Beiträge von schluri99

    Hallo zusammen.
    Ich hab folgendes Problem:
    Im Automatiksteuergerät ist folgender Fehler abgelegt: Datenleitung ABS-Steuergerät
    Infotext: Über der Höchstgrenze, Fehlercode: 1316
    Das Getriebe ist erst repariert worden. Erst Sprengring von der Kupplung vom 4. Gang gebrochen, dann 2x Überprügungskupplung defekt.
    Der Getriebebauer meint, das die Überprügungskupplung durch diesen Fehler immer wieder kaputt geht. Solange der Fehler nicht behoben ist, keine Garantie mehr
    Ich habe die Kabel, die vom ABS Steuergerät zum Getriebe Steuergerät gehen überprüft. Alle Ok. Getriebe Steuergerät gewechselt, nix gebracht.
    Der Fehler läßt sich zwar löschen, kommt aber immer gleich wieder.
    Der Bus fährt, schaltet auch normal. Allerdings geht jetzt sehr oft die Überbrückungskupplung raus und dann rührt er nur noch im Öl. Geht erst wieder weg, wenn ich den Bus ausmache, Schlüssel abziehe, kurz warte und dann neu starte. Kann mir jemand helfen?

    Hab jetzt noch mal mit Motorenmeister telefoniert, es gibt doch einen erheblichen Unterschied. Die Kolben sind unterschiedlich ausgelegt.:(
    Red block baut wahrscheinlich immer die guten ein.

    Habe mit Red Block Motoren und mit Motorenmeister telefoniert. Teile sind bei allen Motoren gleich. Auch hat ein Bekannter, der bei VW arbeitet, die Ersatzteilnummern verglichen. Sind alle gleich. :)

    So viel ich weiß, sind ACV und AHY vom Block her gleich. Ich will also keine Leistungsminderung eintragen, sondern den Block wechseln und alles vom alten AHY anbauen. Geht das?

    Habe Motorschaden mit meinem AHY. Pumpt Öl und die Zylinder sind stark beschädigt. Ist wohl beim Turboladerschaden was rein gekommen.
    Kann ich den AHY durch einen ACV ersetzen? Anbauteile vom AHY sind alle OK und vorhanden.

    Zitat

    Hallo,
    seit gestern ruckelt mein AHY ab 2500Umin und hat keine richtige leistung
    mehr. Außerdem rußt er dann extrem stark. Das ruckeln ist so stark, das
    das ganze Auto vorne vibriert. Ist dann auch nach einer Weile ins
    Notlaufprogramm gegangen. Was kann das sein?:-(


    Heute morgen nochmal Turbo überprüft, schmeißt Öl wie verrückt.
    Für tot erklärt und neuen bestellt.:-( :( :(


    Vielen Dank euch allen.


    Andreas


    Gibt leider neue Nachrichten.
    Ruckeln fängt jetzt schon bei 2000 1/min an. Hat auch keine Leistung mehr.
    Sieht so aus als würde er jetzt auch noch Öl fressen.:-(


    Hallo Klaus-TDI,
    jetzt wo du das fragst, habe in letzter Zeit so bei 160km/h bis 180km/h Vibrationen gehabt. Hätte aber eher auf die Reifen getippt. Matador, nie mehr wieder. Außerdem hat er etwas mehr gerußt als sonst. Hab auch die 200 kaum noch erreicht.


    Grüße Andreas


    Hallo Klaus-TDI,
    nur weil ich eure Abkürzungen und Fachbegriffe erklärt bekommen möchte, soll ich den VGT-Lader nicht öffnen? Bin Mechanikermeister (kein KFZ-Meister)und sehe da eigentlich kein Problem drin. Möchte mit meinen Fragen nur Missverständnisse vermeiden, damit ich gut vorbereitet bin.
    Doch jetzt zu deinen Fragen.
    Drehzahl geht nur noch bis 3200 1/min. 2.Gang geht etwas mehr, fühlt sich aber an als würde der Motor gleich hochgehen. Habe keinen DPF.
    Fahrstil ist:
    zur Arbeit täglich einfach 40km im Sritsparmodus. Also nur bis 2000 1/min drehen und max. 80Km/h. Allerdings nach der letzten Ampel vor der Firma nochmal 2.Gang volle Pulle zum Ausblasen. Verbrauch im Schnitt 6,5 pro 100Km.
    Alle 14 Tage hole ich meine Sohn für´s Wochenende zu mir. 150KM BAB volle Pulle einfache Strecke. Beste V-max war laut Tacho 215km/h.


    Grüße
    Andreas


    Hab jetzt mal die Schraubendrehermethode probiert und konnte die Schubstange etwas nach unten bewegen. Die ganze Mimik geht aber sehr schwer. Das ruckeln setzt jetzt erst bei 2800Umin ein. Werde den Lader wohl zerlegen müssen. Gibt es für den Lader einen Reparatursatz und/oder einen Dichtungssatz? Mit Dichtungssatz meine ich die Dichtungen die sich im Lader befinden.


    Grüße Andreas


    Hallo Klaus-TDI,
    was meinst du mit VTG-Gymnastik + DPF-Reinigung?


    Gruß Andreas


    Hallo Georg,
    was ist denn VCDS (Vag-Com)und was meinst du mit Versionen?


    Gruß Andreas (Schluri99)


    Die Schubstange ist ganz nach oben gegen den Anschlag mit de Einstellschraube gefahren.
    Und schon mal danke für eure Hilfe, dachte schon der Turbo wär hin.