Beiträge von RalphCC2

    Billige Reifen gehen oft auch schneller kaputt. Denn auch die Reifen sind an den Grenzen des zulässigen Gewichts. Hab ich schon 2x gehabt, trotz vorsichtigem Umgang. Und das ist sehr ärgerlich. Daher nehme ich immer C-Reifen.

    Hallo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Jede Menge T4 Tips gibt es als Lesestoff in der T4-Wiki.


    Bezüglich des Zulassungsproblems würde ich hier nochmal die Suche bemühen. Das ist immer eine leidige Geschichte. Mich hatte mal der günstige Stundenlohn bewogen in einem VW Nutzfahrzeugzentrum in Spanien eine von VW freigegebene Anhängerkupplung einzubauen. Die wollte der TÜV hier nur mit zerstörender Einzelabnahme zulassen... Ich vermute die Hollänger müssen wirklich begutachten welche technischen EU-Bestimmungen Dein Fahrzeug erfüllt.


    Posting Verlust: Einmal <Browser zurück> bringt in der Regel den Text, dann kopieren ctrl-c und neu anfangen.

    immerhin besser als ein Umspringen bei 1.019.000;-)
    Man fragt sich doch warum VW (oder der Zulieferer) sowas konstruiert??


    Wirklich zuverlässig sind glaube ich nur
    - Anrufe beim Vor-Vorbesitzer
    - Ermittlung von TÜV Berichten
    - ggf. Ölanalysen

    So was ist alles graue Theorie, egal wie hoch der Streitwert ist.
    Zivilrechlich ist nichts zu wollen und Strafrechtlich hat der Verkäufer sich ja Irrtümer vorbehalten. Hätte der Verkäufer halt vor der Fahrt nochmal mündlich nachfragen müssen. Hat er zwar gemacht, aber er kann es leider nicht beweisen:-( .


    In solchen Fällen muss man sich rechtliche Schritte dreimal überlegen. Die Profi-Betrüger haben juristische Auseinandersetzungen in ihrer Karriere schon vielfach durchgespielt und sind mit allen Wassern gewaschen. Und mit eigenen "Zeugen" lügen die das Blaue vom Himmel.

    Als mein T4 2 Jahre alt war, habe ich mal Biodiesel vollgetankt.
    Die Folge war extreme, weiße Qualmentwicklung aus dem Zuheizer, ein stinkendes beißendes Gas.


    Genauso stinkt es jetzt seit den letzten beiden Wintern. Neben Defekten und Alter des Zuheizers bin ich mir sicher, dass es auch von den 7% Bioethanol Beimischungen kommt. Die verträgt die Eberspächer Anlage nicht.

    - "ich habe keine Zeit den Wagen vorzuführen, das macht ein befreundeter Händler"
    - "der Business wurde in Belgien umgebaut"
    - "Porsche hat ihn gekauft"


    Bla, bla, bla. Einfach mal den Wunsch nach einem tollen Fahrzeug ausblenden und sachlich auf die innere Stimme hören. Wahrscheinlich hatte das Fahrzeug 540.000 km gelaufen. Im Vertrag hätte bestimmt keine "Gesamtlaufleistung" gestanden.Das war eine kostenpflichtige Lehrstunde.


    Ich bin auch mal reingefallen, allerdings mit Kauf und Gerichtsverhandlungen.
    Bei mir hießen die Sprüche:
    - "meiner Frau ist der Wagen zu groß" (CLK)
    - "das Scheckheft habe ich im Haus, aber sie sehen ja die vielen Mercedesrechnungen hier"
    - "den hat vorher ein Ingenieur gefahren und tiptop gepflegt"
    - "ich geh hoch (in den ersten Stock des Einfamilienhauses) das Scheckheft holen,"..."Schatz, weißt Du wo der Safe-Schlüssel ist" - Frau: "nein, Liebling".


    Letztendlich hatte 'Liebling' den Wagen 90.000km zurückgedreht. Und Mercedes schreibt die Km in Rechnungen auch nur vom Tacho ab.:-D


    Da sind viele Betrüger in den Auto-Portalen unterwegs. Wer zuviel quatscht und (zu)schöne Geschichten erzählt ist schon grundsätzlich verdächtig.

    Mit einem Multivan ist die Chance 30x höher Opfer eines Autodiebstahls zu werden als für den Durchschnittsfahrer.


    Calis sind auch beliebt. Vielleicht tauchen sie in der PKW Statistik nicht auf, da in der Regel WoMo.
    http://www.autokiste.de/psg/index/zusatzinfo.htm?id=9004-b


    Noch in der Nacht des Diebstahls geht es in der Regel über die östliche Grenze.


    Da ist man in Schwaben relativ sicher, zumal die Franzosen lieber andere Autos fahren http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-20600-5.html

    WaPus gehen halt mal kaputt. Bei Mercedes z.B. gerne so um die 180.000. Warum sollte ein Hersteller soetwas in das Serviceheft schreiben?


    Beim Diesel kann dieser Defekt eben tödlich sein. Trotzdem bleibt es die persönliche Entscheidung, wie beim Rauchen.

