Hallo
Nachdem ich gelegentlich über die (guten) Erfahrungen mit meinem MV, Bj 96, 75 kW TDI, geschrieben habe, stehen mir bei den hier häufig diskutierten Motorschäden buchstäblich die Haare zu Berge. Nachdem ich letztens wohl mit viel Glüch auch dem kapitalen Motorexitus entronnen bin (hätte ja auch der andere Zahnriemen sein können, der Zahnausfall hat (Gruß an Jürgen.S)) --
Habe ich nun eine Bitte:
Berichtet doch mal von Erfahrungen mit T4 mit hoher Laufleistung.
Meine Erfahrung:
T4 Multivan TDI, 75 kW, EZ 4/96, Klima, Standheizung.
Kauf in 5/99 , km 250.000, Scheckheftgepflegt,
Bisherige Reparaturen: BremsscheibenReihum, zweimal Bremsbeläge vorne, einmal hinten. Ansonsten Wartung, Austausch von Teilen entsprechend der Serviceintervalle von VW.
Stoßdämpfer, Auspuffanlage, Kupplung sowie Teile des Motors (ausgenommen natürlich Zahnriemen + WaPu) wurden bisher noch nicht getauscht, oder repariert.
Allein die Windschutzscheibe ist jetzt extrem zerkratzt.
Der Ölverbrauch ist ca. 0,3 L/15.000 km. Ich fahre im Sommer meist Biodiesel, wg Standheizung geht das Winter nicht, bzw. nur eingeschränkt.
Der Spritverbrauch ist im Sommer ca. 7,5 - 9 Liter/100 km, im Winter ca. 8,5 - 9,5 L/100 km.Spitze nach Tacho ist 170 mit Biodiesel, fast 180 mit Mineraldiesel. Der Verbrauch ist mit Biodiesel bei mir nicht höher!!
Zweimal gab es kleinen Ärger: Bei km 282000 gab die Batterie mitten im Sommer ihren Geist auf (Man hat jat noch ne zweite...). Kurz darauf ist der Gaszug gerissen. Dieser ist ein ca 5 cm (!) langes Teil zur Betätigung des Potis.
Naja, und bei km 343000 war dann der Zahnriemenschaden, gottseidank an der Einspritzpumpe.
Alles in allem und nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, daß VW Nutzfahrzeuge robuste und standfeste Fahrzeuge baut, wo viele Teile für höhere Belastungen dimensioniert sind.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen mit Langläufern.
Ciao
W.