Beiträge von JW

    Hallo,
    ich hab mal bei VW angefragt und dann so einen Ausdruck bekommen, auf dem die verzinkten Teile beim T4 aufgezeigt werden. Ich kann den gerne mal eingescannt zuschicken, wenn Du willst - ist allerdings kein sehr guter Druck gewesen...
    Also die Heckklappen und Flügeltüren müssten demnach beim 2002er auf jeden Fall verzinkt sein.
    Vollverzinkt gab es nur mal bei den aller ersten T4.


    Gruß
    Jan



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    Hallo,
    hab stundenlang in einer Grube in der Garage gehockt, um dem lieben 2,4 SD das Vorglühen zu erleichtern. Doch der weigert sich störrisch.
    Am ganzen Nachmittag nur 2 Glühkerzen raus bekommen (die 1. und die 3. von der Beifahrerseite). Bei der Zweiten hatte ich nicht genug Kraft, um sie mit dem kurzen Maulschlüssel zu lösen - also erstmal aussetzen.
    Bei Nummer 4 hab ich dann schon beim Lösen des Stromanschlusses keine Lust mehr gehabt.
    Muss man den wirklich die Einspritzleitungen abschrauben - so viel Platz gewinnt man da doch auch wieder nicht. Und die Düsen rausnehmen geht ja sowieso nicht ohne neue Dichtung.
    Ich hab mal im Archiv was von nem Päcksen REVAL gelesen (oder wars ERNTE). Vielleicht lags ja an den Selbstgedrehten ;)


    Freiwillige vor!
    Also wenn jemand weiter machen will? Der Trapo steht bei Willingen.


    Genervt
    Jan


    Danke für die guten Anleitungen zum Glühkerzenwechsel, wirklich - aber für mich hats scheinbar noch nicht gereicht :(



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    Hallo Uwe,
    also Exide empfiehlt zb. dass die Batterie einmal im Monat Nachgeladen werden soll und schreibt ausdrücklich, dass die Lichtmaschine nur "eine unterstützende Ladeeinrichtung" ist. Jede Möglichkeit zur Nachladung über ein Bordladegerät solle genutzt werden. Und solche Ladegeräte müssen für Blei-Gel-Batt. zugelassen sein - entsprechend teuer.
    Evtl. wird die Gel-Batt. im Cali ja nach der entsprechenden Laderichtlinie geladen?
    Gruß
    Jan




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    Hallo,
    bei der Verwendung einer Gel-Batterie muß allerdings darauf hingewiesen werden, dass diese nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden sollen (mind. 1x pro Monat wurde mir gesagt). Eine Ladung ausschließlich über die Lichtmaschine verringert die Lebensdauer einer Gel-Batterie sehr sehr sehr stark - musste ich auch erst lernen :(
    6mm² Anschluss reicht schon aus.
    Gruß
    Jan



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    Hallo Jan,
    also mit einer (evtl. kleinen) Zweitbatt ist man natürlich immer auf der sichereren Seite, wenn man zB. Innenbeleuchtung und Radio auch draufschaltet. Und wenn man keine Gelbatt nimmt, eine Batthalterung für 11€ und ein günstiges Trennrelais, dann wirds auch nicht soo teuer.


    Gute Werkstatt kenne ich nur in KS: VW-Nutzfahrzeugzentrum und Auto-Wolf ("der Bully-Spezialist")


    Gruß
    auch Jan ;)



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    Hallo,
    der TÜV hat mir damals eine Broschüre mitgegeben, in der alles drin stand, was ein WoMo auszeichnet. Diese findest Du unter "kolossal" auf meiner Homepage. Wichtig sind Stauraum, Schlafgelegenheit und Kochmöglichkeit. Am besten man spricht vorher mit seinem TÜVler, weil es Ermessensspielraum gibt. Für die Versicherung stellt der Eintrag in den Papieren wohl klar, dass es sich um ein WoMo handelt, für die Zulassungsstelle nicht unbedingt.
    Gruß
    Jan



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    Hallo,
    ich hab mal bei VW-Service nachgefragt, die haben mir dann einen schlecht lesbaren Ausdruck geschickt, auf dem verzinkte Teile farblich gekennzeichnet sind.
    Beim 97er müssten demnach Haube, Türen, Kotflügel (ohne Innenblech) vorn verzinkt sein. Leider ist dein Boden von unten nicht verzinkt (erst ab 5/98).


    Gruß
    Jan



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    >Ich hab meinen T4 nun den 2. Winter. Sobald es Frost hat und ich dummerweise die Handbremse gezogen habe, ist die Bremse fest und der Fön muss her. Ich hatte zuvor 4 Jahre eine Corolla und parkte im tiefsten Westerwald und hatte nicht einmal eine eingefrohrene Bremse. Jetzt in der Stadt und dem T4 nur Ärger. Ist das normal beim T4 oder liegt das an den Bremsen selbst, die mein Vorbesitzer evtl zu billig gekauft hat ?!? Ohne Handbremse parken iss an der Stelle leider nicht...


    Hallo,
    die Handbremse beim T4 neigt zum festfrieren. Oft ist Feuchtigkeit im Bowdenzug, weil die Gummidurchführungen am Endes des Zuges kaputt gehen (also da, wo der Draht hinten aus der Hülle kommt). Da hilft dann wahrscheinlich nur der Austausch des Zuges.


    Gruß
    Jan



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    >Die Batterie ist noch keein Jahr alt und ja das Radio wurde erst kürzlich einbebaut aber bis vor ca. 1 Woche hatte ich das Problem nicht.


    Hallo,
    dann hört sich das doch so an, als wenns am Zündanlassschalter läge. Würde ich mal tippen...
    Gruß
    Jan



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    Hallo,
    bei mir (alte WFS) waren die Kontakte am Mehrfachstecker der WFS nicht mehr ganz tauglich. Weiß leider nicht genau, ob man an der Lesespule was sieht (evtl. könnte Sie gebrochen sein?). Man kann die Lesespule wohl einzeln austauschen - sie sitzt beim T4 ja um das Zündschloss herum und das Kabel wird dann in das WFS-Gehäuse eingesteckt.
    Vielleicht mal nach Lesespule suchen


    Gruß
    Jan



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    Hallo,
    ich weiß zwar nicht wie es bei der Golf WFS ist, aber ich hatte auch mal Probs mit meiner WFS im 95er T4. Und da wurde mir erklärt, dass die neuere WFS (die mit den vergoldeten Kontakten) den Motor kurz startet und ihn dann aber gleich wieder ausgehen lässt. Die alte WFS lässt den Motor erst gar nicht laufen.
    Hört sich also nach nem WFS Problem an. Da würde ich erstmal mal die Steckverbindungen prüfen und gucken, ob die Lesespule noch in Ordnung ist.


    Gruß
    Jan



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    Hallo,
    also das Abschaltventil an der ESP hört man klacken, wenn die Zündung eingeschaltet wird (ohne Motorstart). Am besten von einem Helfer den Schlüssel drehen lassen und selbst mal an der ESP horchen, ob Du es klacken hörst.
    Das könnte man mal auf jeden Fall prüfen. Könnte auch am Zündschlossschalter liegen oder an einer WFS (falls der Bus eine hat).
    Vielleicht ist die Batt auch nicht mehr richtig in Ordnung - auch wenn der Anlasser den Motor noch dreht: Batt innen schwarz?
    Und dann natürlich die Glühanlage...


    Gruß
    Jan



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    Hallo,
    das mit dem Kontaktproblem des Mehrfachsteckers wurde glaub ich schon geprüft, oder?
    Ich würde jetzt mal versuchen, die Kabel zu verfolgen. Vielleicht ist ja eins irgendwo beschädigt. Da könnte ja auch ein Marder durch den Motorraum gehuscht sein und das Kabel zur ESP angenagt haben.


    Viel Erfolg
    Jan



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