Beiträge von HolgiM

    Hallo Ralph,


    exakt das gleiche Problem habe ich bei meinem auch. Der erste Tipp war der Unterdruckschlauch samt eingebautem Rückschlagventil. Scheint aber bei mir noch in Ordnung zu sein. Da meine Unterdruckpumpe (156TKM)schon ordentlich klappert, könnte sie evtl. nicht mehr in Ordnung sein. Da sie aber Druck aufbaut, könnte man dies nur durch wechseln der Pumpe herausbekommen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der BKV nicht mehr einwandfrei ist. Da bleibt leider nur der Austausch. Mein VW-Meister meinte allerdings, dass er das nicht so kritisch sehe. Der Wagen würde doch gut bremsen. Das mit dem nachlassenden Druckaufbau beim pumpen der Bremse, wäre beim Diesel weithestgehend normal. Schon die Bremsflüssigkeit gewechselt und maschinell druckentlüftet?
    Gruß
    HolgiM

    Hallöchen Zusammen,


    ich habe einen 2000er California und möchte den Ausschalt-Zeitpunkt meiner Standheizung individuell einstellen. Der Einschaltzeitpunkt ist über 3 unterschiedliche Timer-Funktionen bestimmbar. Laut Betriebsanleitung läuft die programmierte Standheizung dann "bis zu 2 Stunden". Weis einer, ob man diese 2 Stunden auf eine kürzere Ausschaltzeit einstellen kann?
    Hintergrund: Wenn man die Heizung manuell einschaltet, geht sie bei erreichen der voreingestellten Temperatur in einen "Überwachungsbetrieb", der die Temperatur halten soll. In diesem "Standby-Betrieb" ist im halbsekundentakt ein derart störendes bloppen zu hören, dass man die Heizung nicht die ganze Nacht in diesem Zustand laufen lassen kann (und ich habe schon einen guten Schlaf). Die Dosierpumpe wurde bei diesem Modell offenbar schon ab Werk von der Karosserie durch Gummilager entkoppelt, so dass das Geräusch daher eigentlich nicht kommen dürfte. Hat einer von Euch noch eine Idee woran dies liegen könnte? Ansonsten bleibt mir nur die Alternative über Programmierung der Heizung, um zumindest nicht die ganze Nacht gestört zu werden.
    Danke und Grüße
    HolgiM:-P

    Erstmal danke für Eure Tipps. Nach Euren Beschreibungen nach habe ich wahrscheinlich noch Luft im System. Wie bekomme ich die raus, ohne in die Werkstatt zu müssen und die ganze Prozedur noch mal maschinell durchführen zu lassen? Was ist mit "druckentlüften" gemeint? Kann man das auch manuell durchführen? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter, auch zu Problemen in der Bremsanlage führen kann, wie z.B. schleifende Bremse, -wobei wir wieder beim alten Thema wären ;)
    Ich bin eben mal auf dem Aldiparkplatz auf nasser Fahrbahn ordentlich in die Eisen gegangen und habe auch das ABS zum zucken gebracht und bin zügig zum stehen gekommen (brech). Nur an der Handbremse kann ich ziehen wie ein Weltmeister, die Hinterräder bekomme ich nicht zum blockieren.
    Grüße
    HolgiM:-)

    Hallo Klaus,


    Druckentlüften geht nur über die Werkstatt, oder gibt es da auch eine Möglichkeit das selbst zu machen?
    Gruß
    Holgi



    [quote]Hallo,
    Druckentlüftet ?


    Die gesamte Aktion ist nicht gut, insbesondere bei älteren T4s.
    Der Hauptbremszylinder könnte Schaden nehmen, genommen haben.
    Besser ist die automatische Werkstattvariante.
    Wäre gut möglich, dass Luft im System ist, gerne in den längeren
    Leitungen, also Bremse hinten.


    Mein Vorschlag, aus Erfahrung: (Ausnahmsweise) Werkstatt - nochmal
    Bremsflüssigkeitwechsel.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallöchen Zusammen,
    nach meiner Aktion mit dem hängenden hinteren Bremssattel(hängt übrigens immer noch etwas), haben wir gleich die Bremsflüssigkeit manuell gewechselt. Ich hab schön im Auto gesessen und das Bremspedal gepumpt, mein Schrauber hat über alle 4 Zylinder die alte Brühe rausgelassen und gewartet bis die neue Bremsflüssigkeit ohne Luft nachlief. Nun habe ich einen etwas schwammigen und längeren Bremspedaldruck. Ausserdem habe ich noch 2 Tage nach der Aktion bei harmlosen Bremsungen das tackern des ABS wahrgenommen. Was kann da schief gegangen sein? Noch mal alles in der Werkstatt mit einer Bremsflüssigkeitswechselmaschine wiederholen lassen?
    Die Bremse wird übrigens immer noch nach mehrmaliger schneller Betätigung hart und die Bremswirkung läßt dann nach, baut sich aber schnell wieder auf. Der Unterdruckschlauch mit dem Rückschlagventil ist ok. Evtl. doch die Vakuumpumpe oder der Hauptbremszylinder?
    Gruß
    HolgiM

    Hallöchen,
    bei meinem 2000er California läßt sich der Frischwassertank nicht abschließen. Ich kann mit dem Schlüssel das ganze Schloss rausziehen. Dabei kam mir dann noch ein kleines Federchen entgegen. Ich vermute, dass sich das Schloss wieder verschließen lassen würde, wenn ich die Einzelteile in der richtigen Reihenfolge wieder in den Tankdeckel bekommen würde. Hatte so ein Problem schon einmal einer von Euch, oder bleibt mir nur der Neukauf. Wenns hilft, kann ich gerne mal ein paar Bilder von den Einzelteilen machen und einstellen.
    Danke und Gruß
    Holgi

    Aha, da muss man aber erst mal drauf kommen. Habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Im Schaltplan auf Wiki, wurd es mir dann auch klar. Jetzt muss ich nur mal nach dem Geber für den Frischwassertank schauen und ob ich das mit dem Zerlegen versuche. Sonst muss ich mal schauen was ein Neuer bei VW kostet.
    Grüße
    Holgi


    Kann ich das mit meinen Sitzheizungen auch riskieren, oder gibts da Probleme wenn ich die Sitze so durchnässe?


