Beiträge von HolgiM

    Hallo Franz,
    danke für die Hinweise.
    Das Standlicht vorne links funktioniert. Sicherungen sind getauscht. Daran lags nicht. Wenn denn hinten links nichts ankommt, wo kann ich die Leitung noch prüfen?
    Grüße
    Holgi


    [quote]Du solltest die Gleichspannungs-(nicht Strom) Taste benutzen, dabei
    den 20V-Bereich nehmen (wenn er sowas hat).
    Mit der schwarzen Spitze irgendwo Masse suchen, mit der roten Mess-Spitze
    dann das entsprechende Kabel für das linke Rücklicht suchen, in diesem
    Fall
    glaube ich Grün-Schwarz.
    Wenn alles i.O. ist werden dann ca. 12V angezeigt, wobei ein richtiger
    Kfz-Elektriker niemals ein Vielfachmessgerät benutzt, sondern immer eine
    Prüflampe. Es kann sonst leicht zu Messfehlern kommen, da der
    Innenwiderstand
    eines solches Vielfachmessgerätes viel zu hoch ist.
    Was war jetzt mit der Sicherung? Geht vorne links das Standlicht?


    Gruß Franz

    Moin,


    habe ich auch schon kontrolliert. Die richtige Birne ist drin und auch korrekt eingesetzt. Die Lampenaufnahme ist beim California durch den Kleiderschrank nur ertastbar, prüfen kann ich da leider nix. Ehrlich gesagt hörts da auch bei mir auf. Ich habe mir zwar mal ein Multimeter bei Aldi gekauft, wüßte aber nicht was und wie ich hier etwas messen kann. Muss ich das Multimeter auf Wechsel- oder Gleichstrom einstellen und wo sind die Messpritzen anzusetzen? Was für Werte sollten angezeigt werden?
    Ihr seht, ich bin ein schwerer Fall :D




    [quote]Moin,


    kommt denn Strom an, hast du die richtige Glühlampe richtig eingesetzt? Es
    gibt Zweifadenlampen mit unterschiedlichen Fassungen/versetzten
    Befestigungspins.

    Hallo Bernd,


    nur das Rücklicht hinten links funktioniert nicht. Die Sicherung habe ich schon getauscht. Wie, wo, womit kann ich die Leitung nach hinten prüfen. Habs leider nicht so mit Elektik und Schaltplänen. Gibt gut zugängliche Messpunkte auf dem Weg nach hinten. Der Lampenhalter ist auch in Ordnung.
    Grüße
    HolgiM


    [quote]Wenn das Standlicht vorne links brennt, ist zumindest der Lichtschalter und
    die Sicherung in Ordnung.
    Es kann dann eigentlich nur noch an der Leitung zur Rückleuchte oder an
    der Leuchte selbst liegen.


    Sollte das Standlicht vorne links ebenfalls nicht brennen, gilt die
    Aufmerksamkeit zunächst der entsprechenden Sicherung.
    Vorsichtshalber mal tauschen, denn es kann vorkommen, dass die Sicherungen
    wegen Alterung schon mal ausfallen, ohne dass der Defekt mit bloßem Auge
    erkennbar ist.

    Dummerweise kommt man beim California durch den Schrank sehr schlecht an die die linke Lampenaufnahme, für Messungen quasi unmöglich. Welche Punkte ab ZE nach hinten kann man abgreifen? Die Sicherungen sind in Ordnung. Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass die linke Lampe von der rechten versorgt wird. Wie kann sich eine fehlerhafte rechte Birne auf die linke auswirken? Ich habe eine AHK, aber was kann ich da prüfen?
    Grüße
    HolgiM

    Leider habe ich keine Rückmeldungen auf folgenden Eintrag erhalten:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2621785


    Kurzform: linkes Rücklicht funktioniert auch nach Austausch der Birne und der Sicherung nicht.


