Ja, die Gummidichtung kannst Du einfach rausfummeln. Kann man danach auch wieder verwenden, nur eben nicht für ein Schiebefenster. Am Schiebefensterrahmen ist so eine dünne Dichtung aufgeklebt, die man evtl. ersetzen sollte.
Gruß
Jan
Ja, die Gummidichtung kannst Du einfach rausfummeln. Kann man danach auch wieder verwenden, nur eben nicht für ein Schiebefenster. Am Schiebefensterrahmen ist so eine dünne Dichtung aufgeklebt, die man evtl. ersetzen sollte.
Gruß
Jan
Hallo,
der Ausbau des alten Fensters gelingt mit nem guten Cutter (griffig muss er sein) und am besten mit nem Helfer, der von außen guckt, dass du nicht den Lack zerkratzt. Dazu muss man natürlich die Dichtung außen rausziehen.
Den Seitenwechsel würde ich auch nicht machen.
Gruß
Jan
Hallo,
guck mal auf der Startseite meiner HP. Da hab ich ein Dokument von VW abgelegt, auf dem die verzinkten Teile mit Bj. beschrieben sind.
Gruß
Jan
<center>http://www.vwt2oc.org/1999/ownrides/7405p01.jpg</center>
Hab vor'n paar Wochen mal dieses Bild gefunden
unter:
http://www.vwt2oc.org/1999/ownrides/7405.asp
Gruß
Jan
Muss ja auch nicht unbedingt weiß rauchen, kann aber beim Starten ohne Vorglühen vorkommen (hatte ich immer bei defekter Vorglühsicherung beim Golf TD)
Über die Suche findest Du sicherlich die Vorgehensweisen recht schnell.
Gruß
Jan
2,4D FSR
Hallo,
es könnte ein Vorglühproblem sein (Sicherung im Motorraum geprüft? Weißer Rauch wenn er dann anspringt? Vorglührelais? Glühkerzen?),
oder eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (Dieselpumpe, Leitungen) so dass erst wieder Diesel gefördert werden muss, also nach längerem Stehen Luft ins System kommt.
Gruß
Jan
2,4D FSR
Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, dass Vanco früher für eher PKW orientierte Vans war (Ruhiges Abrollverhalten, Verbrauchsminderung usw.). Heute gibts dafür den VancoContact2.
Contrans war eher Nutzfahrzeugorientiert (weniger Verschleiß). Scheint jetzt auch Vanco zu heißen (jedoch ohne Contact).
Ich weiß jetzt nicht, ob das genau richtig ist, aber so oder so ähnlich war das.
Gruß
Jan
2,4 FSR D
Hallo,
habe seit 5 Jahren den Conti Vanco im Sommer drauf (als 205 65 R 15 Reinforced). Und werde ihn wieder nehmen, weil ich nix auszusetzen habe.
Gruß
Jan
2,4 FSR D
<center>http://www.njumaen.de/t4tt/img/sdv8g.jpg</center>
Hallo,
die Koppelstange ist doch die kleine Stange, die auf dem Bild (von njumaen ausgeliehen) im Vordergrund zu sehen ist. Wenn da nur die Gummis ausgeschlagen sind, braucht man ja nicht gleich die ganze Stange zu wechseln, denke ich jedenfalls.
Es gibt aber glaub ich auch T4 mit einer irgendwie festgeschraubten Koppelstange.
Gruß
Jan
Bj 95, 2,4 FSR, TrapoWoMo
>Hallo,
>
>beim fahren in Rechtskurven hat es vorne am Rad manchmal knackende Geräusche gegeben. Wurden mittlerweile etwas mehr, also auch manchmal auf der Geraden, aber meist nur auf etwas unebenen Straßen. War heute in der WErkstatt. Der Werkstattmensch ist mit mir Probegefahren. Zweimal von unten geschaut, und meinte das die Koppelstange zu viel Spiel hat. Ganz sicher war er sich aber nicht. Aber etwas anderes hat er auch nicht gefunden. Habt Ihr hier einen Tipp?
>Oder doch gleich in die VW-Werkstatt?
>
>habe schon versehentlich im T5 -Forum gepostet. Verwechsele immer unsere Busse - einen T5 und ich einen T4 in der Familie zu haben ist nicht immer leicht...:-))
Hallo,
könnte sein, dass die Koppelstange diese Geräusche verursacht. Die Frage ist jetzt, was für einen T4 du hast.
Bei meinem 95er 2,4 FSR ist einfach ein Gummi auszuwechseln gewesen: Kosten 2,50€ pro Stück.
