Beiträge von AET-4

    Hallöchen,


    hab da mal eine Frage an die Zulassungsspezies.
    Muss eine Luftstandheizung eingetragen werden und kann ich die auch wo anderst hin bauen als unter das Auto (wie orginal)? Ich habe vor das Teil hinten unter der dreier Sitzbank auf der linken Seite zu verstauen. hab 'ne Caravelle da geht eh nix zu verschieben. Könnte es durch diesen Montageort eventuell zu Problemen mit den dahinterliegenden (LPG) Gastanks kommen (zulassungstechnisch)???
    Huch das waren ja drei Fragen,


    By, Eric

    Moin,


    habe bei mir 'ne große Schlauchschelle drum gemacht und an der abgerissenen Stelle ein Stück "Kautasit" (da hat man früher temperaturbeständige Dichtungen draus geschnippelt) zwischen gelegt. Hält seit einem halben Jahr, rappelt nicht und wird nicht warm.


    Eric

    >Kostenüberblick:
    >KLR: 269,- Euro (KC Autoteile: KC01-2025T4)
    >AKF: 250,- Euro (Orginal VW)
    >GKAT: 215,- Euro (Zubehörhandel aus der Bucht) [VW ca. 660 Euro netto]
    >TÜV: 51,- Euro (Abnahme)
    >Arbeit: 450,- Euro (Freie Werkstatt: Einbau des AKF, KLR und KAT sowie AU)
    >Zul.: 12,- Euro (Zulassungsstelle)



    Hui !!!


    da musste aber noch 'ne ganze Weile fahren bis sich die Investition amortisiert hat. Ob sich das wirklich lohnt???


    Eric

    >Was mich dabei interessiert ist, ob der KLR auch seine Funktion in Verbindung mit einer LPG - Anlage hat...



    Mahlzeit,


    KALT - laufregler heist soviel wie das das Prinzip dieses welchen bei kaltem Motor zum Tragen kommt.
    Gasanlage schaltet bei ca. 40°C - 45°C bzw. je nach Einstellung erst zu.


    ERGO:


    Hat eigentlich nix mitnander zu schaffen, könnte eventuel eine kleine Überschneidung geben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich will hier nix behaupten.


    Eric

    >in einer Werkstadt hat mann mir gesagt es ginge nur mit einem neuen Kat und würde dann ca.750 € kosten.



    Hallöchen,


    die Steuern oder der KAT, was soll da so viel kosten??? Da müssten schon mal noch ein paar genauere Angaben zu dem Fahrzeug kommen. Ich zahle für meinen AET 2,5L Automaten 184,- Eurokaufdinger Steuern. Welche Schadstoffklasse hat dein Fahrzeug, da könnte unter Umständen schon ein KLR helfen.


    Eric

    Hallöchen,


    AET Caravelle Automat 2,5L / 115 Ps Verbrauch bei moderater fahrweise +14L Superbenzin. Da mir das auch zu teuer war habe ich in 03/2006 auf Autogas LPG Umrüsten lassen und liege nun bei +17,5 L Autogas für ~ 0,60 EUR/L. Hat sich innerhalb des einen Jahres (nach 28000 Km) amortisiert und würde es immer wieder machen oder anderen empfehlen. Man bedenke das die Rußschleudern warscheinlich bald in Innenstädten (Feinstaubverordnung) nicht mehr rumfahren dürfen.


    By, Eric

    Das reicht mir doch schon an Erfahrungen, werde dann doch lieber die Lösung mit dem Line in Radio in die nähere Auswahl nehmen. Hatte eigentlich vor die Musik vom USB Stick zu nehmen und an die 3,5er Klinke wollte ich das Handyfon hängen wie ne Freisprechanlage, hätte da nur bedenken gehabt wegen diverser Rückkopplungen die eine Freisprecheinrichtung ja unterdrückt.
    Oder funzt das mit dem Telefon?


