Beiträge von RalphCC2

    Bei mir hatte eine neue Riemenscheibe, unbekannter Hersteller, geeiert. Soll wohl schon mal vorkommen.

    Hab dann halt Geld in die Hand genommen und gleich sämtliche Rollen des Riemenantriebs nach 2 J. wieder mit erneuern lassen. Dann auch in anderer Werkstatt. Das sind jetzt viele neue Faktoren. Danach war einfach Ruhe.

    Manche Preise in den Automobilwerkstätten finde ich ordentlich hoch. Die Karosseriebauer arbeiten auch primär an Versicherungsaufträgen für neuere Wagen und wenn man dann eine T4 Restauration mit den Preisen misst wird es teuer.


    Ich war damals bei einem Metallbaubetrieb. Die machten auch rostige Eisenbahnbrücken oder andere Industrieaufträge, sowie alte Trecker und grosse Oldtimer (Wehrmacht M.A.N.). Ausserdem Strassenmeisterei LKW. Also Metallschutz war deren Geschäft.


    Da war der neue Kotflügel (lang) nur ein Posten in der günstigen Teilebeschaffung und wurde sonst nicht weiter berechnet im Gesamtauftrag für Rostlochschweißen und Neulackierung bis zum Dach. Der hat jetzt den Unterbodenschutz wie die Strassenmeistereifahrzeuge bekommen.

    Die Crit ist ja nicht obligatorisch!


    Zonen betreffen nur Grenoble und Paris? Ob da die Schwarze noch gilt?


    Wir waren bis jetzt noch jedes Jahr ohne Crit gefahren, keine Probleme.


    Einmal in Paris sind wir einfach in ein schönes Hotel außerhalb des Rings gefahren. Sogar einen Tiefgaragenplatz für Bus mit Fahrradträger dran gab es in dem Biohotel. :thumbup:

    Ich denke auch, wenn statistisch jeder Dritte Gebrauchtwagentacho manipuliert ist, dann könnte es beim T4 auch jeder Zweite sein. Da lohnt es sich zumindest bei bestimmten Modellen. Also aufpassen, die gewünschten 80.000 km auf 16-23 Jahre (so lange gibt es TDI im T4) verlangen schon nach einer extrem glaubwürdigen belegten Erklärung für die geringe Laufleistung.


    Falls du jemals so einen findest musst du unbedingt die Träger/Hohlräume konservieren, um länger Spaß daran zu haben.

    Bin ja öfter im T6 Forum lesend. Da gruselt es oft. Der neue T5.4 o. T6.2 kommt jetzt in eine „Kurierversion“ mit verstärkten Antriebswellen, Anlasser usw.

    Das ist natürlich das, was wir im T4 von Anfang an hatten. Meine ersten Antriebswellen haben über 400.000 km gehalten. Im T5 u T6 finden sie 150.000 km normal und scheinst haben sie jetzt nochmal reduziert und verlangen Aufpreis für mehr Haltbarkeit!?


    Kürzlich beim TÜV, mein 5-Zylinder kernig röhrend. Nach mir ein T6, die Motorhaube wird geöffnet und ich dachte „da läuft eine Nähmaschine“!

    Dabei verbraucht ein 75kw T6 im Spritmonitor sogar nach 23 Jahren etwas mehr als ein 75kw T4!

    Einsparung war nicht das Ziel des Downsizing - nur Einsparung auf Kosten von Haltbarkeit. Weniger Gegenwert für viel mehr Geld.

    So, die Sache ist abgeschlossen. Nach 23 Jahren quasi ohne Mängel die Plakette, außer „Motor ölfeucht“.


    Mit 470.000 km dazu ein Trübungswert von nur 0,26. Hatte gerade noch eine alte Unterlage bei 128.000 gefunden mit Trübungswert fast 1,0. Öl im Diesel hilft also doch.


    Bei der Dekra hab ich mich doch für die harte Strategie entschieden, nach dem <schweren Mangel> „öltropfender Motor“:


    - Prüfer sitzt entfernt von der Anmeldung u sieht mich

    - Ich bei Anmeldung: 1x Gasprüfung

    - er von hinten: warum nur Gas?

