Hallo,
tja, ich verstehe Deine Unsicherheit. Wenn ich nicht schrauben kann und nichts ausgeben will ist ein ca. 20 Jahre altes Auto eher kontraproduktiv. Das leuchtet doch ein oder? Vielleicht solltest Du dich erstmal von Aufstelldach und Küche verabschieden und ein neueres Modell suchen? Und wenn er kein Klappbett haben muss, dann bitte auch keinen Multivan. Caravelle ist nochmal günstiger. (Hier fahren auch leute mit so einem Schlafzelt oben auf dem Dach. Kocher etc. gibt es als Einsätze fürs Heck usw.)
Westfalia baute Wohnmobile und dazu auch Aufstelldächer. Man konnte irgendeinen Bus mit Westfaliaaufstelldach ausrüsten. Das Label "Westfalia" mit dem sich Gebrauchtwagenverkäufer gerne schmücken hat dann gar nichts mit der Innenausstattung zu tun! (außer hinsichtlich Klimaautomatik, die dann nicht mehr über das Dach geht) Heute ein ordentliches Auftstelldach nachrüsten kostest etwa 4000,- schätze ich.
Mal zu den Kosten:
Echte Wohnmobile (mit 1.70 Stehhöhe) sind steuerlich und (unechte auch) versicherungstechnisch günstiger gestellt.
- Steuer für ACV Diesel mit DPF glaube ich 239,-/a
- Meine 16 Jahre alte VK mit beliebigem Fahrer, Inventarversicherung etc. ca. 500,-/a
- Reparaturen ca. 1000,- pro Jahr
Normale T4 PKW sind nochmal deutlich teuerer.
Wofür jetzt 1000,-/a Reparatur werden manche Fragen... Ist ein Durchnittswert bei meinem 16 Jahre alten WoMo,
z.B. letzte Reparatur 1000,- mit Zahnriemen, Schwingungdämpfer, Blechen an Bremsen und Längsträger schweißen, TÜV (allein 700,- waren die Teile)
oder alle Bremsen machen ca. 600-800,- allein für Teile (ok aus der Bucht gibt es auch billigeres);
Die letzen Jahre: Traggelenke; Anlasser; Abgasanlage; DPF, Bremskraftverteiler, Kupplung, Gas-Anlage mit Abnahme, Kühler und Rost in Kühlrohr; Rost- und Lackarbeiten, Kabelbruch, 2x Zahnriemen-Abgang :-(, Simmeringe, ...
Also nur um mal einen Kontrapunkt zu Deiner Suche zu setzen: http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT