Beiträge von Björn

    Hallo zusammen.


    Ich war grad nochmal mit einem befreundeten Mechaniker in der Werkstatt da ich ja, wie bereits erwähnt, nicht wirklich Ahnung vom ZK etc. habe ;)


    Er hat auf jeden Fall die Aussage des Werkstattmeisters bestätigt, dass der Kopf erneuert werden muss. Riss zwischen den Ventilensitzen waren deutlich zu sehen, darüber hinaus aber vorallem auch ober- und unterhalb davon.


    Habe jetzt folgendes Angebot:


    kompletter Aus- und Einbau incl. Zerlegung usw.
    neuer Zylinderkopf
    neue Einspritzdüsen (~300€)
    neue Zahnriemen (weil eh grad alles abgebaut ist)
    Kleinzeug (Dichtungen, Öl usw.)


    Alles zusammen für 1900€ incl. Mwst. (2 Jahre Garantie)


    Bei Motorensuche.com wollte ich ungern etwas bestellen. Habe erst letztes Jahr bei einem Bekannten mitbekommen was der für einen Stress hatte mit nem AT-Motor von denen. Ich weiß, man darf das nicht pauschalisieren, aber trotzdem.
    Der ZK liegt jetzt bei 850€ - bei motorensuche.com bei 740€ (incl. Mwst).



    Also zusammenfassend:
    Was haltet ihr von dem Angebot? Denke eigentlich es ist ein fairer (wenn auch schmerzhafter) Preis, oder?


    Gruß Björn

    Morgen zusammen!


    Weiß jetzt endlich mehr.
    Der Zylinderkopf ist hinüber und müsste ausgetauscht werden - hat mehrere Risse die wirklich deutlich zu erkennen sind.
    Neue ZK liegt bei etwa 900€. Dazu kommt dann noch Material usw.
    Denke nicht das es Sinn machen würde sich über nen Austauschmotor gedanken zu machen, oder? Der würde immerhin bei knapp 2200€ liegen!


    Wollte im Zuge der Reperatur dann auch gleich den Zahnriemen und evetl. die WaPu neu machen lassen. Die Einspritzdüsen werden auch überprüft.


    Noch was wichtiges vergessen?


    Gruß Björn

    Hi!


    Es war bis jetzt nur abgesprochen, dass der Kopf runter soll um zu sehen was wirklich kaputt ist. Dafür waren 150-200€ veranschlagt worden. Steht bei einer freien Werkstatt (hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit denen) - also nicht bei VW.
    War/bin halt nur zimlich überrascht, dass der ganz Motor raus muss. Dachte das geht auch ohne kompletten Ausbau.
    Morgen früh weiß ich hoffentlich mehr.


    Stimmt es eigentlich, dass nach einem Zylinderkopfwechsel die Gefahr besteht, dass die Pleuelager aufgrund des nun wieder hohem Kompressionsdrucks kaputt gehen?


    Gruß Björn

    Hallo Leute,


    bin grad an der Werkstatt wo mein Bulli steht vorbei gefahren und musste mit Schrecken feststellen, dass mein Bus draußen OHNE Motor steht! Leider konnte ich keinen mehr in der Werkstatt erreichen.


    Daher die Frage: Ist das normal? Hatte eigentlich gedacht, dass man den Kopf bei eingebautem Motor abnehmen kann oder liege ich da falsch?
    Falls nicht: Was bedeutet dann ein ausgebauter Motor?


    Gruß Björn

    Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Lasse den T4 jetzt zunächst zu einer freien Werkstatt bringen die bis jetzt auch immer den ganzen Kleinkram bei mir erledigt hat.
    Dort wird dann zunächst der Kopf abgenommen und ich hoffe, dass es wirklich nur die Dichtung ist.


    Macht es im Zuge dieser Reperatur sinn, weitere Teile (z.B. Zahnriemen) ebenfalls zu wechseln. Oft sind die Materialkosten ja relativ gering im Vergleich zu den Einbaukosten.


    Gruß Björn

    >Zuallererst mal würde ich mit einem 11 Jahre alten Bus nicht zu VW fahren sondern in einer freie Werkstatt.


    War da auch seit sehr, sehr langer Zeit zum ersten mal wieder - war nur "leider" die einzige Werkstatt in der direkten Umgebung.


    >Dort den Kopf abnehmen lassen und dann weitersehen!


    >Zahnriemen gleich mitmachen lassen, kostet dann eigentlich nur das Material.
    >such Dir erst mal eine kleine Werkstatt, vielleicht kann jemand aus dem Forum was in Deiner Gegend empfehlen!