    - ich: über die andere Sache reden wir nochmal

    - auf der Bühne dann erklärt, dass das das ein Wassertropfen und kein schwerer Mangel gewesen sei

    - er moppert noch mal über Öl-verschmierten Motor.

    - rufe ihm zu mit „ölfeucht“ sei ich einverstanden, aber der Bus hätte in 2 Tage und Nächte mit Pappe drunter nicht getropft

    - wortlos gibt es die Plakette


    Den einen Gasschlauch hat er nur kurz angeschaut, den zweiten neuen im Schrank wieder nicht gesehen.


    Zum Bezahlen haben mich dann die Hexen, Putzfrauen, Piratenbräute :-) oder Piratinnen erwischt. Fürs Bützchen wird noch ein Spendenkörbchen hingestellt. Das ist ja haarscharf an der Prostitution vorbei... :-)

    Ich werde in meiner Firma jetzt selbst Qualitätsbeauftragter für interne Audits. Letzt saß ich in einer Schulung mit vielen Leuten aus der Produktion, darunter schon einige die bereits Auditieren. Ich sag mal, da sind auch übertriebene Spinner dabei, die sich an Kleinigkeiten der Papierform hochziehen.


    Dichtung vom Öldruckschalter getauscht wäre denkbar. Die sieht man nicht so.

    Küss die Hand, Fridi!


    Ja, es war ein Linksgewinde am Schlauch an der festen Seite am Gasherd-Einsatz. Da wäre ich nicht darauf gekommen und das mit den Kerben wusste ich nicht, wieder was gelernt. Die andere Seite der Schläuche sind 17er Rechtsgewinde mit Presshülse und 14er Kontermutter.


    An der Gasflasche ist ein ähnlicher Schlauch.


    Ich habe jetzt alles fest angezogen. Mal sehen, was dann die Gas-Druckprüfung bei der Dekra sagt.

    Der T4 Cali ist nämlich etwas für richtige Männer! Den Gasherd kann man mit zwei Flügelschrauben losschrauben vom Küchenschrank und im Küchenschrank gibt es eine Bajonettkupplung am Schlauch, die man abziehen kann. Hättest du dann eine Zigarette im Mund und vergessen das Gas abzudrehen, dann knallt es schon mal. Die beiden Gasbrenner könnte man dann in einem extra Einsatz, den ich nicht habe, draußen fest machen und wieder eine Gasflasche über Bajonett anschließen.

    Jetzt ist dieser Bajonett-Verschluss im Auto auch 23 Jahre alt. Und wie ich finde ziemlich wackelig, wenn ich am Schlauch rüttle. Keine Ahnung wie das noch abdichtet. Die Dekra-Prüfung wird es zeigen.


    Den Öltropfen bei der letzten Prüfung reklamiere ich dort bei dem Typ, sobald die Gasprüfung durch ist. Ich hatte jetzt 3 Nächte nach dem Abstellen des Fahrzeugs Pappe unter dem Motor und nie einen Tropfen Öl. Das war Regenwasser, gemischt mit meinem Öl, hatte ich im da schon beim letzten Mal gesagt. Mal sehen, ob er sich korrigieren kann.

    Nein, von unten kann ich selbst schlecht dran.

    Hab mehrmals nach „Tropfen“ geschaut - nichts mehr jetzt wo es trocken ist. Hatte ja schon oft die Diagnose „Ölfeucht“ ohne weitere Problem = kein Mangel


    Dabei hatte mein Schrauber dann immer Ölfilter u Ölkühler gereinigt und kontrolliert, aber nie was festgestellt.


    Von oben sehe ich einige Feuchte, beim Einfüllstutzensockel angefangen... schätze er leckt etwas aus vielen Stellen.


    Der Dekra-Mensch hatte mir garantiert Wassertropfen als Mangel angehängt. :cursing:


    Die Idee ist bei ihm die Gasprüfung zu machen und mich danach über Wassertropfen zu beschweren. Entweder gibt er mir dann den TÜV oder ich gehe zu meinem Schrauber und lasse es dort machen.


    Im Moment bekomme ich allerdings eine 23 Jahre alte Schraube vom Gasherd nicht los. Habe Angst die filigrane Konstruktion zu zerstören. Der Anschluss hängt quasi in der Luft....

    Danke für die vielen Tipps so weit. Ich schaue mir das mit meinem Schrauber nächste Woche von unten an...


