Beiträge von t4biri

    Ein Stück weg von uns verkauft auch einer Billigauspuffanlagen.Manche haben kein Prüfzeichen.Habe bei meinem ACV Mittel-und Nachschalldämpfer getauscht.Materialpreis für beide zusammen 60€.Super Paßform,schwere Ausführung.TÜV hat nicht`s bemängelt und sie sehen nach einem Jahr von außen immer noch top aus.Gammeln ja meist von innen.Habe zwei Jahre Gewährleistung.Scheiß ich aber drauf bei dem Preis.Schön Kupferpaste an die Verbindungen.Wenn die 3 Jahre halten,haben sie ihr Geld gebracht.Da dauert der Austausch nicht länger als 30min.Müßte ja bescheuert sein,beim "Freundlichen" 600€ hinzulegen.MfG!

    Die Polen haben schon Gasanlagen eingebaut,da bin ich wahrscheinlich noch Roller gefahren.Einbau erfolgt meist "russisch",funktioniert-aber man darf nicht überall hinschauen.Die Abnahme in Deutschland soll nicht mehr einfach sein (offizell).Hängt wohl meist an den abenteuerlichen Tankbefestigungen und Leitungsverlegungen.Solche Anlagen waren vor 3 Jahren mal für 500€+300€ "TÜV" zu haben.MfG!

    Hallo!Kenne nicht das Baujahr-aber die berühmten klappernden Bremsbeläge können es nicht sein?Wenn`s klappert,bremse beim Gasgeben doch mal leicht an.(ich weiß,feinmotorisch eine Schwierigkeit).Klappert es dann immer noch,kannst du die ausschließen.MfG!

    Ich weiß nicht wer das Wiki betreut,aber ich habe heute meine GRA freigeschalten.Bei "Schalter B auf RES" muß bei "Wert bis 04/99" 001001 stehen und nicht 001011.Das ist der Wert ab 05/99.Danke.MfG!

    Hallo!Bisser`l technisch solltest du schon bewandert sein.Ohne Bühne oder Rampe schon etwas Friemelei.Sonst kriegst du das Motorschutzblech schlecht ab,der Ölfilter hängt auch etwas "ungünstig".Beim Abschrauben läuft etwas Öl über die Antriebswelle.Kann schon etwas schweinern.Meist ist auch die Ablasschraube festgegammelt.Kommt meist von der super Materialmischung Stahl/Kupfer/Alu.Einen neuen Kupferring als Dichtung brauchst du schon.Nimm dir für deine "Entjungferung" am bessten etwas mehr Zeit und auf keinen Fall den Sonntagsanzug.P.S.:ein 5l Kanister wird etwas knapp werden.MfG!

    Kann mit der Frage nur bedingt etwas anfangen.Je höher deine Drehzahl,desto mehr Abgasdruck,umso schneller dreht sich der Lader.Du weißt schon,das dein Lader eine Abgas-/und eine Ansaugseite hat.Deine Auspuffabgase treiben auf der einen Seite ein Turbinenrad an.Auf der anderen Seite schaufelt ein zweites Rad auf der gleichen Welle Verbrennungsluft.Eigentlich sollte dein Antrieb im Extremfall nur von deiner Getriegeübersetzung gestoppt werden(deshalb hast du ja mehrere Gänge),aber eher von deiner Abregeldrehzahl.Bei der alten Benzinertechnik mit Zündverteilertrennten sich einfach die Kontakte von Verteilerkappe und Finger.Bei unserem ACV geht das ich glaube elektronisch(?).Theoretisch würde dein Motor hoch drehen bis er dir um die Ohren fliegt.Deshalb wird er begrenzt.Irgendwo im roten Bereich.Deine Abregeldrehzahl sollte eigentlich auf deiner Asu-Bescheinigung stehen.Ist Prüfungskriterium.MfG!

    Hallo!Bei meinem Problem kann das Wiki bedingt helfen.ACV 96 man.Klima.Meine Kinder haben mit dem Schalter für`s Frischluftgebläse hinten Klavier gespielt.Ergebnis:Ausfall einzelner Stufen,über Komplettausfall,über wieder alles o.k. bis jetzt "Game over".Habe die Kiste zerlegt:also Schalter,Kontakte,Verkleidung hinten,Gebläse raus-Strom drauf läuft.Vermute mal durchgebrannte Vorwiderstände.Problem:ich finde die Dinger nicht.Sitzen doch eigentlich hinten beim Gebläse unter der Verkleidung?War eine belg.Erstzulassung.Einer der wenigen,wo man den Tempomaten nicht so einfach nachrüsten kann,da das Steuerteil noch im Motorraum sitzt.Vielleicht sind die Widerstände auch wo anders.Fährt noch wer so einen "Exoten"?MfG!

    Hallo1Will niemanden verunsichern.Habe vor einem Jahr "Boschintern" Gummiohr spielen dürfen.Da war die Rede von T5 Pumpe/Düse Einheiten,die wohl gut wären bis um die 200000km.Ersatz rund 3000€.Ich persöhnlich würde mit einem T4 ACV und 300000km(ord.Pflege) ohne nachzudenken in den Urlaub fahren.Freunde von mir verdienen ihr täglich Brot mit 2 ACV.Mit 650000 und 700000km.Natürlich 1.Motor/Getriebe.Naja,bei einem war jetzt die Lima hin.Aber die Regeneration lohnte sich noch.Die T5 mit 170PS werden gnadenlos getrieben,die 1,9 mit den 4 Zylindern sind wohl doch arg ausgereizt.Hatten wir schon mal beim T3.70 PS aus 1,6l für 2 Tonnen.Ging auch-aber selten lange.Ein gutes Mittel ist wichtig.Nicht zu viel und nicht zu wenig.MfG!

    Hallo!Also wenn`s meine Alzheimer noch zulässt: beim "alten" ACV(1996) bei um die 2300 U/min,beim "neueren" um die 2100 U/min.Da wurde doch noch mal einiges geändert.Bei unserem 96er ist das "cruisen" am Berg auch manchmal etwas nervig.Unser schiebt wirklich erst bei 2300 richtig los.Das objektive Empfinden hängt aber wohl von jedem und der optimalen Motoreinstellung ab.Sind wir doch mal ehrlich,ein defektes Auspuffrohr beim TDI rauszuhören,ist nicht immer einfach.Und mit einem Loch im Auspuff,wirst du wohl auch nicht die volle Laderleistung abrufen können.Nur mal zum nachdenken.Bin auch nur "Hobbypanzerschrauber".Würde mich gern von einem Fachmann belehren lassen.MfG!

    Hallo,RMV kann ich auch nur empfehlen.Habe dort meinen T3 Karmann Gipsy versichert und werde auch mit dem T4 wechseln.Habe rund 20 Versicherungen verglichen-keine ist besser.Bei der HUK gibt es ich glaube auch eine Fußnote,zwecks Nutzung als Womo.Falls du mal was anderes fährst(z.b.nen Umzug) und verunfallst,geht das Gejammer wieder los.