Beiträge von Wolfgang

    Hallo Gerald,


    das mit dem defekten Kabelbaum und dem dann nur noch in einer Richtung beweglichen Spiegel kann ich voll bestätigen. Kabelbaum neu, oder reparieren (ich glaube in der Wiki, oder zumindest im Forum gibt es einige Beiträge dazu)


    Mit dem Türkontaktschalter ist es ein ähnliches Problem. Da kann man sich eine Zeit lang mit ein bisschen Abschmiergeln weiter helfen (neuer Schalter geht auch). Da es für das Innenlicht und den Warnsummer für das Licht zwei getrennte Kontakte am Türschalter gibt (der Lichtwarnsummer soll ja nur bei der Fahrertür angehen), kann durchaus eins von beiden gehen und das andere nicht.


    Gruß


    Wolfgang


    Vielen Dank,
    ja ,es geht um diese. Morgens braucht der Motor ca.3 Sek., bis er da ist und qualmt dabei stark. Wenn er danach nochmal gestartet wird, ist alles ok.


    MfG Wolfgang aus B.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 97er AAB MV 78PS Syncro mit 195er Winterreifen und will mit dem Anfang Februar in den Skiurlaub nach Ösi-Land fahren.


    Bisher habe die Winterreifen hier in Köln noch keinen Schnee gesehen.


    Was meint Ihr? Reichen die Winterreifen für den Urlaub in Ösi-Land aus?


    Hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten und kann man wenn auch nur eine Achse damit bestücken?


    Gruß Wolfgang

    Tach auch,


    ich habe die Batterie erneuert und jetzt ist alles in Ordnung.


    Ich habe bei ATU eine Arktis mit 60Ah genommen (die Hightech mit 3 Jahren Garantie). Ist ein bischen kleiner als die Originale 64Ah die noch Original von VW drin war.


    Noch mal Danke und Gruß aus Köln
    Wolfgang

    Zitat

    Tach auch,



    betreiben und dabei messen müssen, um zu sehen, was mit der Batterie los
    ist.


    Ich habe den Strom gemessen und nur noch 6,85 V.... also im Eimer.:-(


    Vielen Dank für die schnellen Info's. :) Ich werde mal los mir eine neue Batterie zulegen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Udo,


    danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal so einen Euro Digital-Multimeter holen.


    Sollte ich die Batterie so lange abklemmen, damit sie nicht immer wieder geladen wird und vielleicht falsche Werte liefert?


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    Die Standheizung geht nicht an, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Wenn die Zündung eingeschaltet ist oder im Fahrbetrieb bleibt sie ganz normal an. Schalte ich die Zündung wieder aus, geht auch die Standheizung aus und mach immer nur klack, klack, klack.
    Ich habe einen 97er MV mit der Original Eberspächer-Standheizung.


    Kann das an der 2. Batterie liegen? Ich kann leider die Spannung nicht messen und das mal beim Freundlichen nachschauen zu lassen ist mit zu teuer.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    fährt zufällig einer von Euch in der nächsten Zeit von Berlin nach Hamburg und könnte mir gegen Unkostenbeteiligung ein Paulchen-Heckträger (für T4) von Berlin nach Hamburg mitbringen?


    Gruß


    Wolfgang

    Bei meinem Multivan Bj. 95 lässt sich der Fahrersicherheitsgurt nicht mehr ausziehn. Hat früher auch schon mal blockiert. Nun kann ich ihn trotz holpriger Bergauf- und Bergabfahrt nicht mehr ausrollen.
    Muss ich den Gurt ausbauen oder gibt es andere Möglichkeiten.
    Vielen Dank für ein Rat.
    Wolfgang

    bei mir hat es letztes auch geklappert,


    habe einen ´97 ACV, dass klappern würde ich als scheppern bezeichnen, (Trat immer im Stand oder niedrigen Drehzahlen auf) und es war die Ummantelung des Auspuffrohres zwischen Kat und Motor. Mußte es motorseitig am Rohr festschweisen, da sich hier ein Spiel eingearbeitet hat. Seit dem ist das scheppern verschwunden.


    Gruß

    Servus,


    erst mal recht herzlichen Dank für eure aufschlussreichen Infos! :)
    Wir werden vorerst mal den Taxmann´s Rat mit dem herausnehmen des Keramikeinsatzes befolgen, dann ist erst mal das klappern im Stand beseitigt. Beim Fahren hört man nichts, da die Motorvibrationen wesentlich geringer sind.


    ....und dann abwarten was wieder auf den Markt kommt.


    @Larsmann, wo und welchen Austauschkat hast du denn da bestellt? Der Listenpreis bei VW liegt ja irgendwo bei 560 Euro?


    Schönes Wochenende,
    Wolfgang

    Servus,


    war schon seit fast 1,5 Jahren hier nicht mehr aktiv, unser Bus läuft wie ein Uhrwerk :D
    Aber nur fast! Verweist mich bitte nicht gleich auf die Suchfunktion, da war ich jetzt schon über 2 Stunden und bin noch nicht viel gescheiter... :(


    unsere Bus - Multivan 2,5 TDI 75 KW Bj. 2000 - ACV wenn ich mich nicht täusche.


    Problem:
    Vor 3 Tagen ist unser Kat. über den Jordan gesprungen, Keramikeinsatz klappert wie Sau.
    Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer Lösung - neuer Kat? RPF? Rpf+ Kat????
    Mittlerweile habe ich ja was gelesen, dass die RPF für den T4 von den Herstellern auf Grund mangelnder Wirksamkeit vorübergehend vom Markt genommen werden mußten!?


