bis 14,5V die Elektronik gar nicht zerstören und ich hätte mir all die Jahre den Ärger mit der ewig leeren Batterie sparen können???? - schluchz!!!!
Beiträge von Busfreak
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Hallo.
Habe mein Gebläsemotor gestern mal auseinander genommen und gesehen das
die Kohlen runter sind. Nun gibt es bei VW keine einzelnen Kohlen sondern
nur den ganzen Motor.
Nun meine Frage: Wo kann man denn die einzeln kaufen???
Mfg MichaVielen Dank im voraus
In gewissen Grenzen kann man auch etwas größere Kohlen (z.B. Bohrmaschine) nehmen und die am Doppelschleifer vorsichtig auf Form bringen.
Mfg Busfreak -
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Guck mal unter diesem Link: http://t4-wiki.de/wiki/Tagfahrlicht
Da brauchst du kein extra Relais fürDanke für den Tipp!
Aber die Schaltung ist für mich nicht geeignet da:
1.) Das Tagfahrlicht dann auch bei stehendem Motor brennt.
(es darf bei eingeschalteter Zundüng und stehendem Motor nicht brennen)
2.) Die Scheinwerfer bei jedem Startvorgang 2x eingeschaltet werden. Das verkürzt die Lebensdauer der Birnen erheblich.
Grüße
Busfreak -
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Hallo T4 Fans,ich Hoffe es kann mir hier einer Helfen oder einen Tipp
geben.Hallo,
hatte ich auch einmal. War einfach zum verrückt werden, weil man jede Sekunde damit rechnen musste, dass der Vorschub plötzlich fehlt. Ein Fachmann hat damals ein "Motorrelais" gewechselt und der Spuk war vorbei. Welches genau das war, sagte er mir aber nicht. "Eben das Motorrelais" war die erschöpfende Antwort.
Der offizielle "Freundliche" hatte mir allen ernstes geraten die Kiste zu verschrotten, weil man den Fehler, der so unregelmäßig auftritt, eh nie findet.
Grüße
Busfreak -
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Sollte es um den Anschluss eines Trennrelais gehen, empfehle ich die
Nutzung des Anlasserkontaktes statt Masse. ->
http://www.t4-wiki.de/wiki/Tre…#Schaltbild_und_AnschlussHallo UdoZ und urs
1000 Dank für die ausführliche Info und den Tip mit der Freilaufdiode.
Nein, es geht nicht um ein Trennrelais. Ich möchte die Hauptscheinwerfer - ohne alle andere Leuchten - mit dieser Schaltung einschalten. Ein automatisches Tagfahrlicht so zu sagen.
Beste Grüße aus Karben
Busfreak -
Hallo zusammen,
früher konnte man durch Abgreifen der Spannung an "D+" ein Signal generieren das besagte, dass die Maschine läuft.
Ab 1999 denke ich, gibt es den Ausgang an der LiMa nicht mehr, dafür gibt es jetzt wohl den Ausgang "L".
Kann mir jemand sagen wie empfindlich dieser Ausgang ist, anders gefragt wie hoch man ihn belasten kann? Ist der Anschluß einer normalen KFZ-Relais-Spule unproblematisch?
Um den Anschluß "L" an der LiMa besser finden zu können - Kann mir jemand sagen welche Farbe das dort angeschlossene Kabel hat? (2003 / 111KW)
Vorab herzlichen Dank
Busfreak -
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Jau, der hat unten am Getriebe zum entlüften der Hydraulik ein Guckloch,
da kann mans sehen. Dazu Motorwanne und die
Plastik-Schallschutz-Verkleidung abnehmen.Hallo taxman,
1000 Dank
Grüße
Busfreak -
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Hallo seit gestern bin ich stolzer t4 fahrer. tdi 102 ps 2,5l bj 02. der
verkäufer teilte mir mit das der wagen bei wenig diesel im tank schlecht
anspringt. heute ist mir das passiert-der motor kommt erst nach 10 sek.
orgeln und das auch manchmal nicht beim ersten mal.dabei ist es egal ob
der motor warm oder kalt ist -gerade war ich tanken und alles ist wieder
bestens - ich komme aus dem t2 bereich und nun fehlt mir der technische
hintergrund was das anspringen mit dem dieselstand zu tun hat. es wäre
schön wenn jemand einen rad weiß. danke matthiasHatte ich auch gerade. Bei Tankanzeige unter 1/4 stundenlang georgelt.
