Beiträge von RalphCC2

    Hallo,


    früher hatte ich immer auf Qualität des Herstellers geachtet. Der letzte Auspuff von Eberspächer hatte mich beim freien Schrauber immer noch 600,- mit Montage gekostet. Und war doch nach 3,5 J an der Naht zum Topf durch.
    Jetzt habe ich erstmals im Internet bezogen, bei Fröschl (110,-), und and der Tanke für 48,- montieren lassen. Eine meiner günstigsten Reparaturen am T4 :-).
    Die Qualität sah gut aus. Die Schweißnähte waren schlechter als bei dem Markentopf.


    Frage 1: Bringt es was die empflindlichen Nähte mit hitzefestem Zinkstaublack zu lackieren, oder rosten die immer nur von Innen durch?
    Frage 2: Ich hatte den Bus jetzt lange ohne jegliche Töpfe gefahren. Der Abriss war natürlich auf der Fahrt nach Südfrankreich, 1km hinter der Deutschen Grenze. Man hört kaum einen Unterschied, ein klein wenig heiserer wird er, ähnlich wie bei einem Sportendtopf. Also in Bezug auf den Lärm ist die komplette Abgasanlage m.e. relativ sinnfrei. Gibt es eine zugelassene Lösung ohne Töpfe, nur mit Rohr ab Kat?

    Sprichst Du von dem Trinkwasser- oder dem Brauchwassertank? Der Trinkwassertank hat unten drunter einen Ablaufstutzen, der zugeschraubt wird. Wenn es da gleich wieder ausläuft fehlt dir der Deckel. Da ist ein Gewinde dran, einfach mal drunter legen.
    Der Brauchwassertank Ablauf hat einen roten Sperrhebel im Schrank. Dieser ist auch eindeutig beschriftet.


    Hoffe geholfen zu haben.

    Herzlich Willkommen,


    Gelbatterien gehen leicht bei Frost kaputt, wenn sie tiefentladen sind. Und der letzte Winter hatte ja so seine Tiefpunkte.


    Also über Netzstrom läuft alles korrekt, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei dem geschilderten Fehler könnte das Ladegerät oder die Gelbatterien kaputt sein.
    Nach <Ladegerät> würde ich hier mal im Forum suchen. Da gibt es schon Tipps welche Spannung zu messen ist, wenn das Ladegerät noch intakt sein soll.


    Die Batterien müssten aufgeladen werden und dann unter Last getestet werden. Alternativ könnte man sich ein gutes externes Ladegerät kaufen, dass man sowieso immer mal wieder für den nächsten Winter gebrauchen kann, z.B. für eine Erhaltungsladung am WoMo. Die CTek ab etwa 100,- € bzw. Typ 7.0 aufwärts sind gute Geräte und bieten auch ein Refresh Programm. Beim Ladesprozeß zeigen die Geräte an, wie weit sie bei einer alten Batterie mit der Ladung kommen.
    Aber eine tiefgefrorene leere Gel-Batterie ist oft für immer hin.

    7% Ethanol - worauf deuten eigentlich die härteren Verbrennungsgeräusche hin, die wir wirksam mit 2-Taktöl bekämpfen. Es wird doch nicht nur weniger geschmiert und laut... Weiß jemand was da in der Verbrennung passiert?


    Ein Hinweis: "Die geringe Selbstzündungsneigung von Ethanol, welche sich beim Ottomotor positiv nutzen lässt, wirkt sich beim Dieselmotor im niedrigen Teillastbereich nachteilig aus." http://www.atzonline.de/Aktuel…rade-beim-Downsizing.html
    Das klingt für mich nach potentiell mehr Ruß im Stadtverkehr, wenn das Motormanagement den Ethanol Anteil nicht ausregelt.



    Hier noch ein interessante Vortrag mit Fotos von Verbrennungsrückständen. Leider fehlt dazu etwas erläuternder Text der Autoren. http://www.sachsen-anhalt.de/f…meinschaft_29_11_2007.pdf

    Hallo,


    als jemand, der mit dem ACV jetzt 390.000 km auf der Uhr hat und das erste Getriebe, Massenschwungrad, Achsmanschetten, Unterdruckpumpe, Einspritzdüsen fährt, kommen mir solche Nachrichten immer komisch vor.
    Ich würde mich als Besitzer fragen, ob da der Vorbesitzer/Verkäiufer nicht den Tacho zurück gedreht hat?
    Normal sind bestimmte Schäden bei 150.000 jedenfalls nicht und eher auch nicht der Verarbeitung des Herstellers anzulasten.

