Beiträge von Björn

    Hallo Leuts,


    sorry für den vielen Text.


    nachdem ich hier vor einiger Zeit die Frage gepostet hatte was man beim abbauen des Lenkrads wegen Wechsel des Blinkerschalters beachten muss und keine Antwort erhielt, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern damit euch nicht das Gleiche passiert wie mir.


    Bei meinem T4 MV Generation 111kw TDI 12/2001 mit ESP hat nach mehrmaligen Rauchzeichen aus der Lenksäule ständig der Blinkgeber geklackert und das Blinken ging nur noch sporadisch. Klarer Fall der Schalter muss gewechselt werden. Gesagt getan, beim freundlichen einen Blinkerschalter mit GRA(war schon vorher vorhanden) bestellt. Kostenpunkt 55,- Euro. Tags drauf, Schalter abgeholt nochmal nach Kulanz gefragt (negativ) und ab nach Hause zum Einbau. Wie hier im Forum mehrfach sehr schön und anschaulich beschrieben Lenkrad ausgebaut.
    1-Batterie-Pluspol ab
    2-Airbag ausgeklipst
    3-Airbag abgesteckt und weggelegt
    4-Lenkrad Mutter gelöst und Lenkrad abgenommen
    Jetzt hat sich der Schleifring mit Lenkwinkelgeber offenbart. Ok. der Blinkerschalter ist drunter also muss auch dat Dingens ab. Bischen vorsichtig dran rum gezogen eine hintere Plastiknase ausgehängt, bissel stärker gezogen und schwups hab ich den Schleifring in der Hand, es offenbart sich die Elektronik des Lenkwinkelsensors. Der Sensor ist also unbeabsichtigt aufgegangen. Mal kurz reingeschaut. Man sieht nen Messing- oder Kupferring mit vielen kreisförmig angeordneten Löchern (runden, Schlitzen und quadratischen). Versucht Deckel wieder draufzumachen. Geht nicht. Nachmal genauer geschaut, aha Nut im Ring Nase im Deckel stimmen nicht überein. Bissel am Ring gedreht und alles passt wieder zusammen. Deckel zu und klick. Dann die restlichen zwei Nasen vom Geber mit Schleifring ausgehebelt (3 längliche Nasen die hinter dem ca. 3cm breiten Schleifring auf der Lenksäule eingerastet sind. Nich zu verwechseln mit den 3 kurzen Nasen welche den Deckel des Sensors verschlossen halten.)
    -Lenkwinkelgeber mit Schleifring von der Lenksäule genommen
    10-Blinkschalter raus
    11-neuen rein
    12-Lenkwinkelgeber mit Schleifring wieder drauf
    13-Lenkrad drauf
    14-Airbag angesteckt
    15-Pluspol angeklemmt
    16-Zündung an piep piep piep,ABS und ESP Kontrolle an.


    Nach Diagnose mit VAG.com stellt sich heraus das der Lenkwinkelgeber abgeglichen werden muss und das Steuergerät falsch codiert (00000) ist.


    Versucht das Steuergerät zu codieren. Vorher Codierungen raussuchen. Geht nicht. Nach längerem suchen und Internetrecherche lag es am falschen Werkstattcode. OK. Problem erkannt Problem gebannt.
    -Steuergerät richtig codiert
    -Lenkwinkelabgleich nach ELSA und diversen Internetbeschreibungen versucht.
    Jedes mal Abgleich n.i.O.
    -erneutes Fehlerauslesen -> Geber für Lenkwinkelsensor defekt.
    In sich anbahnender Verzweiflung beim Freundlichen angerufen, der sagt, "ist mir auch schon passiert auf einmal war er offen und war nicht wieder gangbar zu machen, neuen kaufen kostet 270,- Euro".
    Nachmal aufgemacht und angeschaut. Ich konnte nichts finden was kaputt sein soll. Mit Hilfe verschiedener Leute, Danke an dieser Stelle, sind wir zu dem Ergebnis gekommen dass nur die Scheibe im Geber verdreht sein kann. Hatten wir aber eigentlich wegen der Nut/Nase ausgeschlossen. Da sich das Lenkrad aber mehr als 360 Grad dreht, kommt es nicht nur auf die richtige Stellung des Rings an sondern auch noch auf die Stellung des "Rundenzählers" (wird bei jeder vollen Lenkraddrehung eins weitergeschaltet. Als nächstes habe ich dann den Kuppferring im Geber eine Runde nach links, Abgleich versucht -> n.i.O
    Das ganze 3 mal und dann ging es.
    Fazit, der Kupferring im Geber ist beim versehentlichen öffnen eine Runde verdreht worden. Nachdem die Originalstellung wieder hergestellt war ging nach Geberabgleich und ESP Fahrtest alles wieder.


