Beiträge von Wolfgang

    >Hallo Hinnerk!


    >Sollte es wegen der Geräusche sein, laß sie auf keinen Fall erneuern!
    >Meine klappert schon seit bald 60.000Km. Anders ist es natürlich, wenn sie keinen Unterdruck mehr aufbaut.
    Meine UD-Pumpe klapperte, daß ich anfangs an einen Nockenwellneschaden dachte. Das hat sich jetzt nach 80Tkm wieder gegeben. Hast also noch 20Tkm bis wieder Ruhe ist ;)
    Gruß, Wolfgang
    >>2.: Dichtung der Kurbelwelle vorne, sowie Dichtung der Nockenwelle, daher auch die Ventildeckeldichtung und die Zahnriehmen, alles NEU!
    >>Preis: so 1730,- DM
    >Preis dann 700,- Dm + Arbeitslohn WENIGER!
    >>Hätte jemand einen Vorschlag wie man das billiger hinkriegt ?
    >>Z.B. gebrauchte Unterdruckpumpe ? ...oder Reperatur ? ...oder kennt jemand einen günstigen Schrauber im Raum Köln/Bonn/Eifel ???
    ><i>Stefan</i>

    Für alle die noch auf der Suche nach schönen Felgen sind!
    Habe heute Felgen der Firma CW Fahrzeugtechnik Design CX 8x 17 ET 40 mit 235/45 ZR 17 Goodyear Eagle F1 beim TÜV eintragen lassen! Seit neuesten stehen diese Felgen auch bei den Volkswagenhändlern im Verkaufsraum, schimpfen sich Leichtmetallrad Estemo, diese werden aber nur über Votex angeboten und haben eine geänderte Einpreßtiefe von 45 mm. Bei diesem von VW angebotenen Rad ist aber nur die Bereifung 245/45 R 17 möglich! Sind aber höllisch teuer bei VW! Dagegen die Felgen der Firma CW Fahrzeugtechnik aus dem freien Handel, wie gesagt mit der Einpresstiefe 40 mm, sind wesentlich billiger und mit Gutachten für den Bus T4 Typ 7DB/7DW/7DZ/70X02C/70X02C.
    Beim TÜV hat alles reibungslos geklappt, der TÜV Prüfer hat über das Gutachten von Goodyear, wegen der Traglast der Reifen, nichts auszusetzen gehabt.
    im Gutachten der Felgen sind übrigen noch zwei weitere Reifenfabrikate hinterlegt, Yokohama AVS Sport und Yokohama AVS- S1-z jeweils für eine Achslast von 1600 kg.
    Wie gesagt das Posting für alle Felgen und Reifen Suchenende!

    Hi Stefan
    Hört sich gut an.
    Meiner hat vor zwei Jahren 28 TDM gekostet, war da genau drei Jahre alt, mit 250Tkm. Der Preis lag damals etwa 35% unter dem Listenpreis für gleichalte Fahrzeuge (Multivan TDI, Klima, Standheizung) mit "normaler Laufleistung.
    Was Gebrauchte mit sehr geringer Laufleistung angeht, stimme ich Dir voll zu.


    Meiner wurde bisher ausschließlich Langstrecke gefahren.
    Was schluckt der Sauger denn so auf der Autobahn?
    Bei mir sinds auch bei Schnitt 130 ca. 8,5 - 9 Liter.
    Gruß aus OS
    W.


    Gibst noch mehr positive Erfahrungen auf der Langstrecke?

    >Was ist besser bei MV 2,4 TDI 102 PS:
    >Chiptuning oder
    >Powerbox oder ???
    >Grüße
    >Werner


    Nix von beiden. Die Auslegung von VW ist auch eine Optimierung auf Lebensdauer des Motors. Wenn Dir das allerdings egal ist ...
    Andererseits, das Lufholen nach dem Tritt aufs Gas ist schon gewöhnungsbedürftig
    Gruß
    W.

