Beiträge von franki

    Moin,
    im Sinne des antizyklischen Handels ist grade Standheizungstest angesagt bei 35°plus.
    Habe die Meldung (im Winter) Flammunterbrechung an einem D4WS (ACV Bj2002).


    Da nix qualmt und die SH nur selten läuft (im winter) ist mein Verdacht die Kraftstoffversorgung.
    Demzufolge habe ich den wiki test machen wollen um die ccm zu Messen die in 90 sec gefördert werden.
    Zu dem Zweck habe ich das kleine Schläuchelchen oberhalb des obereren Wasserschlauchs an der SH entfernt. Nun wollte ich prüfen (Dosierpumpe läuft) und siehe da: nicht ein Tropfen !!!??
    Frage 1: Ist das überhaupt der richtige Schlauch ???? (finde keinen anderen)
    Frage 2: Wie suche ich weiter ? Leitung checken ? Dosierpumpe in Frage stellen ?


    Bis Bald Gruss
    Franki

    Zitat


    stelle


    Eigentlich deutlich zu früh.
    Welche Bereifung wird verwendet ?


    » nix besonderes: winter 195, sommer 205er (nix tiefer breiter höher)

    Zitat

    1-2mm - wo ?
    Außen am Raddurchmesser ?


    ja

    Zitat

    Wie prüfst Du, wo liegen Deine Hände ?


    oben nebeneinander

    Zitat

    Oben und unten oder links und rechts am Rad ?


    habe auch das (gut festgeschraubte) Rad abmoniert: an Bremsscheibe gewackelt. welche dann auch entsprechend sich bewegte (entsprechend weniger aufgrund des geringeren radius)


    Grüße
    Klaus-TDI

    Moin,
    nach Montieren der Sommerräder sowie Werkstattbesuch (ZR-Wechsel) stelle ich Laufgeräusche fest, die in Rechtskurven weg sind. km stand 105000.
    Aufbocken jedes Rades ergab: vorne rechts eindeutiges Spiel wenn man am Rad oder der Bremsscheibe wackelt. ("gefühlt" 1-2mm) Kein Fettaustritt.
    Keine Zusatzgeräusche beim Drehen von Hand gegenüber links.
    Staubmanschette äusserlich i.o.


    Gehe somit davon aus, dass neues Radlager reinmuss.
    Die letzten Fragen vor dem nächsten Werkstattbesuch:
    - gibts was "nachzustellen" ? so wie "früher" eg. golf 1
    - was sind den so typische Kosten für vorne / einseitig mit mwst, lohn und teilen ?


    Gruss
    Franki

    Moin,


    Scheiben hinten sehen mal wieder recht rostig aus. Mit erhöhten Geräuschen.
    Beläge noch ok
    Dagegen ists vorne blank wie üblich
    Riefen gibts (noch keine)


    Bin Wenigfahrer, das i.d.R. mit gering beladenem Bus und gemässigtem Fahrverhalten und viel Salz im letzten Winter....
    nicht die besten Vorraussetzungen für zupackende Bremsen....


    Was bietet sich an um hinten normale (rostfreie) Verhältnisse hinzukriegen ?
    verstärkter Handbremseneinsatz ? einfach nur viel + stark bremsen ?
    vieleicht rückwärts bergab bremsen ? oder beladen ?


    Will ein bisschen vorbeugen, die ersten Scheiben und Beläge waren vorne und hinten wegen zu geringer Auslastung auch vorzeitig hinüber
    gruss
    franki

    Zitat

    dachte so an Rhein_Main im Sinne von:


    rüsselsheim-wiesbaden-Darmstadt-frankfurt....
    kann auch gerne eine (echte) vw-Nutzfahrzeugewerkstatt sein....
    hauptsache Vertrauen und Kompetenz (der vw-nw-händler hier um die ecke ists jedenfalls auch nicht)
    gruss
    franki

    bin schon so müde, daher auf die schnelle:
    5) habe für acv (bj2002) bei kat versand eine anlage bestehend aus 2 Teilen bekommen. Dies ersetzt den bestehenden orginal kat. damit lief dann alles problemlos was einbau und umtragung und steuerermässigung anging
    6) stecker gibts keine. den umbau kann man auch selbst machen. aber:
    das muss von einer autorisierten werkstatt abgenommen werden ! das machen die nicht ohne weiteres. also besser einbauen lassen. die haften dafür.
    7) man weiss ja nie, aber ich kenn nix. (will auch noch 10 jahre fahren)
    gruss
    franki

    Moin Moin,


    die Tage hatte ich beim ersten richtigen Kaltstart diesen Winter so bei -12 Grad den Effekt, dass er zwar ansprang, im Laufe der nächsten 15km ca. 5 mal ausging. Im Leerlauf oder beim Fahren. Als gäbs kein sprit. jedesmal langes orgeln und mühsames starten.
    Tankuhr war kurz vor Reserve; so bin ich ersma zur tankstelle um 30 liter aufzufüllen. Danach: nix mehr. Auch in den Folgetagen.
    Somit denke ich es lag tatsächlich am Sprit (wasser ?).
    Getankt hatte ich den problemsprit (wenns der war) zw weihnachten und sylvester im MTZ (rhein main) für 104 cent/l.


