Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Postings, das hat mir wirklich enorm geholfen.
Das größte Problem ist, das neue Kupferband an der Bürstenbrücke festzukriegen.
Nach dem ich den Kontakt dort etwas angeschliffen hatte, war ich mir recht sicher, dass es sich um Kupfer und nicht Aluminium handelt, was sogar der Bosch-Dienst meines Vertrauens behauptet hat.
Ich habe zunächst mit der Lötlampe versucht die vorhandenen Kontaktierungsreste zu lösen, das hat aber nicht geklappt.
Ich habe aber ein WIG-Schweissgerät (eigentlich für Edelstahl angeschafft) und ich wollte schon sehr lange mal probieren Kupfer zu schweissen, da ich wusste das das mit dem WIG Verfahren zumindest theoretisch geht.
Ich habe mir dann beim Bosch Dienst ein neues Kupfergeflecht geholt und eine Quetschverbinderöse (leider aus Messing, sonst hätte ich evtl. auch eine Öse an die Kontaktfahne der Bürstenplatte angeschweisst). Nach den ersten paar Versuchen mit dem Schweissgerät war klar, dass die Sache gar nicht schlecht funktionierte.
Zuerst habe ich das Geflecht verschweisst, so dass ich ein massives Ende bekommen habe. Das ging sehr gut, die Dräht des Geflechts sind dabei nicht verbrannt wie das evtl. zu erwarten gewesen wäre. Die hohe Wärmeleitfähigkeit vom Kupfer hat eine Überhitzung evt. verhindert.
Das so geschaffene Ende habe ich dann an die Reste der alten Kontaktierung angeschweisst, natürlich möglichst breitflächig und mit wenigen Kerben und Löchern.
Das Ergebnis habe ich mal fotografiert. Die Verbindung ist mechanisch recht stabil und es hängen auch keine einzelnen Drähte vom Geflecht herum, die nicht mit verschweisst wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass Fa. Bosch an dem Teil ursprünglich auch ein Schweissverfahren verwendet hat.
Sonstige Infos: Beim Bosch-Dienst hätte ich einen neuen Anlasser im Tausch für 220 EUR inkl. MwSt bekommen, das ist kein schlechter Preis. Bei ebay wäre ab 80 EUR inkl. Versand etwas dabei gewesen, natürlich ebenfalls neu, aber auch mit Altteil zurück sonst 19EUR Pfandgeld.
Bei ATU wäre für 240EUR ebenfalls ein neuer Anlasser im Tausch zu bekommen gewesen.
Ich hab mich aus einem speziellen Grund für diese Methode entschieden: Ich brauche den Bus am Montag unbedingt, 200 EUR wollte ich nicht ausgeben, aber die ebay Teile wären nie und nimmer vor Mittwoch hier gewesen.
Nach dem Einbau vorhin ist der Motor sofort angesprungen. Auch nach mehrmaligen Starten ist an den Kontaktstellen wo ich dran gearbeitet habe keine Wärmeentwicklung zu spüren.
Ich werde also erst mal so fahren und das ganze beobachten.
Könnt ja mal Eure Meinung dazu sagen. Also ich fand die Methode ganz gut.
Gruß Wolfgang