    Hallo GT-Stefan
    Dann ist Dein Bus vorher ja noch mehr bewegt worden als meiner. Bei 260 Tkm in 13 Monaten muß der ja ca. 3000 bis 4000 h in Betrieb gewesen sein. Das heißt, daß der Bus als du ihn kauftest, nur einen Kaltstart hatte, nämlich beim Händler. Das ist für´n Diesel natürlich ideal.
    Viel Glück weiterhin. Ich hoffe, Du hast den Schiffsdiesel wenigstens sehr günstig bekommen.
    Gruß
    Wolfgang/OS
    >Hallo Wolfgang!
    >4/99 haben wir uns eine Caravelle 2,4 D, Bj.3/98 mit sagenhaften 260.000 Km (Flughafenzubringer) gekauft.
    >Heute hat er schon 331.500 Km auf der Uhr und läuft und läuft.
    >Probleme hatte ich noch keine Ernsten.
    >Verschleißteile - na klar! Da wären die Bremsen und Stabibuchsen, Motorölverlust und Radlager Hinterachse.
    >(Vor dem Kauf noch eine Einspritzpumpenrep.)
    >Motorölverbrauch ist nicht erwähnenswert.
    >Ich bin, bis auf die Kraft des Motors, sehr zufrieden.
    ><i>Stefan</i>

    Hi Andreas


    Da hast Du aber fast jedes bewegte Teil außerhalb des Motors schon ersetzt. Nutzt Du den Bus Beruflich? Die Liste der teile hört sich an ob der Bus im Stadt-Lieferverkehr fährt.


    An alle:
    Bitte bitte mehr Berichte.


    Ciao
    W.

    >Hallo Holger!


    Der "Ölsensor" ist ein optisches Bauteil und mißt die Trübung des Öls.
    Öl wird im Motor mit Metallabrieb und Ruß verschmutzt, je nach Verschleiß und Betriebsbedingungen schneller oder langsamer. Diese Partikel im Öl machen das Öl trübe und schließlich schwarz, zumindest beim Diesel. Die partikel, die die Trübung verursachen, sind auch für höheren Verschleiß verantwortlich.
    Ist das Öl zu trübe, muß es gewechselt werden. Genau das sagt Dir dann der Sensor.
    Gruß
    W.

    >...bin ja nun selbst des Schraubens recht mächtig, aber welche Riemenscheibe musste denn erneuert werden? Als Verschleissteil ist mir eine Riemenscheibe nicht bekannt. Bei dem Preis kann es sich ja eigentlich nur um die Kurbelwellen-Riemenscheibe handeln, von welcher die beiden Riemen abgehen. Was genau war da defekt? Kann ja nur der Gummidämpfer gewesen sein. Schreib mal was dazu, diesen Defekt kann ich mir nicht vorstellen. Meine Vermutung: die haben beim Ausbau was verrissen!
    >MfG
    >Eric


    Es war genau die! dicke Reimenscheibe aud der Kurbelwelle, die über einen Rippenriemen die LiMa und den Klima treibt.
    Bei der Riemenscheibe löste sich einseitig der Gummi von dem äußeren Stahlring. Ich habe alle ersetzten Teile beim Abholen kontrolliert. Der Schaden sah nicht nach einer Beschädigung durch die Reparatur aus, vielmehr dürfte es sich um einen Alterungseffekt handeln.
    Gruß
    W.

    Hallo


    Nachdem ich gelegentlich über die (guten) Erfahrungen mit meinem MV, Bj 96, 75 kW TDI, geschrieben habe, stehen mir bei den hier häufig diskutierten Motorschäden buchstäblich die Haare zu Berge. Nachdem ich letztens wohl mit viel Glüch auch dem kapitalen Motorexitus entronnen bin (hätte ja auch der andere Zahnriemen sein können, der Zahnausfall hat (Gruß an Jürgen.S)) --


    Habe ich nun eine Bitte:
    Berichtet doch mal von Erfahrungen mit T4 mit hoher Laufleistung.


    Meine Erfahrung:


