ZitatAlles anzeigenUnd genau diese Thematik kann ich bestätigen . Nicht nur beim TÜV sondern
auch bei der Dekra sind die Prüfer dermaßen sensibel, das sie wirklich
jeden kleinen Mangel vermerken.
So kommt es z.B. vor das nach Abschluss aller Prüfungen zwei Leute auf den
Hof kommen und fragen welche Fz. heute geprüft wurden , von denen picken
sie sich das eins raus und prüfen es nach. Dies ist bei uns bis dato
zweimal vorgekommen . Die Herren die Nachprüfen sind zum einen von der
eigenen Org. und ein von einer anderen . Sollte bei diesen Nachprüfungen
etwas auffallen so muss mein Prüfer Rede und Antwort stehen und hat mit
dizipinarischen Maßnahmen zu rechnen (Audits, Nachschulung etc.)
Das verstehen aber die meisetne Kunden nicht , Fragen wie "Was soll ich
mit der LWR , wofür ist die überhaupt da?" sind an der tagesordnung. Meine
Antwort ist dann immer : Was eingebaut ist muss auch einwandfrei funzen .
Nur leider zeigen die Kunden dafür wenig Verständniss, weil ihnen die
Plakette verwehrt wird.
Man sollte alles aus beiden Richtungen betrachten . Zum einen der Kunde
will seine Plakette und ist sauer wenn er sie nicht bekommt , zum einen
aber auch den Prüfer dessen Job auf dem Spiel steht. Klar was machbar ist
wird gemacht , wie z.B. mal eben eine Birne erneuern oder eben ein paar
Wischerblätter drauf oder aber auch ein leichter Schlag auf den LWR-Motor
in der Hoffnung das er es dann wieder tut. Aber mal eben Stabilager machen
oder ne Ölwannen dichtung das ist in der Kürze der Zeit nicht machbar.
In der Hoffnung das nun einige ein wenig Verständniss für die Problematik
zeigen.
Hallo Voyager, hallo Sparky und alle übrigen TÜV-Schikanierten,
das Problem mit der LWR hatte ich vor wenigen Tagen mit meinem Geländewagen.
Die wurde beanstandet und als erheblicher Mangel eingestuft. Sonst hatten sie nicht auszusetzen. Deren Probleme möchte ich haben!
Der TÜV-"Experte" meinte, ich solle doch ganz kurz bei Mercedes vorbeifahren, es sei vermutlich nur ein Unterdruckschlauch defekt, der schnell ausgetauscht werden könne. Die LWR in meinem MB-G ist allerdings ein hydraulisches System. Das Fahrzeug stand 2 Tage in der Werkstatt. Kosten rund 860,00 EUR, weil da nichts repariert, sondern gleich das ganze Teil zeitaufwändig ausgetauscht wurde.
Fazit: Meine Fahrzeuge und den Anhänger prüft in Zukunft nicht mehr der TÜV
sondern eine andere Prüforganisation. Wenn vom TÜV schon schikaniert wird,
sollen die Brüder in Zukunft auf meine Euros verzichten. Und ob es noch einmal ein MB-Geländewagen sein muss, ist sehr zweifelhaft. Betriebswirtschaftlich sind derartige Kosten für eine LWR absolut inakzeptabel.
Ein stressfreies Wochenende euch allen und
Gruß aus der Pfalz, Kalle.