    Kann sowas jetzt prinzipiell jede freie Werkstatt. Hatte jetzt mal dran gedacht im Netz zu stöbern welche Werkstätten evtl. Partner von Austauschmotorenlieferanten sind - die sollten soetwas ja eigentlich öfter sehen, oder?


    Gruß Björn

    Hatte ich grad nooch vergessen.


    Angenommen es kommt nur ein Motorwechsel in Betracht. Besteht dann evtl. die Möglichkeit ein anderen Motor (z.B. den 102PS TDI) einzubauen oder bewegt man sich dann gleich in noch höheren Preisdimensionen.


    Falls es überhaupt möglich ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Werkstätten die soetwas machen?


    Björn

    Hallo zusammen.


    Jetzt hat es mich auch erwischt. Hab bei meinem T4 nen Motorschaden.
    Vorweg: Ist ein 2,4L AAB 57kW California Coach Baujahr 1995


    Wollte grad losfahren, da lief der Motor schon ganz unrund, ein paar Sekunden später riesen Rauchwolke ... den Rest kennt man.


    Bin dann noch knapp 1km zum nächsten VW Händler gefahren und da steht er jetzt.
    Kühlmittelbehälter spuckt bei laufendem Motor das Wasser regelrecht heraus, was laut VW wohl auch auf einen Riß des Kopfes hindeutet.


    Ich bin kein Automechaniker und daher ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet. Was soll ich jetzt machen?
    Interessant ist, dass sich der Schaden eigentlich nicht angekündigt hat. Kühlmittelverluust sank auf 20 tkm von Max auf Min, bis grad war nie eine weiße Wolke o.ä. zu sehen.
    Einzige Ursache die evtl. der Auslöser sein könnte ist, dass der T4 im Sommer aufgrund eines defekten Kühlers zwei mal heiß gelaufen ist.


    VW hat nun einerseits vorgeschlagen den Motor zu öffen usw. ODER einen komplett neuen Rumpfmotor einzubauen. Der kostet (bei VW) allein 5000€!!! Zzgl. Material, Einbau usw. war mal die vorsichtige Schätzung bei 7000 - 8000€!! Das hat mich echt umgehauen.


    Der Wagen hat jetzt 155tkm gelaufen und ist ansonsten wirklich absolut in ordnung. Allein wegen des Ausbaus, Aufstelldach usw. kommt ein Verkauf eigentlich nicht in Frage.


    Ich wollte mich jetzt zunächst einmal im Netz auf die Suche nach preiswerteren Austauschmotoren umsehen - allerdings bliebe dann immer noch das Problem wer den Einbau machen könnte - VW baut nur die eigenen Teile ein.


    Vielleicht hat ja hier im Forum irgendwelche Ratschläge, Tipps o.ä. bin für jede Hilfe wirklich dankbar. Ach ja, ich komme aus dem Raum Duisburg.


    Vielen Dank vorerst!


    Gruß Björn

    Hallo Leute,


    ich möchte gerne meine Bedieneinheit für meine Standheizung (wieder) grün beleuchten. Leider habe ich eine Ausführung (701 963 261D), die nur über eine angelötete LED verfügt. Um diese zu wechseln, benötige ich die Daten für diese LED (Wattzahl, Temperaturbegrenzung fürs Einlöten etc.).


    Könnte mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.


    Grüße

    Moin,


    hab den Ventilator jetzt gestern noch überprüft - Anlaufstrom ist wirklich deutlich höher als normal.
    Werde dann wohl doch nach einem neuen suchen müssen.


    Hat jemand evtl. Erfahrungen diesbezüglich? Preiswerte Quellen usw.?
    Gibt es den Ventilator einzeln oder kann man nur die gesamte Kühleinheit austauschen?


    Vielen Dank ....

    Hallo,


    hab den Ventilator jetzt erstmal ausgebaut und werde ihn Montag mal checken lassen. Denke doch mal, dass die in ner Werkstatt ohne großen Aufwand den Anlaufstrom messen können, oder? Dann wüsste ich auf jeden Fall obs wirklich der Ventilator ist. Etwas schwerfällig dreht er sich meines Erachtens nämlich schon ...


