Beiträge von Andy7171CE

    Da mein Bus immer 5 Monate über den Winter abgemeldet ist hab ich mich auch schon mit dem Problem auseinandersetzen müssen. Ich kann dir nur auch in so weit helfen, als dass es bei mir keineswegs leicht beweglich ist.
    Im Gegenteil, ich muss meine ganze Kraft aufwenden, um es bewegen zu können von Hand. Leider wird es ja auch immer noch sehr heiß im Betrieb.
    Einmal war es fest nach der langen Standzeit, seither sprüh ich es vor dem Einmotten immer mit WD40 ein.

    Ich gebe dir zum Teil recht, aber dass Gat damit kein Geld verdient ist ja eigenes Verschulden der Firma.


    Ansonsten wird der Verkehr ja keines bisschen weniger durch die Umweltzone. In meinem Kreis gibt es 250000 Fahrzeuge. Nach erster Regelung waren 40000 betroffen. Dann kam die Rücknahme für Benziner (die übrigens auch Reifenabrieb, Bremsabrieb, usw haben). Dann waren noch 400 betroffen, welche kein rot bekommen, der Rest darf ja erst Mal bis 2012 fahren. Von den 400 Fahrzeugen fahren wahrscheinlich 350 sowieso nie nach Gmünd. Die ungeheuere Wirkung der Umweltzone kann man sich vorstellen. Leigt im Promillebereich nach aktuellen Rechnungen.
    Der Verkehr von auswärts ohne Plakette (alte LKW zb) muss vor Gmünd 5 km den Berg hoch 15 km Umweg fahren und dann gehts normal weiter. Gibt mehr Feinstaub für mehr Leute als einfach durchfahren. Die Anwohner auf dem Lande freuen sich schon riesig auf den zusätzlichen Verkehr, Lärm, Unfälle,...


    Um dem ganzen noch die Krönung aufzusetzen wird im Gmünd grad ein Tunnel für den Durchgangsverkehr gebaut. Der Tunnelkamin mit den gesammelten Abgasen aller Fahrzeuge inklusive den 99% restlichen weiterhin vorhandenen Feinstäuben die weiterhin entstehen trotz der Umweltzone wird nicht mit Filter ausgerüstet. Zitat Regierungspräsidium: Die Kosten stehen in keiner Relation zu der verschwinded geringen Wirkung. Zitat Ende.


    Ich bin gegen zu viel Verkehr, aber ich bin auch gegen Abzocke und wirkungslose Maßnahmen ohne Plan. Deswegen freu ich mich dann immer besonders, wenns irgendwann in die Hose geht und so wirds kommen.


    Die Beispiele aus dem Ausland sind alle gegen zu viel Verkehr und mit Citymaut. Also auch Geldinteresse und Anwohnerschutz. Aber mit Feinstaub haben sie meines Wissens nichts zu tun. Mein Bekannter aus London kennt das Wort nicht mal.


    Da du aufgrund deiner Sackgasse gezwungen bist als Anlieger durch die Umweltzone zu fahren wirst du befreit werden, wenn du nachweisen kannst, dass kein wirksamer Filter zur Verfügung steht. Diese Regelung gilt in Gmünd.

    Da ich ja knapp neben einer einer geplanten Umweltzone wohne (Schwäbisch Gmünd)verfolge ich die Entwicklung relativ genau. Die Einführung ist für 1. März geplant und wird jetzt wohl auch tatsächlich so kommen. Zu der ganzen Filtergeschichte inklusiven Plakettenfarbe ist ja in anderen Beiträgen alles gesagt. Ich kann nur noch Mal dazu raten abzuwarten und erstmal Nichts zu tun. Unserem Bundestagsabgeordneten Barthle (CDU) sind gestern, als ihm zu diesem Thema der Geduldsfaden riss nämlich ein paar Bemerkungen rausgerutscht, die wohl eigentlich noch nicht für die breite Masse gedacht sind. Zusammengefasst sagte er, dass die Grenzwerte sowieso wieder angehoben würden, bzw. die Umweltzonen wieder aufgelöst würden, weil in anderen Ländern dann bei der Umsetzung die Leute einfach nicht mitmachen und alles blockieren (im Gegensatz zu Deutschland).


    Dass andere Länder, siehe Frankreich mit seiner Streikkultur anders damit umgehen werden ist ja klar.


