Beiträge von RalphCC2

    Mein Bus hat auch Domlager? 8o?(


    Motorlage wurden im Zuge von Zweimassenschwungrad und Kupplung bereits im Zusammenhang mit "Klong Klong" erneuert.
    Stossdämpfer vorn habe ich auch mal machen lassen.


    Gestern habe ich mich kurzfrsitig entschlossen eine Antriebswelle zu ordern. Die ist für rechts. Da sollten zwar die beiden Gelenke erst 10.000 km alt sein...aber wer weiß, was die Schrauber dort eingebaut hatten. Ist ein besseres Gefühl, wenn man das neue Ersatzteil selbst in der Hand hatte...


    Ende der Woche geht es dann schwer bepackt an den Gardasee. Danach bin ich schlauer. Entweder bleibt es weg, oder es bleibt nur noch was am Getriebe....

    @franki


    Einfach alle erreichbaren Unterdruckschläuche tauschen. UND ZWAR EINZELN ERSETZEN. Insbesondere auch den zum Motorsteuergerät. Die beiden Ventile an der Motorwand dazu ausbauen, bzw. die Halterung lösen.


    Du findest hier mit der Suche Threads, wo Schlauchstärken angegeben sind. Viele nehmen Silikonschläuche, weil sie leichter auf die Nippel gehen. Ich bin kein Freund davon und habe gewebeverstärkte Bezinschläuche in DIN Qualität genommen. Die geben bei der Montage schlecht nach, lassen aber auch den Unterdruck direkt dahin wo er hin soll. Zur Montage habe ich die Kunststoffnippel dann kurz mit Silikonspray gefügig gemacht.
    Beim Entfernen der alten Schläuche diese anschneiden und keine Kunststoffnippel abbrechen. Die alten Schläuche sitzen oft sehr fest. Viele, auch ich, verbauen einen Kraftstofffilter statt der Steckverbindung auf der Strecke zum Motorsteuergerät, um Ölnebel zurückzuhalten.


    Niemals alle alten Schläuche auf einmal ausrupfen. Sonst kommt es zu Hilfe-Threads über die richtige Montage, die keiner beantworten kann...

    Danke für den Hinweis!


    In der Tat war der Plan diesmal bei vorliegen des Geräusches nicht auf die Bühne zu gehen, sonder auf einen Rollenstand mit Grube...


    Leider konnte ich es nicht reproduzieren. Dazu hatte ich immerhin eine WE Fahrt nach Hamburg gemacht mit 300 km eine Strecke. Zurück fast Vollgasfahrt, inbesondere die Berge hoch. Gar nichts.


    Nächste Woche geht es an den Gardasee. Dann ist das Auto wieder richtig voll und ich mache jede Wette, so nach 600km Richtung Alpen kommt es wieder auf der A7. Dann unfahrbar auf der Autobahn. Ich habe vor mir diesmal einen besseren Wagenheben mitzunehmen um wenigsten das Teil möglichst schnell wieder durch drehen an einem Rad einzurenken. Was ja offenbar geht.


    Dieser Einrenkmechanismus, der so stark mit Dauervollgas belastbar ist, der ist mir überhaupt nicht klar. Ich habe den nebulösen Verdacht, dass es auch mit der Lage des Fahrwerks zu tun hat. Also wenn er tief eingefedert ist und dann belastet wird. Würde vielleicht auch eher Richtung Antriebswelle sprechen, dem Gebtriebe sollte es ja egal sein wie tief man schwer auf der Straße liegt.
    Dem widerspricht allerdings, dass es das letzte mal nach dem entladen des T4 auch im Stadtverkehr bis zur Werkstatt bei jedem Tempo in jedem Gang bestehen geblieben war. Vielleicht eine sukzessive Verschlechterung. Aber drehen am Rad auf der Bühne hilft ja offenbar... :D;(

    Beim Öffnen hätte man ihn wirklich, mit Mundschutz, ausklopfen sollen. Dazu gibt es doch ein frühes Foto von KlausTDI. Nachdem ich gesehen hatte, wie schnell sich der Sammler zusetzt, mache ich jetzt immer regelmäßig die Vollgas Reinigung.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein passiver DPF nach 150.000 zugesetzt ist. Insbesondere wenn der Vorbesitzer nur im Stadtverkehr oder Teillastbereich gefahren ist.

