Ja Danke, der Schlauch sitzt jetzt wieder fest!
(Foto von der Gummihülse hab ich zum anderen Themea eingestellt.)
Aber warum nagelt/klopft mein AAB jetzt so häßlich?
Einspritzdüsen?
Ist ja innerhalb kurzer Zeit aufgetreten.
Oder kann es auch der Krümmer, oder Kat sein?
Danke für Hinweise, die zur Einkreisung der Verdächtigen führen!
Gruß!
Sebastian
Beiträge von Sebastian
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Ich hab sie gerade mal ausgebaut und abgelichtet!
Gruß
Sebastian[quote]Es ist eine Gummihylse. Sie wird in die Unterdruckleitung geschoben. Und
dann wird die Leitung auf den Anschluss der Vakuumpumpe geschoben. Und
dann hält es und ist dicht.Die Hylse hat ein Außendurchmesser von etwa 15mm. Innendurchmesser von
etwa 10mm. Länge ~20mm. Auf einer Seite hat sie einen Wulsch mit 4 nach
Außen stehenden Noppen. Etwa in der Mitte ist eine Rille, die
sicherstellt, dass die Hylse im Plastikrohr bleibt.Jeder T4 mit ACV Motor, den ich bis jetzt gesehen habe, hat diese Dichtung
drin. Im Programm ist sie aber nicht aufgeführt.Gruß aus Stuttgart
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Habe sowohl im Leerlauf, wie auch bei Drehzahl die Bremse betätigt. Das Klapper/Nagelgeräusch ändert sich nicht. Ich habe auch den Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe abgezogen, da war kein Öl drin.
Jetzt bekomm ich den Schlauch aber nicht wieder so richtig fest (bzw. ich weiß nicht, wie fest er sein sollte), ist das schlimm???
Hat noch jemand ne Idee?[quote]Moin,
ich würde zunächst auf den Klassiker Vakuumpumpe tippen. Wenn er nagelt,
einfach mal die Bremse betätigen. Verändert sich das Geräusch, ist sie
es.
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe -
Seit kurzer Zeit macht unser 98er Multivan mit AJA und 150tkm komische Geräusche.
Ich würde es als NAGELN bezeichnen. Im kalten wie im warmen Zustand und ab ca. 1300 Touren. Wenn man beim Fahren Gas wegnimmt oder im Leerlauf ist es weg. Klingt nicht schön.
Leistung ist nach wie vor normal.
Beim Vollgas geben rußt er etwas, würde ich aber nicht als auffällig bezeichnen.
Wir haben den Wagen erst 4 Wochen. Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht.
Hat da jemand ne Vermutung? -
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Hab mir da vor 2 Wochen einen Zahnriemensatz mit Spannrolle (von "febi bilstein") bestellt. Kann man den bedenkenlos verwenden? Hat jemand soeinen schonmal verbaut?
Also Service und Lieferzeiten sind bei vw-bus.com zumindest super. Eine nichtbenötigte Ölpumpe haben die sofort zurückgenommen.
Gruß!
Sebastian -
Das ganze sollte bei diesem VW Händler ca. 900€ reinen Lohn kosten! (Tausch Ölwanne, Tausch Ölpumpe, Zahnriemenwechsel.) Zuzüglich aller Teile! - Ich hab den Wagen gerade da weg geholt und in eine benachbarte 1a-Werkstatt gefahren. Die wollen die Hälfte.
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Zitat
Moin!
Laut Ersatzteil Nr (074 103 601Q) sind beide gleich!
Kostet übrigens bei VW ca. 120€Ich hab bei Ebay eine bestellt mit der Nummer 074 103 603E! ISt die jetzt falsch?
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=330281299895
Eine Antwort erhoffend:
SebastianPS: Außerdem wollten die bei VW Knubel in Münster ca. 200€ haben!
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Ich habe eine gebrauchte Ölwanne für meinen 2,4D AJA BJ 1998 bestellt. Und zwar eine, die an den AAB passt. Ich hoffe, die ist identisch mit der des AJA? Hab mir die am AJA angeguckt und bin nun etwas unsicher. Weiß das wer?
