Beiträge von RalphCC2

    Nur mal so am Rande, könnte in den 5 Mon auch der Marder in deinem T4 heimisch gewesen sein? Jedenfalls hatte ich auch mal fehlende Turbounterstützung nach 14 Tagen Urlaub und Marderbiss in den Unterdruckschlauch. Komischerweise tratt damals der Notlauf auch erst nach ca. 15min auf der Autobahn ein, d.h. plötzlich war die Turboleistung weg. Nachdem Biss im Unterdruckschlau hatte die Werkstatt damals lange suchen müssen.

    Schön, dass ihr Euch des Themas so strukturiert annehmt. Bei meinem 96er ACV mit 370.000 habe ich Rostschäden durch Gebrauch (Steinschlag etc.), Konstruktive Mängel, Lack Ermüdung. Hier mal die Hauptrostnester:
    - Radläufe, klar
    - Komposter, Durchrostung an den Kiemen der Lüftung (rechts)
    - Seitenscheiben Kante beider Türen auf Höhe des Türknopfes (von Tür Außenblech innen nach außen)
    - Schiene der Schiebtür am Heck
    - Heckklappengriff, vermutlich von Verschraubung nach oben
    - Punktrost auf der Heckklappe (halte ich für Lackermüdung, Risse, Rost)
    - Motorraum: der vordere Träger vor dem Motor sehr rostig
    - Schiebtür unten Ecke, abgestoßen
    - genietete Dornplatte zur Schiebetüraufnahme, unter der Platte
    - Fusstritt Fahrerseite, Holm, durch Trittschäden
    - Unterboden vor Kante in Höhe Schiebetür


    Das ist was man so sieht... da ist sicher noch mehr...


    Werden Fotos benötigt?

    Der alte Dicke zieht leicht nach links beim Gasgeben. Nicht beim Rollen und Bremsen. Was will er mir nach 370.000 km damit sagen und kann ich etwas selbst kontrollieren ohne Bühne? z.B. an Gelenkwellen... (von einer Spurverstellung gehe ich eigentlich nicht aus. Allenfalls habe ich ihn mal etwas heftig eingeschlagen bis zum Anschlag, das mag er ja auch nicht...)


    Schönen Gruß


    Ralph

    Also normal muss man bei der 0426, die eine vorübergehende Schlüsselung aus der Anfangsphase war, tatsächlich das Gewicht ändern. Schön wenn die TÜVs das jetzt auch so machen.


    Den DPF von OM findet man auch im Internet, aber vielleicht für 850-900. Normal gab es ja noch die staatliche Prämie. Ist jetzt aber ausgelaufen. Ausserdem gibt es noch Geld für en alten Oxykat, wenn da noch Material drin ist.

    Vermutlich nur beim Freundlichen, der aber traumhaft günstige Preise dafür hat. Zumindest galt das für meine Motorhaubendämmung.


    Das Vieh ist ein Marder. War er einmal da, so kommt er immer wieder. Und er verbeißt sich auch gerne in Unterdruckschläuche und andere lebenswichtige Installationen. Daher entsprechend gegen das Vieh vorgehen.
    - Motorwäsche
    - angeblich soll Kaninchendraht unter dem Auto am Boden liegend helfen (hält er wohl für eine Falle:-))
    - ...


    Mir hat das Vieh an einem anderen Auto schon mal einen Grünspecht mit dem Hals sauber um den Öl-Einfüllstutzen gewickelt. Die Nachbarin hatte im Z3 plötzlich Federn und (rote)Flecken. Das war eine Sauerei mit einer toten Krähe im Motorraum...
    Im Bus hatte ich Knochen auf der Lichtmaschine liegen...

    Bringe den TO doch nicht wieder durcheinander.


    Auch bei mir geht die Innenbeleuchtung an der Fußlleiste, und nur die, mal an und mal nicht an, wenn ich die Tür öffne.
    Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Die Leuchte läßt sich ganz ausschalten, wie üblich. Dann macht der Türkontakt gar nichts.