    Die Dichtung für den Öleinfüllstutzen versuch ich morgen nochmal zu bekommen, damit kann ich ja selbst leicht anfangen.

    Ich meine ja immer noch der „Tropfen“ als eingetragener Mangel war eine Öl-Wasseremulsion von der Regenfahrt vorher. :-)


    Der Prüfer kam mir schon komisch vor, als er hinten im Vorbeigehen den Heckscheibenwischer anhob und das Gummi dabei anfasste... sehr penetrant. :-)


    Der neue Schlauch von der Gasanlage im Heckschrank hat mich heute 6,90 € gekostet, mit Aufdruck 2019!!

    Der hätte mir vorher nach seiner erfolgreichen Druckprüfung auch die Plakette geben können und mich scharf ansehen und verlangen ein neues Teil zu verbauen....


    Weiss gar nicht, ob unter dem Herd auch Schlauch ist??? Den hat er nicht ausgebaut. Besser ich schaue mal selbst.

    Sind die Winterreifen. Müsste jetzt nachsehen, 6 Jahre tippe ich bei den Michelin. Ich habe da auch kaum Risse gesehen und nur "ja kümmere mich" gesagt.


    Der Typ war einfach sehr pingelig. Schielte auch etwas auf die Feuchte im Blinkerglas...


    Die Gasanlage funktioniert bestens. Aber ich mache jetzt selbst den Druckregler mit Schlauch neu, damit das Datum wieder stimmt. Nur 10 Jahre finde ich auch wenig für geschützte Schläuche im innern, die nie Sonne sehen. Das ist Bürokratie.


    Öl hing genau mittig an tiefster Stelle ein kleiner Tropfen... Ich hatte ihn vorher warmgefahren und dann in kleinen Gängen (2/3) sehr getreten um den DPF etwas freizublasen. Vielleicht hat es da irgendwo mehr rausgedrückt...


    Keinerlei Problem waren die 3x so hellen Rückfahrleuchten mit weissen China-LED.;)

    Hallo,


    diesmal leider keine Plakette bei der Dekra bekommen. 2 Mängel:

    - Gasprüfung: Ich meine die Schläuche waren recht neu gekommen. Plakette war beim Lackieren verschwunden. Er verschwindet mit der Taschenlampe und Stetoskop (!) in meinem Gasflaschenfach. "Die Schläuche sind mit 2008 gestempelt." Oh, wie die Zeit vergeht, schon 10 Jahre? :sleeping: Es macht noch die Dichtigkeitsprüfung. Ok dicht. Aber die Schläuche haben den falschen Stempel.


    - Motor habe Öltropfen: Ich meine, ist das nicht Wasser vom Regen? Aber wer wollte nicht mit sich reden lassen. :-) Fakt ist: Nach 470tsd Km muss ich immer noch kein Öl nachkippen zwischen den Wechseln. Am Boden habe ich nie Flecken gesehen, stehe aber auch oft auf Schotter...


    Frage: Wie geht man vor? Was kann nach 23 Jahren am ACV überlicherweise undicht sein?

    - erst Motorreinigung machen?

    - auf Verdacht mal Dichtung am Öl-Einfüllstutzen wechseln?

    - welche Dichtungen kommen noch so in Frage?


    Ansonsten hat er noch die Ventile der Reifen angemeckert. :side: Hätten Risse. Damit muss man zum Reifenfachbetrieb, oder? Lästig.


    Trübungswert war optimal 0,26 in nur zwei Versuchen. Und das bei der Laufleistung. Öl-Panschen im Diesel hilft vielleicht doch...:thumbup:


    Ansonsten überwiegend nur Lob.

    Ihr sprecht alle so geheimnisvoll, „auf und zu“, „Feder prüfen“?


    Bei mir gings zuerst einfach zu leicht auf mit dem Pin.

    Inzwischen muss ich schon beim öffnen mit dem Schlüssel den Türpin hochhalten. Und schmeiss ich die Tür zu, dann wird automatisch verriegelt, wie bei Mercedes zur Sicherheit. :-)

    Ich benötigte mal eine neue wegen Marder-Wut. Kann sein, dass das so 2011 o. 2012 war.


    Manchmal liegts ja noch im Regal...