    Hallo,


    wenn es plötzlich aufgetreten ist, dann ist etwas auch plötzlich etwas kaputt gegangen.:-)
    Soetwas, der Notlauf, tritt z.B. nach Marderbiss in den Unterdruckschlauch auf. Das Loch ist oft ganz schwer zu finden, daher einfach mal tauschen. Wenn man ein Bissloch findet, dann besser eine Motorwäsche machen, weil das wütende Verbeißen ein Revierverhalten auf Grund des Geruches eines anderen Männchens ist.:-)
    Ansonsten gelten die anderen genannten möglichen Ursachen.

    Hallo,


    1) Dieselfilter klingt sehr naheliegend. (Tausch ist übrigens eine Sauarbeit, nicht mal so eben...)
    2) LMM - den Messfühler erstmal mit Platinenreiniger behandeln, z.B. von Conrad. Bei der Sprühdose ist auch ein schönes dünnes Röhrchen, dass man gut durch das Schutzgitter schieben kann. Und das Zeug macht halt nichts agressiv kaputt, wie Brmesenreiniger etc. Mein LMM läuft so schon 300.000
    3) Definitiv ist auch der Förderbeginn falsch. Siehe Winterverhalten. Daher gleich auch ESP Riemen tauschen, falls das beim letzten Zahnriemenwechsel nicht mit gemacht wurde, was leider häufiger passiert. Dann neu einstellen lassen. (so was mache ich nach 16 Jahren und gescheiterten Experimenten mit qualifizierten freien Werkstätten nur noch im VW NFZ).


    Nach diesen normalen Pflegemaßnahmen kann man immer noch genauer suchen, wenn es nicht den gewünschten Effekt erbrachte.

    Um genau zu sein:
    - es liegt an dem Zustand deiner Batterie
    - der Außentemperatur
    - der Kühltemperatur
    - dem Nutzungs-/Öffnungsverhalten
    - dem übrigen Stromverbrauch (Licht)


    So ca. 3-4 Tage im Sommer sollten schon drin sein.

    Wenn der Riemen übergesprungen ist, dann nagelt er laut. Das stimmt also mit dem von Dir beschriebenen Fehlerverhalten überein. Die Frage ist, warum er nach 15.000 übergesprungen ist. Da liegt eine falsche Montage nahe. Sind die Simmeringe noch dicht? Die VW Werkstatt müsste das sehen, wenn er, bzw die Spannrolle falsch montiert war. Der Preis ist schon happig. Ich fände 800,- günstig, 1000,- geht noch, aber 1500,- ist zuviel. Ist das ein NFZ?
    Jedenfalls hast Du wirklich glück gehabt, die Ventile hätten auch hin sein können. Mit dem Schaden darf man nicht mehr fahren.

    Hallo,


    es sieht doch sehr stark nach Werkstattfehler oder Materialschaden aus.
    Bei meinem ACV war schon mal die Spannrolle falsch montiert gewesen und dardurch der Zahnriemen verrutscht!


    Ich hatte aber auch schon einen nach 20.000 abgesprungenen Zahnriemen angeblich durch Ölverschmierung undichter Simmeringe. Damals ohne Gutachter und das VW NFZ wollte sich davon nichts annehmen. Es war zumindest befremdlich und mit einem Gutachter wäre es vielleicht anders ausgegangen.


    Bei deiner Schadenshöhe würde ich einen Gutachter bemühen.

    Hallo,


    kann zur Fragestellung keine empirischen Erfahrungen beisteuern. Aber interessant zur Vorbeugung fand ich nachstehenden Beitrag aus dem lanzbulldog.de Forum
    Wo bekommt man jetzt Außenboarder 2-Takt Öl? Muss doch mal bei uns im Hafen schauen...


    Meiner steht jetzt auch schon 5 Wochen nach einem Bruch in der Schulter des Herrchens. Rost wäre auch eine Erklärungsansatz warum vereinzelt nach langer Standzeit ein Turbo hängt...?