    Ein Bekannter hat eben nachgeschaut warum vom rechten Rücklicht keine Spannung zum linken fließt. Er war aber auch etwas überfordert da die Farben der abgehenden Kabel rechts, nicht links ankommen. Er hat jetzt rechts am Rücklicht irgendwo eine Brücke eingesetzt, die das linke Rücklicht nun mitversorgt. Leider funktioniert nun aber die Funktion des Parklichts hinten links nicht mehr. Wenn ich die Parkstellung rechts einschalte, leuten dann beide Rücklichter. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, oder Anweisungen geben die ich meinem Bekannten weiter geben kann?
    Vielen Dank und Grüße
    HolgiM

    Hallo,
    der Wagen ist unter 2,8T und daher neuerdings wie ein PKW anzusehen. Die ursprüngliche PKW-Schlüsselnummer war 3192 00, also auch kein Euro1. Ich vermute es liegt am fehlenden Aktivkohlefilter. Kann man den nachrüsten?
    Gruß
    Holgi


    [quote]Hi


    um auf euro2 zu kommen kommst du um den Kat nicht herum .


    Ich könnte mir vorstellen das noch ein paar Eurochen fallen wenn du das
    T4-forum /T4forum erwähnst ;)


    Nimm erstmal die erste Hürde: TÜV -> PKW Umschlüsselung euro1.


    Gruß
    Urs


    edit: oder evt. noch direkter, euro2 Kat drunter und Bescheinigung vom
    Tüv/ Werkstatt zur Eintragung Ummeldung.

    Hallöchen Zusammen, es geht um folgendes Thema http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2621473


    weder VW, noch die Nachrüstfirmen können mir einen Euro2-Kat besorgen. Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Wagen weder die richtige Schlüsselnummer(03,14,16,18,21,22)hat, noch gleichbedeutend mit Euro1 ist.


    Mit der aktuellen Schlüsselnummer 9992 kann keiner etwas anfangen.


    VW hat mir auch keine Freigabe für eine andere Schlüsselnummer erteiteilt, sondern folgendes geschrieben:
    Um eine Plakette bekommen zu koennen, haben wir fuer Sie eine Umschluesselung geprueft.
    >
    > Eine Umschluesselung Ihres Fahrzeuges, mit oben aufgefuehrter
    > Fahrgestellnummer, in eine guenstigere Schadstoffklasse koennen wir Ihnen
    > leider nicht bescheinigen.
    >
    > Ihr Fahrzeug wurde als "SO.KFZ.Wohnmobil" per Einzelbetriebserlaubnis
    > durch einen amtlich anerkannten Sachverstaendigen fuer den Strassenverkehr
    > zugelassen. Somit sind bei der Typzulassung Aenderungen in den
    > Zulassungspapieren im Zusammenhang mit der Neuordnung der
    > Kraftfahrzeugsteuer vorgenommen worden.
    >
    > Das heisst, dass aufgrund dieser Aenderungen, der Hersteller nicht fuer die
    > Steuerklasseneingruppierung verantwortlich ist. Hier liegt es ganz allein in
    > der Hand des Gesetzgebers.
    >
    > Eine Aenderung der Schluesselnummer kann nur durch eine amtlich anerkannte Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA)
    > vorgenommen werden.
    > Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an eine amtlich anerkannte Pruefstelle
    > in Ihrer Naehe.


    Von Kat-Versand kam folgender Vorschlag:


    sie haben im alten Brief Wohnmobil mit Schlüssel 15 eingetragen,
    > dadraus wurde im neuen Schein 9992. Ich denke sie müssen wieder auf
    > PKW umschreiben, dabei eine Schlüsselnummer für Euro 1 bekommen (
    > wegen Otto G-Kat 51 im Brief). Aber da sollten sie vorsichtshalber
    > bei der Zulassungsstelle fragen. Wenn der Sachbearbeiter sich nicht
    > sicher ist soll er sich erkundigen, unwissende Sachbearbeiter sind
    > nicht selten! Wenn das erledigt ist könnten sie folgendes machen:
    >
    > Umrüstung auf *Euro2* mit einem neuen Katalysator für *359,- Euro*,
    > nur Kat tauschen, mit ABE und 3 Jahre Garantie.