    Ich denke, wenn alles Geld mit Filter, Plaketten, neuen Autos, Ausnahmegenehmigungen, .... verdient ist, werden die Schilder wieder abgeschraubt.

    Mit den bisher lieferbaren Filtern ist für diesen ACV, den ich auch hab, nur gelb drin. Es müsste ein besserer Filter entwickelt werden, dann gibts grün.
    Aber scheinbar kriegt ja jetzt jeder grün mit Filter, siehe weiter oben.
    Ich denke da haben sie ganz schön Schiss bekommen, denn es war ja nie klar, warum ein ACV BJ.99 nur gelb, aber ein ACV Bj. 00 grün bekommt, um mal ein uns betreffendes Beispiel zu nennen.

    Da haben sie in Schwäbisch Gmünd nen schönen Trick gemacht. Erst gemessen an der ungünstigsten Stelle im ganzen Ort. Dann Umweltzone beschlossen und Messstation abgebaut, damit nichts überprüft werden kann.
    Hätten sie eine Querstaße weiter gemessen , ach lassen wirs.......

    Ich denke es wird noch viel mehr Ausnahmen geben, auch die Womos wie ich gehört habe. Das rückt nur jetzt noch keiner raus, denn deren Interesse liegt ja wie schon erkannt im Geld verdienen. Lassen wir mal ein Jahr ins Land ziehen.
    Als besonders Beispiel nehm ich mal Berlin. Dort darf man mit roter Plakette nur bis 2009 fahren. Das wird natürlich wieder gekippt. Denn dann können sie mindestens 50% ihrer Baustellen dicht machen. Denn für Handwerker wird ein Sonderregelung genauso kommen wie für was weiß ich noch was einschließlich Womos.
    Genauso hab ich da ja gelesen, dass Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen nicht betroffen sind. Ja Moment mal. Wir haben hier doch ein EU-Recht umgesetzt und EU-Fahrzeuge müssen dann gar nicht ? Denke all dies wird nicht Bestand haben. Also abwarten und nichts überstürzen.

    Schön für dich, damit darfs du dann bis Ende 2011 in BW fahren. Ich ohne Nachrüstung mit roter Plakette übrigens auch. Das Geld ist also für die Katz, Sorry.
    Aber es wird eine Sonderregelung für Womos geben hab ich aus gut informierten Quellen erfahren, dann kann ich mir den Filter sparen.

    Ich habe mal gelesen, dass es Umweltzonen gibt (zb. Hannover), in die man fahren darf, weil bei Biodieselbetrieb eine Sonderregelung gilt. Dazu muss der Biodieselbetrieb nur generell für das Fahrzueg erlaubt sein. Weiß da jemand mehr davon ? Wäre ja höchstspannend, weil dann dürften ja genau die älteren Diesel auf einmal wieder fahren.

    Es häufen sich mal wieder die Plakettenbeträge. Ich wohne ich Schwäbisch Gmünd. Eine der 5 Städten in BW mit geplanter Plakettenpflicht. Stand nach heutigem Zeitungsbeitrag:


    Sowohl die Stadt Gmünd als auch der Kreis Ostalb weden Klage gegen die Ausweisung einer Umweltzone einreichen. Die geplante Einführung wurde schon von 1. Juli auf nächsten Januar verschoben. Obwohl natürlich gleich mal die Hälfte in Panik losgerannt ist und jetzt ne hässliche Plakette für schönes Geld an der Scheibe hat. Das Regierungspräsidium hat noch nicht abschließend entschieden, ob es versuchen wird zum 1. Jan einzuführen. Jede Wette die trauen sich nicht. Jeder halbwegs rechtssichere Mensch hat erkannt, dass die Umweltzone nicht kommen wird. Wohl auch das RP. Begründungen gibt es speziell in Gmünd massenhaft. Anderes Beispiel ist Stuttgart. Auch dort ist die Einführung verschoben. Dort können sie zb. die Hälfte aller öffentlichen Bauvorhaben sofort einstellen bei einer Plakettenpflicht. Also doch erst Mal abwarten.


    Zum Fahrverbot nur noch Mal folgendes. In Gmünd war geplant. Rote Plakette bis 31.12.2011. Gelbe Plakette und grüne unbegrenzt. Die gelbe ist wohl nur dazu da spezielle innerstädische Bereiche ev. auch für gelb zu sperren. Zb. den Marktplatz oder ähnliches, aber sicher nicht die Durchfahrtsstraßen. Willkommen im Schilderwald.

