Beiträge von RalphCC2

    Eine gute Entscheidung denke ich. :) Vielleicht sollte man eher den niedlichen Smart im Winter schonen?
    Ein TDI wird natürlich wirklich nicht so schnell warm wie ein Benziner. Ich sags nur falls Du täglich zur Arbeit musst, aber aus der TG geht es ja.


    Das Zweitaktöl ist trotzdem ein sinnvoller Tipp. Das kannst Du ruhig öfter mal hinein kippen, allerdings sollte dann 1/2l im Tank genügen. Suche Dir mal ein günstiges Angebot in größerem Gebinde, nicht die 1l Flasche in der Tankstelle kaufen :-).


    Für meine WoMo Zulassung zahle ich übrigens nur 280,- Steuer im Jahr! Gleicher TDI und Partikelfilter. Außerdem ist die Versicherung viel günstiger. Die WoMo Anerkennung hängt an 1,70m Stehhöhe irgendwo im Bus und Kocher.

    Hi,


    4 Monate stehen lassen sollte ihn nicht kaputt machen. Wie gesagt, mit den modernen Dieselkraftstoffen ist das so eine Sache. Ich weiß nicht wie der Bus zuvor gefahren wurde.
    Es sollte TEILSYNTHETISCHES Zweitaktöl sein. Dazu gibt es hier viele Threads. Das wirkt reinigend. Jedoch muss dazu das Auto erstmal wirklich bewegt werden, am besten auf der AB und schon einige hundert Km. Es geht ja nicht darum den Tank zu schonen, sondern das Zweitaktöl an die Einspritzdüsen, Brennräume und den Turbo zu bringen.


    Die Batterie abklemmen ist in der gewärmten Tiefgarage sicher ok. Ob sie dann nach 4 Mon noch genug Ladung hat hängt von ihrem Zustand ab. Falls nicht, musst Du dann eben eine Ladegerät besorgen.
    Zwischendurch in der Tiefgarage laufen lassen erscheint mir nicht sinnvoll. Aber da haben vielleicht andere noch eine Meinung dazu. in jedem Fall technisch so lange laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist, und das dauert lange. Dabei ist das in der Tiefgarage nicht zulässig. Wenn die Auffahrt noch privat ist dann besser draußen an der frischen Luft...


    Insgesamt ist es hier vielleicht manchen fremd, warum man gerade den Bus im Winter abmeldet.:unsure: Der kann mit Standheizung und seiner Wintergängigkeit doch ein sehr angenehmes Auto bei Schnee sein. Wenn ich denke, wo ich überall hochgekommen bin und die PKW hängen blieben... Eine Nachbarin an meiner Straße (im Ruhrgebiet, aber ohne Schneeräumung) musste zu der neuen Eigentumswohnung auch ihren neuen Smart verkaufen, weil der selbst mit Winterreifen die Straße nicht hoch fahren wollte. :side:
    Und wie bekommt man zwei Erwachsene und zwei Hunde in den Smart?
    Und so weit ich weiß, fahren viele Rennradfahrer im Winter MTB, da lohnt sich ein Bus...:)


    zum Angst machen dies lesen, leider gibt es nie eine Auflösung... (wobei ich nicht sicher bin ob unsere alten Tubos ohne Verstellung hier ein Mechanikproblem haben könnten??):
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…en-grammatik.html#2674413
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…ne-leistung-.html#2661432
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-wie-beheben.html#2673054
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…nge-am-turbo.html#2574339
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…ach-standzeit.html#616187


    Bezüglich Zweitaktöl im Tank soll auch 2T-Öl für Außenborder mehr antikorrosive Zusätze enthalten:
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…schleuniger-.html#2673347

    Na, dann weißt Du ja was Du fahren darfst laut Lastindex und Geschwindigkeitsindex. Steht alles in Wiki.
    Die 91er Reifen jedenfalls nicht! Mindestens ab 95 aufwärts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist stabile Reifen z.B. mit C-Decke zu fahren. Die halten im täglichen Umgang mehr aus. Und wenn Du mal schwer beladen in den Urlaub fährst, darf der Lastindex der Reifen auch ruhig höher sein, wenn man sich mal an das zulässige Gesamtgewicht herantastet.

