Beiträge von Andy7171CE

    Ins ein ganz normales Autohaus (BMW), welche keine Ahnung von Womos und T4 haben. Die Frau an der Kasse leicht beeinflusst durch Aussagen wie: Schlüsselnummer 33 und eigentlich ist das Auto ein PKW mal gewesen. Schon ist sie in der falschen Liste und es gibt Grün. Haben meine Bekannte sogar mit T3s geschafft. Den TÜV interessiert die Plakette wie einen Sack Reis in China.
    Hier in Schwäbisch Gmünd (Umweltzone) gab es in den letzten 12 Monaten seit Einführung der Zone genau 12 Strafzettel laut Zeitungsbericht. Weil es auch der Polizei eigentlich am A.... vorbeigeht.


    Trotzdem komm ich um den Filter auf Dauer sicher nicht rum, wenn der Bus noch 10 Jahre erleben soll.



    [quote]Woher hast Du die grüne Plakette?


    Ist das so eine, die man vor jedem TÜV-Termin abmachen und danach neu
    anbringen muss?

    Hallo Jungs, ich hätte auf jeden Fall Interesse auf der Liste zu stehen. Habe zwar Grün kleben und will jetzt nicht in nächster zeit verkaufen, aber früher oder später komm ich sowieso nicht drumrum.



    [quote]Hallo Otmar,
    auch wenn ich jetzt evt. den größten Blödsinn meines Lebens mache!!! Die
    Koordination des Bedarfs ist natürlich am einfachsten über so eine
    Plattform wie das Forum abzuwickeln... Kann leider nicht recht einsätzen,
    was das für einen Aufwand bedeutet... Hallo UdoZ, wie groß ist den der
    Aufwand mit dem Vertrieb des ZHSG?? Würde auch ungern div. Filter ordern
    und drauf sitzen bleiben... Ist halt schon ein Risiko. Evt. gibt es hier
    in der Gegend einen weiteren ACV-Piloten mit dem ich das gemeinsam
    schaffe?? Bernd aus dem Odenwald oder Mathias(?) aus Mannheim??? Fahrt ihr
    nich auch den ACV?? Bin noch unentschlossen... Gruß TobiasABL:-| :-| :-|
    :-|


    [quote]Oberland Mangold GmbH
    In der Enz 1
    82438 Eschenlohe
    _____________________

    Eine Forumsanfrage bei Oberland-Mangold für die älteren ACV würde ich gerne unterstützen.
    Ist denen eigentlich klar, dass da schon noch einige on the Road sind? Da müsste sich doch ohne Probleme eine größere Stückzahl verkaufen lassen.





    [quote]bei den Schraubern. Damit sollen schon Fahrzeuge Plaketten bekommen haben,
    die sonst nie eine bekommen würden...


    Wegen Änderung der Typzulassung hatte ich schon mal bei VW angefragt und
    eine negative Antwort erhalten. Habe keine Ahnung was so was kostet und ob
    das Privatleuten überhaupt möglich ist.


    Interessant fänge ich mal eine "Forums-Anfrage" bei Oberland-Mangold. Ob
    der DPF noch sicher in Vorbereitung ist. Vielleicht gibt es da auch ein
    paar Angaben über das Zulassungsverfahren.
    Wer hier im Forum welchen Motortyp mit Bj fährt wäre dazu eine
    interessante statistische Erhebung.

    [quote]Hi,
    hatte hier mal was gelesen mit "gar nicht so einfach mit DPF für AXG", da
    wollte ich nur mal kundtun, dass der Kat-Versand.de die verschiedensten T4
    DPF im Angebot hat. Hab mir gerade einen in meinen AXG gebaut. Die
    Rußpartikelfilter sind von G+M Kat.
    Viele Grüße
    Nic

    Da Netz ist/war nur als Zubehör bei Westfalia erhältlich (150€). Das gehörte nicht zur Grundausstattung.
    Ich habe mir auch selbst mittels Duschstangen, Netz und Klettbändern ein funktionierendes Provisorium gebastelt. Beide Kinder (3 und 6) schlafen da oben wie Murmeltiere und freuen sich immer schon im Voraus.



    [quote]Da würde ich mir eine solide Duschvorhangstange aus dem Baumarkt holen. (
    So eine die zwischen 2 Wände geklemmt wird, mit rechts und Links einem
    Gummifuß)
    Oder aber die 2 Bohrungen im inneren Hochdach nachrüsten.


    Eine Schlaufe ins Netz - Oder Netz mit Kabelbindern an der Stange
    befestigen und gegen verrutschen sichern.


    Unten müßtest du etwas anbringen, Leiste mit Druckknöpfen, ...etc


    Wundert mich, das bei deinem Hochdach ein Kindernetz nicht vorgesehen war.
    Wurde das Dach nachträglich draufgebaut ?


    Wenn du möchtest, kann ich dir auch noch Detailaufnahmen von den
    Gummihaltern hier einstellen.

    Der Ladedruck kann doch gemessen werden und so eine Diagnose Richtung Lader erstellt werden, oder irre ich mich?


    Mein Turbo war auch schon draußen und ein Neuer drinnen, 2 wochen haben sie ingesamt für die Fehlersuche gebraucht. Am Ende war es der Kat. Zerbröselt und Auspuff zu. Bei mir war damals auch bei 80 km/h Schluss.


    War ein riesges Handeln mit der Rechnung. Freu dich schon druf.

    Lachhafte Antwort, ab 50 Kleinserien möglich. Also ACV -Filter würden weggehen wie warme Semmeln.



