Beiträge von interferenz

    Hallo Rudolf,



    ich habe auch einen ABL in einem fantastischen Erhaltungszustand, aufgelastet auf 2.81t und wohne am Rande der NRW-Umweltzone...


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der ABL überhaupt kein Grün bekommen kann. Ich habe schon diverse Bekannte (sogar KFZ-Meister und TÜV-Prüfer) darauf angesetzt, bis jetzt ohne Erfolg.


    Daher meine Bitte: Kannst Du angeben, was jetzt genau im Fahrzeugschein steht? Vielleicht kannst Du mir den (natürlich anonymisierten) Fahrzeugschein sogar rübermailen, damit ich damit mal zum Händler meines Vertrauens gehen kann?


    Vielen Dank im Voraus!
    Volker

    Hallo Allerseits,

    Wenn ich bei meinem Multivan T4 1.9TD, Baujahr 99, das Belüftungssystem für die hinteren Passagiere einschalte, kommt aus dem Luftschacht am Boden hinter den vorderen Sitzen immer maximal heisse Luft, unabhängig von der Einstellung am hinteren Control-Panel.

    Woran kann das liegen? Kann es sein dass eine Sicherung für die elektrischen Ventile durch ist, kann ich als Nicht-Schrauber irgend etwas kontrollieren?
    Ansonsten muss er nähmlich in die Werkstatt, Frischluft aus den Dachdüsen ist bei dem Wetter unbedingt notwendig.

    Ich habe eine Eberspächer D5WSC verbaut und hab mich noch mal bei einem befreundeten KFZ-Meister schlau gemacht, mehr 8-10 A/h brauch der Zuheizer+ Gebläse nicht. Man kann also durchaus einige Zeit damit den Innenraum heizen, ohne dass der Motor gleich nicht mehr anspringt. Der Vorbesitzer meines T4 meinte, erfahrungsgemäß müsse sich die Fahrzeit und Heizzeit in der Waage halten, dann ist alles im grünen Bereich. Ich hab mir angewöhnt, bei unter 10 C den Motor immer erst mit der Standheizung vorzuwärmen. Bei strengem Frost wird dann auch die Batterie warm und hat mehr Power.

    Hallo Allerseits,


    da mich das Thema interessiert, hab ich mich flugs angemeldet...
    Ich kann nicht glauben, dass nach einer Stunde Heizbetrieb mit Zuheizer die Hauptbatterie leer ist. Ich habe beim Betrieb mit einer Eberspächer so etwa 8 A/h im Kopf, was sich auch mit meinen Erfahrungen beim Herbstcampen deckt, da haben wir die Standheizung auch schon mal länger laufen lassen, ohne dass die Batterie das grossartig bemerkt hat.


    gruss
    Volker