    In der Familie einen Bulli zu kaufen und gleich abzumelden finde ich psychologisch nicht klug auch wenn es wirtschaftlich gerechtfertig ist und vom eigenen Geld erfolgt.
    Wenn er jetzt länger stehen sollte würde ich
    - 1 l teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank kippen und einige Km fahren.
    - den Reifendruck übererhöhen
    - mich um ein Batterieladegerät kümmern


    Hintergrund zum ersten Tipp. Die Dieselkraftstoffe haben sich verändert/verschlechtert seit dein Bus produziert wurde. Sie sind extrem schmierarm, der alte Motor lärmt durch lautere Verbrennungsgeräusche und klackert. Manche fahren hier ständig mit etwas Zweitaktöl im Tank (ca. 1/2 L). Das hörst Du sofort, dein Motor läuft ruhiger. Auch der Turbolader wird über den Ölkreislauf geschmiert. Im Prinzip kann sich im Motor und dem Turbo bei längerer Standzeit Rost und Kondenswasser bilden. Hier waren schon Leute, bei denen der Turbolader nach längerer Standzeit nicht mehr lief. Wobei die Ursache m.e. nicht feststand. Das Zweitaktöl schadet deinem Motor nicht, es verbrennt besser und sauberer als Diesel.

    Hallo und herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen als Bulli-Besitzerin.


    Das war sicher eine gute Wahl. Wer 15 Jahre zu VW geht hat sicher immer jede Kleinigkeit machen lassen. Kein Investionsstau. Sie werden ein Mehrfaches des Neupreises an Wartund und Reparatur gezahlt haben...B)


    Mal ein paar Tipps wir Du dir den Ausbau schön rechnen kannst:
    Ein MV mit AD hätte gebraucht sicher min. 2000,- mehr gekostet. Ein neues kostet ca. 4500,-. Netto nur 2500,- mehr als der mit gebrauchtem Dach.:cheer:
    Ein 15 Jahre alter Zuheizer in deinem Bus wird bald das zeitliche segnen. Ein neuer soll zwar überraschend günstig sein, jedoch: Zuheizer ca. 350,- + Aufrüstsatz zur schwachen Standheizung ca. 300,- (?) + Einbau 300,- , das macht knapp 1000,- . Eine richtige leistungshfähige Standheiizung kostet ca. 1300,-, mit iphone Steuerung :woohoo: etwas mehr.
    Einen kleinen Kochschrank reinstellen, etwa da wo der rechte rückwärtige Sitz steht, macht ihn mit AD zum WoMo und Du hast weitere jährliche Einsparungen bei Steuer und Versicherung.:)

    Danke für die Verunsicherung. :) Ich bin schon mal bei einer freien Werkstatt auf die Nase gefallen, weil die Spannrolle falsch montiert war (wie immer das auch geht, NFZ hat es später festgestellt) und nach 20tsd war der Zahnriemen übergesprungen.
    Für das Drehmoment beim Schwingungsdämpfer würde ich also nicht meine Hand ins Feuer legen, auch nicht für die neue Schraube.
    Die Diamantscheibe ist glaube ich im neuen '...Q' Reparatursatz für den Riemen.

    Der HBZ ist 16 Jahre alt und hat 380.000 gehalten... Man sollte sich also nicht so anstellen. Trotzdem, wenn man gerade 1000,- in der Werkstatt auf den Tisch gelegt hat ist das sehr ärgerlich. Billig machen lassen ist eben doch nicht immer günstig. Angeblich hatten sie ja schon beim Lösen des Schwingungsdämpfers ihre Presse kaputt gemacht...
    Mit unseren alten Kisten muss man langsam in die Oldtimer-Werkstatt für besondere Fürsorge.:-)


    Und dass das Bremspedal an der Ampel so langsam bis zum Bodenblech wegtaucht... Ich möchte schwören das war vorher nicht so! Jedenfalls nicht so stark. Immerhin habe ich das schon 389.000 km im Gefühl.:blink:

    Also ich kenn das von meinem Mercedes, der jetzt auch schon 300.000 mit erstem Bremszylinder hat.
    Da fiel das Pedal allerdings plötzlich ganz durch!
    Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit verbleibt offenbar uralte Flüssigkeit im Bremszylinder, außerdem Abrieb/Schmutz. Nachdem das gereinigt war funktionierte alles wieder bestens...


    Das langsame Durchfallen deutet aber eher auf die Manschette im Zylinder...