    [quote]Ich habe mal beim Umweltministerium Baden-Württemberg zum Thema
    Umweltplakette und DPF gefragt und warum Frau Ministerin es in der Presse
    immer bedauert, dass sowenig umgerüstet wird. Ich habe geschrien, dass ich
    umrüsten will, aber nicht kann, da es keinen DPF gibt, also soll sie es
    mal der Industrie sagen. Ich zitiere unten aus der Antwort.
    Also alle mal an VW mailen, den freundlichen nerven, die Innung und und
    und, es fahren halt zuwenig ACV herum, die einen DPF wollen, sind wir
    selber schuld;-)
    Hartmut


    In der Tat gibt es eine Reihe von Dieselfahrzeugen, für die nach wie
    vor keine Nachrüstmöglichkeit besteht. Auf der Internetseite
    www.katundfiltersuche.de - einer Hersteller übergreifenden Plattform von
    ADAC, Vitkus und Kfz-Innung Region Stuttgart können Sie sich über
    Nachrüstmöglichkeiten informieren. Wenn es für Ihr Fahrzeug kein Angebot
    auf dem Markt gibt, können Sie sich schriftlich unter Beifügung einer
    Kopie des Kfz-Scheins an die (Innungs-)Werkstatt oder an die Innung selbst
    wenden. Die Innung bündelt die Anfragen und verhandelt mit den Herstellern.
    Je nach Fahrzeugtyp können bereits ab 50 Stück Einzelserien produziert
    werden. Sie erhalten dann eine elektronische Mitteilung, sobald ein
    passender Filter- bzw. Nachrüstsatz eingestellt ist. Wir empfehlen Ihnen
    deshalb, sich dort für einen Filter- bzw. Nachrüstsatz vormerken zu
    lassen. Nach uns vorliegenden Informationen beabsichtigen die Hersteller
    von Filtersystemen demnächst ihr Angebot von Nachrüstsystemen zu
    erweitern, um eine Marktabdeckung von 80% zu erreichen.
    >
    > Unabhängig davon können Sie mit Ihrem Anliegen auch auf den Hersteller
    Ihres Fahrzeuges direkt zugehen. Auch wir sind der Ansicht, dass das
    Angebot an Nachrüstmöglichkeiten nicht zufriedenstellend ist. Wir halten
    hier ein größeres Engagement gerade auch der Hersteller von langlebigen
    Premiumfahrzeugen für wünschenswert und bringen dies in Gesprächen mit den
    Fahrzeugherstellern auch zum Ausdruck. Allerdings stehen einer Nachrüstung
    zum Teil auch technische Schwierigkeiten im Wege. Zudem ist
    bedauerlicherweise die Nachfrage nach Dieselpartikelfiltern nicht so groß,
    wie wir es angesichts der nicht unerheblichen steuerlichen Förderung einer
    Nachrüstung im Interesse der Luftreinhaltung erwartet haben. Dies
    reduziert auch die Bereitschaft der Hersteller, sich in diesem wenig
    lukrativen Markt zu engagieren.

    [quote].... man nehme ein Milliardenpaket, mit etwas KFZ-CO2-Steueranteil, der
    (für einen AXG 111KW) aussieht wie folgt:


    50€ Basisbetrag
    150€ Dieselstrafzuschlag
    174€ CO2-Anteil
    -------------------------
    374€ Steueraufkommen p.a.


    Derzeit kostet der AXG mit DPF 401€.



    Nachdem es (nach derzeitiger Berechnung) günstiger werden wird, scheint
    der TDI (AXG) eher ein umweltschonendes Fahrzeug zu sein. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    Jetzt warten wir mal ab, bis die Konjunktur so richtig den Bach runter geht. Dann wird sich erst rausstellen, ob sie die Unmengen Handwerker und andere Leute wirklich zwingen können sich ein neues Auto zu kaufen, bzw wenn kein Geld da ist, den Laden zu schließen.


    Ich glaub schon, dass da noch was geht....





    Nicht in Berlin :(


    2010 werden auch Autos mit roten und gelben Plaketten ausgesperrt. Das
    trifft vor allem Lkw und Busse; teils sogar solche, die erst Anfang 2006
    zugelassen wurden. Die Verschärfung hängt mit einer EU-Richtlinie zu
    Stickoxiden zusammen, die der seit 2005 verbindlichen Feinstaub-Richtlinie
    ähnelt und 2010 verbindlich wird.


    Hier:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2405642


    Der 111kW läuft aus meiner Erfahrung raus besser. Die T5 laufen im Vergleich zu T4 schlechter. Aber das ist eine persönliche Meinung, vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand.


    Und da hast du vollkommen recht. Ich habe diese ja auch schon durchschritten :)


    2500 kg ist doch nur der Wert, über dem Fahrzeuge, welche eigentlich schadstofftechnisch schlechter sind, trotzdem besser eingestuft werden, laut Sonderregelung. (was für ein Satz)

    Hallo Klaus, du schreibst:


    "Aber als grobe Suchinfo:
    ACV (75KW) ab 2000: GELB mit DPF GRÜN
    AXG (111KW) GELB mit DPF GRÜN"


    IWieso ACV erst ab Bj. 2000? Ich habe einen ACV(75kW), Bj. 98 und komme mit dem Oberland-Mangold RPF von rot auf grün. Da bin ich mir zu 99,9% sicher und so steht das auf auf deren Seite und sagt auch VW.
    Nur lieferbar ist er grad immer noch nicht, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Habe auch das DWT Zelt. Gutes Preis Leitungsverhältnis finde ich. Bin aber oft zu faul zum Aufbauen. So auch dieser Jahr auf Rab. Das Wetter war zu gut, da brauch ichs dann nicht.
    Da es nur 2 Campingplätze dort gibt nehm ich an du warst auf San Marino. Ist toll für die Kleinen dort am flachen Sandstrand.