    Ich empfehle 1. ohne entsprechende Hard- und Sofware den Lenkwinkelgeber mit Schleifring auf keinen Fall selbst abzunehmen. Es kann auch klappen aber wenn nicht gibt es große Probleme. 2. Den Lenkwinkelsensor auf keinen Fall zu öffnen (die drei kleinen Nasen) und peinlichst genau darauf zu achten das nichts verdreht wird.
    Bevor man soetwas wagt sollte man auf jeden Fall die Codierungen des Bremsensteuergeräts rausschreiben. Diese werden evtl. gelöscht und sind nur sehr schwer wiederzubeschaffen.
    Ich bin wahnsinnig froh das heute wieder alles geht und ich nicht auch noch den Geber für 270,- Euro kaufen musste. Aber ich habe mal wieder sehr viel über mein Auto gelernt bei der ganzen Geschichte.


    Schönes WE
    Gruß Björn
    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen mal.

    Hi,


    ich würde die Lösung mit dem Widerstand favorisieren. Bei VAG.com kommt es sehr darauf an was für ne Version du hast. Ich glaube bis 311... gibt es Problemne beim auslesen des Airbagsteuergeräts. Wenn dein Programm nicht freigeschalten (registriert)ist kannst du es komplett vergessen. Aber rein theorethisch geht es. Du musst ne Codierung ändern. Musst du bei google suchen.
    Hilfe zu VAG.com findest du auch hier sofern dein Programm keine geknackte Raubkopie ist.
    http://web469.server17.greatnet.de/obd/forum/index.php
    Gruß Björn




    >Hallo Gemeinde,
    >ich muss mein Beifahrerairbag abschalten, für ca 8 Stunden!
    >Ich kriege also eine Fehlermeldung in der Speicher!
    >Deswegen ist die Frage, ob ich mit VAGCOM das löschen kann?
    >VAGCOM habe ich. Wäre kein Problem. Gibt es da ein Code, oder? Welche zahlen muss ich eintippen dass ich im Airbag Bereich komme?
    >Gerade war ich bei VW und die haben mir erzählt, dass man es Stillegen kann , aber
    >die müssen mit dem Auto zum TÜV, und die ganze Sache auch zu VW melden.
    >Und das alles für 8 Stunden abschalten...! Das ist es nicht Wert.
    >Nächste Frage: Wo finde ich am einfachsten den Stecker für Beifahrerairbag, was ich abziehen muss? Ich habe eine 97er T4-MV ACV.
    >Erklärung für
    >Ich muss am Wochenende nach Ungarn, aber meine Frau ist im Krankenhaus und unser Baby muss ich mitnehmen. Ach so , ich fahre für Fenster und Türen abzuholen und von hinten ist alles raus. Auf dem Rückfahrt kommt mein Bruder mit mir also der Stecker für Airbag muss wieder drann. Unser Baby fährt auf dem rückfahrt bei meinem Cousin mit.
    >In diese Situation muss ich den Stecker ziehen!
    >
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >Ciao
    >Der Unsichtbare

    Ich hab nen Mont Blanc von e-bay. Funktioniert prima. Hat allerdings beim ersten mal auf der linken Seite in der Rille wo der Haken eingehängt wird bisschen Dichtmasse und damit auch Farbe weggedrückt.


    Wer 85,- für zwei neue Grundträger bezahlt wie unten beschrieben hat ein echtes Schnäppchen gemacht.


    Gruß Björn


    >hallo zusammen, ich bin einbißchen verzweifelt. ich war eben bei unsrem autoteilehändler und der wolte mir tatsächlich für meinen t4 dachgepäckträger zum anschrauben verkaufen. ich bohre doch keine löcher ins blech !!
    >wer kann mir mal hier weiterhelfen. >> Firma Typbezeichnungen währen super !
    >gruß frehja

    hi zusammen!
    bei meinem 91er t4 trapo (selbstaubau zum womo, 2,4er diesel maschine mit abt-turbolader - 108 ps)) ist laut gutachter das differenzial des getriebes defekt, so dass das getriebe komplett ausgetauscht werden sollte. die preise in fachwerkstätten hauen einen echt um, von daher suche ich eine günstige aber auf jeden fall ordentliche möglichkeit den schaden zu beheben. will ja nicht gleich wieder an der nächsten ecke liegen bleiben..
    habe mittlerweile eine recht günstige werkstatt im raum nindorf gefunden. hat jemand erfahrungen? wie schauts mit dem getriebehandel altona aus?
    über jegliche beiträge und gern auch weitere tips würd ich mich freuen!
    greetz,
    björn

    Mit Geduld und Ruhe, ab und zu mal nen anderen Schraubenzieher versuchen und schon klappt es. Ich hab es mir schwerer vorgestellt als es ist.
    Vorsicht mit dem Schleifring für ABS/ESP falls vorhanden. Sehr empfindlich und sehr teuer.


