Hat keiner mehr ne Idee?
Beiträge von schluri99
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Hat vielleicht jemand einen Schaltplan davon?
Dann könnt ich's nochmal genauer kontrollieren. -
Hi
Ich hab die Kabel mit nem Messgerät auf Durchgang geprüft. -
Die Stecker sind Ok.
Im ABS sind keine Fehler abgelegt. Es gibt nur den im Getriebe. -
Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem:
Im Automatiksteuergerät ist folgender Fehler abgelegt: Datenleitung ABS-Steuergerät
Infotext: Über der Höchstgrenze, Fehlercode: 1316
Das Getriebe ist erst repariert worden. Erst Sprengring von der Kupplung vom 4. Gang gebrochen, dann 2x Überprügungskupplung defekt.
Der Getriebebauer meint, das die Überprügungskupplung durch diesen Fehler immer wieder kaputt geht. Solange der Fehler nicht behoben ist, keine Garantie mehr
Ich habe die Kabel, die vom ABS Steuergerät zum Getriebe Steuergerät gehen überprüft. Alle Ok. Getriebe Steuergerät gewechselt, nix gebracht.
Der Fehler läßt sich zwar löschen, kommt aber immer gleich wieder.
Der Bus fährt, schaltet auch normal. Allerdings geht jetzt sehr oft die Überbrückungskupplung raus und dann rührt er nur noch im Öl. Geht erst wieder weg, wenn ich den Bus ausmache, Schlüssel abziehe, kurz warte und dann neu starte. Kann mir jemand helfen? -
Leider sind meine finanzielen Mittel sehr beschrängt. Bin halt keiner der sich einen 111er einfach so leisten kann. Suche halt jetzt eine Kostengünstige Lösung :unsure:
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Hab jetzt noch mal mit Motorenmeister telefoniert, es gibt doch einen erheblichen Unterschied. Die Kolben sind unterschiedlich ausgelegt.:(
Red block baut wahrscheinlich immer die guten ein. -
Die Aussage von motorenmeister und Red Block Motoren waren: Kolben, kurbelwelle, Ventile usw. alles gleich, ist überall das gleiche drinne.
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Wollte euch nur die Info geben, was ich raus gefunden habe.
Hat nichts mit Besserwisserei zu tun.;) -
Habe mit Red Block Motoren und mit Motorenmeister telefoniert. Teile sind bei allen Motoren gleich. Auch hat ein Bekannter, der bei VW arbeitet, die Ersatzteilnummern verglichen. Sind alle gleich.
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So viel ich weiß, sind ACV und AHY vom Block her gleich. Ich will also keine Leistungsminderung eintragen, sondern den Block wechseln und alles vom alten AHY anbauen. Geht das?
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Habe Motorschaden mit meinem AHY. Pumpt Öl und die Zylinder sind stark beschädigt. Ist wohl beim Turboladerschaden was rein gekommen.
Kann ich den AHY durch einen ACV ersetzen? Anbauteile vom AHY sind alle OK und vorhanden. -
Zitat
Hallo,
seit gestern ruckelt mein AHY ab 2500Umin und hat keine richtige leistung
mehr. Außerdem rußt er dann extrem stark. Das ruckeln ist so stark, das
das ganze Auto vorne vibriert. Ist dann auch nach einer Weile ins
Notlaufprogramm gegangen. Was kann das sein?:-(Heute morgen nochmal Turbo überprüft, schmeißt Öl wie verrückt.
Für tot erklärt und neuen bestellt.:-(Vielen Dank euch allen.
Andreas
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Zitat
möchte,
meinen
bin.
diese
dann
Firma
pro
wie
zuHallo Klaus-TDI,
jetzt wo du das fragst, habe in letzter Zeit so bei 160km/h bis 180km/h
Vibrationen gehabt. Hätte aber eher auf die Reifen getippt. Matador, nie
mehr wieder. Außerdem hat er etwas mehr gerußt als sonst. Hab auch die 200
kaum noch erreicht.Grüße Andreas
Gibt leider neue Nachrichten.
Ruckeln fängt jetzt schon bei 2000 1/min an. Hat auch keine Leistung mehr.
Sieht so aus als würde er jetzt auch noch Öl fressen.:-( -
Zitat
Sei bitte nicht persönlich beleidigt.
In einem Forum kann man nicht einfach das Zerlegen des VTG-Laders
empfehlen.
Man weiß nie, wer am Ende des Schraubenschlüssels steht.
Darüberhinaus muß man die Funktionsweise des Laders gut kennen, um diese
Aufgabe richtig zu machen.
Und zuletzt: Falls Du einen Fehler machst und Dein Lader zerlegt sich dann
im laufenden Betrieb von selbst, dann ist auch Dein Motor am Ende.
Das sollte wohl überlegt sein.
sich
1/min
volle
habVorher keinerlei Anzeichen von Leistungsverlust, Ruckeln o.ä. ?
Irgendwie scheint das Reinigen in diesem Fall nicht die Problemlösung zu
sein.Grüße
Klaus-TDIHallo Klaus-TDI,
jetzt wo du das fragst, habe in letzter Zeit so bei 160km/h bis 180km/h Vibrationen gehabt. Hätte aber eher auf die Reifen getippt. Matador, nie mehr wieder. Außerdem hat er etwas mehr gerußt als sonst. Hab auch die 200 kaum noch erreicht.Grüße Andreas
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Zitat
und/oder
sichNein, keine Reparatursätze.
Georg hatte dies schon geschrieben.
Außerdem implizieren Deine Fragen, dass Du den VTG-Lader lieber nicht
öffnen solltest.Die VTG-Gymnastik (Begriff aus dem T5-Board) ist eigentlich ein Diagnose-
bzw. Testvorgang für die Funktionlität der VTG-Laderansteuerung.
