Beiträge von Andy7171CE

    Der Turbo sitzt am Gestänge der Unterdruckdose fest. Dieses verläuft sehr nahe am Abgaskrümmer und wird hohen Temperaturen ausgesetzt. Nach längerer Standzeit kann es mal fest sein. Es ist auch von Hand sehr schwer zu bewegen gegen die Feder in der Unterdruckdose. Man glaubt nicht, welche Kräfte durch Unterdruck erzeugt werden können in diesem Falle.
    Hatte ich auch schonmal, da meiner jeden Winter 5 Monate steht. Etwas WD40 aufs Gestänge an der richtigen Stelle und etwas Geduld helfen da weiter.

    Ja so ist das seit diesem Jahr. Die 30 Tage kosten noch vieeeeeeel mehr. Für alle Pkw mit mehr 1.30m über der Vorderachse, wenn ich das richtig im Kopf habe. Reine Willkürmaßnahme. Da fallen recht interessante Auto drunter.
    Wohnmobile sind übriges ausgenommen, ich also auch :)

    Ich war heute mal beim Händler meines Vertrauerns und habe nachgefragt wegen dem original VW Ersatzteil: Verschlussdeckel.


    Leider konnte niemand für mich rausfinden aus welchem Material der VW-AGR-Verschlussdeckel gefertigt ist. Sonst hätte ich das Teil direkt genommen. 3.50€ wollten sie dafür.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine Ausbeulung des Gehäuses nach einem längeren Ladevorgang bei einer Gelbatterie normal. Das Sicherheitsventil hat noch nicht ausgelöst und deshalb entstehen diese Beulen.


    So habe ich das jedenfalls im Kopf....

    Die Selbstentladung ist deutlich geringer als bei Minus Graden


    Dieser Satz ist einfach komplett falsch. Nichts für ungut, aber das musste ich loswerden. Die Selbstentladung steigt natürlich mit der Temperatur.


    Ansonsten darf natürlich jeder gerne seine Batterie ausbauen und im Keller lagern, nachladen und pulsen. Warum auch nicht. Wenn man sich besser fühlt spricht nichts dagegen. Aber bitte nicht einfachs Dauerladen dann, das mag sie auch nicht.
    Ich (und Reimo, Varta und....) wollten nur anmerken, dass es nicht nötig ist.

    Aus Interesse eben nochmal nachgeschaut was Quelle: Reimo dazu schreibt:


    ~~ 3.3. Die Winterpause (bzw. lange Pausen)
    Sollten Sie Ihr Fahrzeug im Winter selten oder nicht nutzen, gehen Sie wie folgt vor: Laden Sie die Batterie vollständig auf und klemmen sie dann ab. Sie können sie ggf. sogar ausbauen und frostfrei lagern, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Beachten Sie auch, dass eine nicht vollständig geladene Batterie bei Frost irreparabel kaputt geht (keine Gewährleistung). Vor Ihrer ersten Fahrt im Frühjahr klemmen Sie sie wieder an und laden erneut vollständig auf. Jetzt kann es losgehen!

    Wieso sollten die Batterien bei unbeheiztem Raum ausgebaut werden? Ich würde genau das Gegenteil vorschlagen. Je kälter, desto besser.


    Im unbeheiztem Raum vollladen vor der Überwinterung, abklemmen, fertig. Selbst 6 Monate sind keinerlei Problem in diesem Fall.
    Im beheizten Raum musst du wegen der höheren Selbstentladung eventuell nach 3 Monaten mal Nachladen.
    So gehen die Ansichten auseinander.....


    Zum eingebauten Ladegerät. da kann ich nur zustimmen. Das ist keine gute Idee. Meine Kondensatoren sind auch dieses Jahr im Sommerurlaub abgeraucht. Also mit dem auf keinen Fall "unbeaufsichtigt".

    Besitze meinen CE seit 11 Jahren. Jedes Jahr steht er von 1. Nov. bis 31. März in einer Scheune mit leicht offenen Dach. Jedes Jahr klemme ich beide Batterien nur ab und lasse sie eingebaut. Die Starterbatterie ist noch Originalverbaut, also Bj. 1998. Sie wurde noch nie extern geladen. Jedes Jahr am 1. April sitze ich rein und der Motor spring sofort an. Bräuchte nicht mal vorglühen. Und das ist kein Aprilscherz. Bin selber jedesmal begeistert wie problemlos das alles auch ohne Nachladen geht. Passt zwar nicht zur Frage wegen des Ladegeräts, aber einfach als Info generell.


    Die Zweitbatterie darf nur nicht tiefentladen sein. Vor der Standzeit 48h mit Kabel laden. Dann überlebt die locker die Ruhephase.

    Ob die neu ist kann ich dir nicht sagen. Meine Batterie zeigt allerdings immer über 13V im Leerlauf (Motor aus) an. Tatsache ist aber, die Standheizung zieht Power ohne Ende. Da bricht meine mein Starten der Heizung mindestens auch soweit ein. Auch beim Laufen der Heizung ist immer eine 12 vor dem Komma.


    Nur so nebenbei. ich hoffe du lädst die Zweitbatterie regelmäßig mit dem Ladekabel. Das ist wirklich sehr wichtig. Einmal im Monat für mind. 24h, besser 48h, ans Ladekabel. Dann sind 10 Jahre Lebenssauer und mehr kein Problem.

    Hallo,
    hier mal ein Dankeschön von mir. Mich hats dieses Jahr im Sardinienurlaub auch erwischt. Echt eine nette Rauchentwicklung, kam zu allen Einbauschränken raus. Echt krass. Da ich relativ viel gefahren bin, habe ich den Kühlschrank kalt halten können. Alles andere elektrische musste halt direkt ans 220V-Kabel.


    Zuhause geöffnet, wenig Schaden für die extreme Rauchentwicklung. Nur den kleinen Kondensator hats erwischt. Habe präventiv auch den großen neu eingelötet. Funktioniert wieder einwandfrei.


    Vielen Dank für den tollen Support hier und im Wiki !!


    Andy

    Ich habe eine Banner (Firmensitz Österreich) 140 Ah seit 2008 drin. Die Original davor hat etwas mehr als 10 Jahre gehalten. Ich denke, bei konsequenter Pflege(Ladung) hätte sie auch noch länger gehalten.
    Mit der Banner bin ich soweit ganz zufrieden, kann nichts negatives sagen. Sie kostete etwas weniger als die Exide damals.

    Habe mir eben nochmal das wiki durchgelesen. Damit ist die Frage erledigt. Doch mehr Aufwand wie erst angedacht.....


    Schade dass es keine Reinigungsmöglichkeit gibt ohne den Kotflügel abzubauen.


    Im Radkasten sind herausnehmbare Gummistopfen im 20cm Abstand angebracht. Kann der Innenraum des Radkastens durch herausnehmen der Stopfen(2,5cm Durchmesser) gespült werden?

    Ich möchte den Kotflügel demontieren, da sich bei mir aufgrund ungünstiger Parkposition sicher massig Dreck im Ablauf angesammelt hat. Gibt es dabei Besonderheiten zu beachten? Wird ein Korrosionschutz zerstört zb? Oder einfach weg damit, säubern und wieder montieren?


    Danke.

    Bei mir war nach ähnlichem Kuddelmuddel im Endeffekt der Kat zerbröselt. Der aufgestaute Abgasstrom brachte alles durcheinander und fabrizierte auch Meldungen wie "Saugrohrdruck" und schickte die Kiste ständig in Notlauf.