    Gruß Björn

    Hallo,
    ich möchte mir nächte Woche einen 95er Syncro angucken. 2,4D_ 77PS. Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen zu diesem Modell mitteilen.
    Allgemeine Tipps- Schwachstellen, worauf muss man achten?
    Hat jemand negative Erfahrungen mit einem großen Panoramadach?
    Bleibt die Auflastung- 173 Euro Steuern bestehen oder wird dies demnächst geändert?


    Ok, das war's- vielen Dank!!!

    Hallo,


    dies hier ist ja kein Autohandelplatz hier, aber dennoch möchte ich fragen wo ich an einen günstigen Multivan komme? BJ: neues Modell, 2,5 Tdi/102 PS. Gerne in etwa 130000km gelaufen. ob es sowas wohl für 9000- 10000€ schon gibt.


    Und noch eine Frage. Sollte man bei den TDI Motoren vorsichtig sein? Halten die Lange???


    Danke

    Ist es jetzt trotzdem ratsam die Reperatur (evtl. auch mit Ersatzteilen die nicht von VW sind - dann wird's ja wieder etwas günstiger) bei VW machen zu lassen oder ist das eine "gängige" Arbeit, die auch andere Werkstätten machen können ohne das man nachher Stress hat wenn was nicht funzt?


    Bei VW siehts ja denke ich mal besser mit Garantie im Schadens -/Problemfall aus als in ner kleinen Werkstatt "an der Ecke", oder?


    Gruß Björn

    >Das mußt du selber entscheiden, ob die simmeringe gewechselt werden müssen hängt von der KM -Leistung und dem Zustand ab, sieht man halt erst , wenn das Getriebe raus ist.
    >Mußt dir nur im klaren sein, läßt du die nicht tauschen und sie werden undicht, kann dir das die Kupplung verölen, dann alles von vorne.


    Hmmmm.....
    Also meiner hat grad mal 135tkm runter. Aber da hast du natürlich recht. Wenn es so aufwendig ist die Simmerringe zu wechseln dann wahrscheinlich doch lieber jetzt....


    Aber das schmerzt schon wenn ich an den Betrag denke!!



    Ist es eigentlich ratsam so ne Kupplung direkt wechseln zu lassen? Wollte halt Mitte September in den Urlaub und da kommen dann doch wieder so 3000km drauf....


    Gruß Björn

    Hallo Leute,


    hab mir heute nen Kostenvoranschlag bei VW machen lassen für nen Kupplungswechsel incl. Ausrücklager usw. da mein Pedal seit längerem stark vibriert und bei durchgetretener Kupplung schleifende Geräusche zu hören sind.


    Ach ja, alles fürn nen 95er T4 2,4L 57kW Diesel.


    Jetzt haltet euch fest: Die wollen fast 1250 € für alles!!!!! Ist das normal?? Oder stehen da auch Sachen drauf, die man nur evtl. tauschen muss?
    Hier mal die Liste (Kleinteile laß ich weg):
    Alles OHNE Märchensteuer!!!


    Getriebe Aus - Einbau: 358,80 €
    Kurbelwellensimmering mit Flansch: 69,00 €
    Ausrücklager Aus - Einbau: 6,90 €
    Lagerführung Aus - Einbau: 6,90 €
    Ausrückhebelt und Stützbolzen A+E: 20,70 €


    Material:
    Dichtflansch: 79,20 €
    Schwungrad: 84,15 €
    Druckplatte: 131,45 €
    Kupplungsscheibe: 173,80 €
    Lager: 49,89 €
    + Kleinteile!!


    Wie gesagt, alles zusammen knapp 1250 €!


    Muss das wirklich alles gemacht werden? Sind das Preise mit denen ich generell rechnen muß oder ist das einfach zu hoch??


    Bin auf eurer Meinung gespannt.


    Gruß Björn

    Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich dachte schon dass hier paar Schrauber unterwegs sind die nicht nur an den großen Schrauben drehen können. Bisher hatte ich auch den Eindruck dass dem so sei.
    Ich bin halt einfach davon ausgegangen dass jemand hier schon mal bei nem Bus mit ESP (nicht Einspritzpumpe) das Lenkrad abgebaut hat.


