Beiträge von Sebastian

    Ja Danke, der Schlauch sitzt jetzt wieder fest!
    (Foto von der Gummihülse hab ich zum anderen Themea eingestellt.)
    Aber warum nagelt/klopft mein AAB jetzt so häßlich?
    Einspritzdüsen?
    Ist ja innerhalb kurzer Zeit aufgetreten.
    Oder kann es auch der Krümmer, oder Kat sein?
    Danke für Hinweise, die zur Einkreisung der Verdächtigen führen!
    Gruß!
    Sebastian

    Ich hab sie gerade mal ausgebaut und abgelichtet!
    mlf_image2977.jpg


    Gruß
    Sebastian


    [quote]Es ist eine Gummihylse. Sie wird in die Unterdruckleitung geschoben. Und
    dann wird die Leitung auf den Anschluss der Vakuumpumpe geschoben. Und
    dann hält es und ist dicht.


    Die Hylse hat ein Außendurchmesser von etwa 15mm. Innendurchmesser von
    etwa 10mm. Länge ~20mm. Auf einer Seite hat sie einen Wulsch mit 4 nach
    Außen stehenden Noppen. Etwa in der Mitte ist eine Rille, die
    sicherstellt, dass die Hylse im Plastikrohr bleibt.


    Jeder T4 mit ACV Motor, den ich bis jetzt gesehen habe, hat diese Dichtung
    drin. Im Programm ist sie aber nicht aufgeführt.


    Gruß aus Stuttgart

    Habe sowohl im Leerlauf, wie auch bei Drehzahl die Bremse betätigt. Das Klapper/Nagelgeräusch ändert sich nicht. Ich habe auch den Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe abgezogen, da war kein Öl drin.
    Jetzt bekomm ich den Schlauch aber nicht wieder so richtig fest (bzw. ich weiß nicht, wie fest er sein sollte), ist das schlimm???
    Hat noch jemand ne Idee?





    [quote]Moin,


    ich würde zunächst auf den Klassiker Vakuumpumpe tippen. Wenn er nagelt,
    einfach mal die Bremse betätigen. Verändert sich das Geräusch, ist sie
    es.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe

    Seit kurzer Zeit macht unser 98er Multivan mit AJA und 150tkm komische Geräusche.
    Ich würde es als NAGELN bezeichnen. Im kalten wie im warmen Zustand und ab ca. 1300 Touren. Wenn man beim Fahren Gas wegnimmt oder im Leerlauf ist es weg. Klingt nicht schön.
    Leistung ist nach wie vor normal.
    Beim Vollgas geben rußt er etwas, würde ich aber nicht als auffällig bezeichnen.
    Wir haben den Wagen erst 4 Wochen. Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht.
    Hat da jemand ne Vermutung?

    Zitat

    hallo


    Wenn Du rechtmäßiger Eigentümer bist bekommst Du den Code von VW, evntl. von Blaupunkt. Ich werde mich hüten meinen Code bekannt zugeben.


    mfg Sebastian2

    Hab mir da vor 2 Wochen einen Zahnriemensatz mit Spannrolle (von "febi bilstein") bestellt. Kann man den bedenkenlos verwenden? Hat jemand soeinen schonmal verbaut?
    Also Service und Lieferzeiten sind bei vw-bus.com zumindest super. Eine nichtbenötigte Ölpumpe haben die sofort zurückgenommen.
    Gruß!
    Sebastian

    Das ganze sollte bei diesem VW Händler ca. 900€ reinen Lohn kosten! (Tausch Ölwanne, Tausch Ölpumpe, Zahnriemenwechsel.) Zuzüglich aller Teile! - Ich hab den Wagen gerade da weg geholt und in eine benachbarte 1a-Werkstatt gefahren. Die wollen die Hälfte.

    Ich habe eine gebrauchte Ölwanne für meinen 2,4D AJA BJ 1998 bestellt. Und zwar eine, die an den AAB passt. Ich hoffe, die ist identisch mit der des AJA? Hab mir die am AJA angeguckt und bin nun etwas unsicher. Weiß das wer?

    Die Pumpe hab ich nun schon bestellt, dann bestell ich auch noch einen Zahnriemensatz dazu, der wäre in 20tkm sowieso fällig und ist bestimmt schon über 6 Jahre alt...
    Ich überlege jetzt noch, ob ich vielleicht noch die Werkstatt wechsele...
    Aber die sollen mir erstmal einen Kostenvoranschlag machen.
    Danke für AW!

    Heute gab es schlechte Neuigkeiten zu meinem Neuerwerb. Eigentlich sollte nur ein Ölwechsel gemacht werden.
    Dann ließ sich die Schraube der Ölwanne mit keinem Werkzeug öffnen. Und die Ölpumpe soll undicht sein.
    Nötig sei eine neue Ölwanne (200€) und eine neue Ölpumpe (280€). Beim VW-Händler.
    Ich hab die Teile jetzt online bestellt: Ölpumpe von vw-bus.com für 139,90 und gebrauchte Ölwanne für 50€ bei Ebay.
    Der VW-Händler will sie mir einbauen, schien aber nicht erfreut.
    Meine Frage: Ist das normal, dass die Ölpumpe nach 150tkm getauscht werden muss? Und warum hat man diese überhaupt überprüft? Geht das alles mit rechten Dingen zu, oder kann das Geldmacherei sein?

    Zitat

    Hallo,
    ist da draußen jemand, der mir helfen kann? Ich habe einen aufgelasteten
    T4 california, der als WoMo läuft. Die rote Plakette klebt momentan auf
    der Scheibe. Ab 2010 brauche ich für Berlin aber die grüne. Hab ich ne
    Chance?


    Hallo,
    ich bin im Besitz eines T4 Bj. 92 2,4 l saugdiesel und aufgelastet.
    wie bist du denn an die rote plakette gekommen??
    ich war mitlerweile bei 3 werkstätten und jeder sagt mir für dieses Fahrzeug wird kein partikelfilter gebaut und somit gibt es auch keine plakette...
    im wurde übrigens mal ein diesel kat nachgerüstet!


    Grüße


    Sebastian