Beiträge von Andy7171CE

    Das Ladegerät im Bulli ist aber nicht perfekt auf eine AGM Batterie abgestimmt. Die Ladesschlusspannung wird nicht erreicht werden, auch der Vorteil des schnelleren Aufladens, gegenüber einer Gelbatterie, wird nicht umgesetzt. Gelbatterie reicht als Zweitbatterie also vollkommen aus.


    Das ist meine Laienmeinung, muss ich dazu sagen aber.

    Gratulation allen rundum.


    Mein ACV hat die 22 überschritten und ist mit etwas über 200000km erst im besten Alter angekommen. Auf dass wir alle zusammen noch viel Freude an unseren Bussen haben.

    Hallo erstmal. Ja das Schaltgestänge, wer kennt das nicht bei Bj. 1998 ;)


    Seit 2003 steht meiner jeden Winter 5 Monate in der Scheune. Danach Batterie wieder anklemmen, starten, und langsam loslegen. Noch gar nie hatte ich dabei irgendwelche Probleme, wie du sie beschrieben hast. Einmal war das Gestänge Druckdose Turbolader etwas fest.


    Kann die also nicht weiterhelfen, sondern wollte mehr nett Hallo sagen aus Langeweile ;)

    Also ich seh das mit dem immer mal wieder laufen lassen eher etwas kritisch.


    Da ein Motor bekanntermaßen KohlenWasserstoffe verbrennt, sind die Abgase eben auch CO2 und Wasserdampf - wenn der Auspuff unter 100 Grad ist, kondensiert das Wasser im Auspuff - schön bei jedem Auto zu erkennen wenn es aus dem Auspuff dampft nach dem Anlassen - erst wenn der Auspuff warm ist, verschwindet dieser Dampf, weil das gasförmige Wasser nicht mehr zu Dampf kondensieren kann. Wenn du nun den Auspuff nicht warm bekommst, führt das dazu, dass sich immer mehr Wasser im Auspuff sammelt und dort dann Schäden anrichten kann.

    Ein Auto wird im Stand nie wirklich warm - dazu bedarf es ein wenig Leistungsabruf - sprich fahren!

    Den Motor mal eben für 5 Minuten anzulassen ist aber eher kontraproduktiv, weil sich dann nicht nur im Auspuff Wasser ansammelt sondern auch an anderen Stellen.

    Kaltstarts während der Winterpause: Wenn man einen Metallzylinder in ein Glas Öl legt und wieder rausnimmt, fließt das meiste Öl innerhalb eines Tages ab. Ein Großteil ist innerhalb den Folgewochen abgelaufen. Nach einem Monat ist nur noch ein schmaler Ölfilm darauf. Und nun lässt man den Motor alle zwei Monate etwas im Stand laufen. Jedes mal ein heftiger Kalt- und Trockenstart für die Mechanik, die ja nur noch einen schmalen Ölfilm hat. Ich hatte mal einen Bekannten, dem sind die leicht festgerosteten Kolbenringe dadurch gebrochen. Den auch da drin, kann natürlich Kondenswasser entstehen.


    Jetzt kann man für sich selbst entscheiden, welchen Weg man geht. Also wenn es das Gewissen beruhigt, einfach laufen lassen - oder eben erst wieder im Frühjahr anmachen.

    Also bei mir ist das so:
    Leerlaufspannung auch so um die 12,8V. Ist also völlig normal. Bei einschalten eines Verbrauchers muss es sich halt auf hohem Niveau halten, das ist klar.


    Ansonsten steht mein Bus seit 20 Jahren 5 Monate über den Winter in einer unisolierten Scheune. Habe die zweite Batterie drin, da ich die Erste durch einen Fehler mal nach 10 Jahren geschrottet habe.
    Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen die Batterie über den Winter auszubauen. Geschweige denn nachzuladen. Wenn die Batterie das Jahr über gepflegt wird. Also zb. mind. einmal im Monat für 48h vollladen mit dem Steckanschluss und auch voll in den Winter geht stört sie das überhaupt nicht. Gerade bei tiefen Temperaturen ist die Selbstentladung minimal.


    Aber das muss jeder für sich selber wissen. Auch wie er sich selbst am wohlen fühlt.

    Hi Zusammen,


    meine AGM ist jetzt genau 10 Jahre drin. Banner 120 Ah (wie Original), nur halt AGM, weil viel billiger damals. Funzt wie am ersten Tag. Bisher jedenfalls. Dazu muss man sagen, dass mein Bus jedes Jahr im Winter 5 Monate in der Scheune steht und die Batterie dabei nicht gepflegt wird. Wichtig ist halt, sie den Rest des Jahres So zu laden wie vorgeschrieben. Dass ich nur 14,4V Ladespannung habe, hat sie nie gestört. So als Erfahrungsbericht.


    Meine Ladegerät ist mir im Urlaub auch schon abgeraucht. Rauch und Gestank bestialisch. Dank des tollen Forums mit 2 Kondensatoren zuhause behoben. Ich habe eh immer mein Billig- Ctek dabei. Da kann man, bei Strom vorhanden, seine Zweitbatterie wenigstens Laden und den Urlaub auf dem Campingplatz vorsetzen. Paar Tage freistehen geht dann ja auch zwischendurch.


    Interessante Diskussion sonst.......

    Hallo Zusammen,


    für meinen ACV Bj 98 benötige ich einen neuen Anlasser. Hat jemand Tipps für eine günstige Bezugsquelle, die qualitativ in Ordnung ist?


    Danke

    Ich habe die schon öfter erneuert. Nicht überall, sondern an den Stellen, wo die Sonne sie besonders porös macht. Sauber entfernen, etwas abkleben zu Sicherheit, Sikaflex neu ziehen, fertig. Ist nicht viel Aufwand.


    Bekannter von mir hatte durchaus schon Wassereintritt im Hochdach durch Nichtstun. Rost an der Stelle, wo das Hochdach aufgesetzt ist, ist natürlich auch kein Spaß.

    Danke für die Antworten.


    1. Ich bin natürlich ein Dummerchen, denn die Nummer steht ja drauf: 701857513C
    2. Das ist laut Internet konvex (Weitwinkel). Leider diese Nummer nirgends bestellbar gefunden im Netz.
    3. Im Wiki ist die Nummer bei den Teilenummern auch nicht aufgeführt. Ich gehe allerdings davon aus, dass alle aufgeführten Spiegel links beheizbar auch passen, sieht jedenfalls so aus.

    Hallo Zusammen,


    leider ist mir durch Fremdkontakt das Spiegelglas auf der Fahrerseite rausgefallen und ist zersplittert. Das Spiegelgehäuse ist i.O. Ich benötige nur das Spiegelglas selbst. Der Spiegel ist elektrisch und beheizt. Jetzt steht im Wiki es gibt verschiedene Ausführungen: konvex, plan, asphärisch.


    Wie finde ich heraus, welches ich verbaut hatte?


    Bj 98, ACV. Danke.

    Folgendes Problem: bei 10mal anlassen ist 9mal alles ok, aber 1mal davon gibt es ein besch...... Geräusch, da der Anlasser das Ritzel nicht schnell genug ausspurt.


    Jetzt könnte ein mechanischer Defekt im Anlasser der Grund sein. Möchte allerdings ungern auf Verdacht was wechseln.
    Mein Hinterhofschrauber tippt eher auf das Zündschloss als Verantwortlichen. Es würde nicht schnell genug den Stromfluss unterbrechen.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt, bzw. ist dies bekannt als Problemstelle in diesem Zusammenhang?


    Vielen Dank schon mal.