Beiträge von RalphCC2

    Wenn Du so einen alten Wagen noch 10 Jahre fahren willst, sehe ich in erster Linie Probleme mit der ständigen Rostbekämpfung und den steigenden Emissionsstrafsteuern, insbesondere bei Diesel. In Deutschlang ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch Landkreise Umweltzonen ausweisen, nur um sich zu profilieren.


    Empfehlungen sind natürlich alle relativ und vom individuellen Fahrzeug abhängig. Hier bei einem Händler steht gerade ein T1 re-import aus Kalifornien, Bj 1960, Westfalia Ausbau, mehr als 1,70 Stehhöhe. Und der sieht nach 50 Jahren noch tipp topp aus und ist super zum Angeln. Nur der Preis...


    - Zulassung: generell vergiss Bestandsschutz. Entweder das KFZ erfüllt die Voraussetzungen oder es gibt die Zulassung nicht.
    - PME geht natürlich auch bei TDI (beim Freundlichen klären), jedoch Probleme bei Zuheizer. Warum nicht auf GAS umrüsten?

    Na, dann hoffe ich mal das beste, geklappert hat der nie. Habe Keramik über für ein sehr festes Material gehalten...


    War auch gerade bei meiner neuen BUS-Schrauberwerkstatt. Nur T3, recht unordentlich, aber sicher engagiert. Aber als ich dann über den DPF Preis rede und Frage: "kennen Sie auch einen Abnehmer für den alten Kat, der kann ja bis zu 100,- bringen".


    Antwort: "ach ja stimmt, da könnte ich den Verwerter hier mal fragen"


    Warum sind die Menschen nur so schlecht? Ich zahl ja gerne für ehrliche Arbeit...

    Hallo,


    nur mal interessehalber gefragt. Bei mir steht jetzt der DPF an. [Gezwungenermaßen wegen abfallendem Kat-Rohr, Steuererhöhung,...]


    Ist da in meinem Kat noch ein verwertbares Innenleben nach 370tsd, oder darf ich mir da keine Hoffunug auf zusätzlich 85,- bis 100,- € machen?


    Wir die Keramik tatsächlich weggebrannt und rausgeblasen??

    Meiner war auch ein 96er ACV 0426 mit dieser Emissionsklasse.


    Der Betreff stellt es etwas vereinfacht dar, aber man kann auf die 0427 kommen, mit etwas Enthusiasmus, Überredungskraft und T4-Wiki. 0427 gibt dann grün.


    DPF kostet ca. 840,- + Einbau 100,-
    940,-
    - 330,-
    - 85,- Katentsorgung


    Macht im Idealfall ca. 525,- in etwas der Preis für neuen Kat mit Katrohr.

    und bin bei Mercedes zu einer sehr attraktiven Blondine gegangen und dachte, "versuchs mal ohne DPF, die schaut doch nur in der PKW Liste".;-)


    Pustekuchen, sie hat schön alle Daten mit lackierten Fingernägeln in ein PC-Programm getippt. Und soetwas passiert auch beim TÜV...


    Bei der Förderung ist es egal, die geht ja jetzt bis 3,5t

    Grün gibt es für 0427 nur von 2500-2800kg. 2810 wäre wie gesagt die 0633.


    Ich nehme an bei der Plakettengeschichte fliegen die 2810kg sowieso auf. Spätestens das Finanzamt könnte eine Einsparmöglichkeit sehen.

    Hallo,


    ich war mal in einem Meisterbetrieb, Meister fuhr selbst T4, da dachte ich, kannst mal den Riemenwechsel riskieren.
    Erstmal war er nur unwesentlich günstiger, niedrigerer Stundenlohn, aber er brauchte länger.
    Nach 20.000km ist der Riemen auf der AB übergesprungen.


    VW NFZ meinte dann die Spannrolle sei falsch montiert worden und hatte mir die Teile mitgegeben. Er hatte sich natürlich nichts angenommen und für 700,- läuft man nicht unbedingt zum Anwalt, was dann eh mit Vergleich endet.