    Ich weis nicht mehr weiter !!!Grüße
    HolgiM

    Hallöchen Zusammen,


    an meinem 2000er California funktioniert hinten links das Rücklicht/Standlicht nicht mehr. Nachdem ich mich durch den Kleiderschrank durchgearbeitet hatte, habe ich festgestellt das beide Glühdrähte der Birne ok sind. Habe sie trotzdem ausgetauscht, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich im Sicherungskasten die Sicherung 8:Schluß-Standlicht links, kontrolliert und sicherheitshalber ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe die Lampeneinheit rausgeholt (nur mit einem breiten Stecker angeschlossen) und die Lampenkontakte nachgebogen, ohne Erfolg. Was soll ich tun? Mit einem Messgerät umgehen kann ich leider nicht:-(
    Im Voraus danke für Eure Hilfe und Grüße
    HolgiM

    Hallo Urs,
    dar Wagen hat keinen AKF, habe nachgeschaut. Er wurde von Reimo zwar 94 zugelassen, scheint aber ein älteres Bj. zu sein. Ist die Euro2-Nachrüstung auch ohne AKF möglich?
    Grüße
    Holgi


    [quote]Hi


    der 94er ACU sollte einen Aktivkohlefilter haben , schau mal im linken
    Radkasten
    zum Einstig hin.
    Der originale geregelte Kat bringt den Wagen auf Euro1 ein Nachrüstkat
    bringt den Schaltwagen auf euro2


    Die grüne Plakette bekommt man ,meines wissens beim Benziner auch bei
    euro1



    Durch die Womoumschlüsselung wird was durcheinander gekommen sein.


    Mach aus dem Wagen einen PKW , das dürfte bei den Benzinern am besten
    laufen.


    Achtung mit der Versicherung , das das auch noch passt.


    Welche nummern verlangt werden... da muss ich passen.


    Gruß
    Urs

    Zitat

    Hallo Olli,


    hast du das Teil immer noch? Verkaufe den Bus gerade und der neue Käufer will Ihn gleich umrüsten auf Euro 2.
    Gruß
    Holgi



    »

    Hallöchen zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin gerade dabei meinen T4 Reimo Miami zu verkaufen, da ich mir ja einen Cali zugelegt habe. Erstzulassung durch Reimo war 02/1994, als So.Kfz.Womo, unter 2,8T. Es handelt sich um den 81KW Benziner. In meiner VW Werkstatt habe ich letztes Jahr die grüne Plakette bekommen, welche auch Voraussetzung für den Kauf durch den neuen Besitzer war. Kaufvertrag ist bereits unterschrieben. Nun hat man ihm in Dortmund gesagt, dass dieses Fahrzeug keine grüne Plakette bekommen würde. Er war beim Tüv, Dekra, VW und Straßenverkehrsamt. Der Wagen hat aktuell unter 14.1: 9992 als Schlüsselnummer stehen und dafür gibts wohl nix. Wie kann das sein? Der Wagen hat einen geregelten Kat (vemutlich aber ohne Aktivkohlefilter), Ottomotor und hat ein zul.Ges.Gewicht von 2590KG. Im alten Brief steht Otto/GKat/51. Er wurde nach dem Umbau durch Reimo von PKW Kombi Geschlossen 3192/00, auf So.KFZ.Womo 1605/15 umgeschlüsselt. Das Straßenverkehrsamt hat dann vor 2Jahren daraus die Schlüsselnummer 9992 gebastelt, was mich 430,- Steuer kostet. Vieleicht noch interessant: Unter 2.1 : 0600, 2.2 : 834 1351.
    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir weiterhelfen, sonst springt mein Käufer vom Vertrag ab.
    Danke und Grüße
    HolgiM