Tankgeber gewechselt - bei meinem AXG 203 €97,00 und jetzt ist alles wieder ok
Grüße
Busfreak -
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Moin,
ich habe da ein seltsammes Problem.
Wenn mein T4 2,4 l SD kalt ist, ruckelt er beim Anfahren nicht, wenn er
warm gefahren ist, wird ddas ruckeln mehr?
Auch je nach Witterung ruckelt er beim Anfahren mal mehr, mal weniger?Hy,
hatte ich auch mal. Hatte die Kupplung bei dem Versuch einen beladenen Trailer aus dem Sand zu ziehen heftig überhitzt. Eine neue Kupplung hat Abhilfe geschaffen. Hoffentlich hilft bei dir eine billigere Lösung!
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Mal ne Frage ans Forum - Kann man eigentlich irgendwie die (Rest)Stärke der Kupplungsscheibe ermitteln? AGX-2003
Grüße
Busfreak -
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Hallo T4 Freunde,
ich hab mir beim Reifenhändler neue Alufelgen mit Radschrauben und
Felgenschlössern gekauft. Als ich die Räder zu hause angebaut habe fiel
mir auf dass die Gewinde der Radschrauben und Felgenschlösser ein gutes
Stück kürzer sind als die Originale. D.h. die neuen Schrauben sitzen
maximal 1 cm in den Gewinden, bei den Originalen waren es fast 2 cm. Ist
das bedenklich?
Wer weiss Rat? JensHy,
würde von dem Felgen.- und Schraubenlieferanten verlangen, dass er mir schriftlich bestätigt, dass das mit der Länge der von ihm gelieferten Schrauben so in Ordnung ist.
Einen kleinen Vordruck aufsetzenen: "Hiermit bestäteige ich, dass die von mir mit Rechnung Nr. 007... am xx.4.09 gelieferten Felgen mit den mitgelieferten Schrauben ... usw."
Den soll er dann, mit Firmenstempel!, unterschreiben.
Dann wirst du gleich sehen, ob das so in Ordnung ist
Grüße
busfreak -
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Servus
Ich habe wieder mal ein Problem.Mein Zigaretten Anzünder Funktioniert
nicht!
Wo können mögliche Fehler Quellen liegen und wie merze ich diese Effecktiv
und günstig aus ?:-P
Ich bedanke mich wieder mal im vorraus für jede Antwort.
MFG JurekHy
Nicht so träge Lass mal raus was du schon zur Fehlerfindung getan hast,
Sicherung usw.
Busfreak -
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Hallo Kuestenkuddel,
Dein Entlüftungsgerät gefällt mir! Habe vor mir so etwas nachzubauen.
Eine Frage hätte ich dazu noch: Sind in den 3 verbauten Autoventilen die
Ventileinsätze drin geblieben und wo würdest du den Kugelhahn einbauen?
Gruß JensHallo Jens
Es bleibt nur 1 Ventileinsatz drin - und zwar der am Tank oben (beim Griff)
Eben da wo die Luft reingepumpt wird.
Der Kugelhahn sollte im Schlauch möglichst vor dem Deckel des AG sitzen, damit nach Beendigung der Prozedur nicht so viel Bremsflüssigkeit rumsabert
Grüße
Busfreak -
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Hallo zusammen,
auf untenstehendes Posting hat leider keiner geantwortet.
Ich formuliere meine Frage mal um:- Hat jemand schon mal Risse im Zylinderkopf gehabt, die man auf der Seite
der Brennkammern nicht gesehen hat?
Hy,
Stichwort "Ultraschall"
Damit soll man optisch unsichtbare Risse gut sichtbar machen können.
Werkstätten die AT Köpfe anbieten sollten so was haben.
Sorry, mehr weiß ich zu dem Thema auch nicht.
Grüße
Busfreak -
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Hallo,
mit einem 2,5 Benziner drin (AAF), LaufleistungZitat135.000km. Verkäufer sagt der Bus hat die grüne Umweltplakette.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Sind die langlebig oder eher
anfällig?Hy,
hatte die Maschine in meinem Allstar Bj 93.
Hatte 10 Jahre (0-120t) nie Probleme - außer Marderbiss. Kann aber der Motor nichts dafür.
