Beiträge von RalphCC2

    Hab mich jetzt durch T4-Wiki gelesen.


    Mein Plan,
    - Koppelstange + Führungsgelenk und Motorlager machen lassen


    Beim Traggelenk bin ich unschlüssig. Ist es notwendig? Teilekosten sind ja nicht die Welt, aber der Arbeitslohn...


    Sonst noch was? Macht man heutzutage noch Pflege an Antriebswellen, wie neuer Gummibalk, Fetten??

    Hallo,


    mein dicker geht wegen Rost eine Woche zum Schrauber meines Vertrauens (der dieses Fahrzeug "hasst" und lieber Sportwagen repariert, aber er ist halt käuflich..).


    In der Zeit soll auch die klappernde Vorderachse gemacht werden, natürlich nur das was muss, bei ü. 350.000 km.
    Bisher sind nur Stoßdämpfer und Spurstangen gemacht worden.


    ToDo:
    - Koppelstangen = Spurstangen?
    - Führungsgelenke
    - Traggelenke auch immer?
    - Was ist mit Motorlager, er rüttelt neuerdings etwas unrund im Stand? (2x o. auch am Getriebe?)


    Wäre mal über eine kurze Bewertung des Umfangs der empfehlenswerten Arbeiten bei diesem KM-Stand dankbar. Und von welchem Lieferanten, Lemförder?


    Ansonsten T4-Wiki ist klar...

    Nötigenfalls musst Du durch zwei Aktionen die Änderung erzwingen. Die Wertsteigerung sollte die Gebühren aufwiegen:
    1. auf über >2800kg auflasten = 06xx Schlüsselnummer
    2. auf 2500 bis <= 2800kg ablasten = 0427


    M.e. müßte es auch mit einfacher Änderung funktionieren.
    Das reale Problem ist also nicht der Nachweis eine 0427 rechtmäßig führen zu können (wenn man 0426 hat), sondern den Geschäftsvorgang einzuleiten, der den Mitarbeiter zur Anpassung des Emissionsschlüssels veranlasst.

    jedenfalls bezogen auf den Beamtenstaat:
    Es geht allein um die bauartbedingte Homologation durch den Hersteller. Und dafür bieten andere Hersteller DPF Nachrüstungen, die eine teuere bauartbedingte Abnahme erhalten. Jegliche Änderungen mit möglichen Auswirkungen auf das Abgasverhalten, wie an Steuergeräten, Getrieben etc. führen zu einer Situation ohne DPF Zulassungsvoraussetzung = Einzelabnahme = völlig unrentabel und wohl mit Zerstörung des DPF verbunden.


    Erinnert mich an meinen TÜV Besuch in D, knapp 2 Jahre nach Einbau einer abnehmbaren AHK beim größten VW Nutzfahrzeughändler in Tarragonna/SP.
    "Diese AHK hat keine Zulassung in Deutschland, ein anderes EU-Land und die dortige VW Freigabe zählt hier nicht. Ich kann sie ihnen abnehmen, aber müsste sie dabei zerstören. Sagen wir einfach sie haben den AHK-Haken verloren..."


    Das ging 4 Jahre gut, bis ich an einen Idioten geriet, dem es egal war dass die AHK "verloren" war. Die in Deutschlang illegale Installation unter dem Fahrzeug müsste abgebaut werden.

    Was Du vielleicht falsch machst, Du kannst nicht hingehen und sagen "ich will umschlüsseln". Da schicken sie dich wieder weg.


    Du musst sie eine Arbeit machen lassen, die eine Prüfung/Änderung der Schlüsselnummer erfordert, z.B. auf- oder ablasten. Und (unmittelbar) danach die Vergabe der richtigen Schlüsselnummer einfordern - alle Begründungen welche das zu sein hat stehen hier im Forum.
    Dann muss das jeder machen, insbesondere wenn er die Änderung durchgeführt hat:-).

    Ein Sonnesegel muss ja auch ein Mindestmaß an Stabilität, Sonnenschutz (Stoff) und Haltbarkeit bieten. Bei den Angeboten lohnt es sich m.e. nicht selbst mit einem Markisenstoff vom Baumarkt Hand anzulegen. Umfangreichen Näharbeiten (die nicht jede Nähmaschine schafft), Ösen, Stangen, Halteleinen.


    Das würde ich fertig kaufen und dann ggf. auf den Hersteller schimpfen, statt das Andere aus der Familie über mich schimpfen.
    Die einwirkenden Windkräfte, auch im Sommer durch Ablösungen etc., darf man nicht unterschätzen. Wie auch die schräg geringe Schattenfläche bei schräg stehender Sonne (lieber größer nehmen).
    Hier mal ein Bsp. von der Stange und für die Stange http://shop.camper-himmel.de/p…5408fcb5bf5a1600921f42c35


    Wenn man soetwas in diesr Konstruktion aufstellt, hat man in der Zeit auch fast genauso schnell ein ganzes Vorzelt aufgestellt.

    Fahre einen 96er im Erstbesitz.
    - vor 4 Jahren begannen die Radläufe.
    - vor 2 Jahren Rost an den Türen an der Kante zur Scheibe, von innen kommend
    - vor 1 Jahr Rostpickel auf der Heckklappe unter äußerlich völlig intaktem Lack
    - jetzt Risse und Rost am Lack der Schiebetürschiene und Rost an den rechten (verzinkten!) Lufteinlassschlitzen.


    Meiner Meinung nacht ist der Lack (weiß) nach 14 Jahren einfach fertig mit dieser Welt, trotz guter Pflege. Sind halt diese umweltfreundlichen Wasserbasislacke, die dann wieder doch nicht so umweltfreundlich sind, weil man eigentlich das ganze Auto noch im Lebenszyklus wieder ein zweites mal neu lackieren müsste.

    Zitat

    Da wird ein Temperaturmodell gerechnet.


    Ralf


    Was mein T4 (Bj96) alle hat...sogar eine komplexe Modellrechnung. Kann man mehrer T4 irgendwie zu einem Cloud-Computer vernetzen??


    Jedenfalls ist das schon nervig sich mit diesen Vibrationen den Berg hoch zu ruckeln. Aber wenn man lange genug Gas gibt schaltet die Modellrechnung dann ja das ASR ab?:-D Wahrscheinlich hänge ich deshalb zunächst fest (ASR greift ein) und komme nach einiger Zeit auf dem Gas dann doch wieder in Schwung (ASR gibt auf)...

    Ist das nicht der Temperaturbereich wo die Glühkerzen richtig Strom ziehen?
    Was eine gute Batterie natürlich abkönnen sollte. Manchmal glüht er zusätzlich 'an der falschen Stelle', nämlich am alten Anlasserkabel.
    Da können dann auch gute Batterien schon mal einbrechen.

    Das Verschwinden hat immer einen Grund. Normal sind defekte Schläuche, defektes Zuleitungsmetallrohr, defekter Kühler - je nach Alter und Laufleistung, was Du auch angeben solltest. Es hilft mal nach weißen Rändern im Motorraum zu schauen.