Beiträge von RalphCC2

    Was hatte mal ein TÜV Mitarbeiter zu mir gesagt:

    „Geht mit einer Einzelabnahme. Aber ich müsste den Sitz beim Test zerstören.“


    (in Abwandlung des Spruchs zu meiner damaligen, von VW freigegebenen, spanischen AHK)

    War gestern beim Freundlichen, was ich bei Classic Parts finde, findet er auch manchmal.

    Dazu aber 4 Händler deutschlandweit, wo er anrufen müsste, ob der Lagerbestand stimmt.


    Wenn ich die Schläuche sehe, würde ich mal beim ACV schauen. Hauptsache der Durchmesser und die Richtung stimmt. Man kann ja auch gut abschneiden.

    Der Tobias…😄 Bitte mit Foto von der Aktion.

    An die Fahrradschläuche gehören natürlich die Schlauchschellen.


    Wäre auch eine tolle Pflicht für die gebrauchten. Zum Schrottplatz bringst Du gleich die Zinkwanne mit…

    Das Plastik, hat eine Dichtfunktion?

    Plastik bekommt Frau aber wieder dicht, wenn es nur das ist.

    Im Skisport funktionieren Reparaturkerzen ganz wunderbar, wenn alles trocken und sauber ist. Kannst du hinter schleifen und hobeln etc

    Wassertank aus Kunststoff abdichten » So wird's gemacht
    Wassertank aus Kunststoff richtig abdichten - Notwendige Utensilien und die Vorgehensweisen im Überblick. Die wichtigsten Infos detailliert erklärt.
    www.hausjournal.net

    Wir fahren bald 14 Tage. Der Trick ist ein Zelt, wo alles reinkommt. Dann bewegt man sich im oder fährt mit leerem Bus.


    Achten musst Du vor allem auf Rost und Feuchtigkeit/Trockenheit von unten. Also eigentlich auf die Bühne und alles abklopfen.

    Feuchtigkeit unter dem Motor oder am Unterbodenschutz. Trockenheit von Gelenken etc.

    Rauschen beim Turboeinsatz und Notlauf sind ja eigentlich die Druckschläuche.


    Bevor ich die frech teueren alten LLK für 300,- nähme, würde ich mal die Schläuche erneuern. Metzler ist oft günstig.

    Du bist ja sicher, dass es das Lenkgetriebe ist.


    Aber Probleme an den Antriebswellen kannst Du auch nicht als Spiel feststellen, wenn es nicht ganz schlimm ist. Außerdem sind die oft weg, wenn das Fahrwerk auf der Bühne abgehangen hat. Und sie sind temperaturabhängig, also z.B. warmgefahren oder nicht.


    Aber Antriebswellen klopfen rhythmisch und in Abhängigkeit von der Drehzahl. Das merkt man ja.

    Wenn Dein ACV jetzt, wo es kalt ist, schlecht anspringt, dann stimmt wohl der Förderbeginn nicht.

    Ob da die Werkstatt was schlecht repariert hat, weiß ich nicht.

    Jedenfalls nur für diesen Punkt Startprobleme warten bis es wärmer ist und bei einer Werkstatt, die das kann, neuen ESP Riemen rein und Förderbeginn einstellen lassen.

    Es passiert einfach beim geradeausfahren. Allerdings fast senkrecht hoch.

    Genau das Geräusch mit defekter Welle.

    Nur waren meine Komplettwellen mit Gelenken gerade 1/2 Jahr alt als das auftrat.

    Durchrutschen der (neuen) Kugeln im Gelenk.


    Aber schraubt ruhig am Drehmoment. Ich möchte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das nur zusätzlich verschleiß am Antrieb bringt. Sonst sehe ich keinen Nutzen.


    Übrigens fahre ich die Antriebswellen immer noch und nach dem extremen Ereignis vor 5 Jahren ist das nicht mehr aufgetreten.

    Es zeigt, dass selbst das Standarddrehmoment den Antrieb/Kugeln in den Außengelenken zum Durchdrehen bringt.


    Die Autodoktoren erklären hier nochmal den Aufbau des Außengelenks und die Entstehung des schnarrenden, metallischen Geräuschs. Antriebswelle zerlegt

    Nochmal wegen der Gelenkwelle.

    Nein, die rutscht leider mit dem typischen Knattern im Gelenk durch, bei einem ACV von 102 PS.

    Aber nur bei Straßen, wo man als Fahrer in den Himmel guckt.

    Die Gelenkwellen sind offenbar mit dem normalen Drehmoment überfordert.


    An Einsparung durch Tuning glaube ich auch nicht. In der Stadt beim Mitschwimmen bin ich bei 50 kmh im 5. Gang.

    Davon halte ich nichts. Die Zusatzleistung beim Drehmoment will ja wohin.

    Da müsste man auch Getriebe, Kupplung und Antrieb anpassen.

    Mit den Antriebswellen habe ich schon genug Probleme. Bei steilsten Bergstrassen rutschen die mir knatternd durch, wenn ich Leistung brauche. Sehr unangenehm. Passiert auch mit 1/2 Jahr alten Antriebswellen.

    Es heißt Armaflex..

    Für die Motorhaube habe ich damals noch Ersatz bekommen. Hinten zur Motorwand ist es schwierig, vieleicht Bitumen o.ä.