Beiträge von RalphCC2

    Hallo,


    den Aufbau der Anzeige muss ich mir mal merken, wenn ich meinen verkaufen will. "Guter Lack (rot!), kaum Rost, klappert ein wenig. " Punkt. Nur nicht zuviel Informationen geben und nicht zu konkret werden.


    Mal ehrlich, du hast nicht sehr viel Ahnung von eigenen Autoreparaturen? Kannst auch keine 2000,- für weitere Reparaturen ausgeben? Da würde ich dir dringend von so einem alten T4 abraten.


    Andererseits sind 2000,- auch nicht die Welt. Da tut ein Fehlkauf nicht so weh. Selbst in Einzelteilen solltest du den Betrag in etwa wieder herausbekommen.


    Hier gibt es eine Gebrauchtwagencheckliste, die du abarbeiten kannst. http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Was will den der Verkäufer für den TÜV haben? Woher weist du, dass zwei kleine Roststellen sogar geschweißt werden müssen? Da waren jetzt fast 2000 Clicks auf der Seite. Von denen hat keiner das tolle Schnäppchen gekauft...

    Da ist ganz normal eine grüne Plakette zu bekommen. Du brauchst dieses Gutachten nicht!


    Meiner ist auch als WoMo 2,8T zugelassen. Da greift die ganz normale Sonderregelung für die frühen ACV, die noch nicht 0427 geschlüsselt waren.

    Die Blondine von der Übergabe machte das ja jeden Tag im Werk Hannover.


    Viel schlimmer läuft es umgekehrt. Wie mit meiner Ex-Freundin:
    Sie: "Dann mach ich schon mal das Dach zu!"
    Ich: "Schatz lass nur, ich mache das schon." (sie hatte immer nur zugesehen)
    Sie: "Du traust mir das nicht zu...!"
    Ich denke: (Ok, typisch weibliche Argumentation, alles was du jetzt sagst wird falsch ausgelegt)
    Sie klappt den Bügel ein, ist vom plötzlichen Gewicht des Daches völlig überfordert, ohne Körperspannung, und der Verschluss knallt auf das Zelttuch.


    Seit dem habe ich ein kleines Loch als Erinnerung! :cursing: (Regnet aber nicht rein)

    Aus meiner Sicht wäre das weniger Verbundarbeit, du meinst doch die Hydrolager? http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager


    Das muss man ran, wenn man was am Getriebe oder der Kupplung macht und den Motor sowieso anheben muss.


    Verbund ist eher was in T4-Wiki zu Zahnriemen steht, Simmeringe,..


    U-Pumpe? Warum nicht.... Meine hat jetzt 420.000 runter und pumpt immer noch. Mit Sicherheit hat sie sich schon schön in die Nockenwelle eingeschliffen.

    Der Dichtrahmen vom VWBUSShop für 115,- ist nicht original, würde ich sagen. Genauso bekommt man ihn auch vom Sattler von der Rolle geschnitten für rund die Hälfte.


    Google findet ansonsten unter der Teilenummer nichts mehr. Wer Original Ersatz möchte, mit den Enden verschweißt und vorgeknickten Ecken, muss wohl bei Classicparts kaufen.


    Danke für eure Unterstützung.


    Für alle späteren Sucher:
    Hier findet man die Maße der Originalgröße, manche Ebay-Angebote sind deutlich kleiner im runden Dichtgummi: http://www.mecatechnic.com/TR4…701070735h-701070735j.htm


    Und hier die Auswahl des deutschen Sattlers: http://www.sattlershop.de/prod…lich--19-3-x-14-6-mm.html
    Dazu braucht man noch einen Kleber, wie Sikaflex um zumindet die Enden zu verbinden.

    Der Wasser Zuheizer wäre sowieso nichts für dich gewesen, also zum Nachts heizen.


    Das Gerät ist so laut, dass man jedesmal wach wird. Bei ungünstiger Windrichtung kann es nach Abgas riechen. Der Betrieb geht auf die Starterbatterie.


    Für Nachts ist eine Heizung wirklich sowas von überflüssig. Das mit dem guten Schlafsack war schon ernst gemeint.
    Um beim Frühstück im Bus nicht zu zittern benötigst du die Heizlüfterlösung mit Strom oder eine neue Luftstandheizung. Neu und vom Fachmann verbaut.

    Thema hat sich auch erstmal erledigt. VW hat die Dichtung nach freundlicher Überredung dann doch zurückgenommen, für die 78,- €.