    Eric

    Moin Moin,


    hat jemand Erfahrungen mit diesen FM Transmittern mit USB Port die in unserem "beliebten" Onlineauktionshaus e... zu Hauf angeboten werden? Mich würde speziell interessieren wie die Quallität der Musik rüberkommt nicht das da alle laufenden Meter die Frequenz abhaut oder 'nen Radiosender die Frequenzen kreuzt. Währe doch ein klasse Ersatz für einen ständig umherhüpfenden CD-Wechsler.


    Eric

    >Da gibt es eine Menge Ursachen. Man müsste schon wissen, was konkret das Teil noch macht. Tut sich überhaupt nichts, würde ich zunächst auf die Glühkerze tippen.
    >Ansonsten mal die Fehlersuche in der T4-Wiki bemühen.



    Hab heute mal bei meinem Cheffe reingeschaut, die Schaltuhr läuft ab und die Zusatzbatterie ist fit wie'n Turnschuh. Die Climatronic ist auch noch komplett aus. Hatte schon heut morgen in der Wikki geschaut, hatte dann aber keine Zeit mehr. Gucke da morgen noch mal danach, Danke erstmal.


    Eric

    Hallo Zaydo,


    bin mir nicht ganz sicher, Standheizung / Zuheizer (weis noch nicht genau was er verbaut hat, hatte meinen Cheffe nur am Tel.) springt nicht an aber die Uhr läuft. Spannung der Zweitbatterie messe ich heute. Meine Vermutung das das Steuerteil sperrt (10 Fehlstart's) oder hättest du noch eine Idee?


    Dank vorab, Eric

    >Im Batteriebereich hängt ein dreiadriges Kabel lose herum, das durch eine Gummimanschette in Richtung Tachobereich geht?!
    >Wäre über Hilfe sehr erfreut, da die Werkstätten hier in Lappland weit entfernt sind.
    >herzlichen Dank
    >Frank



    Hallo zu den Lappen (oder wie sagt mann),


    werde mich mal deines Problem's annehmen. Fahre das gleiche Modell AET mit Automaten und werde mal nach dem Kabel schauen ob das bei mir irgendwo hin geht. Hilfreich währe jedoch ein Bildchen des Selben bzw. Kabelfarben um genauer zu ermitteln was da bei dir wie und wo herumhängt und nicht funzt. Ein Bildchen (Handy o.Ä.) dürfte ausreichen um eventuelle Verwechslungen auszuschliessen.Das macht doch heutzutage jedes Telefon. Wenn du es nicht auf einen Server bringst kannst du mir es auch direkt als Mail oder bei bedarf als MMS (warscheinlich zu teuer) schicken. Mailadresse hast du Tele.Nr würde ich dir dann schicken. Auf ein gutes Gelingen.


    By Erric

    >2) Eine Anleitung zum Ausbau des Steuergerätes? Ich scheitere
    >momentan schon am Öffnen des Gehäuses der Heizung


    Hallo,


    ich würde sagen wenn du damit schon Probleme hast dann lass am Besten ganz die Finger davon.


    MfG. Eric

    Hallöchen,
    ich habe mir die Rhino MS 412 ebenfalls mit Pager verbaut, funzt prima habe jedoch den Ultraschallsensor nicht mitgenommen. Mal sehen ob ich das jetzt zusammen kriege. Aus welcher Gegend bist du?


    >>1.)
    >Wo greife ich am besten den Eingang für die Blinker rechts und links ab?
    >Eine ZV ohne Blinker ist bereits installiert.


    Habe ich am Lenkstockschalter abgegriffen.(schwarz/weiß und schwarz/grün)


    >2.)
    >Wo komm ich an die Kabel der Türkontakte links, rechts und Schiebetür hin?


    die habe ich in der A-Säule unten am Sicherungskasten abgegriffen wo das (die) Leitungen in zum Türkontaktschalter geht. Achtung es gibt da zwei Leitungen an dem Schalter, pass auf das du die aktive erwischst(Einzelheiten bei Bedarf)


    >Kofferraum bleibt vorerst ungesichert.


    geht automatisch mit durch das Innenraumlicht (bei mir zumindest)

    >Falls doch, Kontaktschalter dann als nachgerüsteter Read Kontakt, mal sehen.


    hab ich frei gelassen


    >3.)
    >Kann ich Schiebetür und vorne "verbinden"?


    ist auch mit automatisch am Innenraumlicht


    >4.)
    >Wo nehme ich das Zündsignal, Dauerplus bei laufendem Motor ab?