    Bald ist relativ. In Schwäbisch Gmünd, wo ich wohne, wollten sie im Juli einführen, jetzt im 1. Jan. 08, aber es ist verdächtig ruhig. Ich glaubs erst wenns da ist.
    Und dann bekommst du doch die rote Plakette. Die gilt erst Mal bis 2010, in Gmünd mein ich sogar bis 2012. Also Abwarten und Tee trinken. Und auf Erfahrungswerte, Stichwort Kurzstreckenbetrieb, beim Filter warten.



    Zitat

    [quote]Ja das Problem ist nur das man bald nicht mehr in die Städte reinkommt


    Frank


    Das ist sicherlich richtig. Allerdings ist (wie häufig) Augenmaß und
    Geduld gefragt. Erstens werden die Fahrverbote nicht sofort und ohne
    Vorankündigung über uns hereinbrechen und zweitens sind die Hersteller
    immer sensibel für mögliche neue/lukrative Geschäftsfelder. Ich warte noch
    ab.


    Grüße,
    BjörnSN


    PS: Einer RPF-Sammelbestellung Mitte/Ende 2009 stehe ich aufgeschlossen
    gegenüber.

    Nur mit Überbrückung, wie Bernd geschrieben hat.


    Ich habe meinen Ce auch von November bis April eingemottet. Du solltest einfach beide Batterien abklemmen. Das reicht. Die Starterbatterie packt das locker. Aber wenn du sie nicht abklemmst ist sie relativ schnell leer. Allein das Radio und die Uhr schaffen das schneller als man denkt.......


    Gruß an Deinen Ce :)



    >Guten Tag,
    >ich habe einen Cal.exc. über Winter eingemottet.
    >Heute festgestellt, daß die Motorbatterie leer ist, warum auch immer, vielleicht wegen dem angeschlossenen Maderschutz.
    >Wenn ich jetzt die 2.Batterie über die externe Steckdose lade, wird dann die Motorbatterie ebenfalls geladen bzw. erst 2.Batterie dann Motor oder gleichzeitig?
    >Vielen Dank und viele Grüße
    >Herbert

    ich bin im Beamtentarif bei der WGV in Bawü. Die Unschreibung lohnt sich nach meinen Unterlagen nicht.(Sind vom Juli 2003)


    Pkw mit Teilkasko ist billiger als Womo mit Teilkasko. So sagt es jedenfalls der passende Ausdruck des Vertreters.


    so long


    >wenn Du im öffentlichen Dienst bist, vorzugsweise mit Wohnsitz in BaWü - dann schau Dir mal die Tarife der WGV (www.wgv-online.de) an.
    >Die WGV verlangt ggf. die Eintragung als WoMo in den Papieren, was beim CC aber regelmäßig kein Problem ist,
    >trotz der niedrigeren Rabatte (und einer Verschlechterung der Tarife im Jahr 2000) dürfte sich die Umschreibung für abhängig Beschäftigte, die das Fz. nicht besonders steuerlich geltend machen können, eigentlich IMMER lohnen!
    >Gruss CC?? (mit T4 California, 57kw, 2,81 to, So-Kfz)
    >>Aufgelastet ist er schon! Würde auch den Beamtentarif bekommen. Zur Zeit als PKW kostet er bei 70% etwa 850€/Jahr. Die Tüvabnahme ist kein Ptroblem, da es ja ein California mit allem Schnickschnack ist.
    >>Danke für die Tips, jens.

    >>Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
    >>In Zeiten schlechter Wirtschaftslage soll man sich ja stets antizyklisch verhalten. Daher biete ich jetzt für 999 EUR von mir persönlich frei erfundene Ablastungsgutachten an. Damit können aufgelastete T4 ohne großen Aufwand auf ein zulGG von weniger als 2,8 Tonnen abgelastet werden. Dann freut sich der Herr Eichel, weil er wieder mehr als nur diese lächerlichen 172 EUR Steuern bekommt. Von den 999 EUR würde ich dann auch die Hälfte an mein Finanzamt spenden, damit ich ein gutes Gewissen habe.
    >>Also bitte: Zeigt Euch solidarisch! Ablasten JETZT! :-))
    >>Matthias