Hallo,
ich hatte schon mal ein Posting aus dem Urlaub. Möchte das Problem aber hier nochmal aufgreifen:
- nach längerer Autobahnfahrt tritt bei gleichförmigem Tempo oder Last ein schlagendes Rütteln auf, dass sich zunehmend selbst verstärkt. Geht durch das ganze Auto, eher quer von rechts nach links. Man fühlt sich dann genötigt die Geschwindigkeit zu reduzieren.
- nimmt man Gas weg und geht in den Schubbetrieb wird daraus ein sehr lautes metallisches Klong Klong, geschwindigkeitsabhängig (beängstigend laut). Eine Richtung des Geräusches kann ich nicht ausmachen.
- Auskuppeln beendet das Geräusch augenblicklich, bis man dann doch nach Sekunden ein sehr langsam auslaufendes Klong Klong hört
- bei Rechtsauslenkungen auf der AB scheint es sich am Gas hängend leicht zu verstärken
- das Seltsamste: nach Kurvenfahrten auf Landstraße ist es völlig weg. Selbst auf der AB tritt es dann z.B. über 600km nicht mehr auf!
- nach dem letzten Ereignis hatte ich den Eindruck, dass ein Schubbetrieb bzw. Herunterschalten die Auslösung des Phänomens befördert, in dem Fall abbiegen auf einen AB-Parkplatz zum Fahrerwechsel
Auf dem Rückweg vom Gardasee war es das letzte mal bei Kassel passiert. So schlimm, dass ich erstmal Landstraße fuhr und dann ein paar mal durch den Kreisverkehr. Dann war wieder Ruhe. Beim Auffahren auf die AB riss dann der Gaszug zum zweiten mal innerhalb 412.000. Nachts um 01 Uhr abschleppen. Der Typ vom Abschleppdienst bekam kaum die Augen auf.. . Beim Werkstattleiter des NFZ am nächsten Tag beschwert, wegen des "Konstruktionsmangels" mit dem Gaszug zur Elektronik und der teilweisen Einstellung der Teileversorgung für T4. Dann müsse ich eben bei Klassikparts kaufen, sagts ... Der wenige cm kurze Seilzug vom Werk hat zwei Tage Lieferzeit gehabt...
Der Werkstattleiter meint "Antriebswelle". Kann das sein, dass diese sich durch Kurvenfahrt wieder einrenkt??? Wieso wäre das Schlagen bzw. laute Klong Klong dann weg wenn ich auskuple und warum hört man am Ende einen Nachlauf?
Ein anderer Tipp hier im Forum war das Zweimassenschwungrad. Hmmm?! Wiki bringt mich da nicht weiter. Wenn da irgendeine Masse hängt könnte ich mir das Rütteln am Gas erklären. Aber warum lautes Klong Klong?
Dumm ist, dass in der Werkstatt ein Probefahrt nichts bringt.
Hat jemand noch einen Tipp warum der Defekt nach Kurvenfahrten wieder verschwindet und zwar für hunderte Kilometer?
Zur Laufleistung würde ja einiges passen. Ein Knacken beim Einlenken gibt es übrigens nicht. Dennoch wäre mir Antriebswelle lieber als das Zweimassenschwungrad...