Beiträge von Andy7171CE

    Btte nicht falsch verstehen Klaus, aber eine Belehrung hätte ich nicht gebraucht, da ich keine falsche Angabe in meinem Posting erkennen kann.
    Den Dekra-Mann würd ich nur Fragen, ob es irgendwelche Hindernisse beim hin und herschlüsseln und umschreiben gibt, mehr nicht. Dass er von der Plakette nicht mehr Ahnung hat als unsereins ist mir klar.


    Zusammenfassend bedeutet dies ja doch, dass jeder ACV als Womo zugelassen aber unter 2,8t mit Filter grün bekommt.
    Nett wäre bei mir jetzt noch die Antwort auf die Frage, ist genau 2,8t zul. GGw nur über oder unter 2,8t ? Unter ist die richtige Antwort. Und das ist ja nicht unwichtig, wie oben zu erkennen.

    Mein Mann von der Dekra ist leider im Moment noch im Urlaub, aber ich versuch mal zu antworten.


    Es gibt einen Filter von Oberland Mangold für den ACV:
    http://www.oberland-mangold.de…catid=3&id=623&Itemid=130


    Lieferzeit: Der Filter wird jetzt seit 2 Monaten offiziell von VW zur Nachrüstung empfohlen (aber nicht als VW-Oeiginalteil). Laut meinem Freundlichen sind die Bestellungen von 2 seiner Kunden bis heute aber noch nicht geliefert und es gibt auch keine Auskunft über die Lieferzeit.


    Plakette: jetzt wird es schwierig. Ist die SNR noch die 27 bekommt er ja laut Liste bei über 2500 kg grün. Das ist ja sicher. Wurde er umgeschlüsselt auf 33 wegen Womo dann bekommt er laut Oberland Mangold Liste gelb, laut ADAC Liste bekommt er gelb oder grün, dort steht die 33 beides mal.


    Schwierig wird das jetzt alles noch, wenn er unter 2,8 t Gewicht ist, dann dann weiß keiner mehr Bescheid.


    Ich werde wie gesagt meinen DEKRA-Mann mal nach allen möglichen Kombinationen fragen und seine Antwort hier dann posten.


    Mich interessiert es selber sehr, denn mein ACV mit Westfaliaausbau ist ja ein CE. Der war bei Auslieferung ab Werk ein PKW geschlossen mit SNR 27 und 2,8 t. Dann wurde er erst ohne technische Änderung aufgelastet auf 2,81 t wegen der Steuer. Später dann noch zum Womo umgeschrieben und somit von SNR 27 auf 33. Sogesehen kann ich ja wieder ablasten, umschreiben und alle möglichen Kombinationen herstellen.


    Nur als Zusatzinfo: ich selber habe die grüne Plakette an der Scheibe, weil die Frau an der Kasse des BMW-Händlers meine SNR 33 nahm und bei Diesel PKW geschaut hat. Meinen Bekannten, z.T mit T3 erging es auf, meinen Rat dort hinzugehen, genau so :)

    hatte heute hier Gesellenprüfung KFZ. Meister von VW meinte auf meine Frage, wann es für meinen ACV endlich nen RPF gäbe:
    Noch ca. 2 Monate, dann bieten wir von VW den Filter von Oberland-Mangold für deinen T4 an.


    Dieselbe Werkstatt hat sich übrigens damals schon geweigert den GAT-Filter für den ACV zu verbauen. O-Ton-Meister:
    Dem trauen wir nicht. Das tun wir unsren Kunden nicht an, um nachher den Ärger damit zu haben. Zu schlechte Qualität.



    [quote]Hallo


    Meine Anfrage an Oberland (0603 458 AHY) kam heute so zurück:


    Zitat


    Sehr geehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Partikel-Kat für den VW T4 ist derzeit
    noch in Vorbereitung.
    Einen genauen Liefertermin kann ich Ihnen voraussichtlich erst in ca. 4-6
    Wochen
    nennen.
    Bitte melden Sie sich dann nochmals bei uns.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Monika Albl
    Vertrieb



    Zitat Ende



    Soweit dazu.


    BTW: Wenn man eine grüne Plakette für einen Benziner bekommt, diese nicht
    anbringt und das Auto abmeldet (incl. Umkennzeichnung) und dann ein
    anderes (Diesel? öhem) Fahrzeug auf dieses Kennzeichen zulässt..... muß
    ich weiterreden?