    Gesucht für meinen 96er Cali. Die Dichtung gibt es nicht mehr im Lieferprogramm seit 2012, also schon 10 Jahre nach Produktionseinstellung. :evil: Mit manchem Porzellan ist man da besser dran.


    Der Freundliche schaut im Classic-Programm. Ich sage, kenn ich schon, Klassik = extra teuer. 126,- Netto.


    Habe dankend abgelehnt und werde jetzt vom Sattler bestellen. ca. 60,- €

    Meine Erfahrung:
    Ohne Iso-Scheiben bringt das im Dauerbetrieb nicht so sehr viel. Ein Daunenschlafsack bringt mehr und ist günstiger.
    Das wäre dann eher Luxus führs Frühstück oder an kalten Abenden...

    Gut zu wissen, da mein Ladegerät auch wieder schlapp gemacht hat. Werde mich vielleicht bei TomyN melden müssen. ;)


    Trotzdem nochmal zum mitschreiben, damit ich die Funktionsweise und Verkabelung richtig verstehe:
    Status bei mir: Ladegeräte defekt, also keine Ladung an 230V, aber die Anzeige im Dach, laden der Gelbatterie durch Lichtmaschine, Kühlschrank etc. funktionieren.


    Workaround:
    - man entnimmt das Cali-Ladegerät; lose Kabel, ggf. isoliert.
    - Betrieb über Lichtmaschine funktioniert trotzdem wie oben unter 'Status' beschrieben?
    - Fällt dann am Display etwas aus ohne verkabeltes Ladegerät oder was geht noch? (Kühlschrank Schaltung, Spannungsanzeige...)
    - direkt an die Gel-Batterie hänge ich mein C-TEK 5.0 (hab ich auch) und betreibe es an der inneren Steckdose, die auch noch normal von der Außendose versorgt wird?
    - und muss das C-TEK 5.0 jedesmal nach Stromanschluss per Schalter am Gerät in den richtigen Lademodus versetzt werden oder behält es denn bzw. findet ihn selbst? Also kann ich es wegschließen und im Batteriefach einschrauben, oder muss ich da jedesmal wieder ran und konfigurieren?


    Wenn das alles so liefe, könnte man ja ewig mit dem C-TEK fahren...falls das 20 Jahre alte Ladegerät mal gar nicht mehr will.

    ...deshalb bist du Erleuchteter Transarena.


    @TO: Ich würde dir eher raten zur Dekra zu gehen. Der TÜV ist in seinem Gehabe da etwas bürokratisch und damit unbelehrbar. Es sei denn man trifft auf ausgewiesene Bus Experten oder -fahrer.


    Die Dekra hat dagegen ein Beratungszentrum mit Experten in Dresden. Da kann der Unkundige anrufen. Ich habe auch in einem Aufwasch von 0426 auf 0427 und die Grüne Plakette bekommen. Nachdem mit Dresden die rechtmäßigkeit geklärt worden war, hat der arme Mensch noch ca. 1 Std. benötigt das PC-Programm zu überlisten. 8) ...(oder war es doch Leipzig? Jedenfalls irgenwo im Osten)

    Wichtig wäre noch, dass die Werkstatt einen halbwegs guten und günstigen Teilebezug hat. Bei VW original ist das alles sehr teuer. Und nur lebenswichtige Dinge wie ein Zahnriemensatz sollte man dort holen.


    Größere Räder gehen auch immer auf die Achse. An der Anmerkung von Fridi siehst du ja, dass nicht ganz klar ist, was da defekt ist. Die Achserneuerung sollte wirklich eher in eine Buswerkstatt, d.h. zu Leuten, die das Ganzheitlich betrachten :thumbup: . Zum Spureinstellen bringen die das Auto dann oft auch selbst weg.
    Spurstangen merkt man im Spiel des Geradeauslauf. Traggelenke verursachen Poltern bei Schlaglöchern oder Unebenheiten.


    Die Traggelenke gibt es auch günstig in guter Qualität, aber die Arbeiten mag nicht jede Werkstatt machen. Je nachdem was da defekt ist, sollte ihr mit Teilen auch nicht geizen. z.B. alle Spurstangen mit Traggelenken und alle Gummis gleich mit machen. Die Teile sind nicht so teuer. Die äußeren Gelenke der Antriebswellen könnte man sich auch dazu überlegen bei dem KM Stand. Ist der echt nur 300.000 gelaufen, dann könnten die Gelenkwellen aber auch noch 100.000 halten. Je nachdem wie der gefahren wurde. Wir reden da von 40-90,- je Ersatzteil.


