Beiträge von RalphCC2

    Habe einen 96er CC. Die blaue 2.8kg Flasche ist ganz hinten links, vor der Heckleuchte in einem Fach mit Gummidichtung der Tür und Lüftungsloch. Die Flache steht einfach so mit Anschluss in diesem engen Fach. Kein "silberner Deckel".
    Dieser 96er Cali konnte als PKW zugelassen sein, wenn er einen Spirituskocher hatte. Spätere Modelle konnten dann sowieso irgendwie als PKW zugelassen sein.


    Würde dir auch dringend empfehlen den TÜV zu wechseln oder zur DEKRA zu gehen.

    Dann darfst Du auch das normale Wechselinterval einhalten.


    Die Kontrolle muss von einer sehr sachverständigen Person erfolgen. Also NFZ wenn es was kosten darf oder sehr T4-kundiger Schrauber.


    Bei altem WaPu Modell (siehe Wiki), die festfrist und den Zahnriemen reißen läßt, sofort erneuern.
    Zahnriemen erneuern ist also nicht billig. Förderbeginn wäre auch einzustellen und den Riemen für die Einspritzung würde ich deshalb auch gleich mitmachen lassen.


    Ich hatte schon 2x Zahnriemen "Abgänge":
    - ca. 15.000 km nach Wechsel durch VW, angeblich wegen undichtem Simmering und Verölung (auch kontrollieren lassen)
    - ca. 25.000 nach Wechsel durch freie Werkstatt eines T4-fahrenden KFZ-Meister. Wie VW NFZ später sagte durch falsche Montage der Spannrolle.


    Das ist also kein Thema für falsche Sparsamkeit.

    Fahre meinen gut mit 380tsd.


    2x Zahnriemenschaden. Tipp: Nicht nur regelmäßig wechseln (80-120tsd km), sondern jährlich kontrollieren und ggf. nachspannen lassen. Ausführung am besten nur in sehr kompetenter Werkstatt, d.h. NFZ o.ä..


    Bei 270tsd wäre der Auspuff dran, falls es noch der erste ist.
    Der Oxykat könnte ausgebrannt sein und allmählich klappern.
    Traggelenke und Koppelstangen könnten Spiel haben und wären irgendwann auf den nächsten 100tsd auszutauschen, wenn es stört.
    Stoßdämpfer mal testen lassen.
    Anlasser könnte je nach Alter mal Probleme machen.
    Vakuumpumpe klappern abstellen, wenn sie stört.


    Ansonsten wären bei guter Pflege auch 500tsd und mehr mit dem Motor möglich. Die Nebenaggregate sind dann eher zu tauschen.

    Bei den sündhaft teuren Seitenscheiben- und Frontscheibenisolierungen stand es in der Anleitung und bei jeder Rettungsfolie ist es natürlich auch so.


    Wärme im Auto halten: Bedampfte bzw. silberne/goldene Seite zur Reflektion der Wärmestrahlung nach Innen montieren (bzw Verletzte darin einwickeln:-)).


    Auto kühl halten: Reflektionsschicht nach Außen wenden.

    die gibt es auch für Vier, Gepäck kann unten liegen bleiben, und sie sind halbwegs Löwensicher...


    Mehr Breite wird oben kaum möglich sein. Die Aufstellmechanik ist ja sehr schmal. Für zwei Kinder reicht das dicke. Wenn es kalt wird schläft sowiewo der Papa oben, wetten?! Es zieht nämlich gerne durch die Zwangsbelüftung.

    tendiere dazu wegzuschauen und nach dem Lötzinn zu suchen, während der Lötkolben ziellos durch den Raum schwebt....


    Das mit den Sollbruchstellen sehe ich nicht so ernst. Mit stabilisierendem Isolierband würde das sicher erstmal 2 Jahre halten. Erneuern ist natürlich gründlicher

    Hallo,


    bei 370.000 habe ich erstmals die Achsaufhängung machen lassen. Ein super neues Fahrgefühl. Motoraufhängung wollte ich ebenfalls erneuern lassen, sei aber noch in Ordnung gewesen, meinte er. Alle Angaben Netto:
    - AW Führungs- und Traggelenke 279,-
    - AW Stabilisatorstreben/-lager erneuert 49,60
    - Stabistrebe u. Montagesatz 75,90
    - Traggelenke 80,52
    - Führungsgelenke 80,52


    Weiterhin wurden übel rostige vordere Radläufe und Einstiege (BJ 96) sowie hintere Radläufe lackiert = 500,-. Mal sehen wie lange es hält.


    Ach ja, war eine freie Werkstatt (EX-BMW Meister), sehr engagiert und hat manches in T4-Wiki nachgelesen:-D .

    Eine Klimaanlage braucht man im Cali nicht. Da erkältet man sich nur, wenn man mehrere Wochen unterwegs ist. Außerdem will man die Natur auch während der Fahrt genießen und nicht im Glaskäfig sitzen.


    Der Zuheizer ist nur für kurzzeitigen Betrieb. Also gerade gut um morgens beim Aufstehen das Knöpfchen zu drücken und die Nachbarn mit dem KlackKlack, BummBumm, zu wecken. Und wenn er dann noch etwas unsauber verbrennt...lieber die Zentralverriegelung schließen.:-D


    Standheizung ist nett. Aber ein guter Schlafsack ist besser. Das ist ein Cali und kein Luxus-Wohnmobil.

    Bei mir funktionierte bei TÜV in der Werktstatt auch der Bremskraftminderer/-regler nicht mehr richtig. Die Bremsleistung hinten stimmte nicht. Das Teil wurde (teuer) ausgetauscht. Gängig machen wäre da nicht mehr gegangen, meinten die Jungs von der Werkstatt.


    Hatte seinerzeit den Wagen mit defektem Anlasser in der Werkstatt und meinte dann frohen Mutes "...ach machen sie auch noch TÜV". Als dann der Anruf wegen der Bremse kam, konnte ich mir das nicht selbst ansehen.

    Hab mich jetzt durch T4-Wiki gelesen.


    Mein Plan,
    - Koppelstange + Führungsgelenk und Motorlager machen lassen


    Beim Traggelenk bin ich unschlüssig. Ist es notwendig? Teilekosten sind ja nicht die Welt, aber der Arbeitslohn...


    Sonst noch was? Macht man heutzutage noch Pflege an Antriebswellen, wie neuer Gummibalk, Fetten??

    Hallo,


    mein dicker geht wegen Rost eine Woche zum Schrauber meines Vertrauens (der dieses Fahrzeug "hasst" und lieber Sportwagen repariert, aber er ist halt käuflich..).


    In der Zeit soll auch die klappernde Vorderachse gemacht werden, natürlich nur das was muss, bei ü. 350.000 km.
    Bisher sind nur Stoßdämpfer und Spurstangen gemacht worden.


    ToDo:
    - Koppelstangen = Spurstangen?
    - Führungsgelenke
    - Traggelenke auch immer?
    - Was ist mit Motorlager, er rüttelt neuerdings etwas unrund im Stand? (2x o. auch am Getriebe?)


    Wäre mal über eine kurze Bewertung des Umfangs der empfehlenswerten Arbeiten bei diesem KM-Stand dankbar. Und von welchem Lieferanten, Lemförder?


    Ansonsten T4-Wiki ist klar...