Beiträge von RalphCC2

    Also, die DPF Reinigung bringt insofern nichts, als die nicht nachhaltig ist. Der DPF ist nach 2-3 Fahrten wieder voll.

    Du musst wirklich praktisch täglich 1-2 Reinigungsprozeduren mit Drehzahlen über 4000 Umin im 2. o. 3. Gang fahren.


    Von den Einspritzdüsen schrieb ich ja oben. Das war mal sehr üblich größere Düsen zu verbauen.


    Außerdem würde ich mal eine Zeitlang den Sprit ohne FAME fahren.


    Ansonsten vielleicht falsche Werte vom LMM.

    Bei meinem älteren ACV werde ich jetzt auch mal den Schlauch im MSG erneuern. Weiß aber nicht, ob Du da auch den Sensor im MSG hast…

    Beim passiven Partikelfilter muss man immer wieder Reinigungsprozeduren fahren. Sonst kommts halt beim normalen Beschleunigen raus.


    Vielleicht wurden auch die Einspritzdüsen größer gewählt?


    Nach meinem subjektiven Eindruck hilft auch aschearmes 2-Taktöl.


    Den TÜV schaffe ich mit minimaler Trübung, wenn ich vorher 5x über 4000 Umin beschleunigt und damit ausgeblasen hab.

    Kann das Fehlerbild präzisieren. Bin aber wegen beruflichem Stress nicht groß an der Suche:


    - Fehler über Nacht im Stand aufgetreten

    - Motor startet immer im Notlauf

    —- Wird selbst im ersten Gang bei Vollgas bei 2500 Umin abgeregelt (ähnlich Bremslichtschalter defekt)


    Workaround:

    - im Standgas einmal bis 4000 Umin drehen

    - dabei tritt im Stand bei 3500 Umin zuerst eine Delle ein, wo die Motorsteuerung die Leistung zurücknimmt und Drehzahl abfällt

    - nach 4000 Umin nimmt er im Stand recht normal Gas an und die Delle ist völlig weg.


    Fahrbetrieb nach Workaround:

    - man hat Turbo, aber nur ca. zu 80%

    - Gerade Strecke bis ca. 125 kmh (160 normal)

    - Bei Steigung stärkerer Leistungsabfall


    Fehlerspeicher:

    - VAG Protokoll: 00553 Luftmassenmesser

    Ok, VTG habe ich noch nicht.


    Fürs AGR tanke ich extra den teuren Sprit ohne FAME, damit es nicht versottet.

    Trotzdem habe ich es die letzten Monate verstärkt seufzen gehört. Bei 528tsd. kann es natürlich aufgeben. Danke für den Hinweis.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen die LMM Verkabelung abzufühlen. Und dann Diodentest.


    Dieses ‚Turboansteuerung geht bei Motorneustart überhaupt nicht‘ und ‚bei Standgas über 4000 Umin zu 80%‘ läßt mich rätseln.

    - das ist kein defekter LMM

    - da ist auch die Verkabelung nicht völlig defekt

    00553 Luftmassenmesser…

    Aber ist er das wirklich? Und warum sollte er über Nacht ausfallen?

    Wenn man den Stecker von LMM abzieht kann man doch auch weiter fahren?


    Kabel direkt am LMM ist ok. Und wo geht das weiter, tief runter bei der ESP?… schwierig von oben alles zu sehen…

    Ok, hab mein billig Lesegerät noch unter der Cali-Bank. Lese ich gleich mal aus.


    Das merkwürdige ist, das Verhalten ist genau umgekehrt zu dem das ich kenne:

    Normal: Marderbiss etwa in Unterdruckschlauch, Notlauf bei bestimmter Leistungsanforderung, bei Neustart ist erstmal der Notlauf ganz weg…


    Bei mir ist nach 1x Vollgas 80% der Leistung da und bleibt so im Betrieb. Aber nach jedem Neustart des Motors völliger Leistungsausfall. 🤔

    Hallo liebe Community,


    als ich nach einigen Tagen Standzeit losgetuckert bin, habe ich den Hausberg fast nicht geschafft. Null Turboleistung. Totalausfall über Nacht.


