Beiträge von RalphCC2

    :)


    Wenn du jetzt geübt bist, kannst du gerne meine Radlager tauschen.


    War gerade schwer beladen in Urlaub. Nur um es dir zu beschreiben, wegen des Geräusches: Bei warmen Temperaturen und nach 1000km fur ich die letzten Meter Schritttempo auf einer kleinen Zufahrt zum Campingplatz wegen vielen Fußgängern und Radfahrern. Der Bus zwitscherte laut wie vier Vögelchen am Morgen. Richtig peinlich. Alle Leute haben sich umgedreht.
    Die Lager sind jetzt wohl dran.


    Die Abnutzung am Reifen nennt sich "Sägezahn".

    Mache halt den Diodentest!!


    Den Pierburg brauchst du eigentlich nicht neu. Den kannst du auch mit einem Widerstand dauerhaft pimpen.


    Reininge wie gesagt mit Platinenreiniger und Sprühröhrchen!


    Hast du den Schlauch zum MSG jetzt schon neu und ungeknickt verlegt?

    Mit einer neuen 140AH kann du so etwa 4 Tage im Sommer den Kühlschrank laufen lassen, mit ein wenig Licht. Ich würde eher mehr wollen, nicht weniger. Dein Ladegerät ist auf die Batterie abgestimmt.


    Wenn Du schon dabei bist: Auch die Abdeckung unter dem Kühlschrank abbschrauben und dann noch die weitere innen direkt unter dem Kühlschrank.
    - alles ausssaugen und vom Staub befreien!
    - ggf. Sogar das Netzteil abziehen, die Schrauben lösen und mal öffnen und abpinseln.


    Neue Netzteile und Kühlschränke sind schwer zu bekommen und extrem teuer. Etwas Pflege vom Staub und der Kontakte kann da nur gut tun.


    Das beste Buch ist die T4-wiki.de Immer zuerst hier nachlesen.

    Hallo,


    nachdem ich in letzter Zeit einige Probleme mit Schrauberwerkstätten und deren Kenntnissen über die Besonderheiten des T4 hatte, möchte ich hier eine sehr kompetente Werkstatt aus Dortmund vorstellen, mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin:


    ABK Fahrzeugtechnik in Dortmund: http://www.dextermedia.net/02315326430/


    Entgegen der feschen Webseite eine echte Schrauberwerkstatt in historischem Gebäude. Chef ist wohl von VW gekommen, fährt selbst T4. Man hat sich auf VW und Audi spezialisiert, dort finden sich aber auch alle anderen Modelle aus der Nachbarschaft. Der Chef-Mechniker (fährt 'nur' Passat :D ) ist extrem verantwortungsbewußt, gewissenhaft und hat viel Erfahrung mit T4.


    Mein Problem war ein sporadisches heftiges Rütteln in der Vorderachse, nur unter Vollast beladen, dass mir entsprechend die Urlaubsfahrten vermieste, weil mich der Defekt auf 70-80km/h ausbremste:
    - Es wurde zu einem Termin eine Probefahrt mit mir vereinbart. Und auf Grund der Erfahrung auch tatsächlich die Vibrationen bereits im Stadtverkehr festgestellt.
    - auf der Bühne war das wahre Problem nach 10min gefunden Steck-/Flanschwelle aus dem Getriebe verschlissen
    - Teilebeschaffung wurde etwas zu optimistisch eingeschätzt, hat dann aber nach Lieferproblemen bei VW doch geklappt
    - ich wurde mehrfach angerufen und über den Stand der Arbeiten informiert
    - Vor Übergabe wurde eine 20min Probefahrt durch den Mechaniker durchgeführt
    - man hat mir das verschlissene Altteil gezeigt und den Defekt erklärt
    - ein relativ neues Tssscht, Tssscht Geräusch, wurde zusätzlich genau verfolgt. Zunächts als Kompressionsproblem vermutet, stellte sich ein eiernder Schwindungsdämpfer mit bereits schleifendem Riemen heraus. Letztlich ein schwerer Montagefehler einer vorherigen Werkstatt bei der Montage eines neuen Schwingungsdämpfers (falsches Drehmoment der Zentralschraube), der dem Bus wohl auf der anstehenden Urlaubsfahrt den plötzlichen Herztod beschert hätte.
    - Faire Montagepreise


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und fahre jetzt mit dem guten Gefühl in den Urlaub jemanden mit viel Kenntnis über den T4 am Auto gehabt zu haben.

    Von härteren oder gar kürzeren Stoßdämpfern halte ich beim T4 nichts. Nachdem ich auch mal von B4 auf B6 gewechselt bin, hat nur das Fahrwerk noch mehr gepoltert, sonst hat sich nichts verbessert.
    Bei unseren häufigen Problemen mit den Traggelenken ist mehr Härte genau der falsche Weg.


    Jenseits von deinem "optischen" Tieferlegungsinteresse solltest du bezüglich Fahreigenschaften nach leichteren Felgen (Schmiedefelgen) und nach den Stabilisatoren http://t4-wiki.de/wiki/Stabilisator schauen.

    Wenn Du es selbst machst, achte darauf die alten Kunststoffnippel nicht abzubrechen. Insbesondere beim Abziehen der Schläuche, ggf. längs aufschneiden.


    Insbesondere darf aktuell kein Schlauch abgeknickt sein. Das war bei mir auch noch eine Ursache, nachdem eine "werkstatt" die Schläuche erneuert hatte. In einem anderen Thread wurde hier von einem abgeknickten Schlauch zum MSG berichtet. Das geht natürlich gar nicht und ist ein Garant für Notlauf weil G71 nicht richtig versorgt wird. Siehe auch http://t4-wiki.de/wiki/G71 bis MJ2000 im Motorsteuergerät.


    Hochwertige Schläuche nehmen. Oft leistet die Unterdruckpumpe ja auch nicht mehr 100% und auf den langen Wegen sollte möglichst wenig verloren gehen.

    Falls jetzt nicht was Schlimmes ist, Turbo oder so,


    Meine Notlauf Ursachen:
    1) Marderbiss in Ösiland - VW hat hier stundenlang gesucht. Die Bissspuren im Schlauch seien so nicht zu entdecken gewesen. Erst beim Biegen des Schlauches.
    2) Etwas unfähiger Mechaniker hatte Schläuche falsch angeschlossen und Querschnitte verringert


    Besonders kritisch ist der Schlauch zum MSG.


    Erstmal würde ich alle Schläuche vom Turbo und zu den Ventilen und MSG wechseln, soweit die noch nicht erneuert wurden.

    Ist denn der Schlauch zum MSG jetzt noch abgeknickt? Der ist extrem wichtig für die Leistungssteuerung durch das MSG!


    Falschen Förderbeginn kennt man je eher als Kaltstartproblem oder Rußausstoß. Wäre natürlich die Frage, wieviel falsch...

    Das knacksen beim Anfahren kann eben auch die Flanschwelle sein. Hab ich auch. Da ist einfach Spiel drin.


    Meine rechte äußere Gelenkwelle knackte beim Fahren mit geringer Schwindigkeit und Anfahren linke eingeschlagen.


    Die Linke äußere verhielt sich anders und rüttelte zuerst mehr, bis es dann bei Rechtskurven schlimmer wurde und rüttelte.