Beiträge von aphalos

    Hallo Gemeinde!


    Mein Bus ('95 Caravelle; AAB; 2,4D; ca 290000km) springt nicht mehr an, nachdem es die Tage länger anhaltend geregnet hat. Das ist zuletzt im November passiert, nach einem Glühkerzenwechsel ging aber für nun 4 Monate alles glänzend, das Anspringverhalten war perfekt. Allerdings hat es auch damals beständig geregnet, als er nicht mehr ansprang - vermutlich ist die Kiste bei der Reparatur also nur trocken geworden, und mit den Glühkerzen hatte das garnix zu tun. Und nun hab ich das Problem erneut.


    Fehlerbeschreibung:


    Nach langen Regenfällen springt er beständig überhaupt nicht an, man hört auch bei langem Orgeln keine Zündungen, es qualmt hell hinten raus und riecht kräftig nach Diesel. Beim letzten Mal ging er nach einer Woche Sonne wieder, als wäre nichts gewesen.


    Was mir aufgefallen ist: Öffnet man die Motorhaube und schaut von der Windschutzscheibe nach unten/vorn, befindet sich noch vor den Scheibenwischern eine Dichtung zwischen Motorhaube und Rahmen, die offenbar Regen davon abhalten soll, von der Windschutzscheibe herunter in den Motorraum zu laufen - bei meinem Bus tut sie das aber nicht(mehr), es tropft links beständig auf den Luftfilter.


    Nun wundert mich das ein bischen: einerseits sollte ein Motorraum doch Wasser abkönnen... andererseits hat diese Dichtung doch bestimmt einen Daseinsgrund :)



    Mein Werkstattmensch ist sich leider auch nicht ganz schlüssig, wo er hier nach dem Fehler suchen soll. Könnt ihr mir eine Liste mit Fehlern geben, die ihr hier für möglich haltet und die ihr bei eurem Bus überprüfen würdet? Stichworte oder Links tun es auch, mir fehlen nur leider völlig die Anhaltspunkte...



    Vielen Dank im Vorraus!


    - Thomas

    Hier 95er AAB, 260000km. 1l/10000km. Evtl. ließe sich da bei dir wirklich was machen, siehe Tips weiter unten.




    >Hallo
    >hab einen 93 er AAB Motor mit 240000 KM läuft echt geil aber der Ölverbrauch macht mir sorgen 1 l auft 1000 km und bei Vollast 140 KM saugt er nochmehr.
    >Ist das alles normal oder stirbt der Motor langsam den Heldentot.
    >Kompression ist super
    >habt ihr nen Tip?
    >Gruß aus Hamburg
    >Thomas

    Ich finde, für ein gutes Ergebnis ist es ein total falscher Ansatz, Leute 24h am Stück über Nacht und unter Stress arbeiten zu lassen.


    Jeder Praktiker weiß, das gute Arbeit immer länger dauert, als geplant. Der Azubi tut mir jedenfalls leid, ich wette die Kiste lebt keine 2 Jahre mehr. Und dank dieses Lärm-Monsters hinten hat er jetzt auch kein großes Auto mehr :)


    - Thomas

    Ich wohne derzeit in Offenbach und habe die Parkhäuser hier und in Hanau schon befahren. Meine '95er Caravelle ist mit 196cm Höhe angegeben und ich messe leer 192. Dank Taxiumbau hat er hinten auch die beiden Mikeymaus-Ohren, der Höchste Punkt an meinem Auto. Und den sehe ich gut im Spiegel ;)


    Ich verlasse mich dabei allerdings sehr auf mein Gefühl. Ich bin schon in 195cm Parkhäuser gefahren und habe 200cm gemieden - gerade hier in Offenbach legt ja nicht jeder die deutsche Gewissenheit beim Messen an *hust*


    Ich frage mich also immer: "Wieviel Vertrauen habe ich, dass der Betreiber die angegebene Höhe auch überall gemessen hat?" Und meist Fahre ich dann ;)


    Gerade in Einkaufszentren oder größeren öffentlichen Anlagen kann man hier auch davon ausgehen, dass ein anderer T4 Besitzer die zu niedrigen Stellen bereits gefunden hat - von den Kisten fahren hier ja so einige rum.


    Ich parke zumindest auch in Parkhäusern ;)


    - Thomas