Habe allerdings nie wirklich unter 15 l Super verbraucht.
Verbrauche heute knapp 9 l mit TDI 111kW und gleichem Fahrstil
Will heißen, nicht gerade langsam.
Grüße
Busfreak -
Habe einigen Beiträgen entnommen, dass man den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät mit einem PC auslesen kann.
Ist das möglich - und wenn ja, wo bekommt man die erforderlichen Adapter für die Verbindung Steuergerät nach USB?
Welche Software ist empfehlenswert?
1000 Dank
Busfreak
AXG - 2003 - Atlantis mit GAD DPF und mit grüner Plakette -
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Warte es ab. Ich hatte nicht so viel Glück mit den meinen. Dann noch einen
"super" Service von Bilstein, und das als selbst. Kfz-ler . Bistein gibbet
bei mir nicht mehr,Hy Sparky,
hättest Du die Probleme auch ohne Tieferlegen gehabt?
Möchte mir die B6 auch einbauen, allerdings ohne Tieferlegen.
Danke für Info
Busfreak -
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... kann auch nur mir passieren
Hy Spittek,
Du kennst sicher die Geschichte, wo ein kleiner Junge mit einem Stock
in der Hand durch New York läuft.
Als er an einer Laterne vorbei kommt, schlägt er mit seinem Stock kräftig dagegen, woraufhin nicht nur die geschlagene Laterne ausgeht, sondern auch alle anderen Laternen, die Lichter in den Häusern - einfach alle Lichter.
Als der Junge trotz Dunkelheit nach Hause gefunden hatte und seine Eltern bei Kerzenlicht in der Wohnung vorfand, war er untröstlich. War er doch schuld daran, dass jetzt die ganze Stadt ohne Strom war.
Die Story soll tatsächlich passiert sein - Großer Stromausfall von NY.
Du siehst, Zufälle hängen oft unberechenbar aneinander.
Schönen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung
Grüße
Busfreak -
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Servus
Ich würde gerne in meinem T4 Transporter die Trennwand etwas "stutzen"
Leider weiß ich nicht, ob ich dass einfach so darf.Hy Jurek,
ob das alles so sein darf, weiß ich nicht, kann ich daher auch nichts zu sagen.
Aber ich rate dir dringend schon beim Sägen alle Späne abzusaugen. Setzen sich irgendwo in irgendwelche Ritzen die Sägespäne, weißt du schon wo dein nächstes Rostloch ist. Mir ist nicht klar wir es geht, aber der Rost von Spänen schafft sich selbst durch die Lackschicht.
Grüße
Busfreak -
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Voraussetzung ist, dass der
Motor voll i. O. ist, dass das AGR zu ist und der LMM auch richtig funzt.
Mein Fazit: Ich würds wieder machen
Gruß, taxmanHi Taxman,
ich bin ein übler Spielverderber, ich weiß, aber wenn du mal den Ärger erlebt hast, den ich mit einem nicht zugelassenen Auto bei einem Unfall erlebt habe,würdest du dir das auch überlegen.
Die Versicherungen warten nur darauf dir den Regenschirm zu entziehen wenn's knallt. Merke: mit einem dicht gemachten AGR entfällt die Betriebserlaubnis
und den Chip kriegst du dann ach nicht eingetragen .
Aber wie sagte Goethe schon: no risc, no fun
Ach ja, bei 150' und Chip würde ich die E-Düsen erneuern (wenn noch Original).
Nicht größer, nur neue.
http://www.papmahl.de
Grüße
Busfreak -
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Hallo allerseits
Nach intensiver Recherche über Kühlboxen hier im Forum, bin ich mit meiner
Entscheidungsfindung mittlerweile soweit, dass ich mir keine Kompressor-Box
leisten kann...Bleiben also nur noch Absorber oder thermoelektrisch.
Hy Jörg,
zur Technik:
Thermoelektrisch (Peltier)hat normal 50W Leistungsaufnahme und c.a.8 Watt (in Worten "acht" Watt) Kühlleistung.
Kompressor: hat, meine zumindest, auch 50W Leistungsaufnahme und c.a. 120 Watt Kühlleistung(Wärmepumpeneffekt) bei 20 Grad Umgebungstemp.
Bei 40 Grad noch etwa 70W
Alles klar?
Grüße
Busfreak