Beiträge von Björn

    hi,
    ich spiele mit dem gedanken mir einen T4 VR6 zu kaufen und wollte mal fragen wie der motor so klingt vergleichbar mit einem Golf VR6 ?

    >Hallo,
    >ich weiss natürlich nicht, ob die Drehkonsole auf meinen neueren Sockel passt. Sonst brächte ich zusätzlich noch Adapter, dann wirds sehr hoch.
    >Die Sitze sollen mal in einen California mit Drehkonsole eingebaut gewesen sein. Ist eigentlich der Lochabstand der Drehkonsolen gleich wie der der Sockel?
    >Was möchtest Du für die konsole haben? Sollen wir uns mal telefonisch beraten?


    Wenn Du mir Deine Mail-Adresse schickst, mache ich ein Foto und versuche alle Maße dranzuschreiben. Meine e-Mail ist: bjoern.kiffer@dokom.net


    Grüße


    Björn

    >>Hallo,
    >>ich habe mir für meinen T4 Transporter Baujahr 2001 tolle Pilotsitze gekauft, super bequem... nur passen sie nicht auf den Sockel. Die Schienen sind zu kurz und der Abstand zwischen den Schienen etwas zu schmal. Ich nehme an sie würden auf einen Bussockel von vor 96 passen, denn mir wurde gesagt das sie in einem T4 eingebaut waren. Wat nu??? Kann jemand mir einen Tipp geben? Wäre dankbar.
    >>(P.S. falls nichts zu machen ist... braucht jemand super Pilotsitze mit verstellbarer Sitzfläche, Armlehnen, einstellbare Rückenhärte, super Zustand ? ;)
    >Wollte noch hinzufügen, daß es sich um Scheel-mann Sitze handelt, Modell Vario. Der Lochabstand der Schienen beträgt 33 cm in der Länge und etwa 40,5 cm in der Breite.


    Hallo,


    ich habe gestern eine Drehkonsole Fahrerseite aus einem T4 Baujahr 92 ausgebaut. Hilft Dir die vielleicht weiter? Ich wollte die erst bei Ebay versteigern, aber vielleicht kann man sich ja hier einigen...


    Grüße


    Björn

    >Klingt, als ob deine 2. Batterie nachgerüstet wurde. Bist du dir sicher, das damals auch ein Trennrelais verbaut wurde. Kenne nur die Ausführung, wo das Relais unter dem Fahrersitz ist, bei der Zweitbatterie. Unter der Rückbank habe ich die bei einem Multivan noch nicht gesehen.
    >Oder täusche ich mich da?
    >Gruß aus Nürnberg
    >Stefan



    Hallo Stefan,


    angeblich war die Baterrie schon immer da. Dafür spricht auch, das aus dem Fahrzeugboden zwei Stehbolzen für die Halterung kommen und in der Seitenverkleidung eine Steckdose(12V) ist, sowie eine Zusatzlampe eingebaut ist.
    Tja, sobald ich es gefunden habe, sage ich bescheid!


    Grüße


    Björn

    Hallo Leute,


    habe heute meine Fahrerdrehkonsole ausgebaut um meine 2. Batterie unter der Rückbank in die Sitzkonsole einzubauen.
    Ich wollte dann die Zuleitung zurückziehen. Leider finde ich den Einbauort des Trennrelais nicht. Die Zuleitung verschwindet über dem Tank und weg isse. Habe alle Relais rausgenommen, die in der Zentralelektrik waren. Jedesmal wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, war auch die Spannung an der Leitung wieder da.


    Bus: T4 Multivan Baujahr 1992


    Weiß jemand, wo dieses verdammte Ding sitzt. In der B-Säule sitzt es nicht!


    Grüße


    Björn

    Moin!
    Sagt mal wie ist das eigentlich so mit Biodiesel in älteren Motoren?
    Ich bekomme nächste Woche einen langen Kasten mit AAB-Motor von 1993. Gibt es da irgendwelche Richtlinien von VW, ab welchem Baujahr z.B. die Dichtungen Bio-Diesel-beständig sind?
    Vielen Dank!!!

