Hallöchen,
wollte für meinen 2000er California sprapazierfähige Passformteppiche für vorne und hinten kaufen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wo`s vernünftige gibt? Da die vorderen Drehsitze auf einzelnen Stützen sitzen, binn ich mir nicht sicher, ob Fahrerhausteppiche von anderen T4 auch passen.
Grüße
HolgiM
Beiträge von HolgiM
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Hallöchen Zusammen,
hatte die Tage berichtet, dass es nach einer Autobahnfahrt nach verkohltem Plastik riecht. Da es vorhin wieder der Fall war, habe ich mich auf die Suche gemacht und eine ziemlich heiße hintere rechte Felge als Übeltäter ausfindig gemacht. Hängt die Bremse wohlmöglich (2000er ACV)? Gestern viel mir auch auf, dass die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter der minimal Marke steht. Bremsflüssigkeit und Klötze sind letzes Jahr gemacht worden. Könnte da auch ein Zusammenhang zu meinem nachlassenden Bremsdruck bestehen, wenn ich das Pedal mehrmals kurz hintereinander pumpe? Keine Angst, ich fahre heute Nachmittag auf direktem Weg zu meinem Schrauber;-)
Wollte nur gerne im Vorfeld ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung von Euch bekommen.
Wie immer im Voraus vielen Dank und Grüße
Holgi:-P -
Wenn ich mich nicht täusche hat ein bekannter Schmierstoff-Hersteller etwas ähnliches im Programm (Diesel-Schmier-Additiv): http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_5122.html
Ich glaube das veruche ich mal.
Die haben ja die reinsten Wundermittel im Programm. Die Produkte "Diesel-Spülung" und "Diesel-Ruß-Stop" würden mich ja auch reizen. Nur wenn da wirklich Ablagerungen gelöst werden, wohin mit dem Dreck? Nicht das diese Ablagerungen wohlmöglich Schäden an Bauteilen (Turbo, ESP usw) bei ihrem "Abgang" verursachen
Gruß
Holgi -
Hallöchen,
habe durch Zufall in alten Beiträgen hier im Forum von der möglichen Beimischung von 2Takt-Öl zum Dieselkraftstoff gelesen. Wenn das wirklich was bringt (insbesondere für die nahende AU), werde ich das doch mal bei meinem ACV versuchen. Halber Liter auf eine Tankfüllung? Muss ich sonst noch etwas beachten? Hat jemand gute oder schlecht Erfahrungen damit gemacht? Was sagt der Zuheizer und meine Luft-Diesel-Standheizung dazu???Danke und Grüße
Holgi -
Hallöchen,
hier ein Nachtrag zu folgenem Eintrag hier:http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=0&order=time
Eben im dunkeln, eine längere Bergstrecke hoch, viel mir in den Scheinwerfern der hinter mir fahrenden Fahrzeuge auf, dass mein ACV stark qualmte. Ich kann es auch auf gerader Strecke provozieren wenn ich Vollgas gebe. Bei Tageslicht ist mir nie etwas aufgefallen. Der Wagen war warmgefahren und läuft nach meinem ermessen normal. Nun mache ich mir doch etwas Gedanken ob es mit meinem Turbopfeifen und den Ölspuren am LLK Ausgang zusammenhängt. Ob mein Turbo doch hin ist???
Gestern nach einer 30-minütigen Autobahnfahrt, hat es nach dem Abstellen irgendwie nach verbranntem Gummi oder was ähnlichem gerochen.
Als alter Benziner-Fahrer bin ich irgendwie total mit diesen Dieseln überfordert.:-(
Grüße
HolgiM -
Hallöchen,
ich musste vorhin beim rangieren das Bremspedal 4-5 mal kurz hintereinander betätigen, was dazuführte das bei der 5. betätigung des Pedals, kein Bremsdruck mehr vorhanden war. Ich habe kurz danach auf einer geraden Strecke beim ausrollen noch einmal wiederholt, mit dem gleichen Effekt. Das Bremspedal in einem kurzen Takt zu pumpen, führt zum Ausfall. Als wenn der Bremskraftverstärker ausfallen würde.