    Also ich bin hier nicht der technische Expert, da gibt es ganz andere im Forum:-D


    Ich fahre mit 370.000 noch die ersten Achsmanschetten...wenn die KM stimmen (?) spricht das also für die übergute Pflege in der regelmäßigen Inspektion.


    Öl-Nebel ist grundsätzlich nicht gut bzw nicht üblich, denke ich. Da kommen sicher mehrere Gründe in Frage
    - undichte Simmeringe
    - ZKD
    -...


    Die Frage ist wieviel Öl er verliert? Stimmt der Ölstand bzw. was fehlt und wieviel Km wurden seit letztem Wechsel gefahren?


    Habs mal in den Titel aufgenommen. Da werden sich jetzt schon die Spezis melden.


    Kosten?
    Weiß nicht. Ich hatte schon mal Simmeringe undicht und ein zweites Mal Deckel runter zur Prüfung der Ventile. Beide male mit Zahnriemen und so 800,- bis 1000,-

    Also der OM DPF kostet Brutto so um die 1000,-, ohne Einbau. Viel Geld für eine kleine Blechdose mit etwas Edelmetall. Und 330,- Förderung ist am 31.12. letzten Jahre ausgelaufen.


    Das würde ich mal für die Verkaufsverhandlungen verwenden.


    Ansonsten den Wagen auch mal von unten betrachten. Scheckheftgepflegt klingt gut, aber bei dem Alter müsste er schon Rost haben, falls nicht regelmäßig massiv auch von Unten dagegen gearbeitet wurde.


    Ausserdem sagt mein Schrauber, der nur Busse macht, "das sind in dem Alter alles Liebhaber Fahrzeuge".
    Da muss man und sollte man also nicht auf den Preis schauen.


    Wenn er wirklich "Scheckheftgepflegt" ist, hat der Vorbesitzer natürlich auch Rechnungen. Dem Lebensalter entsprechend sollte bereits mindestens nochmal der Kaufpreis für Inspektionen und Reparaturen bei VW hingelegt worden sein.

    Seinerzeit, als es um die 10kg plus für die Steuerersparnis ging, hatte ich Glück. VW hatte zunächst die falschen Federn festgestellt und wollte für viel Geld neue einbauen. Dankend lehnte ich ab.



    Später meinte dann ein T3-fahrender TÜV Prüfer, "wollen sie nicht auflasten, ich trag Ihnen das eben ein". :P


    So kann es also auch gehen. Er hatte allerdings eine falsche Schlüsselnummer vergeben, was mir Jahre später bei der Plakette viel Ärger brachte, aber das ist eine andere Geschichte.

    Die genannten Beispiele halte ich eher für Ausnahmen. Die sind vom Stehen kaputt gegangen.


    Mein erster Auspuff hat 250.000 gehalten, und das ist bei vielen Anderen auch ähnlich.
    Das Katrohr war am Knick erst bei 370.000 verrostet. Der Kat sah noch gut aus.


    Bei 20.000 im Jahr, wie beim betreffenden Fahrzeug, gehe ich von einer normalen regelmäßigen Nutzung und Durchtrocknung der Abgasanlage aus.

    Der Golfstrom schwächt sich ab,
    die Sonnenaktivität hat Pause wie zu letzt zur kleinen Eiszeit.


    Auf die Lebensdauer scheint ein richtiger Winterreifen eine sehr gute Investiton zu sein. Für mich insbesondere weil in meiner Straße "im Flachland" nicht geräumt wird und ich hier im Ruhrgebiet in diesem Winter schon 2x Ketten brauchte um heim zu kommen...


    Warum soll man auf den verschneiten Autobahnen für gesparte 20,- € Abstriche an der Sicherheit machen? Mit dem Ganzjahresreifen spart man doch lediglich die Kosten für das Reifenwechseln, falls man es nicht selbst macht. Mit Winterreifen fährt man einfach zwei Reifensätze über die doppelte Zeit, das ist daher nicht teurer.

    Zitat

    hallo t4 gemeinde,


    ich bin gerade in meinen t4 acv 97 gestiegen, vorgeglüht und gestartet -
    wie immer. sprang nicht sofort an.


    »
    REM: Falscher Förderbeginn


    Zitat

    deshalb habe ich es nochmal probiert - vorglühen und.... plötzlih war
    alles weg - absolut null strom - kein licht, keine anzeigen, kein gar
    nix.


    REM: Unterspannung. Batterie alt oder kein Batteriewasser

    Zitat


    habe dann 1. batterie abgeklemmt und wieder rangeklemmt ('reset) und
    plötzlich war alles wie vorher.


    REM: Batterie hatte sich vielleicht etwas regeneriert.
    [quote]wagen angelassen und losgefahren.


    was kann das gewesen sein?


    wer hat eine idee?


    grüße


    t4rex

    Versicherungen muss man genau prüfen um sie vergleichen zu können. Ich hatte zum Beispiel jetzt ein 120,- € günstigeres Angebot mit 1500 Selbstbeteiligung bei Hagel und Scheibe. Da hab ich erstmal dankend abgelehnt. Einschläge gibt es in der recht senkrecht stehenden Frontscheibe häufig...


    Versicherung WoMo geht halt davon aus, dass Du weniger im Alltag fährst. Daher günstiger. Der Küchenblock wird aber auch nicht billig sein...