    Ich hatte es ab und auch den Lenkwinkeleinschlaggeber, der danach elektronisch abgeglichen werden muss und im Moment bei mir als Defekt diognostiziert wird. Ich werde dran bleiben und wenn ich weiß wies richtig geht, schreib ich was dazu hier rein.


    Gruß Björn

    >Hallo,
    >habe am WE an meinem MV 12/2001 den Blinkhebel wechseln und damit das Lenkrad abbauen müssen. Nach Wiedereinbau sind im Bremsensteuergerät folgende Fehler abgelegt:
    >2 Fehlercodes gefunden:
    >00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    > 66-10 - Abgleich nicht durchgeführt - Sporadisch
    >01044 - Steuergerät falsch codiert
    > 35-00 - -
    >Wie kann ich den Abgleich machen?
    >Weiß das jemand?
    >Hatte das am Freitag schon mal anders formuliert aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht klappts ja jetzt.
    >Danke und Gruß
    >Björn

    Hallo,


    habe am WE an meinem MV 12/2001 den Blinkhebel wechseln und damit das Lenkrad abbauen müssen. Nach Wiedereinbau sind im Bremsensteuergerät folgende Fehler abgelegt:
    2 Fehlercodes gefunden:
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    66-10 - Abgleich nicht durchgeführt - Sporadisch
    01044 - Steuergerät falsch codiert
    35-00 - -


    Wie kann ich den Abgleich machen?
    Weiß das jemand?
    Hatte das am Freitag schon mal anders formuliert aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht klappts ja jetzt.


    Danke und Gruß
    Björn

    Hallo,
    ich muss den Blinkerschalter wechseln. MV TDI 111kw 12/2001. Airbag hab ich schon gekuckt ist alles kein Problem. Was muss ich bezüglich des ESP Lenkeinschlagwinkelsensor oder so ähnlich beachten? Reicht es wenn ich die Stelling des Lenkrads markiere und beim zusammenbauen alles wieder so zusammenstecke wie ich es auseinandergenommen habe? Muss ich noch was justieren? Hab da nak soetwas gehört. Auf ein freigeschaltetes VAG.com hab ich Zugriff.


    Danke und Gruß
    Björn

    Das ist nicht gut für die deutschen Arbeitsplätze. Weil aber jeder auf seinen Gelbeutel schauen muss hätt ich das wohl genauso gemacht. Könnte mir fast überlegen ob ich meinen nicht bei VW in Tschechien machen lasse. Ich weiß halt nicht was ist wenns hinterher den Motor zerschießt. Bei Fremdwerkstätten gibts jedenfall null Kulanz, wie das bei VW im Ausland ist weiß ich nicht.


    Gruß Björn


    >!!TIPP!!
    >Nachdem ich in München für meinen Zahnriemenwechsel !! 1300.- € !!, in Wien zwischen 700.- und 1000.- € / (telef. angefragt)zahlen sollte, habe ich jetzt das ganze bei VW Ungarn, gleich hinter der Grenze, für ca. 300 € machen lassen, plus Teile wie Wasserpumpe Rollen, Zahnriemen und so. Die Teile habe ich auf Anraten der VW Werkstatt aus Österreich mitgebracht, weil die dort billiger sind. Sprache ist kein Problem, man spricht auch deutsch.
    >Die VW Werkstatt dort ist genauso mit allem Schnick Schnack ausgerüstet wie die im teuren Westen. Der Unterschied liefgt in der Arbeitsstunde, ca 90.- zu 20.- €
    >Michael/Wien

    Hallo Leute,


    jetzt hat mich wahrscheinlich auch der Blinkerschalter eingeholt.
    Habe gestern zum zweiten mal Rauch aus der Lenksäule aufsteigen sehen. Kurz danach fing der Blinkgeber oder Blinkerrelais (weiß nicht so genau was das nu ist) an zu klackern. Wenn ich den Blinker anschalte ist das Geräusch wie immer, wenn ich ihn ausschalte klackert es viel schneller als normal. Das Klackern geht entweder von selbst los oder fängt nach dem Blinken/Auf- bzw. Abblenden an und ist mit einem antippen des rechten bzw. linken Blinkers temporär abzustellen.


    Ich will nur Gewissheit, ist das der Blinkerschalter?
    Hab hier gelesen dass der ca. 30,- Euro kostet. Wisst ihr was der Einbau kostet?
    Ich mach sonst viel selbst, hab aber bisschen Sorge wegen dem Airbag Lenkrad und ESP-Ring. Würdet ihr sagen es geht problemlos selbst zu machen auch wenn manns noch nie gemacht hat? Gibt es irgendwelche Tips?


    Danke für eure Hilfe
    Björn