Beiträge von janschunke

    Hallo, hab einen 2000er ACV mit 311 tkm.


    Im Winterurlaub roch der Wagen immer wenn es länger Berg hoch ging nach Kupplung.
    Das war Anfang Februar. Zurück in Berlin im Flachland kann ich kein Kupplungsgeruch mehr feststellen.


    Da der Motor inzwischen leider so stark ölt, dass sich ein Fleck unter dem Auto bildet, muss ich jetzt wohl mal diverse Dichtungen überprüfen/erneuern lassen.
    Macht es Sinn, die Kupplung gleich mit zu tauschen? Oder kann man dass so pauschal schwer beantworten?


    Vorab schon mal vielen Danke für eure Kommentare.
    Jan

    Hallo, der Motor läuft wieder rund.
    1. Fehlerspeicher Motortemperaturgeber + Nadelhubgeber.
    2. Motortemperaturgeber getauscht. Fehlerspeicher gelöscht. Danach lief er bis 2500 Touren wieder ganz ok. Bein 120 km/h im 5ten hat er wieder geruckelt.
    3. Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Kein Eintrag.
    4. Kraftstofffilter getauscht. Jetzt läuft er wieder richtig rund. Kein ruckeln mehr spürbar.
    Danke für Eure Tips
    Jan

    Hallo, hab heute meinen ACV vollgetankt. Nach ca. 300 km Autobahn fing der Motor bei 120 km/h an zu ruckeln. Alle 5 Sekunden brach die Drehzahl ein. Nicht viel, die Nadel zuckte etwa nur eine Nadelbreite.
    Je weiter ich fuhr, desto geringer wurde die Geschwindigkeit, bei der er ruckelt. Auch nach einer halben Stunde Pause war das Problem immer noch da. Nach ca. 550 km konnte ich nicht mal mehr 80 km/h fahren, ohne dass es rhythmisch ruckelte.
    Dann hab sich vollgetankt und siehe da, ich konnte bis ca. 120 km/h beschleunigen. Das ruckeln war zwar noch da, aber nur sehr selten. Unterhalb von 120 lief er wieder rund. Der Bus hat jetzt 307000 km und der Zahnriemen ist vor ca. 3000 km getauscht worden.
    Hatjeman eine Vermutung, was dazu führen kann, dass der Motor nicht mehr genug Kraftstoff bekommt, wenn der Tank leerer wird? Oder ist das Zufall, das er mit vollem Tank wieder besser läuft?

    Hallo,


    meine Frau hatte heute das Problem, dass die Hupe dauerhaft an war 8o , wenn der Motor lief. Ich habe dann das Relais J4 gezogen, um zu messen, ob das Realis vielleicht "klebt".
    Relais hatte aber keien Durchgang zwischen den Schaltkontakten, klebt also nicht.
    Dann hab ich das Relais wieder rein gesteckt und seit dem ist das Dauerhuppen (erstmal) vorbei.
    Da das Relais ja nach Masse zieht, hab ich Angst, dass es gar nicht das Relais ist, sondern das die Isolierung der Kabel irgendwo durchgescheuert ist und so eine Verbindung nach Masse zu Stande kommt. Oder ist das eher unwahrscheinlich? Noch eine andere Idee?


    Danke
    Jan

    Hallo,


    mein 2000er Multivan TDI ACV startet beim kalten Wetter jetzt schlecht. Letztes Jahr war noch alles ok. Nach ein bisschen Recherche im Forum vermute ich mal ganz stark, dass der Förderbeginn nicht mehr stimmt (letzter Zahnriemenwechsel bei 158tkm, jetzt 230tkm). Daher wollte ich den Förderbeginn mal überprüfen lassen und ggf. einstellen lassen.


    Kann mir jemand eine Werkstatt im Süden von Berlin empfehlen?
    Was kostet so was in etwa?


    Vielen Dank
    Jan

    Hallo,


    ich hab einen 2001er Multivan, ACV, 75KW. Muss beim Stossdämpferwechsel vorn die Drehstabfeder entspannt werden? Ich hab da mal irgendwo was gelesen, kann es aber nicht wieder finden.


    Danke für eure Hilfe vorab.


    Hallo Thomas,
    das mit dem Schleifring habe ich auch schon gelesen und da ich selbst Elektroniker bin und mich mit (gebrochenen) Flexleitungen beschäftigt habe, schneit mir das auch sehr wahrscheinlich. Mein Problem ist nur, dass ich das Airbag Steuergerät erst gar nicht auslesen kann, um meine Vermutung zu bestätigen. Aber ich schau mal, ob ich VAG-COM zum laufen bekomme. Trotzdem danke für den Tip.


    Dann wohl lieber doch in die Werkstatt. Kann mir im jemand eine im südlichen Berlin empfehlen? (Bei E.W. fühle ich mich mit meinem 10 Jahre alten T4 immer etwas von oben herab behandelt).