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Danke! Das hilft schon weiter!
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Ölwanne beim AJA dieselbe ist wie beim AAB... -
Zitat
Das hilft mir nicht wirklich!
Auf dem Datenträger steht nur AJA.
Auf dem Zahnriemendeckel steht gar nichts.
Ist ein AAB-Satz für den AJA überhaupt wirklich richtig?
Wo sind überhaupt die Unterschiede, auf dem Motor AJA steht ja sogar noch AAB eingeprägt? -
Hi! Möchte einen Zahnriemensatz bestellen für den AJA. Aber da gibt es 2 unterschiedliche und es wird nach der Motornummer gefragt?!
(ab Motornummer 320 127) oder (bis Motornummer 320 126)
Kann mir jemand dazu was sagen?
Gruß!
Sebi -
Die Pumpe hab ich nun schon bestellt, dann bestell ich auch noch einen Zahnriemensatz dazu, der wäre in 20tkm sowieso fällig und ist bestimmt schon über 6 Jahre alt...
Ich überlege jetzt noch, ob ich vielleicht noch die Werkstatt wechsele...
Aber die sollen mir erstmal einen Kostenvoranschlag machen.
Danke für AW! -
Heute gab es schlechte Neuigkeiten zu meinem Neuerwerb. Eigentlich sollte nur ein Ölwechsel gemacht werden.
Dann ließ sich die Schraube der Ölwanne mit keinem Werkzeug öffnen. Und die Ölpumpe soll undicht sein.
Nötig sei eine neue Ölwanne (200€) und eine neue Ölpumpe (280€). Beim VW-Händler.
Ich hab die Teile jetzt online bestellt: Ölpumpe von vw-bus.com für 139,90 und gebrauchte Ölwanne für 50€ bei Ebay.
Der VW-Händler will sie mir einbauen, schien aber nicht erfreut.
Meine Frage: Ist das normal, dass die Ölpumpe nach 150tkm getauscht werden muss? Und warum hat man diese überhaupt überprüft? Geht das alles mit rechten Dingen zu, oder kann das Geldmacherei sein? -
Zitat
In der T4-Wiki finde ich unter Zusatzfarben die U7V. Ist das
richtig? Und wo bekomme ich diese Farbe als Spray? Danke für Infos!Hat sich schon erledigt! Hab den Farbcode gefunden: LN7P !
Kann man bei Ebay bestellen! -
In der T4-Wiki finde ich unter Zusatzfarben die U7V. Ist das richtig? Und wo bekomme ich diese Farbe als Spray? Danke für Infos!
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Wenn ich die T4-Wiki richtig verstehe ist der Farbcode U7V. Den bekomme ich aber anscheinend nirgends?! Oder hab ich da was falsch gedeutet. Ich habe unter Zusatzfarben nachgesehen!
[quote]Wegen der Farbe: schaue doch bitte in der T4- Wiki, Suchfeld oben rechts!
Dort findest du alle Farbnummern usw... Gruß TobiasABL;-) -
hallo Screwi,
was ist der oxikat und wo bekommt man das? kannst du mir dazu irgend einen link oder ähnliches einstellen??
gruß sebastian
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Zitat
Hallo,
ist da draußen jemand, der mir helfen kann? Ich habe einen aufgelasteten
T4 california, der als WoMo läuft. Die rote Plakette klebt momentan auf
der Scheibe. Ab 2010 brauche ich für Berlin aber die grüne. Hab ich ne
Chance?Hallo,
ich bin im Besitz eines T4 Bj. 92 2,4 l saugdiesel und aufgelastet.
wie bist du denn an die rote plakette gekommen??
ich war mitlerweile bei 3 werkstätten und jeder sagt mir für dieses Fahrzeug wird kein partikelfilter gebaut und somit gibt es auch keine plakette...
im wurde übrigens mal ein diesel kat nachgerüstet!Grüße
Sebastian
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Zitat
Hallo
Also ich denke das liegt an der Längenausdehnung des Motors. Dadurch wird der Riemen bei warmen Motor sozusagen etwas gespannt.