was mir grad einfällt: der Kat könnte kurz vor zu sein
hatte ich mit schleichendem Leistungsverlust und zum Schluß dann ein heftiger plötzlicher Leistungseinbruch, der mich letztlich die Fehlerursache finden ließ, die ich durch neuen Nicht-VW-Kat mit besserer Steuereinstufung lösen konnte
Beiträge von TiloS
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Tacho 120 ist etwas lahm für nen niedrigen ABL
und auch weniger als in den technischen Daten steht/stand, denn da ist ja sogar mein werkshoher mit 126 angegeben
Tacho 135 sollte eigentlich zu schaffen sein, wenns nicht ausgerechnet so ein kurzes getriebe ist, was z.B. in den Pritschenfahrzeugen verbaut wurde(bei unzumutbarem Lärm in der originalen Übersetzung)
auch mit verlängertem 5. macht Tacho 130 keinen Spaß, aber 120 geht schon als Reisegeschwindigkeit -
Larsomat scheint wohl eh nicht an einem echten Gespräch interessiert, aber trotzdem mein Senf:
-,62er geht selbst am mäßig getunten ABL auch bei 90..100 Landstraßentempo im ebenen Gelände
bloß ist der Sprung vom 4. zu groß und es wird nerven, an Autobahnsteigungen, die der normale 5. schaffen würde, aber der superlange 6. nicht, in den lauten 4. zurückschalten zu müssen
wenn der jetzige 5. -,75 hat, würde ich nicht unter -,68 gehnund das mit dem zusätzlichen 6. kann ich im Moment nicht uneingeschränkt empfehlen
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das SerienhochDach ist aber oben ziemlich schmal, das muß dann ein ziemlich kleines Hubdach sein
gibts das? -
Aha, interessant
das würde bedeuten, die mit Automatik haben ein anderes Verhältnis der Riemenscheiben
ich habe mir gestern abend, weil keine belastbare Antwort kam, auf Verdacht einen anderen für 6,- ersteigert
entweder das Ding paßt bzw läßt sich passend-justieren
oder ich laß die Bastellösung
mehr Zeit für ebayrecherche usw verplempere ich damit nicht mehr
und über 60 (Listenpreis) ist mir die Sache nicht wert -
Hai Fridi
>Hauptsächlicher Unterscied: 4 oder 5 Zylinder drehen unterschiedlich schnell.
ach was, selbst mein ABL dreht mal schnell, mal langsam, DAS will ich ja messen
> Aber eigentlich ists wie du vermutest, die Grösse der Riemenscheibe macht auch was aus.
nicht auch, sondern ausschließlich
>denn die Richtung stimmt schon
ich fahr seit Jahren mit nem unjustierten kleineren NachrüstDZM von Equus, den ich an die Stelle gebastelt hab(Uhr rausgerupft und DZM)
und der geht vor, was ich lange Zeit nicht wußte
und jetzt wollte ich das endlich mal zu justieren versuchen (da ist ein kleines Poti, ob dessen Bereich reicht, hab ich noch nicht ausprobiert, brauch dazu nen helfer, der vorne mit dem optischen DZM den IST Wert feststellt) und hab das Kombiinstrument ohne Lenkradabbau rausgewürgt
andererseits: bei nur 25 Euro würde ich dann doch lieber nen originalen verbauen>Der Übersetzungswert ist vorne auf der Anzeigescheibe ganz klein aufgedruckt
das ist ein super Hinweis, war mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es schreibst
wenn ich nun noch wüßte, welches Übersetzungsverhältnis meiner hat -
Hallo
könnte mal jemand bitte nachschauen, ob der DZM-Einsatz 701919253 M
für meinen 94er ABL paßt?Hintergrund:ist kein Ersatzkauf, wo ich auf dem defekten Teil nachschauen könnte, sondern ich hab an der Stelle bisher einen reingebastelten, der erst noch justiert werden müßte, o.g. gibts aber günstig neu in der Bucht
für Benziner sollte es ja vermutlich einen anderen geben als für den/die Diesel
Benziner:Zündfunken
Diesel: Lima-Umdrehungen
und dann beim Diesel noch abhängig vom Verhältnis der Riemenscheiben Lima zu Kurbelwelle, wo ich nicht weiß, ob im Bereich vor 94 da unterschiedliche verbaut wurdenVilen Dank
Tilo -
beim freundlichen VW-Teiledealer B)
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meine originalen Traggelenke sind mit 112.000 km nicht mehr fit:
der Dekra hat vor 1,5 jahren schon gemault und ne Bemerkung geschrieben
und die Getriebewerkstatt neulich hats auch angemerkt, daß eigentlich sicherheitshalber der Tausch fällig ist -
eigentlich steht schon alles da
ich habe ein CRN (meint nicht gehabt, sondern immer noch eingebaut)
und ich habe darin endlich einen 6. gang
und ich mußte dafür einen Tag in Lugau verbringen
(alternativ kann man natürlich ein ausgebautes Getriebe nach Lubau schicken)
ich bin in keiner Weise mit dem Anbieter verbandelt
gibt ja auch ne Prager Firma mit diesem Angebotobwohl in den Regeln hier gar nichts zum Thema gewerbliche Beiträge steht, werden diese ja ziemlich stark abgewürgt, wenns auch nur ein wenig nach Werbung riecht
wie hier z.B. zumThema
http://www.vwbuswelt.de/forum/…limit=15&start=15#2673521der 6. wird per Wellenverlängerung und entsprechend tieferen Getriebedeckel mit Wellenabstützung nachgerüstet, dafür muß nichtmal das Vorderrad ab, aber temporär der Nehmerzylinder, damit man die Schaltgabel etwas weniger hakelig raus und wieder reinbekommt
ist doch ziemlich kniffelig der Umbau
daß dann die Motorschutzwanne noch bearbeitet werden muß, ist ne Lappalie am Ende -
bei vielen ABL und bei mir auch ein CRN
Daten siehe T4 Wikibei den Getrieben am ACV geht das nicht (falls du wegen deinem fragst)
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nachdem ich gestern den Tag in Lugau rumgegammelt habe, konnte ich heimwärts den 6. am CRN genießen als hätte er nie gefehlt
genaugenommen wäre noch länger als -,59 gegangen, aber weiß mans vorher?
