Beiträge von RalphCC2

    Das mit dem ZMS stimmt!


    Ausserdem auch am besten gleich die Pendelstütze am Getriebe mit machen lassen.
    Simmeringe erneuern.


    Ob das billiger geht?
    Sicher. Die Frage ist, was die billigere Werkstatt kann.
    Ich hatte für neue Kupplung, ZMS, Bremsen komplett hinten, beide Motorlager und TÜV rund 1500,- bezahlt. Danach aber reichlich Ärger mit abgerissenen Unterdruckschläuchen (beim Anheben des Motors)...


    Besonders günstig geht es, wenn die Werkstatt den T4 gut reparieren kann, sich von dir aber sogar die Teile mit anliefern lässt.

    Hallo,


    habe wohl eine falscht original Dachdichtung bei freundlichen erworben. Der freundliche nimmt bestellte Teile nicht zurück.


    Aaahrg, diese ständigen Modellwechsel..


    Meine falsche Dichtung hier ist 7E7 875297. Die ist viel flacher gehalten als meine alte defekte vom 96er Cali. Vermutlich für das geänderte flachere Dach im Jahr danach.


    Falls jemand Bedarf hat...
    Ich schaue mich mal nach der anderen Teilenummer um.



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    Um es mal aufzulösen.


    Hab ihn heute nur mit neuem gebrauchten äußeren Gelenk links abgeholt und die schlimmsten Probleme sind weg.
    - Defekte am rechten und am linken äußeren Gelenk haben sich für mich völlig unterschiedlich geäußert
    - rechts hatte ich nur mehr knacken beim Einschlagen und langsamen Fahren, auf der Autobahn nichts
    - links zuerst Rütteln geradeaus auf der Autobahn, beim Gas wegnehmen lautes, metallisches Klong, Klong Klopfen. Erst ganz am Ende auch beim Einlenken im Stadtverkehr Probleme


    Über 140 KM/h hat er jetzt noch ein leichtes Vibrieren ähnlich einer geringen Reifenunwucht. Muss ich mal beobachten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass links noch etwas Schaden genommen hat. Vielleicht Radlager?

    Ich denke, bei dem Relais 109 Fehler würde er nicht starten...
    Unterdruckschläusche sollten allenfalls einen Notlauf verursachen.... Nach Neustart ist das dann auch weg, bis er wieder in den Notlauf geht...


    Lies dir mal das zum Bremslichtschalter durch. http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F_(Bremslicht)
    Den muss ich bei mir jetzt auch machen, da sich der Bus schon zweimal weigerte Gas anzunehmen, vermutlich wegen hängendem Schalter. Aber ausgegangen ist er nicht...

    Also der übergesprungene Zahnriemen der Ventile, hatte ich einmal, macht den T4 laut wie einen Trecker. Dann tatsächlich nicht mehr bewegen und in die Werkstatt schleppen lassen. (bei mir hatte eine freie Werkstatt die Spannrolle falsch montiert <X und das ist ca. 20-40.000 nach Zahnriemenwechsel aufgetreten)


    Weißen Rauch hatte ich mal, als der Stift vom NFZ, also der Lehrling, einen falschen Förderbeginn eingestellt hatte. Warm war alles ok, aber kalt starker Qualm und Startprobleme.


    Insofern würde ich hier auch auf die Einspritzung bzw. ESP Riemen tippen. Warum das aber von heut auf morgen passieren soll???

    Hmmm, ich habe die Threadhistorie von dir nicht mehr im Kopf.


    Ich hatte mal ganz zu Anfang ein Startproblem mit Rauch, dass dann im Betrieb nicht mehr aufgetreten ist. Später hatte ich nochmal so einen Fall nach einer Inspektion, da konnte ich beim Starten die ganze Nachbarschaft einnebeln. Dieser zweite Fall war wirklich extrem, dass war wie ein Panzer, der die Nebelkerzen zündet um im Dunst zu entkommen...


    Beide Fälle hatte ihre Ursache in der Kaltstartregelung, also Motorsteuerung und Einspritzung so lange er noch nicht warm ist.


    Im ersten Fall, der T4 war zwei Jahre alt, sagte die Werkstatt der Temperatursensor im Motorsteuergerät sei defekt gewesen und ich hätte ein neues Motorsteuergerät bekommen.
    Im zweiten Fall hatte ein Lehrling den Förderbeginn vom Golf eingestellt, bei der großen Inspektion mit neuem Zahnriemen.


    Ich will damit nur klar machen, welche enormen Auswirkungen auf Rauchentwicklung die falsche Einspritzung bei Kaltstart und auch beim Beschleunigen haben kann. Also es muss nicht immer Öl eine Rolle spielen.

    Ja Fridi, wenn man "systembedingt" die Antriebswellen nicht beanspruchen kann, die also quasi nur so mitrollen :rolleyes: , dann halten die natürlich auch lange.


    Die Werkstatt hatte Probleme die Teile zu finden. VW (Potthoff) hat gesagt "haben wir nicht mehr" und an Classic-Parts verwiesen. Und Classic-Parts hat wohl astronomische Preise. Darum habt der Werkstattleiter von einem Bekannten, der einen T4 ausschlachtet, die Teile ausprobiert. Ich habe natürlich gleich am Telefon gefragt was dieser T4 gelaufen hätte... Die Antwort typische Kundenverarsche "100.000". Lächerlich, niemand schlachtet einen fast neuen Bus...