    1. Kann uns diesbezüglich einer weiterhelfen und/oder hat neuere Info?
    2. Wer bietet denn momentan noch zugelassene RPF´s an?
    3. Irgendwelche Info´s zu den Kosten/Empfehlungen der RPF´s und/oder KAT wären prima :)


    Können wir mit WOMO über 2,8T im KFZ-Schein überhaupt die PDF-Erstattung über 330 Teuronen vom Finanzamt überhaupt bekommen?


    Wären dankbar über ein paar Details.


    Grüße aus Oberfranken,
    Wolfgang


    Hallo,
    das Problem kenne ich aus Hannover auch.
    Ein Mensch von der DEKRA hat mir geraten,das Jahr 2008 abzuwarten, denn wenn für den T4 Multivan TDI ein RPF mit der Norm PM 4 entwickelt wird, würde der T4 eine grüne Plakette bekommen.
    Wer hat davon bereits etwas gehört?

    Hallo, hab nee frage ich besitze eine VW T4 Multivan Baujahr 1996 2,5 Liter 5 Zylinder Saugdiesel mit 78Ps und 200000 km drauf.


    nun zu meiner Frage:
    Wann sollte man das Hydrauliköl von der Servolenkung wechseln muss man es überhaupt oder einfach nur wenn was fehlt nachfüllen. Es wurde bis jetzt noch nie gewechselt. Wenn man es wechseln muss was muss man tun um das System wieder zu entlüften?.


    Vielen Dank im vorraus ich hoff ihr könnt mir helfen

    Reihenuntersuchungen an Schraubverbindungen haben gezeigt, dass die Vorspannkraft beim Anziehen mit vorgegebenem Drehmoment je nach Versuchsbedingung zwischen +/- 25% bis +/- 40% schwanken können. Selbst unter idealen Laborbedingungen lassen sich Schwankungen in der Vorspannkraft von bis zu +/- 20% feststellen. Eine Schraubverbindung muss also so dimensioniert werden, dass sie auch bei der geringst möglichen Vorspannkraft noch sicher hält bzw. die Kräfte überträgt und auf der anderen Seite bei größt möglichem Anzugsmoment nicht abreißt. Das führt natürlich zu relativ groß dimensionierten Schraubverbindungen.


    Die Gründe für die relativ großen Schwankungen liegen zum einen in den Toleranzen der Drehmomentschlüssel (lässt sich reduzieren durch regelmäßige Kalibrierung, aber wer macht das schon), zum anderen auch in der unterscheidlichen Handhabung. Den größten Einfluss hat allerdings die Reibung, die starken Schwankungen unterworfen ist.


    Man kann diese Schwankungen umgehen mit dem sogenannten "Streckgrenzen gesteuerten Anziehverfahren", da man sich hier (fast) nur auf die Schwankungen in der Materaileigenschaft der Schraube verlassen muss. Die Streck- (od. Dehn-)-grenze eines Materials (einer Schraube) lässt sich bei einer Serienfertigung relativ genau reproduzieren. In der ursprünglichen Form des Streckgrenzen gesteuerten Anziehverfahren wird ein kontinuierlich aufzeichneder "Drehmomentschlüssel" (in der Serienmontage häufig motorisch angetrieben) genutz, der beim verlassen des linearen Zusammenhangs zwischen Drhemoment und Drehwinkel das Erreichen der Streckgrenze erkennt und ein Signal gibt bzw. aufhört anzuziehen. Hiermit lassen sich Schwankungen von unter +/- 10% erreichen. Das Verfahren xxNm + yy Grad ist eine Abwandlung dieses Verfahrens für den Werkstatteinsatz, dass mit Schwankungen von +/- 15% bis 20% aber immer noch genauer ist, als das Anziehen mit Drehmomentschlüssel.


    Da die Schraube durch das Erreichen der Streckgrenze kaltverfestigt wird, hat sie natürlich beim nächsten mal anderen Materialeigenschaften und muss daher gegen eine neue Schrasube ersetzt werden.


    Eigentlich könnte man diese Schraubverbindungen auch nach Gefühl anziehen. Wenn das Drehmoment nicht mehr merklich ansteigt, ist die Streckgrenze erreicht und man kann aufhören anzuziehen. Ob das Gefühl aber bei 100Nm + 2x 90° noch so gut ist???


    Also, wie Wolf schon schrieb, alles im Dienste einer höheren Genauigkeit, man will sich auf das "Gefühl" von vielen verschiedenen Leute nicht verlassen, sondern eine möglichst exakte Vorspannung erreichen.


    Übrigens, beim Anziehen von Hand (nur Schraubenschlüssel) geht man von Schwankungen von +/- 60% und mehr aus (d.h. die höchst mögliche Vorspannkraft kann 4 mal größer sein, als niegrigst mögliche). Und dies gilt auch nur für erfahrene Monteure, die vorher das Anziehen mit definiertem Schraubenschlüssel geübt haben.


    Gruß


    Wolfgang

    Man hört ja hin und wieder auch von Federbrüchen an der Hinterachse. Wenn nur eine Feder grochen ist, kann das auch das rechts und links unterschiedliche Kurvenverhalten bewirken. Schau doch da mal nach, zumindest, um es als Ursache ausschließen zu können.


    Gruß


    Wolfgang