Beiträge von RalphCC2

    Na dann. Alles Gute.


    Ich trage mich ja auch mit solchen Überlegungen. Aber gerade, wenn man wieder etwa hinein gesteckt hat, läuft er wieder so gut...

    Bemerkenswert finde ich, dass VW Mitarbeiter schon auf TomyN referenzieren "es gibt da einen Bastler..." 8o


    Dein Ladegerät sieht wirklich sauber aus. Du kannst erstmal sehr froh sein, dass die Kondensatoren noch nicht explodiert sind. Da ist also in jedem Fall zur Sicherheit was auszutauschen.
    Es gibt auch einen Anbieter von Ersatzgeräten mit der Display-Unterstützung aller Anzeigen, in dem Sinne musst du dir keine großen Sorgen machen. <Suchfunktion>
    Ich vermute mal, der Weg über TomyN ist jetzt erstmal der günstigere...

    Innendurchmesser glaube ich 5.0, 4.0, 3.2mm. Längen kann ich dir nicht sagen.


    Ich würde eigentlich nicht die billigsen Schläuche nehmen. Und aus meiner Kenntnis der Pneumatik sollten die Schläuche auch relativ fest sein, um den Unterdruck ohne Verluste spontan weiter zu gegeben. Ich hatte Schläuche von MMT-Industrie mit Gewebeverstärkung genommen. Andere machen es sich einfacher und nehmen Silikonschläuche. Letztere waren mir zu flexibel und nicht fest genug.


    Außerdem kannst du ggf. noch einen Kraftstofffilter an der Verbindung zweier Schlauchstärken zum MSG gebrauchen. Oder, du nimmst den alten Verbinder erneut.


    Du musst aufpassen die Nippel insbesondere der Ventile nicht abzubrechen! ggf. die alten Schläuche hier zuvor mit dem Messer anschneiden. Beim Aufziehen der neuen Schläuczhe habe ich mit Silikonspray gearbeitet.

    Den blauen Kondensator hast du jetzt schon mal getauscht?


    Laden kannst du die GEL-Batterie jedenfalls auch mit einem Autoladegerät. Bei meinem CTEK 5.0 waren so Schraubklemmen mit einem Stecker dabei. Die habe ich jetzt erstmal dauerhaft an die Gel-Batterie geschraubt. Der Stecker am Ende liegt jetzt quasi auf dem Boden des Kleiderschranks, einmal durch das Blech dort geführt.

    Beim TDI gibt es ein Relais 109, dass bei einem inneren Bruch durch Erwärmung plötzlich den Motor ersterben läßt.
    Nach einer Wartezeit und Abkühlung wird der Kontakt wieder hergestellt und er startet dann wieder.


    Das klingt jetzt vom Verhalten bei dir ähnlich. Also vielleicht mal in Richtung relevanter Relais suchen.

    Es hat eine reinigende und schmierende Wirkung und ist in der oben angegebenen Menge schon eine etwas höhere Konzentration. Dann wird alles etwas leiser und ruhiger. Für den Turbo tut der veränderte Diesel allerdings nichts. Da hilft eher gutes Motoröl, wie Mobil 1 o.ä.
    Ich gehe aber bei dir stark von einem Nebenstrompfeifen aus.


    Wenn du meinst es könnte deinem Motor schaden, dann lass es mit dem Zeitakt-Öl im Diesel im Tank.


    Ich fahre mit relativ regelmäßigen Beigaben jetzt schon 425.000 mit dem Motor.

    Na, wenn der Turbo bläst, bläst es hinten auch mehr raus und pfeift stärker. Ist halt so.


    Falls du meinst es sei etwas mechanisches, dann kippe mal 1-2l teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank und schau ob sich was ändert.

    Meiner pfeift auch, seit der DPF drin ist. "Nebenstrompfeifen".


    Entweder habe sich die Druckverhältnisse dadurch geändert,
    und/oder sie haben beim Einbau an dem Krümmer rumgewackelt.


    Jedenfalls lebe ich damit. Abgasgeruch gibt es nicht.

    Man kann auch nur jedem Cali-Fahrer mit historischem Ladegerät empfehlen im Urlaub ein Autobatterieladegerät mitzunehmen. Kann man ja immer mal gebrauchen. Hab schon den ganzen Campingplatz abgesucht um jemanden mit einem Ladegerät zu finden, weil sich die Lichtmaschine auf der Urlaubshinfahrt verabschiedet hatte.