    Motor läuft noch gut, Schaden war nur monetär, 2x bezahlt.

    Ich habe einen ACV von 96. Der erste TDI seiner Art. Durch den stärkeren Motor kam es zu Schwapp-Bewegungen im Tank. Die TDI sind reihenweise liegengeblieben. So auch ich, sau gefährlich bei Überholvorgängen.


    Das Werk hat das Problem begutachtet und einen Workaround gefunden: Der Tankgeber wurde geändert und die Fahrer weit früher zur Tankstelle geschickt. Es sind also mehr als die 10 l laut Handbuch im Tank. Geschätzt so 15 l.


    Wenn Du zu früh liegen bleibst, dann vermutlich durch zu sportliche Fahrweise, bzw. die Unterbrechung der Zufuhr. Dann hilft langes Orgeln bis wieder Diesel gefördert wird.

    Es ist so, dass 150tsd bei einem Bus keine Angst machen müssen. 500tsd dürfen für den reinen Motor schon drin sein.


    Eine andere Sache ist es aber mit den Anbauteilen! Und die Kosten auch nicht wenig!


    Fahre jetzt selbst 370.000 und bei 150.000 war noch lange nix kaputt:
    - Stossdämpfer ca. 200.000
    - Auspuff ca. 220.000
    - Kupplung ca. 260.000
    - Kühler ca. 280.000
    - Anlasser ca. 320.000
    - Traggelenke ca. 360.000 (nur wenn man die Nerven behält:-))
    - Kat bzw. Rohr ca. 370.000


    Der T4 ist einfach sehr robust. Wenn etwas kaputt geht und man ist kein Schrauber, dann werden die Reparaturen auch recht teuer, zumal der Motor völlig "verbaut" ist. Eine gute vertrauensvolle Werkstatt ist dann Pflicht.

    Zitat

    Danke für den Hinweis, Ralph!
    Kann ich dich tel. irgendwie erreichen?


    Eher weniger gern. Nachher wird die hier irgendwo geposted;-)
    Mehr als in Wiki steht kann ich technisch aber auch nicht beitragen.


    Mein CC hat 370tsd gelaufen. Traggelenke wurden erst bei 350.000 gemacht, seit mindestens 250.000 hat er laut gepoltert. Nach Erneuerung war das Auto wie neu. Motoraufhängung wurde nicht gemacht.


    B6 sind jetzt schon 150.000 drin. Wie gesagt damals im Vergleich deutlich härter im Sinne rappeliger. Im Kurvenverhalten dagegen kaum Unterschiede, hier soll ein verstärkter Stabi wesentlich mehr bringe.


    Bei gefühltem Klappern und Durchschlagen denke ich eher an die Traggelenke, das geht durch den ganzen Vorbau. Spiel konnte mein freier Schrauber übrigens auch mit Gewalt nicht feststellen. Erst das Bestehen auf einem Austausch hat es dann gebracht.
    Ein kaputter Stoßdämpfer kann natürlich auch klappern, daher testen lassen. Defekte Stoßdämpfer machen dann aber mehr Probleme mit dem Geradeauslauf und Lastwechseln etc., weniger mit Stößen...

    Habe damals die B6 in den Cali eingebaut und war nicht begeistert.
    Wenn man sich die Spezifikation von B4 u. B6 anschaut, so ist das vor allem ein härteres Ansprechverhalten bei kurzen Stößen. D.h. es wird alles "rappeliger"., was für das Porzellan im Schrank nicht so vorteilhaft ist, ohne die Kurvenlage etc. weiter zu verbessern.


    Vorab würde ich einen Stoßdämpfer Test empfehlen, z.B. ADAC. Die bisherige Laufleistung finde ich jetzt nicht so sehr hoch, Defekte können natürlich auftreten. Gefühlt "hartes (durch)Schlagen und Fallen" sind eher die Traggelenke, aber auch damit kann man noch lange fahren, wenn auch unangenehm und mit der Angst des Radverlustes wegen diesbezüglichem Wiki-foto.