So ist es. Smartphone und so Scherze lade ich einfach über den Zigarettenanzünder per USB-Adapter. Kostet um die 4€.
Beiträge von Andy7171CE
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Hallo,
also meiner überwintert seit seiner Geburt 1998 immer 5 Monate in einer Scheune. 1. Nov. bis 31. März.
Die Starterbatterie ist noch Original. Ich weiß das ist unglaublich, aber ich kann es auch nicht ändern. Bus in Scheune, Pole abklemmen, nach 5 Monaten wieder anklemmen, 1 Sek. vorglühen, und los geht's. War nie ein Problem.Die Gelbatterie bedarf dauernder Pflege. 1mal im Monat häng ich sie für 48h an das Ladekabel. Unbedingt beachten, wenn man lange Freude haen will. Dann hält sie ohne Probleme sehr lange. Vor dem Winter einfach wirklich voll laden, ich klemm dann noch die Pole ab, fertig. Überwintern keinerlei Problem. Die Gelbatterie hat so gut wie keine Selbstentladung, meine nach Datenblatt bei 20°C 2% im Monat, bei 10°C 1% im Monat. Nur tiefentladen mag sie nicht !
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Bald soll ja die Blaue Plakette kommen. Das wird lustig, wenn alle mit Grün dann auch draußen bleiben müssen.
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So eine Pfeife.
Mein Gasprüfer (welcher auch die HU (dekra) macht) hat eine kopierte DINA4-Seite ans gelbe Heftchen getackert. Darin kann man bis zu 12 Wiederholungsprüfungen eintragen lassen. Das sollte eine Weile reichen. -
Zum Thema Ladegerät hatte ich erst einen Thread gestartet hier. (Rückmeldung war mau), aber kannst dir ja trotzdem mal das Gerät anschauen.
Schönen 3. Advent.
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Nein. Zusätzlich wäre ja ein reiner Booster. Die bringen dann im Fahrbetrieb 25A oder 45A zb. Dann ist die Batterie natürlich ratzfatz wieder voll.
Das Kombigerät von oben wäre ja ein Ersatzgerät anstatt des Ladegeräts.Wie gesagt, aktuell kein Bedarf. ich dachte nur ich hör mich mal um.
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Nein, Sommer 2013 rauchten mal die Kondensatoren ab im Urlaub. Die hab ich ersetzt. Es schnurrt wieder.
Aber ich schau mich halt so um, vor allem weil ich auch viel frei stehe und der Nebeneffekt des schnellen Ladens bei kurzer Fahrt durch den Booster ganz nett ist. -
Hallo,
hat eigentlich jemand Erfahrung mit sowas?
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So ein Kombigerät pulst, macht die richtige Kennlinie, hat 10A im Standbetrieb(wie das Original) und macht zusätzlich 8A zur Lichtmaschine im Fahrbetrieb. Dazu ist es günstiger wie das Original natürlich.
Kann da wer was dazu berichten? Interessiert mich.
Danke.
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Gratulation, habe meinen jetzt 12 Jahre. Kein Ende in Sicht........
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Cool, die Bausätze könnt ich mir zu Weihnachtenschenkenlassen
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Ein harter Gang heute mal wieder. Die nächsten 5 Monate auf meinen Lieben zu verzichten. Das jährliche Winterschläfchen steht an.
Hiermit ein Gruß an alle Wintereinmotter.
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Du braucht ein elektronisches Dampfrad. Geht bei deinem Modell ganz gut, da ja noch über Schlauch wie du schreibst dem MSG der Ladedruck gemeldet wird. Diesen gemessenen Druck kannst du damit (einstellbar) nach unten setzen und damit mit höherem Ladedruck fahren bevor er in Notlauf geht.
Aber Vorsicht. Der Druck geht recht schnell nach oben. Dies ist wenig förderlich für den Motor auf Dauer. Außerdem würde ich meinen, dass nur ein höherer Ladedruck nicht unbedingt was bringt. Speziell der Diesel verlangt vor allem nach mehr Kraftstoff dann. Wenn du diesen nicht durch andere Düsen dazu gibst, weiß ich nicht ob wirklich das rauskommt was du die erhoffst. Aber vielleicht findet sich noch ein Experte dazu. -
Klar, seitlich paar Holzdübel angebracht, passende Brettchen als Fächer, fertig. Passt ewig viel in den Schrank.
Einspritzgeber? Hast du einen Benziner?
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Wie wurde die defekte Druckdose denn diagnostiziert??
Meine Druckdose war schon fest (steh jeden Winter 5 Monate). Fest heißt, das Gestänge der Druckdose zum Turbo lässt sich nicht mehr bewegen. Dadurch fährt man immer mit vollem Ladedruck und beim ersten Vollgasgeben geht der Motor in Notlauf. Mit etwas WD40 - Fummelei am Auspuffkrümmer - geht das dann wieder.
Sollte deine Druckdose defekt sein, müsste dann nicht der Turbo immer den vollen Ladedruck erzeugen, da die Druckdose ja das Wastegate öffnet. Sprich nach jedem Abstellen des Motors normal Laufen bis er wieder in Notlauf geht?
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Bekannter von mit seinem Viano hat auf dem Campingplatz immer nach 2 Tage die Batterie leer. Auch wenn er vorher über 1000km angereist ist und sie prallegeladen ist. Türen öfters offen zum was holen oder die Kids rein und raus, Auto nicht abgeschlossen und wache Steuergeräte und die Batterie ist überfordert.
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Wärmetauscher ist korrekt.
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Kleine Zwischenfrage. Was ist der Unterschied bei den Dip-Stellungen: Batterie Typ Sonnerschein oder Deta ?
Weiß das jemand? Sind doch beides Gelbatterien von Exite. -
Warum soll die eventuelle Undichtigkeit erst nach 10 Jahren auftreten?
Die Undichtigkeit tritt auf, wenn die Brennkammer durchgerostet ist. Dann kann das Verbrennungsgas den Weg ins Fahrzeuginnere finden. Eberspächer will das Nicht-Durchrosten halt aus Haftungsgründen nur 10 Jahre garantieren.
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Wurde bei mir noch nie bemängelt. Hängt einfach vom Prüfer ab. Ist Zufall.
Eines vorweg. Wenn die Brennkammer undicht ist hat das lebensgefährliche Folgen. Deswegen die Sicherheitsvorschrift, jeder muss also selbst tun was er für richtig hält!
Eberspächer wollte mit der 10 Jahres Regelung halt auf Nummer ganz sicher gehen, um für alle Fälle aus dem Schneider zu sein. Ich denke die hält viel länger. Ich benutze die Standheizung nicht besonders oft. Wenn, dann hab ich meistens ein Fenster offen, da sie eh hoffnungslos überdimensioniert ist finde ich.
Bau doch einfach die alte wieder ein. Ansonsten gibt es als Alternative nur die Brennkammer prüfen zu lassen. Mit Suchfunktion findest du da einen Anbieter meine ich. Wie gesagt, das musst du selbst wissen.Wenn du immer Strom hast, kannst anstatt der Standheizung auch einen regelbaren Keramikheizer(lüfter) verwenden. Gehäuse bleibt kalt, regelbar zwischen 200W und 2000W. Gibt's bei Fritz Berger zb.
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Das habe ich in meinem CE noch nie gesehen, und ich hab schon viel gesehen
Also scheint es ein Teil von außerhalb zu sein.