    So ein Ladegerät, ich hab das CTEK 5.0, kann dann Ersatzweise im Urlaub auch für das eingebaute Phillips benutzt werden. Altes Ladegerät unter dem Kühlschrank abklemmen, dann die Abdeckung der Gel-Batterie öffnen, Anschlussklemmen des CTEK anschrauben, Kabel beim CC innen durch den Deckel im Kleiderschrank führen und dann das CTEK anschließen im Erhaltungsmodus *. Zum Anschluss kann auch die innere Steckdose verwendet werden. Alles arbeitet wie gewohnt, nur das Steckersymbol in der Anzeigeeinheit fehlt. Das CTEK oder ein Kabel läuft dann halt einmal über den Küchenblock im Wohnbereich, stört aber als Provisorium nicht weiter.

    Deine Ursache für das Klappern musst du also noch finden.


    Zum regelmäßigen Entsetzen der Damenwelt fette ich ja auch etwas den Dorn und sein Aufnahme. Das kommt dann immer zur Katastrophe, wenn die Damen mit dem Bus an der B-Säule schmusen. Wird dann so eine Art Haßliebe, wenn zum Glück oft mit Zeitversatz ein schwarzer Fettfleck auf der guten Ausgekleidung gefunden wird...


    Silikon würde der Dornaufnahme auch mal gut tun und ist nicht so kritisch.

    Als mein Zahnriemen der Nockenwelle absprang, war es beim Lastwechsel an einer Ampel, mit ca. 10-20 Km/h. Obwohl ich es nicht kannte, hatte ich ein sehr unangenehmes Gefühl beim metallischen Geräusch der Ventile auf Kolben. Hab wohl instinktiv gleich die Kupplung getreten. Danach noch 1-2 Startversuche und gleich wieder aufgegeben.
    Das NFZ hat ihn zerlegt, Ölverschmierung durch unndichten Simmering 20tsd nach dem letzten Wechsel als Pech bezeichnet, und keine gravierenden Schäden gefunden. Man hat mir eröffnet auf eigenes Risiko den Motor wieder zusammenzuschrauben. Deren sichere Option war mir zu teuer. Und er lief wieder. Das war vor ca. 220.000 km. Ich hatte auch sonst keine Probleme wie Ölverbrauch etc. Auch der schlimmste Fall des Nockenwellenriemens muss also nicht dramatisch enden.


    Viel Glück.

    Da kannst du doch von Glück sagen. Ich musste schon 4x auf den Abschleppwagen. Davon 2x mit gerissenem Gas-Seilzug! :thumbup:


    Einen übergesprungenen Nockenwellenriemen hatte ich schon mal. Der T4 fuhr noch recht normal. Startete wieder. War aber nun so laut wie ein Trecker! Ein ADAC Mann hatte sich damals geweigert mich mitzunehmen und empfohlen selbst in die Werkstatt zu fahren. Der Meister dort wurde dann Leichenblass...."sofort ausmachen". War letztlich nix kaputt gegangen.


    Das klingt jetzt bei dir nach einem anderen Problem. Riemen ganz abgesprungen? Kann auch in Lastwechselsituationen bei geringem Tempo passieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Hatte ich auch schon. Angebliche Erklärung des NFZ: Ölverschmierter Riemen. War ca. 20.000 nach dem Wechsel bei denen... Das war dann der 3. Abtransport.
    (Das Vierte war zerbröselte Kupplungsscheibe.)

    Hallo,


    vielleicht um dir etwas Hoffnung zu machen. Ich hatte auch nachlassendere Leistung über die Jahre. Aber nicht schlimm. Tacho noch gut 160, früher 180.


    Dann hat eine freie Werkstatt die Kupplung gemacht und beim Anheben des Motors offenbar die Unterdruckschläuche beschädigt. Er ging in den Notlauf. Ich gab den Auftrag die Schläuche zu erneuern, da haben sie alles noch verschlimmert und Nippel vom N75 abgebrochen, die sie heimlich kaschiert haben. Jedenfalls hatte ich keinen Notlauf mehr aber noch schlechtere Leistung als vorher. Na, die Werkstatt fand es völlig in Ordnung für so ein altes Auto.


    Dann habe ich alle Unterdruckschläuche erneuert mit hochfesten verstärkten Schläuchen, kein Silikon. Insbesondere der Schlauch zum MSG war echt vergammelt.
    Außerdem wurde das N75 erneuert.
    Danach beschleunigte er viel dynamischer und fährt wieder die 180 auf gerader Strecke. Wie damals, als er neu war.


    Ich muss dazu sagen, ich fahre noch den ersten LMM und die ersten Einspritzdüsen. Die Leute die regelmäßig den LMM auf Verdacht wechseln kann ich also nicht bestätigen. Ich habe noch den Pierburg und diesen letzt mit einem Widerstand gepimpt, laut Link in Wiki. Die Beschleunigung im unteren Bereich hat sich darauf nochmal leicht verbessert.