    Nochmals Danke
    Jan

    Hallo,
    bei meinem T4 Multivan MJ2000 geht dir Airbaglampe gleich nach dem Einschalten der Zündung wieder an. Ich habe bereits im T4-Wiki recherchiert und gefunden, dass das Steuergerät über Eigendiagnose ausgelesen werden kann. Jetzt hab ich mir von blafusel den ODB DIAG und die WBH DIAG Software besorgt. Ich kann auch auf Motorsteuergerät, Kombiinstrument und CAN Gateway zugreifen. Nur leider nicht auf das Airbag Steuergerät. Meine Fragen:
    1) Ist das Airbag Steuergerät über ODB2 normalerweise erreichbar? Oder brauche ich noch andere Hard-/Software?
    oder
    2) Fehlt dem Steuergerät eventuell die Versorgungsspannung? Gibt es da eine Sicherung?
    Ich hatte vor längerer Zeit ein Mader Problem, eventuell hat der die Kabel erwischt?!?


    Vielen Dank für eure Antworten vorab
    Jan

    Hallo,


    ich überlege mir einen Multivan zuzulegen. Im Moment ist eine gelbe Plakette dran. Laut Zulassungbescheinigung hat er aber 96/69/EG I , 0427. Also dürfte er doch eigentlich nur Rot haben, oder?


    Auf der anderen Seite ist die Erstzulassung 17.08.00. Laut FIN WV2ZZZ70Z1Hnnnnn ist es ein Modelljahr 2001. Im T4-Wiki steht, dass die ACVs ab 2000 Eigentlich Euro 3, also 0451 haben sollten. Oder stimmt das nicht?


    Alles klar?
    Jan


    Hallo Ulrich,
    bei meiner Caravelle hat die Doppelbank links nur einen Beckengurt. Soweit ich informiert bin, hat es von VW auch nie eine Doppelbank mit zwei Dreipunktgurten gegeben.


    Für die Doppelbank gibt es zusätzlich zu den 4 Stehbolzen, die auch die Einzelsite haben, einen fünften in Verlängerung der hinteren beiden zum Fahrersitz.


    Für Langstrecke tausche ich die Doppelbank häufig aus, da ein Einzelsitz doch bequemer ist.


    Inwiefern es ratsam ist, eine Doppelbank ohne den fünften Stehbolzen zu fahren, kann ich nicht sagen. Passen sollte es aber meiner Meinung nach.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob man die Klimaleitungen an der Stelle, wo die schwarzen Halteklammern draufsitzen (dicht vor dem Expansionsventil), trennen und wieder zusammenstecken kann? Ich hab mich bisher nicht getraut, viel Kraft aufzuwenden, den ich befürchte, dass die Leitungen an dieser Stelle mit einem Spezialwerkzeug verpresst sind. Deshalb hab ich versucht, die kompletten Leitungen von vorn (Motorraum) nach hinten durchzufädeln, aber entweder habe ich noch nicht den richtigen Trick gefunden, oder der Motor muss raus :-(.


    Jan

    Hallo, ich tausche gerade bei meiner Caravelle den Lüftungskasten hinten gegen einen Lüftungskasten mit Verdampfer (Climatronic). Der alte Lüftungskasten saugt die Frischluft durch die Einlässe hinter dem rechten Seitenfenster ein. Der neue Lüftungskasten hat dort aber keine Frischluftansagung mehr. Wie ist denn das bei Wagen mit Climatronic ab Werk gelöst? Wird das Lüftungsgitter komplett zugemacht? Gibt es da ein Verschlussstück beim freundlichen? (Sonst regnet/spritzt es da ja rein).

    Zitat

    Moin,


    die Leitungen sind doch geformt; viel Möglichkeiten zum Falscheinbau gibt
    es nicht ;)


    Danke für die schnellen Bilder. Weisst Du zufällig auch, ob die Schrauben an den Kunstoffhaltern Gewinde- oder Blechschrauben sind?


    Danke Jan

    Hallo, ich möchte bei meiner 97er Caravelle die Climatronic nachrüsten. Teile hab ich dank der Bucht (fast) alle zusammen, nur leider habe ich sie nicht selber ausgebaut. Hat jemand vielleicht ein paar Fotos, auf denen man sieht, wie die Klimaleitungen nach hinten verlegt sind.
    Vielen Dank vorab
    Jan

    Hallo,
    langsam wirds wieder wärmer und ich fange an, die Nachrüstung einer 2000er Climatronic in meine 97er Caravelle zu plannen. Habt ihr noch ein paar Tips, was man bei solcher einer Aktion gleich mitmachen sollte? Schläuche des Kühlsystems komplett wechseln? Wie sind die Klimaleitungen nach hinten befestigt(Einfach ins Bodenblech geschraubt, Rostschutz?!?)?
    Bei den Kabelbäumen fehlt mir noch das Stück vom Bediengerät (E87), das an der B-Säule befestigt ist zum Hauptkabelbaum. Hat vielleicht jemand noch einen anzubieten? Das soll fürs erste mal reichen ;)