    Hat die Konstruktion mit den schicken Rädern so überhaupt TÜV? Sind die Räder eingetragen mit ABE oder Einzelabnahme? Prüft mal euere Unterlagen dazu.

    Spureinstellung
    Wenn sie es gesehen haben, sind die Reifen schon einseitig abgefahren... Kann jede "Achswerkstatt" für kleines Geld


    abgaskrümmer undicht
    Ist die Frage wie schlimm sich das äußert. Nebenstrompfeifen habe ich schon lange und lebe damit. Bläst es richtig raus, dann neu machen.


    auspuffhalter schlägt an hitzeblech
    Hitzblech schweißen ist Kleinigkeit


    hAB schwergängig..?
    Reinigen und Fetten oder ggf. hinten mal die Bremsen gleich mit machen.


    Bremsleitungen säubern... sind mit unterschutz verklebt so das man nicht erkennen kann wie der zustand ist
    Das ist eine Sauerei vom Verkäufer. Vermutlich ein Händler? Die Bremsleitungen pinselt man nicht einfach zu mit Unterbodenschutz


    rost schweller links vorne und innen
    Durchgerostet oder nur äußerlich? Machen oder machen lassen


    silentblöcke 6mm motorplatte
    Die Motorlager? Erneuern bei Gelegenheit. D.h. wenn die Kupplung dran ist oder so...


    reifen vorne schleifen im radkasten
    Ist der tiefer gelegt?? In welcher Form bzw womit?


    axialgelenke links vorne
    Die inneren Spurstangen erneuern. Dann erst die Spur einstellen lassen!


    batterie lose
    Halt festschrauben.


    blinker auf begrenzungslichter umgebaut..
    Hä? Rückbauen


    nebellicht defekt
    Neue Birne


    hupe kein strom..
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hupe


    Also, das sind doch überwiegend Kleinigkeiten. Schleifende Reifen, Spur/-stangen und Bremsen wären am wichtigsten. Hupe und Lichter könnt ihr vielleicht selbst... Den Rest bei Gelegenheit.
    Mit solchen Sachen gehe ich jeweils in meherere Werkstätten
    - die Achsvermesser
    - die Schweißer
    - die T4 Affinen
    Sind das alles TÜV Mängel?

    Hallo und ein herzliches Willkommen,


    wenn er so ein Schmuckstück ist, ist er dann weitgehend in Ordnung? Was hat er denn, dass ihn die Werkstatt (VW?) abgelehnt hat?


    Manche Dinge kann man getrost in jeder ordentlichen freien Werkstatt machen lassen. Mit anderen geht man lieber zum Kenner... Daher wäre es hilfreich, wenn du die Probleme des Fahrzeugs etwas näher beschreibst.
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Da kann ich dir in deiner eigentlichen Frage wenig helfen. Google findet natürlich manches
    http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de/8.html

    Es wäre gut wenn da eine zweite Person mal außen am Zelt schaut und innen nach den hinteren Mechanismen. Ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Das letzte Stück mit dem Bügel ist ja ein kräftiges Spannen und durchdrücken. Hat bei mir damals bei der Übergabe auch eine 1,60m zierliche Blondine hinbekommen.

    Das mit dem ZMS stimmt!


    Ausserdem auch am besten gleich die Pendelstütze am Getriebe mit machen lassen.
    Simmeringe erneuern.


    Ob das billiger geht?
    Sicher. Die Frage ist, was die billigere Werkstatt kann.
    Ich hatte für neue Kupplung, ZMS, Bremsen komplett hinten, beide Motorlager und TÜV rund 1500,- bezahlt. Danach aber reichlich Ärger mit abgerissenen Unterdruckschläuchen (beim Anheben des Motors)...


    Besonders günstig geht es, wenn die Werkstatt den T4 gut reparieren kann, sich von dir aber sogar die Teile mit anliefern lässt.

    Hallo,


    habe wohl eine falscht original Dachdichtung bei freundlichen erworben. Der freundliche nimmt bestellte Teile nicht zurück.


    Aaahrg, diese ständigen Modellwechsel..


    Meine falsche Dichtung hier ist 7E7 875297. Die ist viel flacher gehalten als meine alte defekte vom 96er Cali. Vermutlich für das geänderte flachere Dach im Jahr danach.


    Falls jemand Bedarf hat...
    Ich schaue mich mal nach der anderen Teilenummer um.



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