das war dann doch spekulativ, nachdem VW ja -,755 als längstes verbaut hat an der Maschine und ich ja sogar Hochdach habe
den 5. hab ich ja schon lange auf -,70 und jetzt eben ne zusätzliche Drehzahlreduzierung um 18%
mußte seltener in den 5. zurück als gedacht
für Wowa-Betrieb eher nicht brauchbar
schade nur, daß mein Getriebe mit nur 112.000 km scheinbar nicht mehr wirklich fit ist, das Öl sah schlimm aus, aber für ne ungeplante Generalsanierung hatte ich keinen Nerv, logistisch schlecht machbar, hatte halt nur einen Tag frei
wen die 930 Euro Anschaffungswiderstand nicht schocken, kann sich die Firmendaten ergoogln
geht aber "mal eben" nur bei den 02B Getriebebauform bzw den vergleichbare syncros
nicht für die starken TDIs mit den 02G getrieben -
http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe
jemand sucht ein Ritzelpaar
jemand anders hat verschiedene Ritzelpaare
dann wird ein Getriebekürzel genannt
und ich nenne die dazugehörende Kombination des 5.ich sag mal, was das bedeutet, konnte man zusammenbringen(oder sich selbst ergoogln)
mein letztes Angebot eben dafür: 90 incl. Portoansonsten wird teddi sich schon noch melden im laufe der nacht, vermute ich
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34:45=-,756
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Hey, lange nicht gelesen und doch wiedererkannt
und ich dachte noch: mal sehn, ob Fridi aufpaßt
aber da Du in den letzten Tagen ne Antwort von wegen "wenig Zeit" gegeben hattest, hielt ich es für unwahrscheinlichja, stimmt, ich schau nur noch alle paar Monate mal rein,
meine olle Kiste läuft soweit immer noch, fahre ja vergleichsweise ziemlich wenig
und da ich n trockenes Plätzchen dafür habe, rostet sie mir nicht mehr weg, als man vertreten kann -
es gibt nicht DEN 5.Gang, sondern verschiedene Ritzelpaare, je nach Getriebetyp
meist -,75 oder -,84
-,84er würde ich, wenn ich nicht ständig wowa-betrieb hätte, dann bei der gelegenheit verlängern auf -,75
den -,75er könnte man bei der gelegenheit auf -,70 verlängern, paßt 1:1wichtig ist natürlich, daß die Welle im getriebe noch ok ist, sonst wirds ne größere OP mit Getriebezerlegen statt nur Rad ab, etwas Getriebeöl raus, Deckel ab und nach Rep. retour
PS: die -,75er Standardritzel müßten eigentlich bei denen rumliegen, die wie ich auf -,70 verlängert haben
meine haben 80.000 runter und ich könnte mich für 100,- davon trennen, weil ich sie sonst als Reserve liegen lasse, falls ich rückbauen will (was allerdings unwahrscheinlich ist)
wirst vielleicht noch Synchronisierungsteile neu brauchen -
Zitat
Der Wert der Edelmetalle ist generell durch die Bankenkrise explodiert.
nöö, für pd gilt aber das gegenteil
http://www.kitco.com/LFgif/pd1825nyb.gif
es ist wegen der bankenkrise und der drohenden wirtschaftsabschwächung von knapp 600 $auf unter 200 abgestürzt und hat sich durchaus dynamisch inzwischen wieder berappelt
in euro und längerfristiger gesehn siehts noch schlimmer aus
hoch: um 2001 bei 1200 euro/unze, jetzt nur was über 400 E/unze
http://www.markt-daten.de/char…images/palladium-euro.gifein alter kat hat in diesen 10 jahren also sehr unterschiedliche restwerte gehabt
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sieht für mich nach bastelei und investition aus
bastelei zum platzschaffen für die drehplatte und investieren in auf die seite legbare agm-batterie nebst spezieller ladetechnik könnte die entscheidenden cm bringen
in die safekonsole ne batterie zu legen, ist schwierig: man kommt ja nicht ran,
weiß grad nicht, ob die eigentlich nen boden haben, wenn nein,dann könnte man die über die batterie stülpen, kommt dann aber wegen der batterie und der kleinen klappe noch viel schlechter an die schrauben zur bodenbefestigung -
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bei meiner d3l wars bei diesen symptomen rissige kraftstoffleitung(wurde luft angesaugt statt kraftstoff)