    Hallo Frank,


    was meinst du für Schraubenköpfe? In der Bodenplatte denke ich, oder?
    Das ist klar! Ich kann mir grad nur nicht vorstellen, wie ich die Bodenplatte aus dem Wagen kriegen soll ohne die Einrichtung auszubauen. Durch die Schienen im Boden müsste die Platte meines Erachtens viel zu stark gekippt werden um sie auzubauen - das dürfte aber allerdings der Küchenblock verhindern ...



    Gruß Björn

    Hallo Henning,


    habe ich dich richtig verstanden? Der Küchenblock sowie der Schrank etc. sind NICHT auf der Bodenplatte befestigt?
    Bekommt man die Platte den wirklich ohne Ausbau der Küchenzeile raus, da die Bodenplatte ja zumindest unter den Holzleisten des Küchenblocks liegt.


    Aber generell hört sich das auf jeden Fall schon deutlich besser an als eine komplette Demontage der Möbel.


    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Gruß Björn

    Lag jetzt grad unter dem Bus. Sieht von unten einwandfrei aus. Habe den Boden leicht abgeklopft usw. - schein alles i.O. zu sein.


    Habe dann noch das kleine Stück Bodenbelag zwischen Küchenzeile und Fahrersitz gelöst. Der Unterboden sieht auch dort bis auf ganz leichte Rostansätze am Bohrloch der Schraube völlig i.O. aus. Mehr kann man leider nicht erkennen ohne zu riskieren, dass die Bodenplatte beim anheben bricht. Deutet aber eigentlich nicht darauf hin, dass die Bodenplatte öfter nass geworden ist bzw. ein Leck vorhanden ist ...


    Könnte die Ursache auch darin liegen, dass die Bodenplatte gebrochen ist und nun genau entlang einer Rille im Unterboden nachgibt?!


    Gruß Björn

    Hallo Thomas,


    hier zunächst ein Foto von einem Teil der Inneneinrichtung.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bodenplatte1176189473.jpg]


    Die etwas weiche, nachgebende Stelle habe ich mit einem Kreis markiert. Man kann auch erkennen, dass der Boden an der Stelle wo die Schraube sitzt leicht eingewölbt ist. Die Schraube selbst sitzt auch deutlich tiefer als die anderen Schrauben. Der Boden ist jedoch wirklich nur an dieser Stelle weicher ...


    Der Wassertank sitzt bei dem Asbau ganz hinten rechts. Der Abwassertank befindet sich hinter der Küchenzeile, wird von mir aber nie geschlossen.
    Werde mich jetzt wie gesagt gleich mal unter den Bulli legeen und außerdem versuchen die Bodenplatte vorne leicht zu lösen - evtl. kann man so bereits etwas erkennen.



    MfG Björn

    >kommst du von unten an diese Stelle?
    >Ist das Bodenblech noch in Ordnung, oder ist das Blech eventuell schon durch?


    Ich werd mich gleich morgen mit nem Kumpel unter den Bus legen. Meinst du echt, dass das ganze Bodenblech durchgerostet sein kann??? Hmmm ... hoffe ja mal nicht - damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Normalerweise sollte die lackierte Bodenplatte ja nicht so schnell wegrosten, oder?!



    Gruß Björn

    Hallo zusammen. Bei meinem 95er California Coach gibt die Bodenplatte im vorderen Bereich (vor dem Küchenschrank / hinter dem Fahrersitz) nach - etwa auf einer Fläche von 30X30cm. Man kann deutlich erkennen, dass die Bodenplatte eine Delle hat. Tritt man auf diese Stelle, so spürt man, dass der Boden leicht nachgibt (nicht viel!) und ein knarrendes Geräusch entsteht.
    Kann die Bodenplatte im Laufe der Zeit gebrochen sein???