    Workaround: Verschiedenes probiert. Im Stand Gasgeben bringt ein Loch bei 3500 Umin und über 4000 Umin gezwungen dreht er dann wieder freier und kann wieder gefahren werden.

    Allerdings fehlt dann ein wenig Turboleistung, etwas in der Beschleunigung (-20%) und bei 125 kmh gerade Strecke ist Schluss (statt 160). Berg entsprechend viel schlechter, mit Gefälle gehts langsam bis Höchstgeschwindigkeit.


    Frage: Wo suchen und wie vorgehen?


    Befremdlich ist, dass nach dem Anlassen der Turbo ganz weg ist und ich erstmal im Stand Vollgas geben muss. Das typische Notlaufloch beim Fahren habe ich nicht.

    Was fehlt der Motorsteuerung an Signal, warum die Delle im Stand bei 3500 Umin und warum läuft er halbwegs wenn einmal bis 4000 Umin getreten?


    Mögliche Ursachen: Denke erstmal an etwas elektronisches, weil Anfangs null Turbo.

    - Dauerregen / Feuchtigkeit

    - Marder lebt manchmal im TDI und bringt Geschenke. Gesehen hab ich auf ersten Blick keinen Biss in Leitungen oder Schläuche. (sieht man nicht). Und wo beist der hin, damit von Anfang an nichts geht?

    - Bauteil plötzlich kaputt?


    Bin für alle Tipps zum Vorgehen dankbar.

    Was die Akustik betrifft,

    kann ich nur vom TDI erzählen. Endtopf war komplett abgefallen. Du hörst keinen Unterschied.


    Ansonsten ist ja alles gesagt.


    Lehrstück war für mich mal eine in Spanien bei VW NFZ erworbene und verbaute AHK für den T4.

    Was ich nicht wusste, AHK sind national geregelt. Keine Zulassung für Deutschland, darum kein TÜV. Einzelabnahme wäre möglich, aber sie müssten die Kupplung dabei zerstören. 😜

    Also habe ich sie weggeworfen

    Etwas an die halbe Flügeltür zu hängen wird schwierig. Das ist so selten, da solltest Du vielleicht auch eine neue Lösung überlegen.


    Bei Kupplungsträgern gibt es zumindest welche, die man am hohen Bügel einklappen kann. Dann könnte ohne Fahrräder eine Öffnung möglich sein.

    Du hast einmal geschrieben das Geräusch wäre nach Reifenwechsel von links vorn nach hinten rechts gewandert. Das wäre genau der Laufrichtungswechsel VL -> HR, den man nicht machen sollte.

    Wenn die Markierungen dran sind, solltest Du die Ursache ja schnell prüfen können. Die Reifen dürfen nur auf gleicher Fahrzeugseite getauscht werden.

    Es gibt komplette Sets und die sollte man nehmen. Also mit ZMS und Zentralausrücker.


    Für meinen ACV so 500,- im Internet von Sachs. LUK etwas teurer.

    Dazu gehört eine Werkstatt, die das so an nimmt.


    Bei Beschaffung durch die Werkstatt eher >1300,- €


    Plus aufwändigem Einbau.

    Hallo,


    kann Dir nicht wirklich helfen, aber mein 28 J. alter Bus hatte dies Jahr 120 links und 115 rechts.

    Ich hab die zweite Lastwippe, jetzt auch schon 10 Jahre drin und lass die immer abschmieren, ebenso die Bremssättel gängig machen.

    Weil er jetzt bald neue Scheiben bekommt, hab ich dem Schrauber auf Verdacht auch mal neue Handbremsseile dabei getan. Kostet ja fast nichts.

    Mach das erstmal auf wenn es geht, ob man was Verbranntes/Verfärbtes sieht.

    Dann wie gesagt alles sauber machen, einschließlich Stecker und Kontakte über Zuleitungen bis zum Kompressormotor. Da steckt überall der Gammel von 34 Jahren drin.


    Hol dir dazu Platinenreiniger, Kontaktspray, ein paar Q-Tipps.


    Dann machst Du damit später im Motorraum mit (Blatt)Sicherungen und Steckern weiter. So lernt man seinen Bus kennen.


    Falls es die Kühlschrank Steuerung ist, gibt es die natürlich nicht als neues Ersatzteil. Gebraucht, oder jemand repariert deine.