    Danke, hab ich auch schon gesehen. Die sind recht günstig. Aber kennt jemand die RPower-Batterien? Taugen die was ?



    [quote]Hi,


    10 Jahre ist ja eigentlich die durchschnittliche Nutzungsdauer einer
    Batterie. Selbst wenn du sie wieder durch einen Impuls etc. laden kannst,
    wird sie wohl nicht mehr lange halten.
    Schau mal unter www.battcenter.de. die haben immer recht gute Angebote.


    schöne Grüße
    Kami

    Ich glaub nach 10 Jahren hats meine jetzt auch erwischt. Bitte um eine kurze Beurteilung eurerseits.


    Hängt mein Cali am Kabel, geht die Anzeige auf 14,2 Volt, alle Verbraucher funktionieren. Fahre ich, geht die Anzeige auch auf 14,2 bis 14,4 Volt, alles funktioniert.


    Ansonsten ist die Anzeige so bei 12 V, bei Einschalten des Kühlschranks sinkt sie ab, Kühlschrank läuft natürlich nicht an. Anzeige sinkt ab und zeigt dann: ----


    Frage: Ist es definitv die Batterie? Ladegerät oder sonstiges ist nicht verantwortlich?


    Und wenn, hat jemand einen Tipp für eine günstige Gelbatterie 135 Ah? Ich find hier nur ab 555€ im Netz, oje.

    Ich hab mal einen getroffen, der hat sich mit Hilfe einer ausziehbaren Duschstange, einem Gepäcknetz und viel Fantasie für wenige Euros was brauchbares gebastelt. Leider hab ichs nicht fotografiert.


    [quote]Hallo,


    da unser kleiner gross geworden ist, habe ich unser Netz vor CA einem Jahr
    bei eBay verkauft.


    Also, --- immer mal wieder dort reinschauen. Ab und zu wird eins
    angeboten.

    Genau in der Nase hat unsere Kleine geschlafen bis sie 4 war. Dort ist es nicht ausgeklappt immer noch 120cm auf 100cm groß und mit hochgestelltem Brett kann keiner rausfallen. Es war ihr Lieblingsplatz und wir hatten immer volle Stehhöhe im ganzen Bus. Jetzt schläft die nächste Kleine drin und hat schon wieder Lust auf Urlaub, seit ich den Bus am 1. April aus der Scheune geholt habe. Ansonsten klasse Stauraum für alle leichten Sachen, wie Schlafsäcke, Alumatten für Fenster und auch kleinen Tisch und Stühle hab ich da oben.
    Nachteile sehe ich verbrauchsmäßg erst oberhalb von 130km/h. Aber die 11 Liter statt 10 machen den Urlaub dann auch nicht wirklich teurer.


    Zitat

    [quote]Also mein TDI mit 102 PS und dem besagten festen Hochdach verbraucht bei
    konstant Autobahn- 130 knappe 10 Liter. Das geht glaube ich in Ordnung.



    ahh, interessant! deckt sich im allgemeinen mit meinem erfahrungen - sogar
    mit nasenhochdach auf dem bus.


    allerdings muss ich zugeben, dass bei gegenwind der mehrverbrauch auch
    gerne noch etwas in die höhe steigt.


    möchte nur kurz fragen, was für euch bzw. den TO gegen ein nasenhochdach
    spricht?
    wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, da es einen riesigen
    stauraum in der nase bietet!

    Zitat

    Moin,



    dann
    [quote]das AGR immer offen, oder immer zu ? Oder ist das so nicht zu sagen?


    Es handelt sich um die Belüftungsleitung. Immer, wenn das Ventil zu sein
    soll, ist der Luftweg von der AGR-Unterdruckdose zu dieser Leitung im
    Ventil geöffnet und der Unterdruck wird ausgeglichen -> Ventil schließt.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N18_AGR_Prinzip_ACV.jpg/500px-Elektrik_Ventil_N18_AGR_Prinzip_ACV.jpg]


    Wenn es angeknabbert ist, kann Dreck in die Leitung kommen, der im worst
    case die Entlüftungsleitung verstopft. Dann schließt das AGR-Ventil nicht
    mehr.

    Super, vielen Dank. Sollte der Schlauch durchgeknabbert sein. Steht dann das AGR immer offen, oder immer zu ? Oder ist das so nicht zu sagen?