    Mein Beileid.


    Nachdem T4 offenbar bandenmäßig mit Kennzeichenlisten entwendet werden, ist man wohl nirgends sicher.
    Trifft uns ja manchmal besonders hart, weil Versicherungswerte nach Alter nicht dem Marktwert entsprechen...


    Bei einem Bekannten aus dem Ruhrgebiet wurde in der Nacht noch ein sehr scharfes Blitzfoto an der A2 bei Bielefeld vom Dieb gemacht. Hat alles nichts genutzt. Wenn man morgends aufwacht, ist das Fahrzeug schon über die Grenze.

    145 ist ja auch deutlich zu wenig. Meiner macht bei guter Stimmung ca. 4200 U/min im 5. Gang.


    Hast du mal alle Unterdruckschläuche erneuert? Ggf. insbesondere den dünnen zum Motorsteuergerät (je nach Baujahr)
    Und arbeitet das N75 noch richtig?
    Wenn er nur 145 fährt und dann wohl nicht im Notlauf ist, dann unterstützt der Turbo nicht richtig. Dazu ist ein Fehler bei der Ansteuerung über N75 oder die Steuerung vom MSG.

    8o Touristische Tipps? Duisburg Ruhrort?


    Die Krönung wäre ja noch zwei E-Bikes zu stellen. :thumbup:


    Schön, wenn er gut gearbeitet hat.
    Vielleicht sollte ich auch mal den Weg auf mich nehmen. Wenn auch mein Problem nicht so trivial ist wie ein paar Traggelenke...

    Hallo,


    ich nehme an, du hast irgendwann gebraucht gekauft und weißt nicht viel über die Vorgeschichte an Austauschteilen?


    Was hat er denn vermutlich gelaufen seit 91?
    Tritt das Geräusch nur bei einer Unebenheit geradeaus etwa im Schritttempo auf oder kannst du es noch in anderen Fahrzuständen reproduzieren?


    Grundsätzlich würde ich bei dem Alter auch mal an Radlager denken, wenn es noch die ersten seit 91 sein sollten.

    Links neue Welle tutti completti.
    Rechts zwei neue Gelenke und Gummis mit alter Welle.


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    Komme gerade vom Getriebeinstandsetzer:
    Er: "Komisch, das Schlagen geht also wieder weg?"
    Ich: "Ja, wenn man mit eingelegtem Gang am Rad dreht oder viel Kurven fährt." "Wollen sie es auf dem Smartphone hören?"
    Er: Hört die Akustikdatei an. Tja, Zweimassenschwungrad..., Zahnkranz im Getriebe an der Flanschwelle, ...
    Ich: "ist alles neu"
    Er: "Tja, da können wir nichts machen. Kommen sie wieder wenn das Geräusch da ist."
    :wall:
    Das hieße also, Bus bis zum Rand vollpacken. Auf die AB und 3-5 Std fahren. Mit etwas Glück wäre es dann da, und geht dann auch nicht mehr weg, bzw. verstärkt sich laufend, bis man nicht mehr weiterfahren möchte.
    Da rutscht unter ständiger Last und Erwärmung ein Bauteil aus seiner verschlissenen Führung, würde ich sagen. Das macht dann relativ viel Radau. Neuerdings erstmals bleibt es auch nach Tagen Standzeit und im Stadtverkehr, verschlimmert sich also m.e. Bis er jetzt nur einfach auf der Bühne war....


    Ich könnte mir auch im Urlaub einen guten Wagenheber mitnehmen und bei Eintritt des Schadens einfach mal aufbocken und am Diff drehen. Sollte dann ja weg sein... ?(:thumbup:

    Halbwellenlager??


    Du meinst das getriebeseitige innere Gelenk der Antriebswelle?


