Batterie abklemmen und alle erreichbaren Stecker mal mit Kontaktspray reinigen.
Man kann auch versuchen etwas in den Tenpomatschalter laufen zu lassen, bevor man tauscht.
Batterie abklemmen und alle erreichbaren Stecker mal mit Kontaktspray reinigen.
Man kann auch versuchen etwas in den Tenpomatschalter laufen zu lassen, bevor man tauscht.
Da muss ich im Sommer auch mal ran und alles reinigen.
Danke für die Tipps 👍
Finde einen Reservekanister im Bus nicht brauchbar. Zumindest die Kunststoffdinger diffundieren immer in die Atemluft.
Falls hier mal wieder jemand mitliest,
bei mir ist vom Webasto Mondial, dass eine Anfertigung für Westfalia war 🫣, nun eine Stahlgabel vom Schlitten gebrochen.
Also schließt es nicht mehr dicht. Panzerband hält nicht lange. Dann läuft der Rahmen wieder voll Wasser. 🤬
Falls jemand eine Lösungsidee hat…
Die neue Pumpe von Bosch im Austausch ist auch nicht billig. Eher 1000,-
Was in der Summe eine sehr teure Einzelabnahme ist.
Da wird es auch um Festigkeit gehen. Also testhalber die Zerstörung bei der Abnahme.
Schade.
Wollte mir gern einen durchgehenden Glattrohrauspuff einbauen. 🤭
Hallo Hans,
ein herzliches Willkommen hier im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung.
Mit dem Dehler hattest Du ja direkt ein umfassendes Projekt.
„Rostfrei“ kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich selbst ein 96er Modell fahre. Wenn der natürlich wenig gelaufen hat und viel trocken stand, könnte da weniger Rost sein. Ansonsten war bei meinem auch von außen kaum etwas zu sehen, bis auf Radläufe. Aber von unten und versteckt unter dem Unterbodenschutz war da jede Menge Rost.
Zur A-Säule findest Du in der T4-Wiki etwas. Verkleidung demontieren
Vorsicht, der Kunststoff ist spröde, ohne Weichmacher nach den Jahren, und bricht leicht. Ersatz gibt es sehr schwer.
Das Dehler Aufstelldach halte ich für schwer beschaffbar. Selbst fahre ich beim Cali noch das erste Dach und das ist noch ok. Öfter reinigen und imprägnieren mit Cabriodachmitteln für Baumwolle hatte geholfen.
Meine Instrumentenbeleuchtung ist auch noch ok.
Die Dimmung funktioniert bei deinem noch?
Viel Erfolg weiterhin.
Hallo James,
grundsätzlich kann auch der Motor in der Fahrertür verrottet sein. Vielleicht war die ZV länger nicht in Betrieb.
Bei Erneuerung auf den richtigen Master achten.
Verkleidung usw. eher nur beim Schrott.
Das ist wirklich Mist, da die Kunststoffe alle spröde geworden sind.
VW hat mir beim Scheibenwechsel schon viel kaputt gemacht.
Suche mal nach Tankdeckeldichtung und dann über den Durchmesser.
Oder beim Freundlichen
Bei meinem 96er ist das Dach anders.
Da guckt hinten nur ein knapper cm unter dem Dach heraus.
Außerdem bin ich der festen Ansicht das ist Füllmasse und kein eingeklebtes Gummistück.
An dieser Dichtmasse habe ich vorn Rost (unter dem schützenden Dach).
Der kommt von innen (Schwitzwasser) nach außen.
Bei offenem Dach und Starkregen gibt es auch vorn an den Zeltnähten Wassereintritt. Da hilft imprägnieren.
Hinten ist meinem Cali alles dicht.
Bei Nusfjord geht ohne Entfernung des Daches kaum der Rost weg.
Womit hast Du die Fuge wieder gefüllt?
Was ist mit „Füllstücken“ gemeint?
Die schwarze Dichtmasse?
Stoff: Ich würde auch den Stoff mal reinigen und dann zu pinselnde Imprägnierung für Baumwoll-Cabriodächer für das AD benutzen.
z.B. ‚Renovo Ultraproofer‘ von Petzoldt.
Wenn es im Stand bei geschlossenem Dach passiert, dann mal das Gummi des Aufstelldachs erneuern.
Grundsätzlich wird auch die untere Abdichtung das Rahmens an dem der Stoff befestigt ist schlecht geworden sein.
Ja, links oben im Schrank sitzt eine Rolle.
Dazu sind die zwei Gurtschlösser noch speziell.
Die Anekdote bei mir war, dass eine VW Werkstatt wegen Startproblemen die Kompression gemessen hatte und mir wegen einem Zylinder mit kaum Kompression einen AT Motor verkaufen wollte. Das eindrucksvolle Diagramm wurde mir vor 250tsd km gezeigt. Seitdem fahre ich auf 4 Pötten? 😂
Scheint also nicht so leicht zu sein an den schlecht erreichbaren Stellen richtig zu messen.
Habe selbst einen Schrauber, bei dem ich die Teile mitbringen darf.
Das macht sehr viel aus.
Riemenscheibe mit Zentralschraube braucht Spezialwerkzeug. Hatte schon mal eine Werkstatt, die hatte ihr Werkzeug an meinem Bus kaputt gemacht. Die eingebaute neue Scheibe eierte hinterher.
Fahre auch immer wieder mit 2-Takt Öl. Keine Probleme.
Bei 510tsd war die ESP undicht. Beim Zerlegen hat Bosch eine zerbrochene Feder gefunden. Davon war aber beim Fahren nichts zu bemerken.
Hatte auch mal mit einem verhärteten und abgenutzten ESP Riemen Probleme (trotz richtiger Spannung). Der war beim vorherigen ZR Wechsel nicht mitgemacht worden. Das hatte dann zu Startproblemen bei Kälte geführt.