    Björn

    >Hi,
    >liegt wahrscheinlich am Kühlervent. Habe das Problem auch gehabt, den Lüfter auseinander gebaut und mit Schmiermittel u.ä. getränkt. Nun läuft er zwar wieder, aber ich suche immer noch einen gebrauchten Lüfter. Ist nicht so einfach, da es verschiedene Versionen gibt/gab.
    >Tomy



    Hi,


    also der Lüfter läuft jetzt auch ohne Probleme ... aber nur ohne Sicherung ;)
    Du meinst also, dass es einfach ein rein mechanisches Problem ist, d.h. der Widerstand beim Andrehen zu groß ist?

    Hallo zusammen.
    Komme grad aus dem Urlaub zurück und habe auf der Fahrt bereits Probleme mit dem Kühervetilator bei meinem 2,4l AAB gehabt.
    Motor wurde im Stau immer heißer - Ventilator sprang aber nicht an (auch nicht bei ausgeschaltetem Motor).
    Habe dann gesehen, dass die Blattsicherung vorne Rechts durch war. Also neue rein und fertig ... hab ich gedacht ;)


    Beim nächsten Mal im Gebierge hat sich alles wiederholt. Motor heiß, Ventiltor aus ... und Sicherung wieder durch. Hab dann zunächt einfach die Kontakte überbrückt, fahre jetzt also ohne Blattsicherung.


    Bei VW meinte der Meister nun, dass der Grund für die defekten Sicherungen wahrscheinlich darin liegt, dass der Ventilator aufgrund der Laufleistung des Autos (160tkm) einen relativ hohen Anlaufstrom benötigt. Speziell im Stau oder bei langsamer Fahrt in den Bergen brennt die Sicherung dann irgendwann durch da der Ventilator mehrmals innerhalb kurzer Zeit anspringt.


    Ist das alles? Und was würdet ihr mir raten? Einfach weiterhin überbrücken (und damit bei einem wirklichen elektrischen Problem riskieren das noch mehr kaputt geht) oder muss ich doch nach nen gebrauchten Kühlervent. suchen?


    Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß Björn

    Hi,
    da wir gerade Nachwuchs erwarten, möchte ich mir einen T$ zulegen.
    Habe in meiner Nähe folgenden T4 gefunden:
    T4 2.5TDI Gerneration, 150PS, Schalter, Silbermet.
    Ez. 05/02, ca. 54.000km, Klimaautomatik, Standheizung, BC, Tempomat, hinten dunkele Scheiben, AHK, etc.
    Soll 23.990 €uro kosten.


    Was meint ihr, zu teurer oder guter Preis?

    hi.
    also laut aussage des verkäufers ist es diesel-kat euro 2.kommt wohl aus österreich.gibts hier angeblich noch nicht.soll aber wohl eingetragen sein.
    habe mich jetzt aber doch für nen normalen 2,4er entschieden.kosten soll der syncro 5300.hatte ihn aber schon auf 5000€ runtergehandelt.gucken könnt ihr bei mobile...ist wohl noch zu haben...
    gruß,björn

    Hallo,
    ich habe vor, mir einen t4 2,4 diesel zuzulegen und habe auf diesem gebiet noch null erfahrung was typische mängel und wichtige kaufkriterien sind. ich hoffe, von hier ein paar hilfreiche tips zu bekommen.im auge habe ich eine t4 2,4 diesel caravelle syncro ohne sperre mit 220000 km laufleistung,bj. 11/93.inspektion mit neuem zahnriemen und spannrolle, bremsen vorne komplett(scheiben und beläge),lack vor zwei jahren neu,leider ohne standheizung, dafür kat für euro 2.
    was sagt ihr zu den eckdaten?kann man sowas kaufen, oder gibts da dinge, weshalb man von sowas ungedingt die finger lassen sollte? bin für jeden tip und erfahrungsbericht dankbar. ich habe natürlich schon die forumssuche benutzt,aber nichts überzeugendes gefunden(was auch an mir liegen kann...).
    bräuchte also dringend hilfe und rat von euch, um vielleicht bald in eurem kreis aufgenommen zu werden.e-mail lautet" bjoerna73@gmx.net "
    tausend dank im voraus und grüße aus schleswig-holstein,
    björn

    Hallo Leute,


    ich habe schon im Forum ein bisschen gesucht. Ich habe einen 92er Multivan der natürlich tierisch teuer in der Steuer ist. Nun war es meine Idee, einen Kat nachzurüsten. Ungeregelt wenns geht und nicht sooo teuer. Vitkus bietet mir einen für knapp 900 Euro an. Das ist zu teuer. Kennt jemand eine preiswertere Alternative?


    Grüße


    Björn