Gruß
Jan
Bj 95, 2,4 FSR, TrapoWoMo
Hallo,
man kann auch einfach an der Birne eins der Zäpfchen abdemeln oder feilen. Die Birne sitzt bei mir jedenfalls ganz ordentlich fest mit nur einem Zapfen.
Gruß
Jan
Hallo Olli,
also das alte Fenster bekommt man mit einem GUTEN, griffigen Cutter und einigen Klingen für selbigen ganz einfach raus. Gummidichtung außen rausziehen. Dann Schneiden: dabei von innen schneiden und am besten von außen einen Helfer gucken lassen, ob die Klinge nicht in den Lack ritzt (Kann man ja sehen, da die Gummidichtung schon weg ist). Wenn man die oberen Ecken zuletzt durchtrennt, kann der Helfer die Scheibe auch noch vorm Runterfallen retten.
Dann müssen aber noch die Klebereste sauber entfernt werden. Alle wirst du nicht wegbekommen, aber man braucht ja eine ebene Fläche, damit das Schiebefenster auch dicht wird. Ich hatte aus ner Werkstatt so eine seltsame Maschine, die sich ultra schnell hin und her bewegt (keine Ahnung wie das heißt), hat aber spezielle Aufsätze für solche Arbeiten.
Ach so, diese dünne Dichtung, die auf den Fensterrahmen des SF geklebt ist, sollstest Du evtl. austauschen.
Die Schrauben am SchiebeF. kannst du mit etwas Farbe betupfen und damit die Bohrlöcher stempeln. Aber unbedingt nach dem Stempeln nochmal messen, um zu kontrollieren.
Und die Plastik-Hutmuttern nicht zu fest anziehen, sonst sind sie hin. Unbedingt neue nehmen und evtl. gleich mal Ersatz mitbringen, falls eine kaputt geht.
Gruß
Jan
<center>http://www.cojakewi.de/kolossaldateien/instrumente2.jpg</center>
>Hallo, Ich habe einen T4 Bj. 2001 ! Jetzt habe ich mir eine VDO-Aussentemp.Anzeige als Rundinstument gekauft. Wo mache ich das am besten rein, wo ist genügend Platz und wo bekomm ich einen geschaltenen + und - her ? Wie komm ich zur vorderen Stosstange mit dem Kabel wegen dem Fühler ? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Am besten natürlich auch mit Bildern zur besseren Erläuterung !
>Gruss vom Bodensee
Hallo,
ich habe meins mit der Hupe geschaltet (von der Zentralelektrik bekommt die Hupe ja nur bei Zündung EIN Strom) und in die Syncro-Konsole gebaut. Außerdem kann ich es über den Schalter auch ohne Zündung einschalten. Mehr dazu auf meiner HP
Gruß
Jan
Jetzt weiß ich, wie ich noch mehr in den Bus packen kann...
http://www.vwt2oc.org/1999/ownrides/7405.asp
Gruß
Jan
Das wäre doch auch ne Probe wert oder nicht? Nicht die Pumpe (Benziner haben ja keine?), sondern vielleicht der Bremskraftverstärker oder der Unterdruckschlauch dorthin?
Gruß
Jan
Hallo,
D+ findet man in der Zentralelektrik an den Steckern: A2 auf Position 1, F auf Position 3 und U2 auf Position 12 (wenn man gute Augen hat, kann man die Anschlüsse ablesen, ich glaub A2 1 ist am 2. gelben Stecker der freie Platz)
Am besten mit der Prüflampe prüfen: Motor aus: kein Strom, Motor ein ohne Gas: kein Strom, Gas geben: Strom, Zündung aus: Strom aus (je nach Motordrehzahl im Stand, kommt natürlich auch direkt beim Starten Strom an)
Gruß
Jan
Hallo,
ich habe ganz normales Hohlraumversiegelungsspray auf Wachsbasis aus dem Zubehör genommen (Holtz oder Teroson oder so). Hält jetzt schon 5 Jahre, kann man im Trapo ja leicht kontrollieren z.B. am Dachholm durch die Löcher, obwohl da ja die Sonne sehr stark draufscheint. Wichtig wäre dabei nur, ausreichend lange Schläuche an den Dosen zu haben.
Hier gibt es auch irgendwo einen Hohlraumkonservierungsplan.
Gruß
Jan
<center>http://www.weetjewel.com/tips_en_trucs/vleugeldeur/bus5.jpg</center>
Hallo,
du meinst so wie auf dem Bild?
ist von dieser Seite:
http://www.weetjewel.com/tips_…eugeldeur/vleugeldeur.htm
Gruß
Jan