    Erst mal danke für die Antworten.
    Einen Scherenwagenheber werde ich mir besorgen. Welche Tragkraft muss der für den Cali. haben? Kann mir einer Bilder von den Aufnahmepunkten senden, wo ich vorne und hinten ansetzten kann?
    Hier die gewünschen Bilder von der rampunierten Falz. Was hier wie geschmolzenes Gummi aussieht, war vorher eine 1cm gerade Metallkante. Soll ich das so lassen, oder versuchen aus optischen Gründen wieder gerade zu bekommen, wenn wie?
    mlf_image2854.jpg


    mlf_image2855.jpg


    Danke und schönen Sonntag
    HolgiM

    Nabend Zusammen,


    habe eben erstmalig die Sommeralus draufgemacht. Offenbar hat mein Vorbesitzer nie den mitgelieferten Wagenheber genutzt. Die Aufnahmen am Bus sahen noch schön jungfräulich aus, bis jetzt. Bei den hinteren Aufnahmen war eine verdächtig dünne Falz, die dann auch unter dem Druck des serienmäßigen Wagenhebers, sich wie Gummi gestaucht hat. Hatte ich noch bei keinem anderen Bus. Oder da war die Falz schon so platt, dass ich es nicht mehr wahrgenommen habe :D
    Wie kann das sein? Materialfehler?


    Gruß
    Holgi

    Hallöchen Zusammen,


    bei meinem 2000er California/AD, kleben in der Türe 2 unterschiedliche Aufkleber zum Reifendruck. Auf einem stehen sogar 4 unterschiedliche Druckangaben. Diese habe ich eingestellt, kommt mir aber zu wenig vor. Was empfehlt Ihr?
    Gruß
    HolgiM



    mlf_image2789.jpg

    Hallöchen zusammen,


    habe auf meinem California Coach mit Aufstelldach, serienmäßig den Sherpas Translift drauf. Leider weis ich nicht wie ich meine gute alte Thule-Box auf diesem System befestigen soll. Ich finde auch sonst keine passenden Aufbauten im Netz, wie z.B. Skiträger. Muss ich mir ne neue Box zulegen (welche ist empfehlenswert), oder gibt es ensprechende Adapter?
    Danke und Gruß
    HolgiM

    Ich noch mal ;)
    Der Temperaturregler im Fahrgastraum (kein Klima, nur Heizung), läßt sich zwar drehen, aber aus dem Ausströmer kommt nur heiße Luft, auch wenn der Regler auf kalt steht. Was kann das nu wieder sein :(
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    HolgiM

    Hallöchen Zusammen,


    habe meinen 2000er Caliifornia ACV zwar erst seit paar Wochen, aber jeden Tag finde ich irgendeinen anderen Defekt. Heute wars das erste mal schön warm, Innenraum war auf 35 Grad aufgeheizt, drum wollte ich mal die manuelle Klimaanlage ausprobieren. Kompressor im Motorraum scheint anzulaufen, Drehzahl sackte kurz minimal ab, nach 20 Minuten fahrt waren es immer noch 28 Grad im Auto. Es kommt zwar kühle, aber keine kalte Luft, zudem ziemlich modrig riechend. Nach betätigen der Umlufttaste, ließ die Leistung noch mehr nach. Was soll ich machen? Ich habe bei den Rechnungen keinen Hinweis über einen Klimaservice in der Vergangenheit gefunden. Gibt es typische Schwächen, Tipps die Ihr mir geben könnt?
    Vielen Dank und Grüße
    HolgiM

    Guter Tipp, habe mir am Samstag bei Fritz Berger Camping, einen neuen Deckel aus dem Zubehörprogramm gekauft. 10,- Euro und sieht auch noch erheblich besser aus, als der Originale von Westfalia.
    Grüße
    HolgiM:-D