    Schon wieder so verwöhnte Hunde. Gut, dass es ein Multivan ist, im Cali ist die Schlafbank schon nur für zwei die sich sehr mögen geeignet. Da würde es Dir wie mir mit den Kindern gehen, man wird ins kalte Aufstelldach mit dünnen Schaumstoffmatten verbannt.


    Das Problem mit sehr guten Schlafsäcken ist, dass man irgendwann doch zum Frühstückmachen in die Kälte muss....


    Die Zuheizeraufrüstung (Zuheizer hat jeder TDI für den Motor mit hohem Wirkungsgrad und zu wenig Abwärme) zur manuell bedienbaren Luftheizung ist wirklich nur als Minimallösung zu sehen. Bei -20 Grad genügt der dann von der Leistung kaum um die Scheibe in 1 Std frei zu bekommen. Danach schaltet dieser Zuheizer ab.


    Wenn Du was Gutes willst, musst Du eine richtige Standheizung nachrüsten lassen.
    Auch könnte der eingebaute Zuheizer bei dem Alter bald zu erneuern sein (schau mal ob er schon bald abfällt, vorn links im Radkasten ein Teil mit Abgasschlauch). Das lohnt sich dann gleich eine richtige Standheizung und den alten Zuheizer einfach stilllegen.

    Hallo,


    hatte meinen Dicken letzte Woche in der Schrauberwerkstatt. Auch an den Bremsen mussten neue Bleche geschweißt werden, so wollte es der TÜV.
    Jetzt schaut man nach der Abholung genau hin ...und an der Ampel fällt mir das Bremspedal langsam durch. Ich nehem an das war vorher nicht...
    Muss jetzt nur die Bremse entlüftet werden oder sollte man auch Schmodder aus dem Bremszylinder holen und da die Flüssigkeit erneuern?

    Genau, 10kg ablasten, neue Schlüsselnummer 0427 eintragen lassen. Niemals abweisen lassen, Du bist mit der Änderung der Schlüsselnummer 100% im Recht. Viele Prüfstellen kennen sich nicht aus. Ggf. Prüfstelle wechseln wenn die auf stur schalten.


    Deine 0426 hatten sowieso nur die ACV im Bj 96-97. Das war eine vorläufige Einstufung damals, die darf jetzt nicht erneut vergeben werden. Jüngere ACV hatten schon bei Zulassung die 0427, die Du jetzt bei einer Gewichtsänderung bekommen musst.


    Du bleibst WoMo. rüstest den DPF nach und beantragst gleich den staatlichen Zuschuss (dieser kann auch jederzeit wieder beendet werden).

    Also Klima wird total überbewertet :P . Ich habe aber auch noch ein HubSchiebedach im AD.


    Für den Preis kann sie ja ein AD nachrüsten lassen.


    Standheizung ist sicher das Wichtigste, am besten mit Handysteuerung um sich im Winter in den gewärmten Bus zu setzen, die ACV brauchen ja ewig bis sie warm werden, selbst mit Zuheizer.


    Ich wette Sie kauft den...das Risiko ist beim 5000,- ja überschaubar. Und was wird wohl der erste Fachbeitrag im Forum?? "Es qualmt aus der Seite...", "es knarzt und poltert im Vorderwagen....", ;)

    Hi, von der Haltbarkeit der Beziner weiß ich wenig. Beim Diesel macht es ja die geringe Drehzahl. Mein ACV hat 380.000 und läuft noch super. D.h. Du müsstest etwa 36 Jahre fahren um mit deinen Favoriten dahin zu kommen.


    Rost: Ja bei meinem (96 Bj) hat der TÜV rostigen Unterboden übersehen:-).
    Vorne links vor dem Rad war übrigens ein Träger durchgerostet (!), der ist im Kotflügel vor dem Rad auch bei eingeschlagenem Lenkrad gut zu sehen und geht Richtung Stoßstange (etwa da wo beim Diesel der Zuheizer sitzt).
    Die Radläufe sind auch immer im Bereich der Innenseite (zum Fußraum) auf Rost unter dem abblätternden Unterbodenschutz zu prüfen.
    Tankklappe innen (durch Kratzer beim betanken, die nur Linkshänder nicht machen :-)). Fußschweller. Alle Pfalze. Schiebertür Unterkante, Querträger im Motorraum...