Was könnte das sein?Gruß
HolgiM -
Erst mal danke für die Tipps, habe alles gemacht ausser AGR verschließen und den Turbo zu reinigen. Danke Jörg für den Hinweis, aber nach welcher Anweisung kann ich einen Turbo reinigen? Wo soll es dieses Reinigungs-Set geben? Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Prozedere?
Grüße HolgiMZitatHallo, ich habe einen T5 AXE mit den gleichen Geräuschen vom Turbo.
Ursache Verkohlung im Turbo .
- Luftfilter erneuern
- Turbo Reinigung nach Anweisung.(Spez. Turbo Reinigungs-Set)
- oder Freiblassen, Luftstutzen demontieren und Vollgas (Gefahr Turbo überdreht!)
Nun läuft er wieder normal.
Viel Erfolg.Ps. Mit dem Öl ,es kommt vom Öldampf ,ist bedingt normal.
Gruß Jörg
Hallöchen Zusammen,
[quote]
hatte vor ein paar Wochen von meinem pfeifenden Turbo (ACV 2000er Calif.)
berichtet. Habe den Wagen vor einem Monat mit 156TKM, scheckheftgepflegt
erworben. Da ich mich nicht auskannt, dachte ich das Pfeifen wäre normal.
Soll laut Vorbesitzer auch immer schon so gewesen sein. Man hört es am
deutlichsten unter Last, z.B 3. oder 4. Gang, Vollgas, leichte Steigung.
Es macht dann Radau wie eine Orgelpfeife. Habe gestern privat eine
Inspektion bei einem Bekannten (VW-Meister) machen lassen. Er fährt den
gleichen Wagen der mit höherer Laufleistung ohne das Pfeifen auskommt. Er
hat sich die Laderwelle eingangsseitig angeschaut und hat weder Spiel noch
Öl festgestellt. Der Auspuff hat weder Risse noch Löcher. Er hat mir
bestätigt, dass es sich dabei um Turbogeräusche handelt, konnte aber
keinen offensichtlichen Fehler ausmachen. Bei der Gelegenheit hat er das
Ansaugrohr zum Turbo wieder ordentlich befestigt, was sich subjektiv in
einem besseren Durchzug bemerkbar macht.
WAS IHM ABER AUFFIEL: Das Rohr welches vom Ladeluftkühler zum Motor führt,
war ab LLK ölverschmiert. Ein offensichtliches Leck war nicht auszumachen.
Er hat das Öl abgewischt um zu sehen, ob und von wo das Öl rausgedrückt
wird. Ich soll jetzt mal einige Zeit fahren und versuchen den Ölaustritt
zu lokalisieren. Er schließt nicht aus, das es möglicherweise aus einer
winzigen Undichtigkeit rechts unten am LLK tritt, dies könnte auch die
Pfeifgeräusche verursachen. Normal sollten doch vom LLK zum Motor keine
Ölrückstände vorhanden sein!? Oder ? Mein Schrauber meinte das dies in
geringen Mengen ober normal sei. Mein Wagen zieht nicht ganz so gut wie
seiner, was aber auch am Mehrgewicht zwischen California und Multivan
liegen kann. Ansonsten läuft er ruhig und unauffällig, zieht gut und
qualmt nicht. Er meinte jedoch, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will,
müßte ich den Turbo austauschen. Was ich natürlich nicht machen würde,
wenn ich wüßte das es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt. Ich
fahre im Sommer 4 Wochen durch Kroatien und möchte nicht mit einem
defekten Turbo/LLK liegen bleiben.
Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen, Tipps, Erfahrungen habt, lasst es mich
wissen. Vielen Dank und Grüße Holgi -
Hallöchen,
ist das Treffen auch was für Familien? Sprich, hätten meine Frau und meine 12jährige Tochter auch Spaß, oder sind das eher Treffen für "harte Männer" die ausschließlich übers Schrauben fachsimpeln und enen Kasten nach dem anderen leeren?
Die Idee find ich nämlich grundsätzlich gut. Der Platz ist nämlich nur eine Stunde von uns entfernt und soll ja sehr schön sein. Ausserdem könnte ich dann mal unseren kürzlich ersteigerten Calif. campingmäßig testen, bevor wir im Sommer damit auf große Tour gehen. Ich habe halt nur bedenken das es meiner kleinen Zicke am Biggesee zu langweilig wird wenn da sonst keine "Kinder" mitkommen.