    Vor 5 Jahren ist einmal der Wassertank übergelaufen und etwa 5 l Wasser unter die Platte gelangt! Ist mit allerdings damals sofort aufgefallen. Bodenplatte soweit wie möglich gelöst und 1 1/2 Woche lang einen Industrie-Raumentfeuchter in den Bus gestellt. Danach war alles restlos trocken. Könnte dies trotzdem die Ursache sein?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man die Bodenplatte evtl. teilweise austauschen oder ist dies nur komplett möglich? Dies würde ja bedeuten, dass der gesamte Innenausbau raus müsste - hat das schon Mal jemand gemacht?
    Bin mir auch nicht wirklich sicher, wie die Schienen für die Sitzbank befestigt sind.


    Bin für jegliche Hilfestellung dankbar.


    Gruß Björn

    Hallo,
    bei meinem '99er Multivan geht der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr. In meinen "So wirds gemacht"- Buch kann ich leider nichts finden, was mir weiterhelfen würde. Ich hatte die Türverkleidung nun schon draußen und habe die Schalter gecheckt. Sie sind in Ordnung. Was kann es also noch sein?


    1. Eine Sicherung? Wenn ja, welche denn? Ich habe keinen Plan hierfür.
    2. Kann der Hebermotor hin sein???


    Es begann zunächst mit kleinen Aussetzern. Mal ging es, mal nicht. Jetzt geht nichts mehr.


    Deshalb hoffe ich auf nützliche Tips von euch.


    Herzlichen Dank, Björn

    Hallo Clemens,


    ich fange erstmal bei dem Dortmunder an. Wenn die Konsole nicht passt, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Du brauchst auch nicht beide Versandkosten zu tragen. Einverstanden? Schick mir mal ne E-Mail...


    Grüße


    Björn



    >>Hallo,
    >>ich möchte immer noch die Drehkonsole meines T4 Multivan BJ9/92 Fahrerseite gegen eine normale Konsole eintauschen. Ich möchte die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz anbringen. Tauschpartner im Raum Dortmund gesucht! Ich habe jetzt auch ein Bild beigefügt.
    >>Grüße
    >>Björn
    >moin björn, bin immernoch interessiert...
    >wichtig ist der abstand der sitzbefestigung (obere pinökel an beiden enden der sitzkonsole)...
    >dort gab es 2 wechsel, einmal 93 und dann 96...
    >du könntest meine originale batteriekonsole bekommen, baujahr meines bullis 92...
    >zwar nur per versand möglich, jedoch würde ich in dem fall beide kosten übernehmen...
    >gruß clemens

    Hallo,


    ich werde heute abend erstmal Fotos machen und messen. Ich melde mich dann nochmal mit einem neuen Posting!


    Grüße


    Björn




    >>Hallo,
    >>ich möchte die Drehkonsole meines T4 Multivan BJ9/92 Fahrerseite gegen eine normale Konsole eintauschen. Ich möchte die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz anbringen. Tauschpartner im Raum Dortmund gesucht!
    >>Grüße
    >>Björn
    >ich hätte da was für dich..;-)
    >müsste zwar meine batterie woanders hinpflanzen - aber zum campen ist´ne drehkonsole prima...
    >da ich bei mir konsolentechnisch schon einiges getauscht habe, kann ich dir sagen dass es einmal ´93 einen konsolenwechsel gab (back to back) und einmal ´96...
    >du kannst ja mal den pinökelabstand messen (hat sich wie gesagt 2mal geändert), meine konsole ist ebenfalls von 92...
    >versandtechn. könnte ich dir gleiches anbieten wie björn aus berlin...
    >gruß clemens

    Hallo utz,


    was heisst "na suppa Danke!"?


    Für alle: Ich messe nochmal zu Hause die Befestigungen aus und mache Detailfotos! Morgen mehr! Wenn ich ehrlich bin, ist mir ein Tauschpartner vor Ort lieber als ein Postversand! Duisburg ist auch o.k.!


    Grüße


    Björn


    >>Hallo,
    >>ich möchte die Drehkonsole meines T4 Multivan BJ9/92 Fahrerseite gegen eine normale Konsole eintauschen. Ich möchte die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz anbringen. Tauschpartner im Raum Dortmund gesucht!
    >>Grüße
    >>Björn