Beiträge von RalphCC2

    Wie gut ist das Fahrrad?? Ich würde damit keine längere Tour machen :D .


    Meinen letzten kompletten Auspuff hatte ich aus dem Internet für 70,- €


    Mit dem bin ich dann zur Werkstatt an meiner ARAL-Tanke. Die haben ihn vor drei Jahren für wenig Geld drunter gemacht und noch gekürzt, weil der Lieferant aus der Bucht wohl einen für den langen Radstand geschickt hatte. Ich hab den Jungs dann noch 20,- € Trinkgeld geben und bin seit dem zufrieden.


    PS: Der davor aus der freien Werkstatt, Ersatzteil original von Eberspächer, war nach 4 Jahren hin :wall: . Für einen astronomischen Preis. In ebay-Abgasanlagen gerechnet könnte ich dafür den Bus noch lange fahren.

    Hmm. Ich würde mich erstmal von der Nase leiten lassen.
    Dann vielleicht nach Beiträgen "Bus abgebrannt" suchen, denn eine neue Starterbatterie durch Kurzschluss zu leeren ist schon eine spannende thermische Geschichte...


    Ich meine mir ist mal ein Massekabel am Motor oder Anlasser beim Startvorgang weggeglüht, ist schon lange her. Hat viel Energie vernichtet und roch sehr verbrannt.

    Hallo,


    es ist ja erstmal sehr löblich alles an Kosten aufgeschrieben zu haben. Ich habe gefühlt seit 1996 den Bus nochmal mit Reparaturen bezahlt. Kann aber nichts Genaues sagen.


    Zu deinen Mängelpunkten mal ein paar Anmerkungen zur Relativierung der "gewissenhaften Werkstatt".
    - der letzte TÜV Prüfer hat mir als Mangel auch hineingeschrieben 'Motor Öl-feucht'. Plakette habe ich trotzdem bekommen und ich habe nie selbst drunter liegen können, aber schon zwei Werkstätten gefragt ob sie da Reparaturbedarf sehen - nix. Ich habe auch keine wirklich sichtbaren Ölverlust zwischen den Ölwechseln, darauf kommst es doch an.
    - Rostansatz an den Bremsleitungen macht man mit leichtem Schmiergelpapier weg. Anschließend Unterboden mit Owatrol oder ähnlichem behandeln (nach Rostlochreparatur)
    - sowas wie ein Spritzschutzblech ist eine Kleinigkeite. Traggelenke muss der TÜV auch nicht immer anmeckern, kann man bei dem Km Stand aber ruhig mal machen lassen.
    Als richtig aufwendig sehe ich vorm allem die Durchrostungen.

    Was hast du denn für einen Motor? Also ich kann es nur von meinem ACV sagen, da ist die Tachonadel eine Anzeige für andere Störungen. Bei mir war es der Öldruckgeber. Dessen Defekt, sonst nix Schlimmes, führte zu heftigen Schwankungen der Tachonadel. Aber halt richtig doll. Soll angeblich den Fahrer vor einem größeren Motorschaden warnen, meinte damals mein NFZ.

    Und in der T4-wiki.de stehen auch oft Teilenummern!


    Allerdings wechselt VW gern mal Komponenten sehr häufig, wie andere schmutzige Unterhosen, insofern muss gelegentlich die Teilenummer zur Sicherheit dem defekten Bauteil entnommen werden.

    Woran bemerkst du denn die Verstopfung des RPF bzw wieviel Km ist er schon drin und wie ist dein Fahrprofil so?


    Frage nur, weil ich seit 3 Jahren gar keine Probleme damit habe.

    Hallo,


    ohne mich jetzt in der Elektrik vertieft auszukennen... Das Massekabel ist gerne von innen vergammelt. War das eine PKW-Werkstatt oder ein NFZ? Die VW PKW Werkstätten kennen sich auch nicht immer unbedingt aus. Bei dem Alter des Fahrzeugs hätte man aber auch ein Massekabel einfach mal schnell austauschen können.


    Ich habe meinen noch nie angeschaut, ob er im Dunkeln Funken schmeißt? Muss ich direkt mal machen.

    Ich würde vermuten ja, es gibt jede Menge schwarze Schafe. Rein statistisch ist jeder Dritte gebrauchte PKW tachomanipuliert. Das lohnt sich besonders bei wertstabilen Fahrzeugen, denen man die Laufleistung nicht ansieht. Ich sag mal, ob mein Bus jetzt 400.000 oder 300.000 gelaufen hat, würden selbst Experten schwer sehen.