    Deine Fragestellung verstehe ich nicht, bis auf den Teil dass Du kein Licht hast....


    Ist da nun eine Leuchte im Trittbrett vorhanden oder nicht????


    Jedenfalls muss diese Leuchte komplett einmal durch hineindrücken eingeschaltet werden, damit sie vom Kontaktschalter eingeschaltet wird. Vielleicht also nur ein Bedienungsfehler?

    Beim Scheppern würde ich auch auf den Kat tippen. Das verliert sich mit der Zeit wieder...;)


    Die Müllentsorgung ist im Cali wirklich ein Problem. Platz zwischen der Bank und Tür?? (achso, da habe ich einen Safe) Ich habe im Stand sonst den Müllbeutel hinter dem Fahrersitz.

    Nochmal der Hinweis, dass mir ein Zahnriemen schon mal wegen Öl aus dem Simmering abgesprungen ist.


    2000km nach ZR Wechsel ist ja nichts, hätte die Werkstatt nicht schon gleich den undichten Simmering sehen sollen?


    Fahre mit 380.000 übrigens noch die erst Ölpumpendichtung und habe keine Undichtigkeit. Jetzt steht ein ZR Wechsel an, mal sehen ob ich auf Verdacht die Dichtung machen lasse... Andererseits sind es auch die ersten Gelenkwellen, die erste Vakuumpumpe,...man kann ja nicht alles auf Verdacht machen lassen.

    Du bestätigst doch eigentlich nur, dass es ein ganz individuelles Thema ist und Versicherungsnennungen wenig bringen. Meine VK 219,- habe ich übrigens bei der Nürnberger.;)


    Zwei wesentliche Tipps:
    - fragt bei der Versicherung wo ihr andere Verträge habt nach Sonderkonditionen für das KFZ. Das ist in der Regel unübertroffen günstig.
    - Für WoMos gibt es spezialisierte Maklerbüros, die über Sammelverträge bessere Konditionen bieten, z.B. Jahn u. Partner

    Dies Preisangaben aus Versicherungsverträgen in diesen Threads sind wirklich völlig sinnlos!


    Ein Beispiel aus meinem Vertrag::
    VK SF10; 150,- SB; sämtliche Inventar und mobile Werte (Klamotten, Kamera, Fahrrad etc.) mit versichert; Hagel, Marder, etc als Schäden in beliebiger Höhe ohne Zusatz SB; beliebige Werkstatt; beliebiger Stellplatz; beliebiger Fahrer = 219,73 €/anno


    Dieser Thread kann daher wegen "sinnfrei" geschlossen werden.


    Neu-Versicherungen sind in den letzten Jahren drastisch teurer geworden. Dabei hat man nicht die Preise erhöht, sondern die Leistungen stark reduziert und unzählige Zusatzpakete und Zusatzbeteligungen des Versicherungsnehmers geschnürt. Da jede Versicherung andere Paketierungen vornimmt, kann man schwer vergleichen.

    Die Versicherungsverträge sind heutzutage höchst unterschiedlich und kaum zu vergleichen. Jeder Eichhörnchenschiss wird extra ausgeschlossen. Bei Wohnmobilen ist der Ausschluss von Hagelschaden besonders beliebt. Die Frage ist auch inwieweit Einrichtung und sonstige Gegenstände mit versichert sind.
    Da hilft es also nur Angebote einzuholen und zu vergleichen.
    Günstig ist auch die Baseler.
    Ein weiterer Tipp: Versichere dort wo Du andere Verträge laufen hast. Man bekommt dann als Bestandskunde deutliche Sonderrabatte.

