Beiträge von RalphCC2

    Hi,


    Du musst auch bedenken, dass manche Roststellen von der Laufleistung kommen. Also in den Radhäusern und tragenden Teilen am Rahmen rund um den Motor z.B..


    Das gilt übrigens auch für den Tankdeckel! Das ist nämlich kein Rost ab Werk sondern hausgemacht durch den Besitzer. Ich bin z.B. Linkshänder und drehe den Tankrüssel automatisch immer nach rechts weg, also entgegengesetze Seite der Tankklappe. Nach 18 Jahren und 410.000 km habe ich da praktisch keinen Rost, weil ich nicht über Jahre Microschäden am Lack mit der Tankpistole verursacht habe.

    Der Kondensator von Conrad hat die Spezifikation:
    MPK Kondensator X2 0,68¥F 280VAC RM 22,5
    von TENTA 40/100/21 steht noch darauf.


    Das 18J alte Silikonblättchen hat jetzt einen Riss. Deshalb habe ich nach der Funktion gefragt. Tendenziell würde ich sowas noch nutzen.


    Harter Pinsel, werd ich mal versuchen. Das sieht schon übel verbacken aus. Die Platine ist auch etwas verzogen.

    Hallo,


    nachdem im Juni mein Cali-Netzteil abgeraucht war, habe ich mich jetzt mal endlich an die Reparatur gemacht.


    Löten kann ich, allerdings kaum Elektronik Know How. Da bleiben Fragen offen:


    - wie reinigt man das Schlachtfeld des abgerauchten Kondensators? Sieht so aus als müsste man schaben? Q-Tipp u. Spiritus? Platinen-Spray?


    - beim Abschrauben der Platine hängen zwei Bauteile mit einer Klammer befestigt am Gehäuse. Beim Entfernen habe ich die Folie dahinter an der Stelle beschädigt. Wozu dient die Konstruktion? Kontakt mit dem Gehäuse ist wohl kein Problem, da auch die Klammer darauf sitzt? Kühlung?


    Den neuen Kondensator habe ich von Conrad, ArtikelNr 450264. Soll alle Spezifikationen erfüllen, ist aber deutlich kleiner.


    Habe das Bild des Grauens angefügt.


    Ausserdem die Bauteile auf der Folie an der Rückwand.


    Danke für praktische Tipps.

    Hallo,


    als jemand der auch ein 18J altes Auto fährt, halte ich das Angebot auch für fragwürdig. Das kannst aber nur du selbst überprüfen.
    Der T4 soll also erster Hand sein und Scheckheft gepflegt???
    Mal angenommen der Besitzer wäre sehr wenig gefahren, nur im Sommer. Dann würde das Auto tatsächlich auch weniger rosten, da vieles an Rost auch durch Abnutzung z.B. in Radläufen auftritt. Gerade da soll er aber gemacht worden sein??
    Wer seinen Bus nur halbwegs schätzt, würde niemals den Zahnriemen bis 150.000 km und über 20 Jahre fahren. Absolut unglaubwürdig, es sei denn der Bus hätte 10 Jahre in der Garage gestanden. Was steht denn auf dem Aufkleber vom Zahnriemen?
    Fragen über Fragen und die kannst nur Du beantworten. Dass der Wagen wertmäßig den Tot durch Umweltauflagen gestorben ist hast Du ja nun schon mitbekommen. Da gehörte er eher nach Afrika.

    ...den Widerstand am LMM mit einem Schalter ausstatten... :evil:


    Ich muss sagen, mein ACV von 96 geht unter 2100u/min auch nicht... deshalb würde ich aber nie einen neuen Turbo einbauen.


    'Verbundproblem' ist vielleicht treffender, wenn er jetzt schlecht anspringt? Das kann doch nicht am Turbo oder LMM (allein) liegen.

    Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher wie es beim kurzen Vorderwagen aussieht, denn die Dämmung ab Werk wurde glaube ich erst mit dem langen Vorderwagen eingeführt. Aber die Motorhauben und Motorwanddämmung für den gibt es für einen Appel und ein Ei beim Freundlichen. Vielleicht kannst Du da etwas passend schneiden.

    Hallo,


    jedenfalls sind solche Preise immer Betrugsmaschen. Niemand verschenkt Geld. Auch nicht wenn der Opi gestorben ist und das Auto dringend weg muss.


    Die richtige Adresse zum Stop solcher Angebote sind die Betreiber der Webseiten. Die muss man auffordern das Angebot zu entfernen.

    Der Ansatz des polnischen Botschafters den Deutschen die Schuld an der Situation zu geben, weil sie es den diebischen Landsleuten zu leicht machen, ist ja wirklich die Krönung.


    Vielmehr muss man doch fragen, wie so viele gestohlene Oberklassewagen, einschließlich T4 :rolleyes: , dann einfach im Osten neu zugelassen werden können. Dort liegt doch das Problem und da muss man bei der eigenen korrupten Verwaltung ansetzen. Hätten es die Diebe nicht so leicht dem Fahrzeug eine neue Identität zu verpassen, gäbe es auch keinen Markt für das Diebesgut, außer in Teilen.

    Du bist selbst alt genug. :D Ich habe auch immer gesagt ich kaufe nur mit Scheckheft, "scheckheftgepflegt" war damals bei meinem Kauf so angegeben.


