Beiträge von hannitsch

    So, also ich hab die Kiste wieder und bin jetzt aber erst 70km gefahren.


    Das Getriebeöl (was übrigens gewechselt wurde, wie erforderlich 75W90) ist nun mit ca. 250ml Wynns Getriebeöl-Additiv aufgemöbelt worden.
    Es soll ja etwas dauern biss sich das dann in die Lager befördert etc.
    Aber mein erster Eindruck ist, dass es im 4.Gang merklich leiser wurde, der 5.Gang fast unverändert.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich das noch sooo deutlich ändern wird...aber warten wirs ab, die paar Euro warens wert.


    Nun werd ich mal bei meinen täglichen Autobahnfahrten testen was so bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Belastungen passiert und ob z.B. morgends wenns schon recht frisch wird anders ist als in der warmen Mittagssonne.


    Melde mich dann wieder!


    PS: Habe schon häufiger jetzt beim Nachforschen gelesen und gehört dass die T4 doch ab 150tkm gerne mal Geräusche machen die halt vom Verschleiß kommen aber die Getriebe trotzdem nicht wirklich kaputt sind und noch ewig halten? Hat das denn sonst niemand hier oder bin ich so penibel wenn sich mal was nicht wie immer anhört?

    Habe seit ca. 5000km ein ähnliches Problem, eine art hohes singen, schleifähnliches geräusch.
    Es taucht nur im 4. und 5. Gang auf und lässt daher auf Lager im Getriebe schließen.
    Ich war nun damit in Norwegen unterwegs und es hat sich absolut nichts verändert.


    Mittwoch damit zu meinem Haus-und-Hof KFZler, plötzlich war es zwar noch da aber deutlich leiser.
    Hmpf --> der einzige Unterschied zu den letzten 4000km ist dass es am Mittwoch bei uns 35grad hatte.


    Jetzt wollen wir etwas dickeres Getriebeöl probieren, denn ein defektes Getriebe hört sich anders an. Einen Austausch würde ich gerne so lange wie möglich hinauszögern.
    Ich warte mal ab bis ich ihn abholen kann, dann kann ich mal bescheid geben obs geholfen hat.


    Ist übrigens ein 150PS TDI Bj 2002 mit ca. 170tkm

    Hi,
    würde trotzdem mal beim VW-Händler nachfragen, bevor das ganze MFD dran glauben muss.
    Hatte ein ähnliches Problem, also zu VW, Ausweis bzw. Papiere vorzeigen, und nach 3min mit dem richtigen code wieder nach Hause.


    Kosten: 0€ !


    Viel Glück

    Hallo,
    jetzt hab ich mir im Forum so viel über Spiegel durchgelesen, und die Glücklichen haben alle nur Probleme mit der Elektrik...


    Folgendes Problem:
    Beide el. Aussenspiegel funktionieren nicht mehr. (T4 2,4D Bj. 93)
    Also hab ich vorne angefangen:
    - Sicherungen --> OK
    - Kabel Sicherungskasten --> OK
    - Kablebaum Tür --> durchgeklingelt OK
    - Spiegelglas ab, Motor und Heizungsanschlüsse Spannung gemessen --> 12V, OK
    - Spiegel weiter zerlegt, den kleinen Antriebsmotor ausgebaut, Spannung ran --> funktioniert einwandfrei!


    Dieser kleine Motor ist über eine Mitnehmerwelle mit der spule gekoppelt, dieses Teil wird von zwei weißen Plastikgehäuseteilen umgeben.
    Die hab ich mal näher angeschaut, und festgestellt dass sich da nix dreht.
    Sie (Die Gehäuseteile) bestehen aus zwei Schalen-Teilen, jeweils innen bezahnt, darin befinden sich 3 schwarze zahnrädchen (alle schön in 120° abstand) und ein weißes in der MItte, was gleichzeitig so eine Art mitnehmer ist. Eines dieser Schalenteile hat aussen ein fest verbundenes zahnrädchen, das letzlich auf eine Linearführung die Bewegung überträgt um den spiegel zu verstellen.
    (Wenn man das Glas abnimmt, oben mittig von der runden halterung kann man so ein weißes lineares Zahnelement sehen, man erkennt auch das runde zahnrädchen)
    Klingt kompliziert, aber vielleicht verstehts ja jemand ;)
    Da sich aber nix dreht, kann die linearführung auch den Spiegel nicht verstellen...
    nur seltsam dass das auf beiden Seiten ist!


    Hatte jamand sowas schon mal oder weiss jemand ob man das Innenleben des el.Spiegels auch einzeln bekommt?
    Danke im Voraus