    T4 Multivan TDI, 75 kW, EZ 4/96, Klima, Standheizung.
    Kauf in 5/99 , km 250.000, Scheckheftgepflegt,
    Bisherige Reparaturen: BremsscheibenReihum, zweimal Bremsbeläge vorne, einmal hinten. Ansonsten Wartung, Austausch von Teilen entsprechend der Serviceintervalle von VW.
    Stoßdämpfer, Auspuffanlage, Kupplung sowie Teile des Motors (ausgenommen natürlich Zahnriemen + WaPu) wurden bisher noch nicht getauscht, oder repariert.
    Allein die Windschutzscheibe ist jetzt extrem zerkratzt.
    Der Ölverbrauch ist ca. 0,3 L/15.000 km. Ich fahre im Sommer meist Biodiesel, wg Standheizung geht das Winter nicht, bzw. nur eingeschränkt.
    Der Spritverbrauch ist im Sommer ca. 7,5 - 9 Liter/100 km, im Winter ca. 8,5 - 9,5 L/100 km.Spitze nach Tacho ist 170 mit Biodiesel, fast 180 mit Mineraldiesel. Der Verbrauch ist mit Biodiesel bei mir nicht höher!!
    Zweimal gab es kleinen Ärger: Bei km 282000 gab die Batterie mitten im Sommer ihren Geist auf (Man hat jat noch ne zweite...). Kurz darauf ist der Gaszug gerissen. Dieser ist ein ca 5 cm (!) langes Teil zur Betätigung des Potis.
    Naja, und bei km 343000 war dann der Zahnriemenschaden, gottseidank an der Einspritzpumpe.
    Alles in allem und nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, daß VW Nutzfahrzeuge robuste und standfeste Fahrzeuge baut, wo viele Teile für höhere Belastungen dimensioniert sind.


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen mit Langläufern.


    Ciao
    W.

    Hallo,


    vor zwei Wochen habe ich hier im Forum geschrieben, daß mein Bulli plötzlich nicht mehr anspringt. Ursache war der Zahnriemen der Einspritzpumpe, der Zahnausfall hatte. Ein Zahnriemenwechsel stand sowieso an, nach 113 Tkm bei einer Gesamtlaufleistung von 343 Tkm.
    Ich habe vor einigen tagen die Rechnung meiner VW-Vertragswerkstatt bekommen:
    Arbeistkosten: 594 DM, Teilekosten 858 DM. Alleine die Scheibe für den Keilrippnriemen schlug mit ~ 340 DM zu Buche (Nettopreise)
    Insgesamt kostet die Reparatur inkl. MwSt 1687 DM bei einer VW-Werkstatt.
    Man hatt mir ca. 1900 DM angedroht.
    Zu Eurer Information: Ich gehöre wohl zu den Irren mit dickem Geldbeutel, die mit einem hochbetagten Fahrzeug noch zu VW gehen. Aber:
    Der Bus wurde ursprünglich von dem o.g. Händler verkauft und als Gebrauchter an mich verkauft; er war immer dort zu den regelmässigen Wartungsarbeiten und ist derzeit technisch immer noch bestens in Schuß.
    Damit daß so bleibt, werde ich das gute Stück auch weiterhin in die gewohnten Hände geben.
    (Außerdem muß ich dort nicht barzahlen bei Abholung, sondern die Rechnung kommt per Post.)


    Ciao
    W.

    Jetzt 343 Tkm mit erstem Motor, ohne jegliche Schäden. Nur letztens hat der Zahnriemen der Einspritzpumpe Zahnausfall gehabt, worauf die Kiste nicht mehr ansprang. Habe dann die Zahnriemen + WaPu machen lassen.
    Das Fahrzeug ist nach wie vor Scheckheftgepflegt in Vertragswerkstatt.
    Ach ja: MV, Bj 96, TDI 75 kW, Ölverbrauch nahe null, bisher nur Bremsbeläge und Scheiben ausgetauscht, sowie all Wartungen regelmäßig gemacht.
    Auf zu den 500 Tkm!


    Wer bietet mehr?


    Bei den Berichten anderer kommen mir jedoch an der Zuverlässigkeit der Nutzfahrzeugklasse von VW erste Zweifel. Sollte ich einfach nur unverschämtes Glück haben?
    Ciao
    W.

    Im einem handbuch für die VW T4 steht, dass die Lampe bei Unterspannung der Batterie < 10,5 Volt angeht, da das ABS dann nicht mehr funktioniert.


    Könnte das der Fehler sein? Dann laß doch mal Deine Batterie und Ladeelektrik prüfen.
    W.

    .. zu meinem Posting von letztem Montag.
    Der Bus wurde von der Werkstatt abgeholt und dort untersucht. Elektronik war in Ordnung.
    Ursache: Zahnriemen für die Einspritzpumpe hatte Zahnausfall.
    Ich habe dann beide Zahnriemen und die WaPu wechseln lassen, außerdem mußte die Schwungscheibe/Antriebsscheibe für den Rippenriemen wegen brüchigem Gummi ausgetauscht werden.