    Die Werkstätten und ihre jungen Mitarbeiter, die Mechatroniker, haben keine Ahnung mehr.
    Das "Reparaturverfahren" kann auch jeder Laie mit Hintergrundwissen anwenden. Teile tauschen und schauen ob es läuft, läuft es nicht dann weiter tauschen. Alles auf Kosten der Kunden.


    Beispiel: Ein entfernter Bekannter, der dieses Forum nicht kennt, hat bei 150.000 eine neue Kupplung bekommen, weil das Kupplungspedal durchfiel. Danach ist es wieder durchgefallen und man hat es "gelöst" ohne darauf einzugehen. Bei schlechtem Kaltstart hat er bei dem niedrigen Kilometerstand eine neue ESP bekommen. Zwei sinnlose extrem teure Tauschreparaturen, wo es eine Reinigung/Entlüftung und Einstellung/Riemen auch getan hätten.


    In vielen Werkstätten finden wir also eine gefährliche Kombination aus Unfähigkeit und Abzockmentalität.


    Der T4 Fahrer hat nur 3 Optionen:
    1) VW NFZ mit Expertise; zu hohen Stundensätzen bei schneller Arbeit
    2) Freie Werkstatt mit Schraubertradition und Expertise, die Repariert und nicht tauscht. (selten und vom Aussterben bedroht)
    3) Freie Werkstatt mit Engagement, die sich nicht schämt und in T4-Wiki nachliest


    Option 3 hatte ich mit meinem Schrauber. Der ist gut und gründlich und nimmt sich die Zeit einer Fortbildung in T4-Wiki. Vom Kunden überreichte Ausdrucke werden dankend angenommen.


    Leider sind Werkstätten von Typ 2 u. 3 extrem schwer zu finden. Wer auf Nummer sicher geht, nimmt daher Typ1. Ist oft sogar preiswerter, weil schnell auf den Punkt repariert wird. (jede Regel hat auch Ausnahmen :-))

    Na, jetzt ist ja alles gesagt. Ich dachte, die Werkstatt hätte vielleicht zuvor zu wenig aufgefüllt. Kommt öfter vor, da die meißt nicht messen, sondern aus dem Fäßchen aufgießen.
    Wenn er kaum Öl verbraucht, weiß ich nicht warum du hier überhaupt so genau nachfragst. Fahren bis zum nächsten Ölwechsel und gut ist es. Da macht auch die Abgasprüfung nichts kaputt, wenn der Riemen ok ist.

    ...und die AU ist seit 1 Jahr abgeschafft! bzw. Bestandteil der HU.


    In 15 Jahren hat noch nie ein Prüfer den Ölstand bei mir kontrolliert. Und halb in dem Normbereich ist auch in der Norm.


    Interessanter ist vielleicht, warum der Motor auf 15.000 soweit Öl verbraucht, falls er je voll war...

    "Allerdings ist die Reinigungswirkung in der Häufigkeit begrenzt, d.h. nach ein- bis zweimal Reinigen stellt sich i.d.R. eine Verbesserung ein, dann ist Schluß."
    Ganz genau. Auch in anderen Foren scheinen einige den LMM mit Bremsenreiniger kaputt gereinigt zu haben. Denn der Bremsenreiniger enthält z.B. Aceton. Und was lesen wir häufig auf den Bremsenreiniger Dosen: "nicht auf Kunststoffe anwenden."

    Also ich würde ja sagen der Bremsenreiniger ist für das Grobe und der Platinenreiniger für Elektronik. Wir nehmen ja auch kein Domestos zur Mundspülung, trotz der intensiven Reinigungswirkung. Und wer weiß, wie sich der Bremsenreiniger auf den Kunststoff auswirkt.

    Ich würde auch mal den Luftmassenmesser reinigen, falls das noch nach 300tsd der erste ist? Einfach ausbauen und mit Platinenreiniger den Messfühler reinigen. Das zugehörige Röhrchen passt auch gut durch das Gitter. Diese Arbeit kann eigentlich mit jedem Luftfilterwechsel wiederholt werden.