    Es scheint aber tatsächlich für Werkstätten schwieriger zu werden, die Ersatzteile zu finden. Und Werkstätten bestellen nicht gerne irgendwo im Internet. Neben Spidan und SKS findet man übrigens auch sehr günstige Angebote für die Gelenksätze, allerdings ist keinerlei Hersteller angegeben?? http://www.vw-bus.com/de/VW-Bu…enksatz-Radseite-mit-ABS1
    Was haltet ihr von sowas? Ich meine nochmal 400.000 würde ich ausschließen. Aber nach Fridi sind ja 200.000 noch drin in meinem Cali...und die sollte so ein Gelenksatz schon halten.

    Schon mal zwei gegenteilige Antworten.. Deshalb fragte ich nach der Begründung....


    Mal zum Hintergrund: Meiner hat Rütteln beim Beschleunigen, geradeaus und stärker bei Rechtskurven. Linksrum mit Gas durch den Kreisverkehr ging normal.
    Rechtsseitig waren die Gelenke beide letztes Jahr getauscht worden und es hatte zuvor auch mehr geknackt.
    Jetzt habe ich auf eune defekte linke Seite, also mehr Geräusche bei Rechtskurven wie nach Fridi, getippt.
    Die Werkstatt hat nun mal links aus einem ausgeschlachteten Bus getauscht und sagt das Geräusch wäre immer noch da.


    Mal sehen, die rufen heute Abend wieder an...






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    Die Laufleistung der Gelenkwellen ist natürlich schon sehr hoch.


    Letztes Jahr hatte ich bei ca. 400.000 die rechten Gelenke wegen des typischen Kurvenknacken erneuern müssen.


    Jetzt trat eine Unwucht auf, mit Vibrationen durch das ganze Fahrzeug. Interessant ist für Dich, dass dies stark vom Fahrverhalten und den Fahrzuständen abhing. In der Stadt habe ich nichts gemerkt. BAB auch hunderte Km ohne Befund. Problematisch war es, wenn er beladen war und hunderte Km auf der Autobahn gefahren wurde. Dann trat diese Unwucht auf, die mit Beschleunigen immer heftiger wurde. Durch linkskurven unter Zug, z.B. mit quitschenden Reifen durch einen Kreisverkehr (die haben mich bei 3-4 Runde für bekloppt gehalten), verschwand diese Unwucht wieder für hunderte Km. So auch mal als ich 4 Tage durch die Berge gefahren bin. Zuvor wollte man schon fast den Abschleppdienst rufen. Danach nichts mehr für lange Zeit.


    Das heißt für mich, da ist schon zuviel Spiel und es verschiebt sich etwas, das sich für längere Zeit auch wieder einrenken kann. Am Schluss hatte ich die Unwucht auch ausgekuppelt. Auslösen kann ich die Unwucht durch Schubbetrieb mit Bremsen auf der AB. Also in der Art wie man auf ein langsames Fahrzeug auffährt, wenn man sich nicht einordnen kann.


    Du hast schon eine sehr hohe Laufleistung mit den Antriebswellen. Da sollten die Gelenke eigentlich fällig sein.

    Ja, das war die Geschichte nach einer Urlaubsfahrt....


    Danke für den T4-Wiki Hinweis auf die Seite zur LLK Nachrüstung. Da hatte ich nicht geschaut, ....


    Ich muss sagen, so ein Murks sprengt immer die Grenzen meiner Phantasie! Ich dachte der Halter wäre vielleicht verschweißt gewesen oder sonstwie weggerostet....
    Muss ich mir jetzt mal genau anschauen, ob die hier beschriebenen Gewindestangen noch existieren.
    "Oberen Halter auf die bereits vorhandenen Gewindestangen unterhalb der 'Regenrinne' schieben und links und rechts mit je einer Sechskantbundmutter befestigen."


    Falls ja wird der Mechaniker richtig gefaltet.


    Danke und Frohe Ostern


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    Hallo,


    ein Mechaniker hatte meinen LLK ausgebaut. Dabei muss sich wohl das obere Bestigungsblech gelöst haben. Er hat eine Schraube von außen durch die Regenrinne unter der Windschutzscheibe gejagt und daran das Blech verschraubt.
    Jetzt gibt es häßlich laute Resonanzen über die ganze Windschutzscheibe.


    Weiß jemand wie das obere Blech der Halterung des kleinen LLK original im Motorraum befestigt ist??
    In der T4-Wiki steht dazu nichts.


    Grüße an das Forum



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    Da ist es gerade gemacht habe... Die festen und dickwandigen MMT Schläuche passen kaum in 3,2mm auf N75 und N18. Da habe ich überall nur 4mm oder 5mm verbauen können. Der einzige Schlauch in 3.2 ist bei mir das letzte Stück zum MSG. Auf die sehr dicken Anschlüsse von AGR Dose oder an den Turboschläuchen passen am besten die 5mm, also der vom MSG zum Tuboschlauch, oder der vom N18 zur AGR Dose.


    Mit Silikon mag das anders aussehen. Aber was sich leichter am Anschlussnippel dehnt, reagiert auch flexibler beim Unterdruck. ich bin sehr zufrieden mit den MMT. Vergleich auch mal die Wandstärken der Angebote.