    Dauerplus würde ich nicht von der Zweitbatterie nehmen (zwei verschiedene Potenziale - Ich weiß nich), Zündungsplus ebenfalls amn der Lenksäule am Zündschloss ein dünner Schwarzer.


    >So, dass der Dieb das Relais nicht durch Kurzschließen umgeht.


    Löst dreimal vorher Alarm aus.(Türe, Ultraschall und erschütterung)
    >5.)
    >Wo baut man den Ultraschallsensor am besten hin wenn er gegen Hineingreifen vorne und hinten absichern soll?


    Habich nich, würde ihn aber hinter / zwischen die vorderen Sitze machen (wo die Stufe nach unten geht)



    >6.)
    >+12V am besten von der Zusatzbatterie?


    Hatte ich schon abgelehnt - Fahrzeugbatterie ist sicherer.


    >damit der Dieb nicht einfach die Klemme im Motorraum abnimmt.


    Motorhaube habe ich ein extra Schalter



    >Welche Tipps könnt ihr noch geben?


    Zaydos T4 Wikki hat mir sehr geholfen


    >Wäre klasse wenn sich jemand auskennt oder das schon selbst gemacht hat.


    Ansteuerung für die ZV habe ich ebenfalls A-Säule unten bei den Steckverbindern abgenommen wo's richtung Türe geht (auf der linken Seite hat man mehr Platz)
    der grüne Rhino an den gelben vom Bus und der blaue Rhino an den weissenvom Bus. Weiterhin aufpassen das der Jumper richtig gesteckt ist (Ansteuerzeit 0,5 Sek., und positiver Türkontakt)


    Können uns ja per Mail genauer auseinandersetzen, morgen könnte ich dir ein paar Bilder davon schicken wenn du möchtest.



    >Gruß, Matthias


    Gruß Eric

    <center>http://us.a2.yahoofs.com/users…4scd.jpg?phIX6qFB1_jP4q9G</center>



    Hi Zaydo,


    das einzige was ich gefunden habe ist dieses Klebedingsda und das auch nur in meinen Serviceunterlagen die ich dazu bekommen habe. Am Fahrzeug ist definitiv nix verklebt, bin 'ne halbe Stunde auf den Kniehen durch das beste Stück und hab nix gefunden. Der Vorbesitzer sagte mir das er den Bus als Vorführwagen gekauft hat. Kann es evtl. daran liegen das da nix dran ist.


    MfG Eric

    >Welches Getriebe hast du denn?


    Gute Frage Motor ist AET aber Getriebe - 4-Gang Automat Bj 12/97 in einer 2,5L Caravelle. Gibt es da auch einen Buchstaben oder Zahlencode und wenn ja wo steht der?
    Werde mich mal beim Freundlichen erkundigen was so ein Wechsel bei uns kostet.


    MfG. Eric

    Hallo ins Forum,


    möchte meinem Automatikgetriebe im neuen Jahr ein paar "Streicheleinheiten" verpassen. Nun kenne ich das noch von meinem alten FORD-Granada da musste ich ab und zu das Automatiköl nachfüllen (ja ich weis das ist kein Öl, eben diese rote Hydraulikschmunze). Nach ca. einer 1/4 Stunde vergeblichen Suchen des Meßstabes kam auch nach der nächsten 1/4 Stunde schmökern der Betriebsanleitung und der Literatur von Herrn Etzold nix weiter bei raus.
    "Wartungsfrei" nee glaub ich nicht.
    Wie und vor allem Wo ist das beim AET gelöst?


    MfG. Eric