    Gruß
    Holgi

    In meiner Fahrertüre macht es beim öffnen und schließen ein Geräusch, als wenn sich eine defekte Hebebühne in Gang setzt :D
    Handelt es sich dabei um diesen besagten Stellmotor, oder was macht da so einen Krach?
    Gruß
    Holgi

    Hallöchen Zusammen,


    in meiner Zentralanzeige von meinem 2000er California, zeigt die Frischwasseranzeige immer voll an, obwohl nix drin im Tank ist. Das Zeichen für Abwasser wird überhaupt nicht im Display angezeigt, egal ob Wasser drin ist oder nicht. Liegt der Fehler im Display oder eher an irgendwelchen Gebern. Könnt Ihr mir California-Neuling weiterhelfen?
    Danke und Grüße
    HolgiM

    Hallöchen Zusammen,


    nun habe ich alle Eure Tipps befolgt, siehe: http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2617507


    nütz nix. 10 Minuten Autobahn, ist die Felge wieder heiß. Bevor ich mir weiter nen Wolf suche und unnötig Zeit und Geld (mein Schrauber will ja auch was haben) investiere, werde ich mir wohl nun nen neuen Bremssattel besorgen. Macht es Sinn, einen alten vom Schrott zu holen, oder gleich einen Neuen aus dem Netz? In der Bucht gibt es Neue ab 80,- Euro. Taugen die was? Hat jemand einen Tipp, bezüglich Hersteller?
    Danke und Grüße
    Holgi:-P

    Hallo Veit,


    muss meinen 94er AAF Womo-Ausbau nun leider verkaufen, da ich mir ein neueres Modell (2000er Diesel-California) zugelegt habe. Dem Motor trauere ich jetzt schon hinterher. Habe jetzt knapp 200.000KM runter und war bis auf eine durchgebrannte Zündspule in Frankreich, immer sehr zufrieden. Einfache, robuste Technik. Kräftiger, kerniger Motor mit 11-14 Liter(Normalbenzin) verbrauch. Leider fingen plötzlich die Falzen, Fensterrahmen und Radkästen an zu rosten. Hätte ich wieder einen guten Benziner gefunden, hätte ich ihn auf jeden Fall wieder gekauft. Ich habe ohne Kaltlaufregler die grüne Plakette, zahle allerdings 430,- Steuern.
    Grüße
    Holgi

    Erst mal vielen Dank an alle,


    hier noch mal worum es ging : http://www.vwbuswelt.de/index.…7fkcaqi3rqa0nt9ajgea0iou2


    haben Bremse zerlegt, gereinigt, geschmiert. Rad drehte sich danach anfänglich wieder leicht. Nach mehrmaligem Bremsen war der Fehler wieder da, allerdings nicht so ausgeprägt wie vorher, aber die Felge wird immer noch ziemlich warm. Der Rückstellmechanismus für die Handbremse schien einwandfrei zu funktionieren. Bleibt mir jetzt nur der Austausch des gesamten Bremssattels? Wo bekomme ich das Teil zu einem vernünftigen Preis? Oder soll ich mir einen vom Schrottplatz besorgen?
    Grüße
    Holgi

    Hallöchen,
    an meinem 2000er California fehlt an der Kühlbox der auf der linken Seite angebrachte Aufsteller. Mein Vorbesitzer hatte wohl Angst er könnte vergessen die Box zu schließen ;)
    Muss ich mir das Teil über VW besorgen, oder hat jemand eine andere Idee?
    Wenn ich die Maße hätte, könnte ich mir so ein Teil vieleicht im Baumarkt besorgen.


    Danke und Grüße
    Holgi

    Nu regt Euch mal nicht so auf ;)
    Ich gebe zu, dass ich auch ein bisschen entäuscht war, als ich mir vor 4 Wochen meinen neuen 2000er ACV California zugelegt habe. Bin bis jetzt den 110PS Benziner gefahren und finde diesen wesentlich agiler, spritziger und durchzugsstärker. Im 5.Gang in der 30er Zone sind mit dem Benziner kein Problem. Alles Eigenschaften die ich beim 102PS Diesel vermisse. Zudem hat der alte Benziner eine grüne Plakette, der Diesel nur rot. Der Benziner ist leise, wartungsarm, rußt nicht und hat keinen pfeifenden Turbo:-D
    Wenn ich einen Benziner als California gefunden hätte, hätte ich sofort wieder genommen. Zugegeben, die 8 Liter Diesel machen natürlich schon spaß.
    Und der Sprung vom 92er Transporter-Ausbau, zum 2000er California ist qualitativ schon gigantisch. Hat also alles sein Für und Wieder. Mit dem DPF glaube ich, warte ich dann doch lieber noch, wenn ich das alles so lese :(
    Gibts eine günstige und trotzdem empfehlenswerte sanfte Tuningmaßnahme für den ACV?
    Grüße
    Holgi