    Kennt einer diese Phänomene ?


    gruss
    franki

    Moin,


    habe die D4WS und kenn die Geräusche und Funktionsweise vom Auto selbst und v.a. aus Wiki bereits bestens.
    Die letzten 10 beobachteten Startversuche waren vergeblich (2*2min dann aus)
    Der vor einiger Zeit ausgelesene Fehler war Flammunterbrechung.
    Glühkerze neu.
    Da ich beim Auspuffschnüffeln nur schwachen Dieselgeruch wahrnehme dachte ich mir es liegt am Sprit.
    Das öffnen der WSH wollte ich mir wegen der Kühlwasserverbindung erstmal sparen und wollte daher das Sieb der Dosierpumpe checken.
    Und nun beim Startversuch bei 2 grad: sie geht wieder.
    und nu ? ich trau der sache nicht. denn geht / geht nicht war schon letztes Jahr teilweise. so.
    Komm ich ums öffnen nicht drumrum ?
    Doch die sache mit Sieb ?
    Ein Boschdienst mann sagte mir, dass sich die Hohlschraube, durch die die Glühkerze geht, verdrehen und den Spritzulauf verhindern kann. (Aus dem Grund sei in die Hohlschraube eine rundumlaufende Nut später reingekommen (ob ich die habe ?))
    Na ja, eben 30 min freibrennen lassen.
    gruss
    franki

    Hi,


    während meiner Fehlersuche zur Standheizung stelle ich fest:
    da läuft ja bei Schnee, Regen und vor allem schmilzendem Schnee so einiges an Wasser links und rechts in den Motorraum.
    Da die äussern Ablauflöcher durch das Wasser nicht mehr erreicht werden.


    Kann man damit leben als Dauerzustand (kennt jemand Probleme ?) oder besser umgekehrt parken


    gruss
    Franki

    Moin Moin,


    Kennt jemand einen link wo die gesammelten infos des neuen dekra reports zum t4 zu finden sind ?


    Bin gestern mit 100tkm und 7 Jahren fast anstandslos durch die HU.
    Prüfer erzählte was von ausageschlagenen oberen Gummis der Koppelstange (hatten ca. 1mm Luft)
    Hab Wiki schon erfolgreich bemüht. vielleicht in 2 Jahren dann machen.


    Gruss
    Franki

    Moin,
    Samstag ist grosser Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran (wapu, schwingungsdämfer usw usf.)
    Was ich mich frage ist ob die Kühflüssigkeit auch dazugehören muss.
    t4 ist 100tkm und 7 Jahre alt.
    Ist die Kühlflüssigkeit nicht "ewig" haltbar ?
    dumme frage ich weiss
    gruss
    franki

    Moin,


    nun will ich demnächst mal in Urlaub fliegen.
    Vermutlich ab Düsseldorf oder Stuttgart.
    Da der gute T4 ja soweit oben in der Klauhitparade ist:
    wie siehts eigentlich konkret mit der Klaugefahr auf den flughafenparkplätzen aus ?
    Gibts da in der Regel Kameras ?
    Passiert dort unter- oder überdurchschnittlich was ?


    Gruss
    Franki

    auch moin,


    hatte auch diese Geräusche. zudem beim schalten.


    dank wiki und den vielen kommentaren, habe ich dies beim kürzlichen DPF einbau mitmachen lassen. und das wars !


    ring + 2 klammern ca. 35€ oder so.


    mein schrauber hat jedoch 30min gefummelt bis der ring ab war.
    hat sich aber gelohnt !


    gruss
    franki

    moin,


    habe ich bei meinem auch gemacht. da war er allerdings erst 5 monate alt.
    kann also zu verfärbungen nix sagen.


    ab gehts wie folgt: nylonschnur und dann langsam hin und her zw. blech und dem schild. schnur reisst vielleicht ein paar mal.
    klappte prima, war tip vom forum


    gruss
    franki

    Hi Hi,


    nun hatte ich mir hier schon eine VW-Werkstatt ausgedeutet für den Zahnriemenwechsel, da haben die bei einem Kollegen dermassen Mist gebaut (selbst verursachter und vertuschter und provisorisch reparierter Schaden beim Riemenwechsel), dass ich woanders hin muss.
    Oder gehts nicht anders und Augen zu ?


    Versuche ja eh schon alles selber zu machen, aber beim grossen Riemenwechselprogramm wollte ich einfach nur zahlen und die Garantie geniessen.


    gruss
    franki