Lachhafte Antwort, ab 50 Kleinserien möglich. Also ACV -Filter würden weggehen wie warme Semmeln.
[quote]Ich habe mal beim Umweltministerium Baden-Württemberg zum Thema
Umweltplakette und DPF gefragt und warum Frau Ministerin es in der Presse
immer bedauert, dass sowenig umgerüstet wird. Ich habe geschrien, dass ich
umrüsten will, aber nicht kann, da es keinen DPF gibt, also soll sie es
mal der Industrie sagen. Ich zitiere unten aus der Antwort.
Also alle mal an VW mailen, den freundlichen nerven, die Innung und und
und, es fahren halt zuwenig ACV herum, die einen DPF wollen, sind wir
selber schuld;-)
Hartmut
In der Tat gibt es eine Reihe von Dieselfahrzeugen, für die nach wie
vor keine Nachrüstmöglichkeit besteht. Auf der Internetseite
www.katundfiltersuche.de - einer Hersteller übergreifenden Plattform von
ADAC, Vitkus und Kfz-Innung Region Stuttgart können Sie sich über
Nachrüstmöglichkeiten informieren. Wenn es für Ihr Fahrzeug kein Angebot
auf dem Markt gibt, können Sie sich schriftlich unter Beifügung einer
Kopie des Kfz-Scheins an die (Innungs-)Werkstatt oder an die Innung selbst
wenden. Die Innung bündelt die Anfragen und verhandelt mit den Herstellern.
Je nach Fahrzeugtyp können bereits ab 50 Stück Einzelserien produziert
werden. Sie erhalten dann eine elektronische Mitteilung, sobald ein
passender Filter- bzw. Nachrüstsatz eingestellt ist. Wir empfehlen Ihnen
deshalb, sich dort für einen Filter- bzw. Nachrüstsatz vormerken zu
lassen. Nach uns vorliegenden Informationen beabsichtigen die Hersteller
von Filtersystemen demnächst ihr Angebot von Nachrüstsystemen zu
erweitern, um eine Marktabdeckung von 80% zu erreichen.
>
> Unabhängig davon können Sie mit Ihrem Anliegen auch auf den Hersteller
Ihres Fahrzeuges direkt zugehen. Auch wir sind der Ansicht, dass das
Angebot an Nachrüstmöglichkeiten nicht zufriedenstellend ist. Wir halten
hier ein größeres Engagement gerade auch der Hersteller von langlebigen
Premiumfahrzeugen für wünschenswert und bringen dies in Gesprächen mit den
Fahrzeugherstellern auch zum Ausdruck. Allerdings stehen einer Nachrüstung
zum Teil auch technische Schwierigkeiten im Wege. Zudem ist
bedauerlicherweise die Nachfrage nach Dieselpartikelfiltern nicht so groß,
wie wir es angesichts der nicht unerheblichen steuerlichen Förderung einer
Nachrüstung im Interesse der Luftreinhaltung erwartet haben. Dies
reduziert auch die Bereitschaft der Hersteller, sich in diesem wenig
lukrativen Markt zu engagieren.