Beiträge von Sebastian

    Hallo Fridi,


    das war vielleicht ein Missverständnis. Ich brauche keine Umweltplakette (vielleicht später) sondern eine TÜV und ASU Plakette um das Auto von Schweden nach Deutschland umzumelden.


    Gruss, Sebastian



    [quote]Hej Sebastian,



    ohne dir jetzt ganz konkrete Vorschläge zur speziellen Frage geben zu
    können.
    Wieso brauchst du den TÜV?


    Fr dein auto sollte es vom Werk eine Homologation geben.


    Und Benziner nach der EU-Norm mit geregeltem KAT bekommen immer die grüne
    Plakette.


    Diese EU Norm müsste eigentlich auch in deinen schwedischen Papieren
    angegeben sein.


    Heja Sverige
    alla dann Fridi


    eventuell schreibt dir jemand anderes noch genaueres
    da meiner Dicken ja die schwarze Plakette zusteht, habe ich mich nicht
    selbst mehr mit dem Thema beschäftigt....

    Hallo allerseits,


    bei dem Versuch mein schwedischen VW T4 (Bj 02, ~115 PS Benziner) auf ein deutsches Kennzeichen umzumelden, bin ich am TÜV abgeprallt: Die Abgaswerte sind zwar (knapp) ok, aber da die OBD Lampe leuchtet, da gibt es keine Plakette. Die ausgelesene Fehlermeldung ist "PO 420 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) zu niedrig".


    Da ich nix von der Materie verstehe, was bedeutet das?


    Andere Frage: Hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit
    "Volkswagen Zentrum Leverkusen GmbH & Co. KG" gemacht?


    MvH, Sebastian

    Hallo an alle!
    Ich überlege ob ich mir einen T 4 mit langem Radstand kaufe, 77 PS, 180 000 km gelaufen. Was verbraucht der Bus so? Wie schnell kann man fahren ohne das man ihn quält? Worauf muß ich besonders achten?
    Vielen, vieleb Dank für die Antworten!!!
    Sebastian

    Hallo,



    Zitat

    Warum willst du es dann wissen ?


    ich denke dass man die in Deutschland bei einer Werkstatt günstiger bekommen kann. Liege ich da falsch?


    ok, verstanden.


    Zitat

    Die detaillierte Zuordnung der Fahrzeuge zu den unterschiedlichen
    Schadstoffklassen und damit Plaketten ist in einer Verordnung geregelt .
    Die Zuordnung ergibt sich aus der Emissionsschlüsselnummer (2 Ziffern) im
    Kfz-Schein bzw. der Zulassungsbescheinigung .
    http://www.bmu.de/luftreinhaltung/downloads/doc/36674.php


    nun ja, einen Kfz Schein gibt es halt nicht in Schweden...


    Zitat


    Ist es ein AVT Motor ?


    Ja, es heisst allerdings in den Papieren AVTBNXO.


    Die Typgodkännandenummer ist E1*98/14*0067*13 Sagt das irgendwem etwas?


    Viele Grüße aus dem Norden, Sebastian

    Das funktioniert einfach so nicht. Und ich würde sowieso nicht 40€ für einen Aufkleber ausgeben wollen.


    Kann hier keiner einfach mal sagen, welche Schluesselnummer ein T4, 2.5l, 85KW Benziner mit Kat hat?


    Viele Gruesse, Sebastian


    Zitat

    [quote]ok, aber ich möchte erstmal wissen, welche ich bekomme; rot, grün, oder
    gelb? Und das steht da nirgends.


    Welche ist doch ganz egal, du darfst ja mit allen (Rot Gelb Grün) in der
    Zone fahren.
    Ausserdem kosten alle das gleiche.


    Wenn du wissen willst, welche für dein in Schweden zugelassenes Fahrzeug
    gilt, musst du dich dort auf die verschlüsselte Seite für Schweden begeben
    und :


    Tillverkare
    Modell
    Bränsletyp Bensin Diesel
    Cylindervolym
    Motoreffekt
    Tillverkningsår


    angeben, dann wird dir mitgeteilt, welche Plakette du bekommst.


    mlf_image559.jpg

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich Eurer Umweltplaketten. Ein T4, Bj. 02, 85kw Benziner, natürlich mit Katalysator, was für eine Umweltplakette würde der bekommen?
    Das Auto ist nicht in Deutschland sondern in Schweden zugelassen, daher gibt es keinen Fahrzeugbrief mit Schlüsselnummer.
    Viele Grüße, Sebastian

    Frohes neues Jahr allerseits!


    Das Thema interessiert mich auch.
    Würde denn ein Bj 02, 115PS, Benziner T4 überhaupt eine Plakette bekommen? Latsche ich in eine beliebige Werkstatt etc. und bekomme eine Plakette ausgehändigt ohne einen deutschen Fahrzeugbrief?


    Gruss aus Schweden, Sebastian





    lt. Aussage des Strassenverkehrsamtes Stuttgart brauchen auch ausländische
    Fahrzeuge die Plakette. Die Plakette muß vor Einfaht in die Stadt bei den
    Verkaufsstellen, Autowerkstätten oder Zulassungsstellen soweit ich weis
    gekauft werden. Meine Frage ob diese Stellen ein oder Zulassung
    entsprechendes Dokument verstehen wurde nicht beantwortet auch wie man
    ohne Plakette zur Zulassungsstellen in die Stadt kommt oder man mangels
    deutschkennntissen an die Plakette kommt hat nicht interessiert.
    Ich kommentiere das besser nicht weiter.
    Hartmut

    Hallo,


    bei starken Regen geht gelegentlich der Motor plötzlich aus. Erst nach 10-20 min. warten springt er wieder an. Man hört dann noch ein "elektrisches Knistern" aus der Gegend der Zündspüle. Kann das sein, dass die Spule feuchtigkeitsempfindlich geworden ist? Soll ich die mal auf Verdacht austauschen?


