Die verstärkten Sachs gelb habe ich jetzt noch drin. Bei geringen Unebenheiten sind sie sehr hart. Im Cali klappert dann immer was.
Es soll die Sachs auch in grün geben, mit mehr Komfort. Schau einfach auf der HP.
Die verstärkten Sachs gelb habe ich jetzt noch drin. Bei geringen Unebenheiten sind sie sehr hart. Im Cali klappert dann immer was.
Es soll die Sachs auch in grün geben, mit mehr Komfort. Schau einfach auf der HP.
Relais 109 ist ja mal schnell erneuert. Habe auch immer ein Ersatz dabei, da das marokanische Modell mal unangenehme plötzliche Kontaktrisse während der Fahrt hatte.
ZAS: Viel Spaß je nach Modell des Einbaus. Ist eher Kinderarbeit.
Man soll kein schweres Gewicht am Zündschlüssel haben. Davon geht der ZAS kaputt.
Erstmal Förderbeginn einstellen lassen! Dabei auch ESP Riemen wechseln.
Wenn er kalt schlecht anspringt und dazu unverbrannten Kraftstoff raushaut, dann liegt es da im Argen.
Wenn dann immer noch Probleme bestehen macht man nach Wiki weiter, z.B. mit Temp.Sensor für MSG.
Glaube aber an schlechte Wartung 😉.
Welche Farbe denn, Weiß oder Schwarz?
Keine Masse oder schwache Batterie finde ich auch plausibel, wenn nachts der Tacho nullt.
Andererseits sollte es ja auch beim Anlassen stinken, wenn es die Massebänder sind.
So, nun geb ich auch meinen Senf. Fahre allerdings ACV.
Motorlager in jedem Fall machen. Und Pendelstütze, falls er sowas hat.
Bei den Antriebswellen immer komplett ersetzen, ist meine Erfahrung. Kostet kaum mehr, erspart aber Ärger.
Ich hatte zumindest rechts eine Steckwelle, die auch mal raus musste.
Verbraucht dein Motor das Öl oder tropft es sichtbar raus?
Die Öle sollten in jedem Fall immer der Freigabenorm entsprechen.
Zumindest für meinen ACV gab es irgendwann kein 0W Öl mehr zu kaufen.
Der hatte aber Mobil 1 mit 0W über 250tsd bekommen. Und jetzt fahre ich 5W ohne Probleme und Ölverbrauch.
Was hatte denn der Vorbesitzer für Öl gefahren? Öldruckschalter könnte ja trotzdem wieder ein Problem haben.
Dein Problem ist erst nach deinem ersten Ölwechsel aufgetreten. Das ist ja schon verdächtig.
So einen Keramikzusatz hätte ich bei einem alten Bus nicht mehr gemacht. Never touch a running system.
Viele ersetzen hier ja nicht nur den Zahnriemen sondern alle Rollen.
Wenn Du es nie gemacht hast und kein Werkzeug hast, lass es.
Hatte hier schon jeglichen Mist:
- zu lockerer Riemen bei Lastwechsel abgesprungen (von VW gemacht)
- Riementrieb falsch montiert. ZR ein Zahn übergesprungen
- …
Hatte auch schon mal häufiger Rauchzeichen aus der Lenksäule. Insbesondere, wenn auch noch der Fahrradträger dran war und ich den Bremslichttest nur mit Zündung an machte.
Bei einem Wechsel des ZAS habe ich dann auch jede Menge Staub entfernt. Ist jetzt besser.
Andererseits sagte mir gerade ein T4 Besitzer in der Werkstatt, dass ihm das Amarturenbrett abgebrannt sei. In dem Fall soll es der Sitzheizungsschalter gewesen sein…
Bin ja durch den letzten TüV ohne Mangel und mit sensationell niedrigen Abgaswerten gekommen.
Eine Maßnahme: Auf dem letzten Weg zum TüV 5x Reinigungsdrehzahlen für den DPF ausgeführt. Diesel ohne FAME. Aschearme 2-Takt Beigabe.
Was davon genau zu geringen Abgaswerten oder ob alle drei dazu betragen hatten, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte keins davon Abgaswerte erhöht.
Bei den Wetterkapriolen dies Jahr könnte es eben temperaturabhängig auch der Förderbeginn (mit) sein. [„springt 7 Monate nicht gut an“ „wenn er gelaufen hat schon“ also wenn er/es warm ist gehts, wäre typisch für Förderbeginn]
Ein gut eingestellter Motor muss auf die erste Umdrehung starten.
Der TO sollte ja auch wissen, wann schon mal der ESP Riemen getauscht wurde.
- Zündanlassschalter vielleicht mal tauschen und keine schweren Gewichte mehr am Schlüsselbund
- ESP Riemen tauschen und Förderbeginn einstellen lassen
Das N273 ist über einen Unterdruckschlauch mit dem Magnetventil verbunden…
Das ist bei mir auch alles 28 Jahre alt. Der Schlauch kann ja eigentlich nicht mehr dicht sein.
Bei mir hatte es damals auch VW gemacht. Gleich beim neuen Wagen…
Und, bremst er wieder gut und mehrfach?
Wenn sie Rost gemacht haben war sicher die Vordere Stoßstange ab. Nach den Türgummis, würde ich auf fehlenden/nicht verkabelten Sensor tippen
Manchmal sind da Defekte an Chips, Die es nicht mehr gibt. Oder solche, die schwer zu beschaffen sind und dann dauert die Reparatur viele Wochen.
Von daher auch einen Austausch erwägen.
Könnte mir eher vorstellen, dass elektronische Bauteile was abbekommen haben.
Kann Dir nur sagen, Du musst ein deutsches Freigabedokument haben und eine Hersteller-Plakette mit den Daten hinten angebracht.