    [quote]Moin,


    ist das AGR-Ventil N18 links im Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Uebersicht_Wastegate.jpg]


    Der Schlauch geht entweder zum Luftfilter oder (bei T4 mit Climatronic) zu
    einem kleinen Filter in der Nähe des Ventils. So sieht das bei einem 2001er
    AXG aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…ckanlage_Detail_VTG_1.jpg]


    Infos zum N18:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ven…sr%C3%BCckf%C3%BChrung%29

    Sorry, es ist natürlich ein ACV und das ist genau das richtige Bild dazu. Es handelt sich um das obere Ventil direkt über dem Ausgleichsbehälter auf dem Bild. Dort ist rechts ein langer Unterdruckschlauch aufgesteckt bei mir, welcher an der Rückwand entlanggeht, und quer durch den Motorraum vom Luftfilterkasten kommt.


    [quote]Moin,


    ideal wäre ein Bild. Ansonsten:
    Motor?
    Farbe des Schlauches?


    Falls TDI, ist es eines dieser hier?


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Einbauort_ACV.jpg]

    Der lange Unterdruckschlauch quer durch den Motorraum, welcher vom Luftfilterkasten weggeht endet bei einem Ventil? (7.219 03.20) Welche Funktion hat das Ventil? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, da der Schlauch recht zerfleddert aussieht bei mir nach dem Winter.

    Nein, ich habe meinen Steuerbescheid auch noch nicht bekommen. Habe eben den Bus aus der Scheune geholt. Ab morgen läuft das Saisonkennzeichen, dann sollte ja irgendwann mal das Finanzamt sich melden.


    [quote]Hi,


    der Oberland-Kat 868800 ist "nur" ein Oxi-Kat, kein Partikelfilter. Damit
    erhält der AAB Euro2.


    Gegen den Steuerbescheid, auch den rückwirkenden, Einspruch einlegen.
    I.d.R. wird die Forderung bis zur gerichtlichen Klärung ausgesetzt. Aber
    eigentlich sollten diese Steuerbescheide doch schon in 2007 alle
    verschickt worden sein?


    Im Schreiben an das Finanzamt würde (habe) ich Bilder von unserem letzten
    Campingurlaub beigelegt, das fanden die SachbearbeiterInnen beim FA wohl
    so toll das unser WoMo ein WoMo bleiben durfte.... :-).


    Also, mit deinem Cali kannst du auf 290,- Steuer p.a. kommen und die rote
    (manchmal auch noch bessere) Feinstaubplakette bekommen.

    Ich stimm dir vollkommen zu, nur in einem nicht. Ich habe den ADAC-Rechtsschutz. Dessen Einstellung zur Umweltzone kennt man. Ich habe die Plakette in besten Wissen und Gewissen erworben. Wieso sollte es meine Aufgabe sein, die Farbe der Plakette, welche mir ein Fachhändler verkauft hat zu überprüfen? Nie im Leben kann ich dafür mit Geld und Punkten belangt werden. Mein Verhalten war korrekt, ich habe kein Wort mit der Dame an der Kasse gewechselt um sie zu beinflussen, nur meine Papiere hingegeben.
    Aber wie du schon sagtest, eigentlich sch...egal, mir ging es nur ums Prinzip.



    [quote]Hallöchen Andy,


    im Großen und Ganzen am Ende eigentlich sch... egal wie und woher du die
    Plakette bekommst (gibt es auch günstiger in der Bucht), freuen tut sich
    erstmal (über deine Knete) dein BMW-Händler und der nächste
    Straßenverkehrsförster der dich dann mit deiner schönen aber falschen
    Plakette kontrolliert. Fakt ist doch eines, du kannst doch auch nicht
    einfach erzählen "huch, ich wusste garnicht das Alkohol am Steuer nicht
    erlaubt ist" und wirst dadurch straffrei. Es ist nun mal so traurig das
    heute nur noch die Knete anderer in deiner Tasche zählt und dem anderen
    danach wurschtegal ist was mit dir passiert. Er beruft sich dann auf deine
    Angaben in deinen Papieren und ist aus dem Schneider. Der durch den
    Straßenverkehr anfallende Feinstaub ist so gering das er einentlich
    vernachlässigt werden könnte und was ausserhalb der Umweltzonen
    ausgepustet wird bleibt dann auch nicht an den schönen neuen
    Verbotsschildern stehen.


    Eric


    NOCH SO VIELE TAGE BIS BIGGESEE !
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