    Die Laufleistung macht dann vor allem einen Unterschied bei den Teilen. Die haben einfach ihre Lebensdauer. Man kann hier relativ manche Ersatzteile einem bestimmten Lebenszeitintervall zuordnen.


    Die Gebrauchtwagencheckliste gibt dir etwas Hilfestellung: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Wenn du von Privat kaufst, solltest du halt auch auf die Papierform achten. Sämtliche Rechnungen vorlegen lassen.
    Bei Händlern finde ich es in dem Fahrzeugalter immer schwierig. Die pinseln dir den ganzen Unterboden mit Farbe voll um das Fahrzeug gut aussehen zu lassen. In der Nachbarschaft habe ich auch einen Händler, der verkauft Jahreswagen immer privat vor seinem Einfamilienhaus. Ist jetzt nicht schlimm, er schummelt halt beim Ambiente und vielleicht mit der Gewährleistung.


    Schaue dir ruhig viele Fahrzeuge an, um einmal Erfahrungen mit der Verkaufssituation zu sammeln. Gut ist es auch immer den Vorbesitzer ausfindig zu machen, falls man nicht 1. Hand kauft.

    Ist schon günstig. Ich hatte auch die Lager gemacht, jetzt bei 420.000. Der Typ von der freien Wekrstatt hat bei seinem Lieferanten nachgeschaut und meinte er bekäme die SKS noch nicht mal im Einkauf nette so günstig...


    Stoßdämpfer habe ich bei meinem aber nur vorn gemacht. Wenn der Dicke hinten nicht mitbremst, bekommt er auch keine Stoßdämpfer spendiert... ständig habe ich da mit rostigen Bremsscheiben zu kämpfen, wegen der Bremslastverteilung und meinem Bremsverhalten....

    Also, die Bremsträger dürften je nach km Stand verschlissen sein. Wenn es hier einen Fall gibt wo das besser wurde, wäre es einen Versuch wert.
    Ich kann nur sagen, dass das Rubbeln auch schon bei relativ neuem Fahrzeug aufgetreten war und VW dies auch immer auf verzogene Bremsscheiben zurückführte. Das ist manchmal kurzfristig mit neuen Scheiben wieder aufgetreten. Seitdem vermeide ich ständiges starkes Abbremsen noch mehr. Bergab mit Motorbremse und etwas bremsen geht auch relativ gut.


    Als Stoßdämpfer habe ich diese verstärkte Ausführung genommen, da mein Cali auch mal schwer zu tragen hat. http://www.autoersatzteile.de/1213143-sachs Die textliche Beschreibung mit dem tiefergelegten Fahrwerk stimmt glaube ich nicht, jedenfalls habe ich die im normalen Fahrwerk meines 96er ACV verbaut und es sind die richtigen verstärkten.
    Oder hier für alle etwas teurer http://www.bus-scheune.de/VW-B…nten-von-SACHS::1327.html

    Ich würde sagen Scheiben verzogen durch hohe Last/Erwärmung. Ist eigentlich normal beim T4 15 Zoll Fahrwerk. Die Bremsen sind unterdimensioniert. Hatte ich schon häufiger, auch mit original Scheiben vom Freundlichen. Defekte Stoßdämpfer mögen den Eindruck noch verstärken...

    Ich finde, wegen eines Luftmassenmessers muss man nicht gleich den Händler erschießen. Da mag es gewichtigere Gründe geben, wie z.B. bei mir mal ein Zahnriemenabsprung nach 20.000 km. ;)


    Als jemand, der den ersten LMM seit 420.000 km drin hat und bei dem der Bus noch 170-180km/h Tacho läuft bzw 4300 U/min, halte ich die häufige Leistungsdiskussion um den LMM auch für überbewertet. Ich hab meinen Pierburg jetzt kürzlich mit einem Widerstand gepimpt und der Bus zieht jetzt vor allem gefühlt unten rum auch wie am ersten Tag.


    Wenig Leistung kann ja eine Summe von Ursachen haben. Wenn es denn so ist. Der Bus ist ja kein PKW und wiegt auch einiges.

    Zum Pierburg findest du unten in der T4-Wiki ja auch noch einen Link zu einem Patch mit Widerstand.


    Habe ich auch gemacht. Leistungszuwachs erhälst du mit einem verbesserten oder neuen LMM auch eher im unteren Drehzahlbereich.