    Also links neu. Von mir selbst bestellt, ein glänzendes SKS. Rechts noch die alte Antriebswelle, eine Schrauberwerktstatt hat inneres und äußeres Gelenk gemacht, gesehen hab ich die Teile nicht...


    Also, ich habe schon mal kein Knacken beim einlenken. Die äußeren sind ok.
    Wir hatten den Bus auf der Bühne und haben bei eingelektem Gang hin und her gedreht. Da war nichts zu höhren.
    Motor angelassen und der Mechaniker hat unter dem Bus die Räder mit zwei Lappen in der Hand abgebremst, nichts zu hören.
    Das gleiche von mir auf der Bühne mit der Bremse und gleichzeitigem Gas, nichts zu hören.
    Schraubenkonus...also ich hatte schonmal ein loses Rad und kenne des Geräusch. Ähnlich, aber noch durchdringender im ganzen Fahrzeug zu spüren... werden wir trotzdem mal nach schauen.


    Interessante finde ich immer die Frage, wie ist es wieder weggegangen:
    Den Bus mit Klong Klong auf die Bühne gefahren. Und auch die 100km vorher war es immer da.
    Dann dreht man auf der Bühne von Hand am Differential, in dem ein Rad gedreht wurde. Oder stoppt ein Rad ab usw.
    Fährst du runter ist alles weg und immer noch weg, bleibend inzwischen 100Km später.
    Doof.


    Hab schon mal geschaut. Da gibt es Getriebeangebote überholt mit 1 Jahr Garantie von etwa 750-850,- €. Beschissen viel Geld für ein Problem, dass nicht richtig erkannt wurde.


    Heute fahre ich nochmal zu einem Getriebeinstandsetzer, Rosenkranz in Dortmund, und spiele denene das Geräusch vom iPhone vor. Der Bus ziert sich ja gerade...


    Ich könnte ja jetzt nochmal selbst einseitig hochbocken und drehen. Oder wir machen das auf der Bühne. Gang rein, halte ein Rad fest und der andere dreht.

    So ein Cali ist halt für die Reise. Und Reise geht so nicht mehr.


    Es ist ja nicht nur ein schlagendes Geräusch. Es ist direkt auch als Unwucht oder Klopfen zu spüren. Es ist derart laut und heftig, dass man meint einem fliegen gleich die Teile um die Ohren.
    Also geht man mit dem Tempo runter. Ich bin schon mit 60 Km/h auf der Autobahn die Abruzzen hochgekrochen, weil es bei der Last Bergauf besonders schlimm war. Die Lastwagen haben mich hupend überholt...


    Sonst keiner eine Idee?


    In einem anderen Forum habe ich einen Hinweis auf "Kegelrollenlager" gefunden, die beim Wechsel der Kupplung mit getauscht wurden.
    Ein Lagerproblem scheint mir plausibler, weil da unter Last quasi ein Bauteil aus seiner Führung rutscht und schlägt. Erstaunlicherweise ist das Klopfen jetzt die Tage dann leer bestehen geblieben, in jedem Gang, bei jedem Tempo Tock Tock. Im Rythmus Geschwindigkeitsabhängig, aber nach meinem Schrauber nicht wirklich synchron mit der Radumdrehung, ich bin da nicht so sicher, aber bei langsamer Fahrt im 1. Gang wohl tatsächlich so.
    Wenn man dann auf der Bühne bei eingelegtem Gang am Differential dreht ist es erstmal weg. Auch gerade noch bei 170 Km/h auf der AB. Daher gehe ich nicht von einem Zahnradproblem aus...


    Die Frage ist, welche Werkstatt sich da jetzt so auskennt um ein defektes Lager zu finden? Ich vermute mal, wenn es jetzt in der Fahrt nicht zu hören ist, dann ist da auch durch Wackeln mit der Hand wenig festzustellen? Vielleicht sieht man ja Verschleiß...
    Weiß jemand ob der Marc in Duisburg so was macht? Oder muss ich mir hier in Dortmund einen Getriebeinstandsetzer suchen?