Wird quasi als Kundendienstmaßnahme zum Erhalt der Funktionalität und
Beweglichkeit der VTG-Mimik missbraucht.
Wäre aber in Deinem Fall vielleicht gerade noch erfolgreich.
Die
DPF-Reinigung
als VTG-Laderpflege kannst Du schon vergessen. Dazu müsste die
Verstellmimik noch besser gangbar sein. Bedingt durch das mehrmalige
kraftvolle Hochdrehen bis über 4000 1/min wird auch die Verstellmimik des
Laders komplett bewegt.
Und bleibt entsprechend beweglich.Kannst Du das gesamte Drehzahlband bis 4000 1/min noch abrufen ?
Besonders im 2. und 3. Gang ?
Hast Du einen DPF verbaut ?
Wie ist Dein Fahrstil ?Grüße
Klaus-TDIHallo Klaus-TDI,
nur weil ich eure Abkürzungen und Fachbegriffe erklärt bekommen möchte, soll ich den VGT-Lader nicht öffnen? Bin Mechanikermeister (kein KFZ-Meister)und sehe da eigentlich kein Problem drin. Möchte mit meinen Fragen nur Missverständnisse vermeiden, damit ich gut vorbereitet bin.
Doch jetzt zu deinen Fragen.
Drehzahl geht nur noch bis 3200 1/min. 2.Gang geht etwas mehr, fühlt sich aber an als würde der Motor gleich hochgehen. Habe keinen DPF.
Fahrstil ist:
zur Arbeit täglich einfach 40km im Sritsparmodus. Also nur bis 2000 1/min drehen und max. 80Km/h. Allerdings nach der letzten Ampel vor der Firma nochmal 2.Gang volle Pulle zum Ausblasen. Verbrauch im Schnitt 6,5 pro 100Km.
Alle 14 Tage hole ich meine Sohn für´s Wochenende zu mir. 150KM BAB volle Pulle einfache Strecke. Beste V-max war laut Tacho 215km/h.Grüße
Andreas -
Zitat
imDie Schubstange ist ganz nach oben gegen den Anschlag mit de
Einstellschraube gefahren.
Und schon mal danke für eure Hilfe, dachte schon der Turbo wär hin.Hab jetzt mal die Schraubendrehermethode probiert und konnte die Schubstange etwas nach unten bewegen. Die ganze Mimik geht aber sehr schwer. Das ruckeln setzt jetzt erst bei 2800Umin ein. Werde den Lader wohl zerlegen müssen. Gibt es für den Lader einen Reparatursatz und/oder einen Dichtungssatz? Mit Dichtungssatz meine ich die Dichtungen die sich im Lader befinden.
Grüße Andreas
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Zitat
überholt
Zerlegen war jetzt wohl der falsche Ausdruck.
Eigentlich wird "nur" das Gehäuse auf der Abgasseite geöffnet, der
Verstellring mit der Leitschaufelmimik herausgenommen, gereinigt und
wieder zusammengebaut.
(Achtung: Das ist keine Anleitung, das ist eine Erklärung Variante
"Sendung mit der Maus" ).
So richtige Montagemaßnahmen am Lader, die sind verboten und das auch
verständlicherweise.
Das "Zerlegen/Reinigen" wird aber in diversen Foren oft genannt und wird
auch sicherlich seine Wirkung zeigen.
Ich habe es am meinem AXG nicht gemacht, werde es auch nicht
machen.
Deshalb die Schraubendreherhebelmethode.
Oder besser der "DPF-Reinigungsmodus", damit wird der VTG-Lader auch
"gepflegt".
»
http://www.t5-board.de/board/t…efuehrt-fallbeispiel.htmlDas wäre eine interessante Variante, quasi die vollautomatische
Schraubendrehermethode.
Mal sehen, ob das alte VAG COM das Spiel auch beherrscht.Dann wäre die Antwort auf die Frage:
Wie halte ich die Mimik des T4-VTG-Laders fit:
VTG-Gymnastik + DPF-ReinigungGrüße
Klaus-TDIHallo Klaus-TDI,
was meinst du mit VTG-Gymnastik + DPF-Reinigung?Gruß Andreas
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Zitat
Keine so gute Idee.
Es gibt ein Schreiben von Honeywell, dass VTG Lader nicht (mehr) überholt
werden dürfen. Es gibt wohl auch keine Teile mehr dafür.Gangbar machen ist eher zu machen, geht mit VCDS (Vag-Com) ziemlich
einfach.
Allerdings weiß ich nicht, ob auch mit den alten 3er Versionen.
Mit der 8er, 9er und 10er gehts.
Hier gibts ähnliche Probleme/Lösungen:
http://www.t5-board.de/board/t…efuehrt-fallbeispiel.htmlHallo Georg,
was ist denn VCDS (Vag-Com)und was meinst du mit Versionen?Gruß Andreas (Schluri99)
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Zitat
Liest sich sehr kompliziert.
Besser wäre wohl:
Entweder den VTG-Lader ausbauen, zerlegen und reinigen - oder versuchen im
eingebauten Zustand gangbar zu machen.
Letzeres kann man bei unseren 111er TDIs relativ einfach versuchen.Mache morgen mal ein Bild, jedenfalls benötigt man einen schönen langen
größeren Schlitz-Schraubendreher als Hebel.Hat schon zweimal funktioniert.
Vielleicht klappt es hier auch noch mal.Wichtig wäre: Klemmt die Schubstange im OT oder UT ?
Grüße
Klaus-TDIDie Schubstange ist ganz nach oben gegen den Anschlag mit de Einstellschraube gefahren.
Und schon mal danke für eure Hilfe, dachte schon der Turbo wär hin.