Grüße
Holgi:-P -
Der O-Ring wurde gestern getauscht und eine Schelle noch zusätzlich drum. Er zieht wie schon erwähnt subjektiv besser als vorher. Hat aber leider keinen Einfluss auf mein Orgelpfeifen
Was kann denn da im Turbo die Geräusche verursachen, evtl. einfach nur die Stellung der Schaufelräder?
Muss ich bei dermaßen auffälligen Turbogeräuschen zwingend mit einem Ausfall des Turbos rechnen? Auf gut Glück den Turbo auszutauschen/Instandzusetzen halte ich für übertrieben.
Gruß
Holgi -
Hallöchen Zusammen,
hatte vor ein paar Wochen von meinem pfeifenden Turbo (ACV 2000er Calif.) berichtet. Habe den Wagen vor einem Monat mit 156TKM, scheckheftgepflegt erworben. Da ich mich nicht auskannt, dachte ich das Pfeifen wäre normal. Soll laut Vorbesitzer auch immer schon so gewesen sein. Man hört es am deutlichsten unter Last, z.B 3. oder 4. Gang, Vollgas, leichte Steigung. Es macht dann Radau wie eine Orgelpfeife. Habe gestern privat eine Inspektion bei einem Bekannten (VW-Meister) machen lassen. Er fährt den gleichen Wagen der mit höherer Laufleistung ohne das Pfeifen auskommt. Er hat sich die Laderwelle eingangsseitig angeschaut und hat weder Spiel noch Öl festgestellt. Der Auspuff hat weder Risse noch Löcher. Er hat mir bestätigt, dass es sich dabei um Turbogeräusche handelt, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler ausmachen. Bei der Gelegenheit hat er das Ansaugrohr zum Turbo wieder ordentlich befestigt, was sich subjektiv in einem besseren Durchzug bemerkbar macht.
WAS IHM ABER AUFFIEL: Das Rohr welches vom Ladeluftkühler zum Motor führt, war ab LLK ölverschmiert. Ein offensichtliches Leck war nicht auszumachen. Er hat das Öl abgewischt um zu sehen, ob und von wo das Öl rausgedrückt wird. Ich soll jetzt mal einige Zeit fahren und versuchen den Ölaustritt zu lokalisieren. Er schließt nicht aus, das es möglicherweise aus einer winzigen Undichtigkeit rechts unten am LLK tritt, dies könnte auch die Pfeifgeräusche verursachen. Normal sollten doch vom LLK zum Motor keine Ölrückstände vorhanden sein!? Oder ? Mein Schrauber meinte das dies in geringen Mengen ober normal sei. Mein Wagen zieht nicht ganz so gut wie seiner, was aber auch am Mehrgewicht zwischen California und Multivan liegen kann. Ansonsten läuft er ruhig und unauffällig, zieht gut und qualmt nicht. Er meinte jedoch, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, müßte ich den Turbo austauschen. Was ich natürlich nicht machen würde, wenn ich wüßte das es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt. Ich fahre im Sommer 4 Wochen durch Kroatien und möchte nicht mit einem defekten Turbo/LLK liegen bleiben.
Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen, Tipps, Erfahrungen habt, lasst es mich wissen. Vielen Dank und Grüße Holgi -
Hallöchen,
hört sich ja interessant an. Da mein "Neuer" schon 156Tsd KM drauf hat, hatte ich etwas bedenken. Aber es scheint ja nicht unbedingt von Nachteil für den Motor zu sein, wenn er nicht höher dreht und sogar weniger verbraucht. Warum muß die Abgasrückführung dicht gemacht werden?
Hat sonst noch jemand Tipps, was man bei diesem Chiptuning beachten sollte und ob es qualitative Unterschiede bei den Herstellern gibt?PS. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich Papmahl in den 80ern einen Namen bei Opel-Tuning gemacht.
Grüße
Holgi -
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Hallöchen Zusammen,
nachdem ich bei der Fleckenentfernung an meinen Californiasitzen nur weitere Wasserränder produziert habe, versuche ich mir einen Satz gebrauchte Brandrup-Bezüge zu ersteigern. Sollen ja die Besten sein was die Passform angeht. Muss ich irgendwas wegen meiner Sitzheizungen beachten? Hitzestau? Funkionseinschränkungen der Sitzheizung?