    Also der Multivan macht so einen guten Eindruck. Auch die Anzeige mit Angabe der Reparturen wirkt sehr positiv und da haben sie in letzter Zeit schon viel Geld ausgegeben.
    Ich fürchte ja ihr werdet Euch von Frau zu Frau nur über Nebensächlichkeiten unterhalten, falls es zum Verkaufsgespräch kommt.:-)
    Wenn sie seriös sind, und das klingt erstmal so..., dann steht der Neue tatsächlich sichtbar auf dem Hof, sind die genannten Rechnungen der Reparaturen vorhanden, ist das Serviceheft tatsächlich lückenlos von VW geführt !!!???
    Wenn die immer die teuere VW Inspektionen gemacht haben, wird man auch sichtbaren Rost repariert haben. Und wir hoffen mal die sind nicht jedes Jahr auf 10m an die See herangefahren. :)


    "Schweren Herzens abgeben" kann ich nachvollziehen. Schließlich hat man auch viele glückliche Tage oder Wochen auf 2qm verbracht. :-)))


    Mit dem Auto würde ich eher zur ADAC Gebrauchtwagenprüfung fahren, Du musst einfach auf eine Hebebühne. Allerdings braucht man da wohl einen Termin.
    Vielleicht kennt auch jemand eine vertrauenswürdige Bus-Werkstatt bei Dir...

    Hallo,


    tja, ich verstehe Deine Unsicherheit. Wenn ich nicht schrauben kann und nichts ausgeben will ist ein ca. 20 Jahre altes Auto eher kontraproduktiv. Das leuchtet doch ein oder? Vielleicht solltest Du dich erstmal von Aufstelldach und Küche verabschieden und ein neueres Modell suchen? Und wenn er kein Klappbett haben muss, dann bitte auch keinen Multivan. Caravelle ist nochmal günstiger. (Hier fahren auch leute mit so einem Schlafzelt oben auf dem Dach. Kocher etc. gibt es als Einsätze fürs Heck usw.)


    Westfalia baute Wohnmobile und dazu auch Aufstelldächer. Man konnte irgendeinen Bus mit Westfaliaaufstelldach ausrüsten. Das Label "Westfalia" mit dem sich Gebrauchtwagenverkäufer gerne schmücken hat dann gar nichts mit der Innenausstattung zu tun! (außer hinsichtlich Klimaautomatik, die dann nicht mehr über das Dach geht) Heute ein ordentliches Auftstelldach nachrüsten kostest etwa 4000,- schätze ich.


    Mal zu den Kosten:
    Echte Wohnmobile (mit 1.70 Stehhöhe) sind steuerlich und (unechte auch) versicherungstechnisch günstiger gestellt.
    - Steuer für ACV Diesel mit DPF glaube ich 239,-/a
    - Meine 16 Jahre alte VK mit beliebigem Fahrer, Inventarversicherung etc. ca. 500,-/a
    - Reparaturen ca. 1000,- pro Jahr
    Normale T4 PKW sind nochmal deutlich teuerer.


    Wofür jetzt 1000,-/a Reparatur werden manche Fragen... Ist ein Durchnittswert bei meinem 16 Jahre alten WoMo,
    z.B. letzte Reparatur 1000,- mit Zahnriemen, Schwingungdämpfer, Blechen an Bremsen und Längsträger schweißen, TÜV (allein 700,- waren die Teile)


    oder alle Bremsen machen ca. 600-800,- allein für Teile (ok aus der Bucht gibt es auch billigeres);


    Die letzen Jahre: Traggelenke; Anlasser; Abgasanlage; DPF, Bremskraftverteiler, Kupplung, Gas-Anlage mit Abnahme, Kühler und Rost in Kühlrohr; Rost- und Lackarbeiten, Kabelbruch, 2x Zahnriemen-Abgang :-(, Simmeringe, ...


    Also nur um mal einen Kontrapunkt zu Deiner Suche zu setzen: http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT

    In München bekommst Du Bußgeld und Punkt über die Kontrolle der Plaketten durch die Parkraumwächter (Politessen...), soweit ich weiß auch in Köln und Berlin. Die Regelung der Unzulässigkeit der Parkens in der Umweltzonen gilt seit 1.1.2009.


    Jetzt hat der Bundesrat durch eine neue Verordnung von Sept. 2012 wohl die Halterhaftung eingeführt.Gültig ab 1.4.2013 http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/112941/
    In Stuttgart und anderswo freut man sich schon: http://www.stuttgarter-zeitung…da-aa18-cd2dc149f337.html