Beiträge von luftikus

    Hallo,


    ich habe mir vor 4 Jahren einen billigen Anlasser bei Ibay gekauft. Werde ich nie wieder machen. Mein T4 hat vor kurzem gebrannt! Der Anlasser produzierte aus dem Gehäuse heraus dicke Funken.Ich konnte den Wagen mit dem Handlöscher zum Glück rechtzeitig löschen.


    Alles Gute im neuen Jahr

    Hallo Frank,


    wenn die Glühkerzen mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden, können sie beschädigt worden sein. Hat bei meinem T4 schon mal die Werkstatt fertiggebracht


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    hoffe, es kann jemand eine Erklärung finden.Gestern hatte ich einen Brand im Motorraum.Motor AAB, Bauj.92, 2,4l.Nach ca.500m Fahrt, der Motor war kalt, war Abgasgeruch spürbar, kurz darauf weisser Qualm aus dem Motorraum. Nach dem Öffnen der Kühlerhaube flackerte eine Flamme aus der Dämmstoffmatte der unteren Motorabdeckung auf, die ich mit 2 kürzen Stößen aus dem Feuerlöscher ersticken konnte.Der Brand war im Bereich unter der elektrischen Zusatzwasserumlaufpumpe.Es ergaben sich Schmorschäden an der Unterseite dieser Pumpe und an der äußeren Ummantelung eines Kabelstrangs. Die Isolierung dieser Leitungen ist intackt geblieben, die Pumpe läuft auch noch. Auch die Werkstatt konnte keinen Kabelbrand oder lose Kabelanschlüsse finden. Alle Sicherungen sind ok. Wo kann denn der Zündfunke hergekommen sein? Das Diesel- und Ölgemisch, was sich im Laufe der Jahre in der Matte gesammelt hat, kann sich doch nicht allein entzündet haben. Warte nun auf den Sachverständigen der Versicherung. Der Wagen ist nach wie vor fahrbereit. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl, wenn man den Grund des Brandes nicht findet.
    Im voraus vielen Dank.
    Dietmar

    Zitat

    Moin Jonas!


    Könnte am Schwingungsdämpfer liegen,der zerbröselt ist!
    Hauptsache du hast durch das starten nicht den Zahnriemen gekillt...


    MFG Harry :cool:


    Hallo Jonas,


    schau mal unter der Zahnriehmenabdeckung nach, ob dieser noch in Ordnung ist und auch noch gespannt, sonst stimmt die Ventilsteuerung nicht mehr und der Zylinderkopf wird stark beschädigt.
    Ich drücke Dir den Daumen
    Dietmar

    Hallo Johannes,


    der T4 ist irgendwie ein prima Auto. Aber schau Dich mal hier im Forum um, was alles kaputt geht und wie teuer die Reparaturen sind. Es kann durchaus passieren, dass Du permanent pleite bist und das halbe Studium unter dem Auto liegst.
    Ich habe vor 17 Jahren meinen AAB in Hannover abgeholt, jetzt 330000 km gefahren. Ab 180000 ging laufend irgend etwas entzwei.Zylinderkopfdichtung, Getriebe,Kupplung, Antriebsmanschetten 3x,Wasserpumpe 2x,Lichtmaschine, Anlasser,Vorglührelais, Glühkerzen 2x, Einspritzdüsen, Stoßdämpfer, Radbremszylinder 2x,ca. 6 Batterien.Kann hier garnicht alle Teile aufführen.Während meinem Studiums wäre ich pleite gewesen. Ein alter T4 ist ein teures Hobby und mann muss schon viel Liebe und Idealismus aufbringen.


    Viele Grüße
    Dietmar

    Zitat

    Hallo Androsch,


    ich habe vorher bei EG I über 600€ bezahlt.Wurde steuerlich wegen zu geringer Stehhöhe nicht als WoMo anerkannt. Nach dem Oxi- Kat Einbau wurde der Wagen komischerweise dann doch steuerlich als WoMo anerkannt. Jetzt zahle ich 240€. Ohne WoMo wären es etwas über 300€.


    Hallo Tomy,


    das Problem entstand erst vor einer Woche beim Fahren. Schlagartig war die Leistung weg. Deshalb meine Frage, ob auf der konischen Welle das Rad verrutschen kann?
    Dietmar

    Hallo,
    mein AAB von 92 springt etwas schlechter an und läuft danach total unrund mit blau- weissem Rauch. Glühkerzen,Glührelais, Sicherung, Magnetabschalter, Schwingungsdämpfer sind ok.Luft-,Öl-und Dieselfilter und Einspritzdüsen sind neu.Die ESP fördert aber wohl zu früh, mit Kaltstarteinstellung noch schlechter.
    Meine Frage: Kann es möglich sein, dass die Zahnriehmenscheibe der ESP auf deren Antriebswelle ein wenig verrutscht ist? Beide Zahnriehmen sind in Ordnung und wurden mit der Wasserpumpe im November getauscht. Vielleicht ist die Mutter mit zu geringem Drehmoment angezogen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zahnriehmen übergesprungen ist, bei 180° Umschlingung.
    Zylinderkopf müsste auch ok sein. Wasserstand und Öl ist auch in Ordnung.Ich selber habe keine Möglichkeit zum Einstellen der Einspritzzeit und gebe den Wagen in die Werkstatt.
    Im vorraus vielen Dank für eure Antworten
    Dietmar

    Kann ich bestätigen. Habe einen MV AAB Sonder-WOMo über 2,8 to von 92. Ereiche mit einem Oxi- Kat von Oberland Mangold EG III und gelbe Plakette und spare seitdem jede Menge Steuern.

    >>Hi,
    Kraftstoffpumpenrelais.


    >Weißt du welche Nummer das Relais hat!? Dann könnte ich mir das vorher schon mal angucken!


    Welches das Relay ist und wo es sitzt ist mir noch nicht bekannt, unten beim anderen Artikel habe Ich die belegung von meinem Sicherungskasten

    >>Moin an die Benziner Fraktion!


    Schaut mal den bericht vom 17.12.2005
    2,5 Benziner geht aus an.
    Ich habe das selbe Problem seit ca. einem Jahr und keine Werkstatt kann
    helfen.
    Letzten Sa. 18.12.05 bin ich ca. 2 km gefahren und hatte dann beim zurückfahren
    probleme als ob er nur zuerst auf vier und dann auf nur noch drei Zylinder beim
    Starten ansprechen würde, als er dann lief habe Ich mich mehr oder weniger nach Hause gequält. Da die Batterie doch stark beansprucht wurde habe Ich sie dann
    für ca. 10 std. ans Ladegerät danach habe Ich es versucht und er ist sofort ohne murren angesprungen, aber was nun ist:
    Bevor Ich Starte drehe Ich den Zündschlüssel bis die Kontrolleuchten brennen
    die Relays und ein summgeräusch hört mann. nur noch beim ersten mal.
    Beim wiederholten starten also Zündung aus und dann wieder ein ist kein summgeräusch mehr zu hören!
    Aber er läuft beim ersten anlassen sofort mit 820 ond nicht wie sonst mit 1100 Umd. beim Kaltstart.
    Könnte auch ein fehler am Luftmengenregler sein der von den Ölpartikel verklebt ist sein da er auch angeblich vom Motor warme Luft bekommt.
    Habe jetzt 110 000 km der kraftstoffilter ist allerdings noch nicht gewechselt worden.