Danke und Grüße
Holgi:-) -
Zitat
sichStimmt so.
Ja.
Ja und die Versicherungsprämie wird nicht teuerer. Richtige Versicherung
wählen.
Bin bei der HUK. Die wollen fast das 3-fache wenn ich den Wagen auf Womo umschlüssele. Haben mir dringend davon abgeraten.ZitatJa, Steuer als WoMo wird geringer.
06030102 und weiter ? Die zwei wichtigsten Stellen fehlen noch.
0102 27Wenn recht verstanden habe, könnte es von Nachteil sein ihn auf womo laufen zu lassen, falls ich mal einen DPF nachrüsten lassen würde.
Zitat
[quote]Grüße Alaaf aus Bonn
HolgiGrüße
Klaus-TDI -
Hallöchen Zusammen,
habe heute meinen ersten Bescheid vom Finanzamt bekommen. Es handelt sich um einen 2000er California ACV-Motor , PKW, über 2,8T. Man hat mich mit Emissionsklasse 0427 / 17,25€ eingestuft. Macht 431,-€ im Jahr. Hat das alles so seine Ordnung ? Macht es Sinn ihn auf Wohnmobil umschlüsseln zu lassen, wobei dann wohl die Versicherungsprämie teurer wird. Macht es einen Unterschied, wenn ich ihn wieder auf unter 2,8T ablasten lasse?
Hier noch die Schlüsselnummern aus dem alten Brief: zu1: 0102 / zu2: 0603 / zu3: 7DW 43401D 7
Grüße Alaaf aus Bonn
Holgi -
Hallöchen,
wollte nur mal berichten. An meinem 2000er Calif. funkionierte die Funkvernbedienung für die ZV nicht mehr. VW wollte für einen neuen Transponder 50,-Euro haben. Hab das Teil meinem "alleslötendenkollegen" mitgegeben. Der hat mit Lupe und feiner Lötspitze alle kalten Lötstellen nachgelötet. Und wer sagts, es funzt.
Gruß
Holgi -
Hallo Bstian,
was hat sich bei der Aktion bei dir verändert?
Was macht das Turbo-Pfeifen?
Meiner klingt nämlich unter Last bei etwa 2000Umdrehungen wie eine Orgelpfeife.
Gruß
HolgiM -
Ich habe für das gleiche Modell EZ. 5/2000 156tkm letze Woche 15.300,- bezahlt.
131PS ? Wußte gar nicht, dass es eine Motorisierung mit dieser Leistung gibt.
Evtl. getunter 102PS ?
Ich halte einen Preis von 20.000,- von Privat für realistischer. -
Zitat
Hi,
- da der Startprozess bei der Luftstandheizung (Glühkerze!) am meisten
Energie verbraucht, wird sie beim Erreichen der Solltemperatur nicht
abgeschaltet, sondern nur soweit zurückgefahren, dass sie gerade noch
nicht ausgeht. Es wird also weiterhin warme Luft erzeugt, die dann dafür
sorgt, dass die Temperatur weiter steigt.- Das Klicken sollte eigentlich nach einiger Zeit unhörbar werden, da der
Kraftstoff die Pumpe dämpft. Wenn es dauernd zu hören ist, dann würde ich
mal die Kraftstoffschläuche prüfen, ob irgendwo Fehlluft eindringen kann.Tomy
Hallo Tomy,
danke für den Hinweis.
Ich habe hier im Forum von dem Geräuschproblem gelesen. Es scheint einige zu betreffen. Es wird empfohlen, die Dosierpumpe über Gummiaufhängungen von der Karosserie zu entkoppeln. Keine Ahnung ob das bei meinem 2000er Cali schon Serie sein sollte. Mal schauen wo ich diese Halter her bekomme.
Gruß
Holgi -
Wann sollten die Glühkerzen nach Service ausgetauscht werden? Ich muss bei den Temperaturen nämlich auch morgens 3 Sekunden orgeln bis mein ACV anspringt. Beim Starten im Laufe des Tages springt er dann nach einer Umdrehung schon an. Meine Kerzen sind trotz regelmäßigem Service, laut Rechungen, noch nie getauscht worden. Habe jetzt 156.000KM auf dem Buckel.
Grüße
HolgiM