    Gruß


    Ralph


    Re: rost im tank


    von RT-andreas » 04.09.2011, 23:07


    Nö,


    Diesel kann sogar korrosiv wirken kommt sehr auf die Qualität an. Im 2T Öl dagegen sind extra Additive drin die gegen Korrosion wirken. Besonders reichhaltig sind die Zusätze gegen Rost bei Außenborderölen. Da die Schiffsmotoren ja ziemlich nah am Wasser bauen und zumindest im Hobbybereich durchaus längere Zeit stehen ist das Zugeben von Antirostmitteln in solch feuchter Umgebung überlebenswichtig - für den Motor und für den Ölhersteller.
    Aus gleichem Grund empfiehlt sich die Zugabe von etwas 2TÖl auch bei Einsatz von Bioethanol im Benzin, auch da unterbindet es weitgehend Korrossion im Kraftstoffsystem.


    Gruß
    Andi

    Hallo,


    je nachdem wie hoch der Schaden ist, geht es wohl nur mit Gutachter und Anwalt. Das ist eine Abwägung.
    Mir war mal nach 20tsd. der Zahnriemen verrutscht. Diese Reparatur habe ich dann bei VW gemacht und die stellten fest die freie Werkstatt habe zuvor die Spannrolle falsch montiert. VW hat mir dann die ganze alte Installation mit den Rollen mitgegeben und ohne Gewähr einfach einen neuen Zahnriemen eingebaut. Funktionierte auch einwandfrei.
    Die freie Werkstatt hat sich trotzdem nichts angenommen und hätte sich verklagen lassen. :evil:
    Aber ein zweites mal bei den vorherigen Deppen falsch reparieren lassen wäre auch nicht besser gewesen.

    Nochmal zum Öl, das ist je nach Temperatur ein riesen Unterschied. Wenn Du einmal 0W Öl drin hast und der Motor dreht bei hohen Minusgraden als ob es Sommer ist, dann wirst du das verstehen. Die Leistung einer Batterie geht bei der Kälte einfach in den Keller. Wenn dann noch der Kraftaufwand durch zäheres Öl steigt...und der Förderbeginn vielleicht nicht mehr ganz stimmt...dann reicht es vielleicht nicht mehr...


    Wenn es dann -20 ist, dann flockt auch noch der Diesel. Und, wie ein ADAC Mann im Fernsehen meinte, soll der Bioethanol Zuckerkristalle bilden?...

    M.e. ist es ganz definitiv zusätzlich das zähflüssige Öl!!! Da habe ich wirklich erfahrungen, das Fahrzeug ist bei -25 Grad und 10W nur sehr mühsam gerade rumpelnd noch zu starten, der Anlasser zieht viel Strom. Das gleiche Fahrzeug startet mit 0W bei den ersten Anlasserumdrehungen und läuft spontan rund.
    Wenn dann noch die Masseverbindungen gammelig sind, läuft mit dem dicken Öl gar nichts mehr.

    Steuer ist mit DPF gering. Meine Haftpflicht + VK beträgt 500,-/a. Das ist wenig.
    Die Versicherungsbeiträge kannst Du doch selbst ermitteln. Das ist immer sehr individuell.


    Was der Bekannte wohl wirklich meint ist der Reparatur-Unterhalt. Da bewegst du dich etwa auf Mercedes E-Klasse Niveau, wenn du alles machen läßt. Das ist eben das Oberklassemodell bei VW und auch nicht unbedingt reparaturfreundlich.

    Hallo,


    die Laufleistung ist ja absolut unglaubwürdig. Die würde ich dreimal durch Rückrufe beim Vorbesitzer und Nachfrage bei der Werkstatt überprüfen. Es mag ganz wenige Erstbesitzer geben, die mit so einem großen Auto 15 Jahre nur zum Kindergarten gefahren sind. Aber das ist sehr selten. Im Schnitt soll jeder Dritte gebrauchte tachomanipuliert sein.
    Echte geringe Laufleistung ist schon von Vorteil, weil die Nebenaggregate länger halten. Auch der Rost dürfte weniger ausgeprägt sein. Den anstehenden Zahnriemenwechsel kann man für Preisverhandlungen nutzen.