Beiträge von guti

    Hi Tobias,


    Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Multivans findet man ja vom T4 einige im günstigen Preisbereich. Aber mit Campingausstattung ist der T4 günstig ja praktisch nicht so kriegen, da fängt es bei 8000 Euro an.
    T3er gibts ja mit Benziner schon ab 2000 Euro mit Campingausstattung. Klar, kein Kat und frisst mehr Sprit, aber unterm Strich dürfte das günstiger sein, oder? Denn selbst bei den T4 Californias für 8000, die auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben, kann man sich ja auch nicht sicher sein, dass nicht was gravierendes kaputtgeht...
    Wenn ich es soweit richtig sehe muss ich, wenn ich Campingausstattung für unter 5000 Euro haben will, zum T3 greifen. T4 ginge nur als Multivan in der Preisregion. Oder schätze ich da den Markt falsch ein?

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor, im Sommer eine sechswöchige Reise über Kroatien, Albanien und Mazedonien nach Griechenland zu machen, und dann über Italien zurück. Dafür würde ich mir nun gerne einen Campingbus kaufen. Und da meine Freundin Kanadierin ist und von Deutschland noch nicht so viel gesehen hat, soll er auch dazu dienen, im Frühjahr und Herbst an vielen Wochenenden innerhalb Deutschlands wegzufahren.
    Im Herbst wird er dann entweder verkauft oder, wenn mir das alles so gut gefällt wie ich im Gefühl habe, ich werde zum Dauer-Bulli-Besitzer.


    Aber erst muss ja einer gekauft werden und da habe ich natürlich jede Menge Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch ja etwas dabei helfen:


    Zuerst mal zum Budget. Meine Überlegungen waren folgende:
    Option 1) Ein guter Bus, bei dem man sich drauf verlassen kann, dass er die Tour schafft und höchstwahrscheinlich nichts gravierendes kaputtgeht, dürfte so 7-8000 Euro kosten.
    Option 2) Es gibt ja auch diverse Angebote so um die 4000, was haltet Ihr z.B. von diesem hier:
    http://www.kalaydo.de/iad/car/object?kalaydonr=6196321
    Im Zweifel haben die natürlich ein paar Macken, aber ich bin da nicht besonders wählerisch, auch etwas Rost ist mir egal, Hauptsache er schafft die Tour. Das Risiko, dass bei so einem plötzlich was gravierenderes kaputtgeht (Motor?) ist natürlich gegeben.
    Option 3) Gelegentlich sehe ich auch Angebote für um die 2500 rum. Der hier ging zum Beispiel für 2300 weg:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=160312990035
    Da ist das Risiko natürlich größer, das was gravierendes kaputtgeht.


    Habe mir nun folgendes überlegt: Option 1 ist mir eigentlich etwas zu teuer, da es ja im Wesentlichen für die eine Reise sein soll. Und da die außerdem durch Montenegro, Albanien und Mazedonien geht, hab ich Schiss, dass mir hinterher in Albanien einer reinfährt, der nicht versichert ist, oder mir der Bulli geklaut wird. Und dann wären 7000 Euro im A...
    Insofern vielleicht doch lieber Option 2. Wenn da aber was kaputtgeht und man doch wieder 2000 Euro reinstecken muss, ist man ja direkt wieder bei 6000. Unter dem Aspekt ist ne olle Kiste nach Option 3 vielleicht besser. Ok, vielleicht geht was gravierendes kaputt, aber dann lässt man das reparieren und selbst wenn es 2000 Euro kostet, steht man immernoch genauso da wie wenn man direkt einen für 4000 gekauft hätte.


    Habe ich da einen Knick in der Logik oder sehr Ihr das auch so? Soo tragisch wäre ein Totalschaden mitten auf der Tour auch nicht bei einer billigen Kiste, dann ginge es eben mit dem Rucksack weiter.
    Habe in dem Preisbereich schonmal in Nordamerika Erfolgt gehabt: Für 1000 Dollar nen verrosteten Transporter (Ford Aerostar) gekauft und 30.000 km und 3 Monate später für 700 Dollar wieder verkauft, weil er zu meiner Überraschung die Tour geschafft hat


    War natürlich kein echter Bulli, und wir mussten quer auf den Rückbänken schlafen, was nicht so bequem war. Das bringt mich auch direkt zu meiner nächsten Frage:
    Wie ist das eigentlich beim Multivan, hat man da eine richtige Matratze oder schläft man auf der umgeklappten Rückbank? Gerade wenn die irgendwie geteilt ist bzw. Sitzformen drin sind, dürfte das doch ziemlich unbequem sein?


    Wie ist das überhaupt mit anderen Herstellern, ist davon prinzipiell abzuraten weil z.B. fehleranfälliger als VW-Busse? Oder kann man da Schnäppchen machen? Sowas z.B.:
    http://www.uwegante.de/gw06/Wohnmobile/w...end=1&gw=980168


    Kauft man in dem Preisbereich lieber beim Händler oder privat? Gibts noch irgendwelche allgemeinen Tipps, die man wissen sollte? Worauf sollte man beim Angucken / Probefahren besonders achten?


    Uff, lange Mail, hoffentlich liest die jemand bis zu Ende.


    Gibts hier evtl. Leute im Raum Köln oder Berlin (bin Pendler), die sich auskennen und mal mitkommen würden, um sich einen VW Bus anzugucken? Spendiere dann natürlich gernen nen Kasten Bier oder andere Entschädigungen...


    Viele Grüße,
    Carsten