    (T4, 2002, 116 PS).


    Gruss, Sebastian

    bei mir gibts nachdem etwa 75l verfahren wurden noch eine extra rote Warnlampe. Fahr doch mal so lange bis die leuchtet.
    Gruss, Sebastian



    [quote]Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Leider weiss ich jetzt auch nicht viel mehr... Also ich bin gefahren bis
    die Tankanzeige deutlich unter dem roten Bereich war... habe dann
    vollgetankt und dann sind "nur" 60 Liter bis zum "schnapp" der Zapfseule
    reingegangen und dann mit etwas spielen gingsauf 64 Liter. Ich kann mir
    nicht vorstellen, wo da 80 Liter hinpassen sollen... ?


    Gibt es denn nicht eine Standardgrösse?

    Hallo allerseits,


    bei meinem T4 (2002, Benzin, ~115 PS) leuchtet im Amaturenbrett gelb die EPC Leuchte und der Katalysator qualmt. Was bedeutet das? Ich rechne schon damit dass der Katalysator hinüber ist, aber was könnte die Ursache sein?


    Viele Grüße, Sebastian

    Hallo Leute,
    Ich hab ein kleines Problem. Ich habe eben bei Ebay folgendes Angebot gefunden:
    Ebay-Link
    Welche Dämpfer sind jetzt für die VA und welche für die HA? Ich selbst fahre keinen T4, aber ich benötige sowas wie die linken Dämpfer (Auge an der einen Seite, Gewinde an der anderen). Jetzt müßte ich nur noch wissen ob die vorne oder hinten verbaut sind. Will ja nicht das ganze Set kaufen.
    Könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank.


    Grüße,
    Sebastian

    Hi Urs,

    Zitat

    hinten....


    danke.


    Zitat


    aber dir ist schon klar das das nicht IO ist bzw abgenommen werden müsste
    ?


    Hm, irgendwie schon. Aber die Tatsache, dass es abgenommen werden kann, spricht doch dafür dass das mit den ET44 irgendwie ok ist.


    Zitat

    Optisch dürften die Felgen auch nicht zueinander passen (wenn orginal)


    Doch doch. Da kommen so Plastikkappen (identische) drauf.
    [quote]
    Versuche doch noch welche in ET55 aufzureißen.
    Gruß
    Urs

    Hallo,


    ich bin dabei mir neue Pneus zu kaufen und möchte die auf schon vorhandene Felgen aufziehen lassen. Dummerweise haben diese Stahlfelgen unterschiedliche Einschlagtiefen, nämlich ET44 und ET55. Klar, ich weiss, dass auf 'neuere' T4s (hier Bj. 2002) eigentlich nur die ET55 sollten. However, wo würdet Ihr die ET44 verwenden, vorne oder hinten?


    Andere Frage: Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Nokian hakkapeliitta CS gesammelt?


    Viele Grüße, Sebastian

    da habe ich auch mal eine Frage zu: Wenn ich die Reifen absolut gemäss Vorgaben fuelle (ich erinnere den Druck jetzt grade nicht), sehen die Reifen aus als wären sie zu wenig aufgepumpt; sprich unten an den Seiten werden sie breiter als oben an den Seiten (verstehst?). Ist das so normal?


    [quote]Hallo Thomas,


    du kannst die C-reifen locker mit +0,2 bar fahren.
    Das mache ich schon seit Jahren, ein höherer Reifenabrieb ist nicht
    festzustellen.


    Gruß Andreas:ok:

    Hallo,


    noch ein Thema beschäftigt mich. Da wir oft auch noch im Herbst bspw. zum Biken an den Gardasee fahren und es da nachts oft schon zapfig kalt wird, möchte ich in meinen 2,5TDI T4 100PS (BJ 2003) eine Luft Standheizung einbauen. Da ich mit Unterbauten in der Vergangenheit nagative Erfahrungen gemacht habe (Aufsitzen und damit verbundene Beschädigungen), möchte ich die Heizung im Innenraum unterbringen (z.B. unter dem Beifahrersitz oder unter der Camping-Rückbank).
    Wer hat hier Erfahrungen zum Gerät, zum Einbau-Platz und wer kennt im Großraum München jemanden, der mir sowas zuverlässig einbaut.

    Hallo,
    ich habe einen T4 2,5TDI mit Camping-Ausbau mit 2.Batterie. U.a. habe ich auch einen Kompressor-Kühlschrank, der unter einem gewissen Volt Niveau der 2.Batterie nicht mehr läuft. Wenn ich den Bus "an die Steckdose stecke" lädt die 2. Batterie und der Kühlschrank läuft dann auch ca. 1,5 Tage, dannach geht nichts mehr. Somit vermute ich, dass die 2. Batterie durch die Lichtmaschine nicht geladen wird. (die "1.´Batterie und die komplette Motor-Elektrik funktioniert einwandfrei).


    Wer hat einen Tip was ich machen kann, bzw. wo ich den Fehler suchen kann.


    Danke.