    In der Villa des Verkäufers sitze ich am Tisch, sein Frau anwesend. Er breitet Fahrzeugpapiere aus, mehrere Werkstattrechnungen, TÜV-Bericht. Ich sage freundlich "dann hätte ich gerne noch das Scheckheft". Er: "Klar, das muss oben im Safe sein." Verschwindet nach oben. In dem Moment denkt man noch, 'was sind das für gewissenhafte Leute mit dem Scheckheft im Safe!' Nach einiger Zeit kommt von oben eine Stimme "Schatz, weißt Du wo der Schlüssel vom Safe ist?" Sie: "Nein, der muss doch oben liegen." Er "Nein, liegt er aber nicht...". Sucht hörbar und kommt ärgerlich runter.


    Er ist ganz zerknirscht, schiebt die Schuld auf seine Frau und insistiert ob sie sich nicht erinnern könne.... Ich will keinen Ehestreit provozieren und sage, na gut, die Rechnungen sind ja vorhanden, darunter eine Inspektion, das Scheckheft liefern sie mir dann nach.


    Wetten, der Typ hatte nicht mal einen Safe! Man malt sich selbst gar nicht aus wie durchtrieben die gewerbsmäßgen Betrüger sein können.


    Wenn das ein ehrlicher Verkäufer ist, wirst Du problemlos und kurzfristig seine Ausweiskopie, Fahrzeugschein, TÜV Bericht, und Auszüge des Scheckheftes bekommen. Wir würden das doch genauso machen, weil wir nichts zu verbergen haben, wenn wir z.B. plötzlich im Ausland arbeiten müssten und das Auto von dort verkaufen wollten.


    Ich hatte übrigens damals nach dem Kauf im völlig verblichenen TÜV Bericht des Vorvorbesitzers eine kaum lesbare 90tsd Km höhere Kilometerangabe gefunden. Seine Km von einem Jahr kamen da noch oben drauf.
    Dumm gelaufen für den Betrüger. Mir hatte es aber letztlich nichts genutzt, weil er nicht pfändbar war bzw. den vorhandenen Luxus wohl weislich, für den Fall der Fälle bei seinen regelmäßigen "Geschäften", auf andere Familienmitglieder verteilt hatte.

    Ich bin hier nicht so Techniker und versuche immer durch logische Ausschlüsse die Sache anzugehen. Von heut auf morgen startet er nicht mehr, ist ja schon mal komisch und ein Ansatz zu überlegen was anders ist:
    - ich hatte mal den Förderbeginn völlig verstellt. Das äußert sich gleichartig, kommt aber schleichend und temperaturabhängig. Scheidet eher aus, falls der Riemen nicht verschließen und alles völlig verrutscht wäre??
    - Tank relativ leer und Tanknehmer zieht Luft?
    - eine Marder-Attacke über Nacht? (das wären eher die Notlaufgeschichten)
    - ZAS?

    Also ich hatte ja schon mal ein Auto gekauft, dass erheblich zurückgedreht war. Der Besitzer schien ein Eigenheim zu haben und einen Porsche, wo der Verkauf auch stattfand. Als es später um Pfändung ging, gehörte das Haus der Frau und der Porsche dem Bruder...


    Ich will damit nur sagen, die ganze Konstellation mit dem Verkauf aus dem Ausland ist doch noch viel suspekter. Passend dazu ist dann der Preis immer sehr attraktiv.
    Erstmal würde ich Kopien des Briefes alt/Fahrzeugschein + Ausweis sehen wollen.Damit prüfen ob der Halter gleich dem Verkäufer ist. Die nächste Frage wäre ob der Tacho stimmt, da bietet sich besonders die letzte TÜV Bescheinigung an, die er ja auch mit sich führen muss. Der TÜV hat eine Datenbank und könnte Tachomanipulationen am ehesten aufzeigen.


    PS: Ich war damals extra bei der Herstellerniederlassung und die nannten mir den Tachostand wie vom Betrüger angegeben. Was war der Hintergrund: Erwar mit einer kleinen Arbeit zur Werkstatt gegangen um eine schöne Rechnung vom Freundlichen zu generieren, die lesen den Tachostand auch nur vom Fahrzeug ab(!), hat ihn dann 1 Jahr gefahren. Das Fahrzeug war aber bereits vor dem Werkstatt Besuch zurückgedreht worden um langfristig geplant ein Jahr später mit Gewinn zu verkaufen.

    Meiner Meinung nach bekommen die Bank sowieso nur Insider auf. Meine Freundin jedenfalls schafft es nicht. :cursing::love:
    Die abschraubbare Durchlade ist natürlich auch noch sehr groß...


    Von Westfalia gab es ja einen dreieckigen Safe für die Seite neben der Bank. Der geht dann auch nur richtig aufzuschließen, wenn die Bank hochgeklappt ist. Vielleicht genügt es auch einfach einen kleinen Dokumentensafe an/in die Bank zu schrauben. Müsste natürlich dann noch verschiebbar sein. Also eher an die Rückwand bohren.

    Hallo,


    noch ein paar Worte zur Versicherung. Ich habe z.B. einen sogenannten Sammelvertrag von einem auf Wohnmobile spezialisierten Makler. Da sind dann viele Zusatzleistungen drin, wie alles Inventar und Gepäck mit versichert usw.


    Die Schadensfreiheit ist beim Wohnmobil anders geregelt. Man steigt tiefer in eine Klasse ein und sinkt dann aber auch nicht mehr.
    Grundsätzlich sind WoMo Versicherungen günstiger, weil die Kunden überwiegend nur in den Ferien fahren und ggf. auch vorsichtiger sind.


    Vergleiche gibt es z.B. hier
    https://www.huk24.de/versicher…3&XID=1926955161272792064
    http://www.wohnmobilversicheru…PzswN2L278CFfMgtAod-XAARw


    Die ersten T5 sollen mehr Mängel haben. Daher sind die letzten T4 im Gebrauchtpreis oft höher angesiedelt.