Hallo,
mir ist nicht ganz klar, ob Du a) auch zweimal den Anlasser betätigen musst, oder ob b) alleine das zweimalige Vorglühen und einmalige Starten ausreicht.
Falls a):
Hast Du mal probiert, das erste Vorglühen zu "überspringen"? Also zunächst gleich bis zum Anlassen durchschalten und Anlasser 3 Sekunden laufen lassen, dann zurück auf Vorglühen und danach anlassen?
Hintergrund meines Vorschlages:
Vielleicht ist eine der Kraftstoffleitungen durch Aushärtung etc. minimal undicht geworden und über Nacht zieht die ESP irgendwo Luft. Die ersten Anlassumdrehungen müssen dann erstmal zum Entlüften genutzt werden.
Falls die Rücklaufleitung bei Dir transparent ist, kann eine zweite Person schauen, ob beim ersten Anlassen Luftblasen bewegt werden.
Ansonsten:
Mit dem elektronischen Mengenstellwerk der ESP kenne ich mich nicht aus, aber evtl. ist da etwas schwergängig, was nach der Standzeit mehrmals betätigt werden muss? Dazu könnten vielleicht die TDI Spezis was sagen.
Gruss
bussibär