    Die Zahnriemen waren nach 113 Tkm sowieso fällig.
    Der "Spaß" wird mich brutto ca. 1.900 DM kosten.


    Es war also der Fehler, den Jürgen(?) in seiner Antwort auf meine Frage schon beschrieben hatte.


    Zur Information: Der Bus hat jetzt 343 Tkm runter bei einem Alter von 5 1/4 Jahren. Der Motor läuft ohne Ölverbrauch. Außerdem hat sich in letzter Zeit die hämmernde Unterdruckpumpe wieder beruhigt.


    W.

    Danke für die Hinweise, wenns das sein sollte habe ich ja fast Glück. Zahnriemen sollte mit dem nächsten Service demnächst eh getauscht werden, da er fällig ist.


    Ich tippe allerdings eher auf ein elektrisches Problem.
    W.
    Kommentare dazu?

    Hilfe
    Mein T4 TDI (75 kW) springt nicht an, obwohl der Motor 15 Min vorher noch gelaufen ist und warm war.
    Ich habe schon alle Sicherungen (links unterm Armaturenbrett) kontrolliert und da keine faule gefunden.
    Der Anlasser dreht den Motor gut durch, Drehzahl ist ca. 250 U/min. Sonst geht auch noch alles.
    Gibt es Selbsthilfe oder muß ich die Werkstatt rufen?


    Jeder Tip ist willkommen, auch Berichte über ähnliche Fehler.


    PS. Der Bulli ist Bj 96 und nunmehr ca. 350Tkm gelaufen, bisher ohne jegliche Probleme. VW hat mir bei der letzten Inspektion von 9Tkm wieder eine Mobilitätsgarantie gegeben. Ich hoffe, daß die jetzt angewendet werden kann.


    W.

    Hi,
    Fahrstil: vorausschauend, viel Langstrecke/Autobahn, Dabei aber häufig auch flott, Dauertempo 150. Gelegentlich bewege ich den T4 auch auch als Gespann mit vollem 2to.Hänger. Meist habe ich eine Zuladung von 300 - 500 kg (Geräte und Werkzeug) an Bord.
    Fahrleistung: derzeit 60 Tkm pro Jahr, früher viel mehr.
    Verbrauch: im Sommer 8 l/100, im Winter 9 l/100; wegen Standheizung.


    Meiner soll noch bis 500 Tkm halten, also ca. 2-3 Jahre.


    Mich würden andere Langzeiterfahrungen mit Dem T4 TDI (75 kW und 111 kW) interessieren. Reparaturen etc.


    Gruß, Wolfgang

    >Ich möchte mir einen T4 TD kaufen, da ich mich mir der Motorleistung nicht so auskenne würde ich gerne wissen ob 155TKM für einen 102Ps starken Bj 96 Motor zu viel sind oder auf was ich beim kauf diesen T4 achten muss
    >danke für die Hilfe


    Ich fahre einen TDI MV, BJ 96 mit derzeit 350 Tkm. Bisher gab es keine Probleme, der Motor läuft wie eine Nähmaschine und der Ölverbrauch ist nahe null, d.h. ich fülle zwischen dem Wechsel nichts nach.
    Außer Verschleißteilen, im wesentlichen Bremsbeläge und Scheiben vorne gabs es überhaupt keine außerplanmäßigen Reparaturen.
    Entschuldigt die späte Antwort (falls es überhaupt noch einen interessiert).
    Wolfgang


    P.S. Im Sommer fahre ich fast nur Biodiesel.
    Erfahrungen anderer Besitzer mit Bussen hoher Laufleistung sind willkommen.

    Nachdem hier im Forum des öfteren über gerissene Zahnriemen geschrieben wurde, habe ich heute mal einen Blick unter die Motorhaube gewagt. T4, 2,4L, 5Zylinder, Bj:91, 28.000KM.
    Es ist noch der Orginalriemen eingebaut. Dieser zeigt auf der Rückseite in der Mitte ca. 1cm breite Riefen.
    Ist das normal? Wo können diese Riefen herkommen? Ist jetzt ein beschleunigter Werkstattbesuch angesagt?
    Treten die Probleme mit den „fressenden Wasserpumpen“ eigentlich auch beim 2,4L Motor auf? Gibt es sonst noch Schwachstellen auf die man achten muß, damit man sich einen kapitalen Motorschaden erspart?
    Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.


    Gruß Wolfgang